ich habe eine triax 88 cm schüssel und eine triax td multiblockschiene
mit 4 anschlussmöglichkeiten von lnbs. Ist es möglich mittels getrennter
lnbs die sat-positionen 19,2° & 23,5° von astra gleichzeitig zu empfangen?
Könnte knapp werden. Die LNBs müssen wahrscheinlich so nah es geht zusammengeschoben werden, und selbst das ist vielleicht nicht genug.
Ich habe Alps LNBs (die schmäler sind als die meisten anderen), und mit denen geht es (mit der gleichen Antenenne und dem gleichen Multifeedhalter, den Du hast). Viel Platz ist zwischen den LNBs aber nicht!
Im Titel schreibst Du "Analoger Empfang" - ich vermute mal, dass dies ein Versehen war? Auf Astra 23.5° sind nämlich keine Analogsender.
Wieso möchtest Du Astra 23.5°? Ich hatte das damals mit aufgebaut, da einige holländische Regionalsender dort senden. Benütze es allerdings kaum. Für jemand, der sich nicht für holländische oder tschechische Sender interessiert, ist Astra 23.5° ziemlich nutzlos.
08.07.2009, 16:37
#
3
deinemudder12
Threadstarter
Zitat:
Zitat von SmilingBoy
Könnte knapp werden. Die LNBs müssen wahrscheinlich so nah es geht zusammengeschoben werden, und selbst das ist vielleicht nicht genug.
Ich habe Alps LNBs (die schmäler sind als die meisten anderen), und mit denen geht es (mit der gleichen Antenenne und dem gleichen Multifeedhalter, den Du hast). Viel Platz ist zwischen den LNBs aber nicht!
Ähm, kannst du davon mal bitte ne Bildaufnahme machen, also so mal von oben, damit man sehen kann wie nahe die alpe lnbs beieinander sind?
08.07.2009, 17:37
#
4
Thomas*
Zitat:
Zitat von SmilingBoy
Gut zu wissen!
Interessiere mich auch für diese Kombination 19,2° u. 23,5°. Wäre es nicht sinnvoll zwei Triax LNB- Halter so auf der Schiene anzuordnen, dass sich die beiden abgeflachten Seiten berühren?
Wie ist eigentlich die Qualität des Triax 4- LNB Multifeedhalters? Sind die schwarzen LNB- Halter aus Plastik? Der Azimutbereich soll nur 20° sein. Bei vielen anderen 4-LNB- Multifeedhalter wird für den Azimut 30° angegeben.
Ich vermute mal, dass der folgende Gibertini LNB- Halter stabiler ist, oder?
Aber können die LNBs auf der Schiene im folgenden Link auch so dicht angeordnet werden wie bei der Triax- Schiene? Sat-Technik... - Multifeedhalter... - für 4 LNB - Multifeedhalter Gibertini MFP4 - 4 LNB ID 25798
Zitat:
Zitat von SmilingBoy
Wieso möchtest Du Astra 23.5°? Ich hatte das damals mit aufgebaut, da einige holländische Regionalsender dort senden. Benütze es allerdings kaum. Für jemand, der sich nicht für holländische oder tschechische Sender interessiert, ist Astra 23.5° ziemlich nutzlos.
Habe gehört, dass 23,5° in Verbindung mit einem HD-Receiver vielleicht sinnvoll ist.
08.07.2009, 19:54
#
5
deinemudder12
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Thomas*
Wie ist eigentlich die Qualität des Triax 4- LNB Multifeedhalters? Sind die schwarzen LNB- Halter aus Plastik?
Genau, da hast du vollkommen Recht! Das von dir Erwähnte ist auf jeden Fall stabiler!
23,5° ist schon interessant, habe nämlich ne DVBs2-Karte in meinem PC
@SmilingBoy: ich bekomme morgen den Vantage LNB und nen Diseqc-Schalter geliefert, und nen Elektriker der noch Kabel mit bringen soll.
dann werde ich mal schreiben ob es geklappt hat!
08.07.2009, 20:18
#
6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Ja, die Halter des Triax-Multifeeds sind aus Plastik. Scheinen aber wirklich ziemlich stabil zu sein.
Das Abstandsproblem ist - wenn man keine schmalen LNBs verwendet - nicht die Dicke der Halter sondern die Breite der LNBs!
08.07.2009, 21:11
#
7
deinemudder12
Threadstarter
Zitat:
Zitat von SmilingBoy
Das Abstandsproblem ist - wenn man keine schmalen LNBs verwendet - nicht die Dicke der Halter sondern die Breite der LNBs!
Eventuell auch, aber ich denke, das Problem könnte auch der Körper sein.
08.07.2009, 21:40
#
9
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Zitat:
Zitat von deinemudder12
Ähm, kannst du davon mal bitte ne Bildaufnahme machen, also so mal von oben, damit man sehen kann wie nahe die alpe lnbs beieinander sind?
Dein Wunsch sei mir Befehl. Siehe unten. Die vier Alps Quad LNBs sind (von links nach rechts) für Hotbird 13.0°, Astra 19.2°, Astra 23.5° und Astra 28.2°/Eurobird 1 28.5° zuständig. Die Großaufnahme zeigt dann nochmal den Abstand zwischen den beiden mittleren LNBs - da ist nicht mehr viel Platz. Ein breiteres LNB hätte vermutlich Probleme gemacht.
08.07.2009, 21:42
#
10
deinemudder12
Threadstarter
Zitat:
Zitat von SmilingBoy
Eventuell auch, aber ich denke, das Problem könnte auch der Körper sein.
das heißt ür 23,5 wäre eine alps lnb besser?! ich bekomme morgen den lnb und werde mal ein foto machen
>> Dürfen sich die LNB-Köpfe berühren? <<
08.07.2009, 23:21
#
11
Thomas*
Zitat:
Zitat von SmilingBoy
. Die vier Alps Quad LNBs sind (von links nach rechts) für Hotbird 13.0°, Astra 19.2°, Astra 23.5° und Astra 28.2°/Eurobird 1 28.5° zuständig. Die Großaufnahme zeigt dann nochmal den Abstand zwischen den beiden mittleren LNBs - da ist nicht mehr viel Platz. Ein breiteres LNB hätte vermutlich Probleme gemacht.
Das sind genau die Satelliten, die ich auch gerne einrichen würde. Du hast eine 85er Schüssel, richtig? Und bei einer 100er Schüssel wäre dann der Platzmangel nicht ganz so groß, oder? Auf welchen der vier Satelliten ist denn die Schüssel ausgerichtet?
10.07.2009, 19:29
#
12
deinemudder12
Threadstarter
Zitat:
Zitat von SmilingBoy
Dein Wunsch sei mir Befehl. Siehe unten. Die vier Alps Quad LNBs sind (von links nach rechts) für Hotbird 13.0°, Astra 19.2°, Astra 23.5° und Astra 28.2°/Eurobird 1 28.5° zuständig. Die Großaufnahme zeigt dann nochmal den Abstand zwischen den beiden mittleren LNBs - da ist nicht mehr viel Platz. Ein breiteres LNB hätte vermutlich Probleme gemacht.
Ich habe jetzt gerade mit einem Elektriker probiert auf die gewünschten Positionen wie du sie hast ausrichten. Schreib mal bitte wie die Abstände zwischen den LNB's sind. Bei dem Bild "von vorn" hast du ja 4 LNB's. Schreib mal bitte welche Satelliten welchem LNB (von links nach rechts) entsprechen. Auf welchen Satelliten hast du deine Schüssel ausgerichtet?
-----Doppelpost zusammengeführt am 10.7.2009 um 18:57:26-----
Zitat:
Zitat von deinemudder12
Ich habe jetzt gerade mit einem Elektriker probiert auf die gewünschten Positionen wie du sie hast ausrichten. Schreib mal bitte wie die Abstände zwischen den LNB's sind. Bei dem Bild "von vorn" hast du ja 4 LNB's. Schreib mal bitte welche Satelliten welchem LNB (von links nach rechts) entsprechen. Auf welchen Satelliten hast du deine Schüssel ausgerichtet?
Toll das man nach 15 min seinen Beitrag nicht mehr editieren kann!
Jetzt gerade ist meine Schüssel auf 19,2° ausgerichtet, also knapp rechts von der Mitte. Gleich links von der Mitte haben wir geglaubt, dass wir den 23,5 haben, doch dann hatten wir auf der Anzeige TV 5 Monde und das ist ja auf Hotbird 13,0. Die Schüssel lässt sich nur noch 2 cm nach rechts drehen und dann ist Ende.
12.07.2009, 11:12
#
13
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Zitat:
Zitat von Thomas*
Das sind genau die Satelliten, die ich auch gerne einrichen würde. Du hast eine 85er Schüssel, richtig? Und bei einer 100er Schüssel wäre dann der Platzmangel nicht ganz so groß, oder? Auf welchen der vier Satelliten ist denn die Schüssel ausgerichtet?
Ich habe eine Triax TDA 88. Die ist glaube ich 85cm breit und 95cm hoch. Die Schüssel ist auf einen imaginären Satelliten zwischen Astra 19.2° und Astra 23.5° ausgerichtet (mittig kann man keinen LNB anbringen mit der Halterung, war aber auch nicht gewünscht). Astra 28.2° kommt wunderbar herein; ich wohne allerdings auch an Brüssel, was noch im Kernbereich des Astra 2D UK+Ireland Beam liegt. Eine 100er Schüssel wird im Normalfall einen längeren Feedarm haben, und dann ist in der Tat etwas mehr Platz.
Zitat:
Zitat von deinemudder12
Ich habe jetzt gerade mit einem Elektriker probiert auf die gewünschten Positionen wie du sie hast ausrichten. Schreib mal bitte wie die Abstände zwischen den LNB's sind.
Abstände kann ich leider nicht messen, da ich nicht gut herankomme. Die sind allerdings sowieso je nach Aufstellungsort unterschiedlich, würde Dir also nicht wirklich etwas bringen, wenn Du nicht in der Nähe von Brüssel wohnst.
Zitat:
Zitat von deinemudder12
Bei dem Bild "von vorn" hast du ja 4 LNB's. Schreib mal bitte welche Satelliten welchem LNB (von links nach rechts) entsprechen. Auf welchen Satelliten hast du deine Schüssel ausgerichtet?
Die vier Alps Quad LNBs sind (von links nach rechts) für Hotbird 13.0°, Astra 19.2°, Astra 23.5° und Astra 28.2°/Eurobird 1 28.5° zuständig. Die Schüssel ist auf einen imaginären Satelliten zwischen Astra 19.2° und Astra 23.5° ausgerichtet (mittig kann man keinen LNB anbringen mit der Halterung, war aber auch nicht gewünscht). Immer auch daran denken, den Feedhalter schräg zu stellen, sonst geht nicht viel an den äußeren LNBs!
Zitat:
Zitat von deinemudder12
Jetzt gerade ist meine Schüssel auf 19,2° ausgerichtet, also knapp rechts von der Mitte. Gleich links von der Mitte haben wir geglaubt, dass wir den 23,5 haben, doch dann hatten wir auf der Anzeige TV 5 Monde und das ist ja auf Hotbird 13,0. Die Schüssel lässt sich nur noch 2 cm nach rechts drehen und dann ist Ende.
Also wenn Du Dir mein Bild anschaust (mit meiner Erklärung), siehst Du, dass unten links Hotbird ist, dann Astra 19.2°, dann Astra 23.5° und oben rechts Astra 28.2° (von hinten vom Mast gesehen, wenn man in die LNBs hineinschaut).