Mehrere Satdosen pro Raum an einem Kabel?

Alt 07.07.2009, 22:15   # 1
Touristi
Gastposter

Hallo Zusammen,

ich möchte im Zuge einer Haussanierung auch für SAT komplett neu verkabeln.
Vorgesehen ist eine SAT-Schüssel im Giebel, innen dann direkt ein 8-fach Multischalter, von da aus Sternförmig in alle betroffenen Räume.

Meine Frage dazu: Ich würde gerne vorsichtshalber in manchen Räumen zwei UP-Sat-Dosen setzen um späteren Raumumgestaltungen vorbeugend jeweils an der passenden Wand eine SatDose zu haben. Im Wohnzimmer sogar zwei Doppeldosen (für TWIN-Receiver). Kann ich mit den Kabeln vom Multischalter zu der ersten Dose und von da aus zu der zweiten? Oder muß ich auch hier streng auf Sternverkabelung achten, also eigene Leitungen zu jeder Dose? Benutzt werden soll ja jeweils nur eine Dose (bzw. Doppeldose) pro Raum.

Ich stelle es mir auch ziemlich schwierig vor in einer Unterputzdose (ich verwende generell die tiefen) 4 SatKabel an eine Doppeldose anzuschliessen und alle Kabel unterzubringen.

Falls das mit dem 'Durchschleifen' hinhaut brauche ich doch bestimmt spezielle Dosen, oder?

Ich habe auch überlegt einen Multischalter ohne Netzteil zu nehmen, macht das Sinn? Von Multischalter zu LNB habe ich ca 5 Meter, bis zur entferntesten SatDose ca. 20-25 Meter Kabellänge.

Vielen Dank schonmal für Eure Infos..
Werbung