Seltsames Problem nach Umstellung auf digitalen LNB

Alt 07.07.2009, 20:23   # 1
rainbow_11

Hallo liebe Forengemeinde...

Sind umgezogen und machen zum ersten Mal Bekanntschaft mit der wundersamen Welt der digitalen
SAT-Schüssel.
Hatte bisher immer Kabel.
Unser Vormieter hat mir den heissen Tip gegeben, einen digitalen LNB zu installieren und dann mit einem
DVB Satellite Receiver das ganze zu betreiben, denn das analoge Signal soll ja in Kürze abgeschlatet werden, zudem kann
man keine anagalogen Receiver mehr kaufen.

Zuerst unsere Ausstattung:
Schüssel und Dose von Kathrein wie auch die Kabel bis zur Dose.
Analoger LNB wurde ausgetauscht gegen einen digitalen "FTE maximal LNC 54 US EVO" (Twin universal LNC)
damit das Ganze auch gepasst hat, haben wir den Adapteraufsatz für Kathrein verwendet.
Receiver - Gigaset M270S
Kabel vom Receiver ist neu und da Kathrein einen Weibchenstecker für SAT hat, kam ein Männchen-Männchen Adapter
zum Einsatz.

Unser Problem:
Es werden alle Programme (ARD, ZDF, dasVierte etc) nach erstmaligem Anschalten empfangen. (Da haben wir noch gelacht )
Nachdem wir ein paarmal das Programm gewechselt haben, ging auf einmal nur noch MTV Deutschland, Viva und alle
Schmuddelkanäle. Super
Manchmal, wenn der Fernseher und der SAT Receiver länger aus war sind alle Programme empfangbar, schalte ich jedoch
ein paarmal um, fallen die Kanäle erneut aus (Kein Signal).

Manchmal hilft es auch, das Kabel ein Stück aus der Dose zu ziehen, aber eben nicht immer.
Und wenns ganz böse kommt, empfangen wir gar keine Programme.
Am Wetter scheint es nicht zu liegen , denn wir hatten swohl bei Sonnenschein, als auch bei Regen schon mal Empfang.

Alles fummeln am LNB (schräg stellen, näher zur Schüssel) bringen keinen Unterschied.
Und das Beste: Der Mieter unter uns hängt am gleichen LNB, jedoch mit analogem Receiver. Das Ding hat immer besten Empfang.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Seit ereits einer Woche sind wir hier am durchdrehen.

Beste Grüsse
Werbung

Alt 07.07.2009, 22:01   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du bitte mal alle [LEX]F-Stecker[/LEX] überprüfen, das klingt sehr verdächtig nach einen Problem an den Dingern, oder irgendwo an der Dose.

Eventuell könntet ihr ja auch mal den Receiver vom NAchbarn bei euch probieren, auch wenn der nur analog ist.

Bekommt ihr denn EinsExtra, Phönix immer ohne Probleme?
Alt 07.07.2009, 23:51   # 3
rainbow_11
Threadstarter

Servus,

ja das ist ne Idee. Das Kabel ist zwar neu, aber auch 3m lang. Werde mir auf alle Fälle mal ein kürzeres Kabel besorgen.
Wobei ich nicht glaube, dass dies der einzige Grund ist.
Denn jetzt habe ich mal den 22khz-Kanal freigeschalten. Auf einmal geht zwar ARD, dafür viele anderen Sender nicht (ZDF, RTL, SAT 1, PRo7, ARTE uvm.).
Und bevor ich mir den Adapterstecker zugelegt habe habe ich ein eigenes Kabel aus zwei alten Kabel (gute alte Handarbeit gebaut). Auch bei diesem Kabel ging für eine ganze Weile alle Kanäle.

Und ich habe alle Kabel gesäubert und überprüft. schaut alles ziemlich korrekt aus.

Könnte außer dem Kabel noch ein anderer Grund vorliegen?

Greets
Alt 07.07.2009, 23:56   # 4
grimreaper

Es könnte natürlich sein, dass du gar nicht auf Astra bist, ARD schwirrt glaub ich auch auf Hotbird rum.

ARD oder RTL spielt für den Receiver eigentlich keine Rolle (beide Highband Horizontal). Wohl aber DSF (Highband Vertikal) oder EinsExtra (Lowband Horizontal).

Was hast du denn am Receiver eingestellt, wenn du jetzt das 22kHz Signal angeschaltet hast?

3m oder 1m Kabel spielen eigentlich keine Rolle, 30m gehen ja auch normalerweise
Alt 08.07.2009, 13:43   # 5
rainbow_11
Threadstarter

so hier die Daten:

ARD geht rein
DSF geht rein
Viva: geht rein
MTV Germany: geht rein
Einsplus geht nicht rein (Ich denke mal Du meinst Einsplus und nicht EinsExtra?)

Hier die Einstellungen die mein Receiver ausspuckt:

Antennen Nr. 1
Antennentyp: Feststehend
Satellit Astra 19,2 Grad E
LNB-Typ: Standard
Oszfr. LNB1: 09750
Oszfr. LNB2: 10600
22 KHz Ton: 22Khz
DisEqC: Deaktiviert
(Habe den Sendersuchlauf auch schon mit DisEqC gemacht, ändert nichts)
C/kv BandControl: Deaktiviert

Mit diesen Einstellungen zeigt mir der Receiver ca. 190 Programme an.
Die meisten deutschen Sender sind nicht empfangbar (RTL, SAT1, DasVierte, Arte).
Alt 08.07.2009, 21:33   # 6
grimreaper

Zitat:
Einsplus geht nicht rein (Ich denke mal Du meinst Einsplus und nicht EinsExtra?)
Das Einsplus hätte da kommen müssen wo EinsExtra und EinsFestival kommt, eigenartig.

Stell mal bitte den LNB Typ auf "Universal".
Dann noch den 22kHZ Ton auf "auto".
Alt 09.07.2009, 00:05   # 7
rainbow_11
Threadstarter

danke für den tip. leider das gleiche Ergebnis.
178 Sender gefunden.r

(den ton kann ich auf 0 oder 22 stellen - auto gibt es nicht) ich habe es mit 22 probiert und "universal"

ARD noch da - etwas schwächer
ZDF nicht da
DSF ist da und hat super Empfang
EinsPlus, RTL, SAT1,Vox, Arte etc. nicht da

Alles in allem sind durch diese Veränderung kaum Veränderungen da.

Habe etwas nachgelesen. Kann der Durchmesser des LNB (jetzt 40 cm)
früher beim analogen LNB (23 cm) eine Rolle spielen.

Und noch habe ich über einen Multischalter was gelesen. Kann der eine Rolle spielen und wie sieht dieses Ding eigentlich aus.

Sehr seltsam das alles
Alt 10.07.2009, 14:14   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für mich sieht das nach einem Problem mit dem Receiver aus. Ich kann schlecht sagen, was da genau kaputt ist, aber du solltest wirklich mal versuchen, einen anderen Receiver an deinem Anschluß zu betreiben.

Eventuell könnte auch die Dose nicht in Ordnung sein, das ist aber wenig wahrscheinlich.

Ein dritter Fehler wäre denkbar, nämlich ein defektes LNB. Es ist schon häufiger geschrieben worden, daß zwei Receiver am gleichen LNB sich gegenseitig beeinflussen, z.B. in der Weise, daß Receiver 1 nicht mehr funktioniert, wenn Receiver 2 umgeschaltet wird usw. Dieser Fehler betraf allerdings bislang nur die ausgesprochenen Billig-LNB's aus den ebay-Ramschläden, jedoch bislang noch nie ein FTE-Produkt.

Probieren könntest du es aber mal: Deinen Receiver einschalten und - wenn du Empfang hast, den Receiver deines Nachbarn betätigen. Dann wird sich zeigen, ob da ein Zusammenhang besteht.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.07.2009, 19:48   # 9
rainbow_11
Threadstarter

So... mein Problem ist jetzt gelöst.... und wie im letzten Beitrag geschrieben, war tatsächlich das Problem, das der Receiver (Gigaset M270) ein Problem hatte mit meinem Signal umzugehen.

Somit kann ich jeden empfehlen, wenn er auf "digital" umstellt, mindestens 80,00 € auszugeben. Auf Empfehlung habe ich mit einen Techno Trend TT-micro S330 HDMI zugelegt für € 79,90.
Einmal installiert waren sofort mehr als 900 Kanäle verfügbar.

Der Unterschied zur Billigvariante liegt darin, dass der Receiver mit schwachen Signalen einfach besser umgehen kann (so der Verkäufer bei Expert).

Ich möchte mich bei Euch allen herzlich bedanken, für die vielen Tipps, die Ihr mir gegeben habt. Der ganze Stress hat mir sehr dabei geholfen, zu verstehen, wie das Wunder mit der Schüssel funktioniert.

Ach ja nochwas...das Märchen, dass an Kathrein-Anlagen kein Standard-LNB installiert werden kann, ist somit wiederlegt. Man sollte nur darauf achten, dass man gleich den richtigen Adapter mitkauft (in meinem Fall aus Alu und € 22,90). Der Standard LNB hat mit € 50,00 (für 2 Anschlüsse). Und der alte analoge LNB hatte einen Durchmesser von 23 cm, der neue von 40 cm. Spielt ebenfalls keine Rolle.

Ebenso spielt es auch keine Rolle, mit welchen Winkel man den LNB anbringt. LNB auf den Adapter und gut ist. Ich habe das zwar alles gemacht und einige Zeit auf der Leiter verbracht, das war aber nie das eigentliche Problem