Neue Sat-Antenne, Beratung

Alt 07.07.2009, 20:20   # 1
mccrazy

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer gescheiten vernünftigen Lösung für eine neue Sat-Anlage auf dem Dach!
Zuerst zu meiner aktuellen Situation:
2 Sat-Schüsseln auf dem Dach. Eine 80er mit Multifeed-Halterung (war vorher für die analogen Sender von Astra 19° und Eutelsat!
Im Moment wird diese Schüssel zum Empfang von Astra 19° eingesetzt! (Digital)! Diese Schüssel setzt schon schwer rost an!
Die 2. Schüssel, eine 60er, ist im Moment für denn Empfang des Sateliten Astra 23,5° zuständig. Leider tut sie das schlecht als recht!

So, nun zur neuen Anlage:
Ich möchte nur noch eine Schüssel auf dem Dach haben! Am besten eine mindestens 1 Meter große Schüssel! Am besten nach dem Moto: Umso größer umso besser!
Dabei habe ich ich mir die Technisat Satman 1200, Triax TDE 110 ins Auge gefasst! Dazu bräuchte ich natürlich noch einen Multifeed-Halter für die 2 Satelitten!
Mein größtes Anliegen ist, dass es nun einmal vernünftig gemacht wird, auch wenn es etwas mehr kosten sollte!
Könnt ihr mich ein wenig beraten damit ich auch was gescheites bekomme und in Zukunft glücklich sein werde?

Liebe Grüße
McCrazy
Werbung

Alt 07.07.2009, 22:40   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Eine 110er Schüssel ist für Astra etwas überdimensioniert. Du solltest bedenken, dass die 110er Schüssel ca. 50% mehr Windlast hat als eine 85er Schüssel. Du musst die also wirklich gut und stabil befestigen, sonst hast du dann auch keine Freude dran.
Bei den paar Grad die die beiden Astra auseinanderliegen ist da auch problemlos mit einer 85er machbar.

Es kann im Extremfall auch passieren, dass du zuviel Signal bekommst du dann auch keinen Empfang hast. Aber ich will nicht der sein, der dich von der großen Schüssel abbringt
Alt 07.07.2009, 23:08   # 3
mccrazy
Threadstarter

mh..... das habe ich noch gar nicht bedacht!
Ich will halt nur eine sehr sehr gute schelchtwetter-reserve!
Vielleicht war ich auch bisher nicht in der Lage die Antenne richtig auszurichten!?
Naja, neue Antenne muss aufs Dach um aus 2 Antennen, 1ne zu machen!
Was haltet ihr von einer Maximum T85?
Somit könnte ich auch noch mehrere Satelitten empfangen wie Hotbird und Astra 28!?
Alt 07.07.2009, 23:24   # 4
grimreaper

Vielleicht mal noch was zum Thema "Schlechtwettereserve":

Ich wollte auch erst ne 110er Schüssel haben. Gerade weil mit der alten 75er Schüssel immer mal der Empfang weg war.
Ich hab dann auch eingesehen, okay 85 wird auch reichen. Jetzt hab ich natürlich trotzdem bei richtig starkem Regen keine Empfang. Nur sind dann die Wolken richtig schwarz und es schüttet kräftig. Dauert auch nur maximal 5-10min dann ist der Empfang sofort wieder voll da.
Die spannende Frage ist ja nun: Hätte ich mit einer größeren Schüssel Empfang gehabt?
Kann ich leider nicht einschätzen, glaub ich aber irgendwie auch nicht dran. Irgendwann ist halt immer so viel Wasser in der Luft, dass einfach nix mehr zu empfangen ist.
Ich hab zwar schon überlegt, jetzt doch ne 110er anzubauen, aber eh ich dann trotzdem keinen Empfang habe und es mir die halbe Hauswand bei Sturm rausreißt
Alt 07.07.2009, 23:30   # 5
mccrazy
Threadstarter

mh..... da wäre es nun hilfreich von leuten zu hören, die so eine große schüssel auf dem dach haben!
Weiß echt nicht welche Schüssel ich nehmen soll!
Alt 08.07.2009, 01:12   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Was grimreaper geschrieben hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Je größer die Antenne, desto mehr Angriffsfläche hat der Sturm - und desto kleiner ist der Öffnungswinkel. Wenn der Sturm die Antenne auch nur wenige Millimeter verdreht, ist es mit dem Empfang vorbei. Das ist der Nachteil einer großen Antenne.

Normal reicht eine 85er schon aus und hat auch einiges an Schlechtwetterreserve. Etwas steigern kannst du zwar mit einer größeren Antenne noch, aber über 1,10m überwiegen dann doch die Nachteile. Zumal sie dann auch deutlich teurer ist.

Mein Vorschlag wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiß: eine gute 100er Antenne von Alcan/Gibertini. Die ist sehr langlebig und stabil, kein Teil besteht aus Plastik. Sie hat noch einen weiteren Vorteil: Der Arm ist etwas länger als üblich, so daß auch die LNB's bei gegebenem Abstand der Sateliten etwas weiter auseinander rücken können.

Für das 2.und weitere LNB's brauchst du einen solchen Halter. Da steht zwar Triax dran, er paßt aber auch genau so gut an die "große" Gibertini.

Wenn du diese Antenne nun auf Astra3 ausrichtest, und ein LNB ziemlich dicht daneben (und zwar links davon, wenn man vom Mast aus auf die Schüssel blickt) anbringst, so hast du für Astra/Astra3 schon mal perfekten Empfang. Das Hotbird-LNB käme dann noch weiter nach links, mit ungefähr 2 fingerbreit Abstand und das Astra2-LNB käme nach rechts, ebenfalls mit etwa 2 fingerbreit Abstand vom Astra3 LNB. Dann kannst du bei schlechtem Wetter Astra und Astra3 sehr lange gucken, während Astra2 und Hotbird geringfügig früher ausfallen.

Mit einer T85 sackt der Empfang nach außen nicht so stark ab, erreicht in der Mitte aber auch deutlich weniger Leistung als die 100er: Meiner Meinung nach nicht wirklich optimal.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.07.2009, 11:24   # 7
mccrazy
Threadstarter

Das hört sich eigentlich ganz gut an! 3 Satelitten reichen mir vollkommen aus! Ist es schwierig dann eine Antenne mit 3 LNB's auszurichten oder eher einfach?
Alt 08.07.2009, 12:42   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sonderlich schwierig ist es nicht. Astra kannst du am besten mit dem Analogreceiver finden (sofern er noch existiert): Einfach das LNB direkt, ohne irgendwelche Schalter dazwischen, an den Receiver anschließen, dann den Höhenwinkel einstellen (an der seitlichen Skala), die Antenne grob nach Süden ausrichten und langsam nach Osten drehen. Im Gegensatz zum Digitalreceiver reagiert sein Analoges Pendant praktisch ohne Verzögerung auf Signaländerungen. So läßt sich der Satellit leichter finden.

Für den Höhenwinkel gilt hier in Deutschland eine grobe Faustformel: Winkel = 82° - Breitengrad. Voraussetzung ist natürlich ein möglichst genau senkrecht stehender Mast.

Hast du den Astra erst einmal gefunden, tausche bitte den Receiver und das LNB. Die Antenne wird nämlich möglichst genau auf Astra3 ausgerichtet. Wenn du die LNB's richtig angebracht hast, ist Astra3 direkt zu empfangen.

Die meisten Receiver besitzen eine eingebaute Anzeige der Signalqualität (und der Signalstärke, aber die ist von untergeordneter Bedeutung). Stelle die Antenne so ein, daß die Signalqualität für einen Astra3-Sender möglichst hoch wird.

Ist das geschehen, bitte den Empfang vom Astra überprüfen, dieses mal mit dem Digitalreceiver. Durch Verschieben des LNB auf seiner Stange kannst du die Signalqualität optimieren.

Mit dem dritten Satellit gehst du genau so vor. Es ist möglich, daß die Stange, je nach Aufstellungsort, leicht schräg montiert werden muß (durch die Langlöcher überhaupt kein Problem), und zwar so, daß sie rechts etwas höher steht, als links (vom Mast aus gesehen).

Alles in allem zwar ein bißchen Fummelarbeit, aber kein Hexenwerk und mit etwas technischem Verständnis durchaus zu schaffen.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.07.2009, 14:16   # 9
mccrazy
Threadstarter

Ok, also es wird so wie es aussieht eine Multi-feed-anlage! Wenn wir schon dabei sind dann können es auch mehr Satelitten werden *fg*
Nun, da ich mich nun weiter erkundigt habe, ist mir der Wavefroniter T90 aufgefallen! Ist es nun besser sowas zu installieren oder doch eher beim maximum T85 bleiben?
Alt 08.07.2009, 18:03   # 10
Thomas*

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiß: eine gute 100er Antenne von Alcan/Gibertini. Die ist sehr langlebig und stabil, kein Teil besteht aus Plastik. Sie hat noch einen weiteren Vorteil: Der Arm ist etwas länger als üblich, so daß auch die LNB's bei gegebenem Abstand der Sateliten etwas weiter auseinander rücken können.
Da komme ich jetzt aber auch wieder ins Grübeln. Eine 100er Schüssel mit nur zwei LNBs? Weil meine Empfehlung war eine 85er Schüssel in Verbindung mit vier LNBs.
Wie sehr wiegt denn der Nachteil einer zusätzlichen Windlast von der 100er Schüssel bei einer solchen Wandmontage?
Sat-Technik... - Installation Halterungen... - Wandhalter... - 35 cm Auslage - Stahl Wandhalter verzinkt 35 cm ID 22456
Alt 09.07.2009, 11:41   # 11
mccrazy
Threadstarter

hallo, also die Entscheidung ist auf eine T85 gefallen! Sie soll ja richtig gut sein! Leider habe ich keinen Masten für die T90 von daher fällt sie aus!

Jetzt zu denn LNB's, muss ich da was besonderes beachten? Gibt es da verschiedene Leistungsstufen? Was haltet ihr von dem Chess3?

jetzt noch zu den Diseq-Schalter: Gibt es da auch Unterschiede?
Brauche ja dann einen bzw. 2 5zu1 Schalter! Gibt es da auch Qualitative Unterschiede?
Alt 09.07.2009, 12:12   # 12
Thomas*

49€ incl. Multifeedhalter für eine T85 ist wirklich ein Schnäppchen. Nur soll diese Antenne schwierig einzustellen sein.
Alt 09.07.2009, 14:43   # 13
mccrazy
Threadstarter

mh.. mir wurde die Antenne für 89€ angeboten! Wo hast du die Antenne zu dem Preis gesehen und wie lange ist die Lieferzeit?
Also mit dem Einstellen der Antenne habe ich anders gehört!
Habe gehört dass es relativ einfach sein soll!
hat jemand erfahrung mit der Antenne?
Alt 09.07.2009, 19:18   # 14
Thomas*

Habe einfach über Preissuchmaschine Sat T85 eingegeben.
Da wurde dann eine von eWerk angezeigt, die aber Maximum E-85 heisst:
Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - Multifocus Antennen - Maximum E-85 - MultiFocus-Antenne - lichtgrau ID 23680

Über Amzon bekommt man die T85 für 66€ inclusiv Versand:
Multibeam Sat.-Antenne Maximum T85 Preisvergleich - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de

Ich tendiere jetzt doch eher zu dieser Alu- Antenne mit höhenverstellbaren LNBs:
Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 90 / 100 cm Spiegel - Gibertini OP100L Alu-Antenne - hellgrau ID 22683
Sat-Technik... - Multifeedhalter... - für 4 LNB - Multifeedhalter Gibertini für 4 LNB/HÖHE ID 22787

Weil wie man sieht, ist es ja vielleicht sinnvoll, wenn man die Multifeed- Schiene neigen kann, weil der Hotbird wohl etwas tiefer liegt:
Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
für Hotbird 13.0°, Astra 19.2°, Astra 23.5° und Astra 28.2°/Eurobird 1 28.5° zuständig. Die Großaufnahme zeigt dann nochmal den Abstand zwischen den beiden mittleren LNBs - da ist nicht mehr viel Platz. Ein breiteres LNB hätte vermutlich Probleme gemacht.
lnbis92

Wollte schon den folgenden Multifeedhalter bestellen, der zwar sehr robust ist, sich aber wohl nicht neigen lässt. Auch die LNBs sind nicht höhenverstellbar. Könnte mir vorstellen, dass man dadurch beim Einstellen eigeschränkt ist:
Sat-Technik... - Multifeedhalter... - für 4 LNB - Multifeedhalter Gibertini MFP4 - 4 LNB ID 25798
Alt 09.07.2009, 19:26   # 15
mccrazy
Threadstarter

Die T-85 Antenne kannst du komplett neigen daher brauchst du da keinen höhenverstellbaren multi-feed-halter! LNB's werde ich mir noch suchen müssen! Aber ich denke es werden die Inverto Black Premium!
ich hoffe die bekomme ich so weit zueinander dass ich Astra 19 und 23 bekomme!
Alt 09.07.2009, 19:50   # 16
Thomas*

Hab mir mal die Bilder der E-85 Halterung angeschaut, die mit der T85 wohl identisch ist. Also es sieht mir nicht so aus, dass man sie seitlich verdrehen kann.
Alt 09.07.2009, 22:20   # 17
mccrazy
Threadstarter

Hallo,
habe gerade dieses Angebot gefunden:
Multiempfangsspiegel Maximum T85 / E85 4 Satpositionen für 2 Teilnehmer (Alternative zur WaveFrontier T90)

Hört sich verdammt gut an! Muss nur mal fragen was der unterschied zwischen t85 ung e85 ist und ob es eine Original Maximum ist!
Wo ich mich noch nicht entscheiden kann ist ob ich die Inverto Black Premium LNB's oder die Smart Titanium nehmen soll!

Kann mir mal noch einer sagen was nun der Unterschied zwischen einem Standart Diseqc-Schalter sein soll und einem Hig End Schalter wie der von Octagon???

Lg
McCrazy
Alt 09.07.2009, 22:28   # 18
grimreaper

Ob E85 oder T85 spielt keine Rolle. Die haben nur irgendwann mal die Bezeichnung geändert.
Alt 09.07.2009, 22:46   # 19
Thomas*

An der T85 stört mich, dass sie aus Stahl ist und ich auch noch keine Empfehlung von den Moderatoren hier im Forum gelesen habe. Also est ist schon verrückt: Weil ich mich zwischen einer 85er und 100er Schüssel nicht entscheiden kann, habe ich meine Bestellung immer noch nicht abgeschickt.

@mccrazy:
19° und 23° geht nur mit den Alps - und dann auch mit Mühe.
Alt 14.07.2009, 18:09   # 20
mccrazy
Threadstarter

So, endlich kann ich mich mal wieder dem Thema widmen!
Also laut dem Händler ist es kein Problem mit denn Inverto Black Premium!
Kann leider keine Maße finden! Wie gut sind denn die Alps???
Gibt es da Unterschiede?
Antwort

Alt 12.02.2012, 01:05 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.