Kabel auf SAT / Einkabelsystem

Alt 07.07.2009, 15:17   # 1
Burni
Gastposter

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich sagen dass ich das Forum hier klasse finde, und würde mich für paar gute Ratschläge sehr freuen.

Wir, Eigentümergemeinschaft mit 9 Parteien planen bald denn umstieg von Kabel auf eine SAT-Anlage.

Ist Zustand:
- 9 Wohnungen mit jeweils 3-4 Kabeldosen.
- jeweils ein Kabel in jede Wohnung.
- innerhalb der Wohnungen werden die Dosen durchgeschleift.

Soll Zustand:
- jeder TV/Receiver soll seinen eigenen TV Sender auswählen können.
- keine neue Kabel ziehen.
- keine Einschränkung der Transponder.

Ich hab gelesen dass dafür evtl. ein Einkabelsystem in Frage kommen würde. Welche Systeme bzw. Hersteller haben sich bewert, was haltet ihr von dieser Kombination?:

- Kathrein UAS 481 SAT-LNC
- Kathrein EXR 551 Einkabelsystem Multischalter

Wie viele von denn Multischalter für die Matrix braucht man?
Welche Receiver können genutzt werden. Auch hier habe ich gelesen dass man evtl. jeden Receiver nutzen kann, sofern man einen DC-Blocker verwendet oder am Receiver selbst alle ausgehende Spannungen bzw. Signale ausschaltet.

Zum Schluss natürlich noch die Frage mit welchem Kostenumfang sollte man Rechnen inkl. Arbeitsstunden. 4000-5000 EURO?

Vielen Danke für die Bemühungen.

Gruß, Martin
Werbung

Alt 07.07.2009, 15:58   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von Burni Beitrag anzeigen
keine Einschränkung der Transponder.
und

Zitat:
Zitat von Burni Beitrag anzeigen
Einkabelsystem
gehen nicht zusammen. Ein traditionelles Einkabelsystem hat immer Einschränkungen bei den Transpondern!

Stattdessen könntet Ihr Unicable verwenden. Wenn pro Wohnung 4 Receiver ausreichen (Twinreceiver zählen als zwei Receiver), dann könnten immer zwei Wohnungen einen TechniRouter 5/2x4 benutzen. Die können kaskadiert werden (Die "G"-Version ist die Grundeinheit, die "K"-Version ist die Kaskade).

An jeden TechniRouter können dann zwei Stränge angeschlossen werden.

Vorteile:
  • Alle Transponder von Astra 19.2° an allen Receivern verfügbar
  • Es ist vermutlich nicht nötig, die Kabel auszutauschen
Nachteile:
  • Dosen müssen ausgetauscht werden
  • Im Moment noch keine PC-SAT-Karte verfügbar, die Unicable unterstützt
  • Maximal zwei Satellitenpositionen möglich (mit dem angegebenen TechniRouter nur eine)
Ich glaube Kathrein bietet auch Unicable-Router an; die sind jedoch, wie bei Kathrein üblich, nicht so günstig. Bin mir auch nicht sicher, ob die 2x4-Router anbieten.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.