Plötzlich „Kein signal“ – was könnte im Eimer sein?

Alt 07.07.2009, 14:55   # 1
elba

Hallo liebe User,

ich habe ein Problem mit meiner Sat-Anlage und würde mich riesig freuen, wenn mir Jemand einige Hinweise geben könnte, wie ich den Fehler vielleicht eingrenzen könnte.

Bis vorgestern lief die Anlage völlig problemlos. Ich habe in Ermangelung größerer Geldmengen einen sehr günstigen Receiver der Firma Comag (Compag SL35 – ein digitaler Receiver) und einen Single Universal LNB.

Ohne für mich erkennbaren Grund gibt es nun nur noch die Meldung „kein Signal“ auf meinem Fernseher.

In den Antenneneinstellungen des Receivers erhalte ich die Information, dass die Signalstärke bei etwa 38% die Signalqualität bei ca. 11 % liegt.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

1. Sat-Kabel gekürzt und nach Eurer Anleitung mit dem F-Stecker versehen (auf beiden Seiten)

2. ein komplett neues Sat-Kabel angebracht (war aber so ein selbstgebasteltes... hmmm... vielleicht mal mit einem anständigen, fertigen Kabel versuchen??)

3. scart-Kabel ausgetauscht

Leider kann ich den Receiver nicht mal eben bei einem Nachbarn zum Testen anstöpseln, da hier im Haus alle an einer Kathrein-Schüssel hängen, die nach Aussage eines Technikers auch zwingend einen Kathrein-Receiver braucht (??).

Ich habe also eine eigene Schüssel und kann das auf die Schnelle nicht testen.

Wie könnte ich denn herausbekommen, wo der Fehler liegt?
Gibt es irgendwelche halbwegs eindeutigen Hinweise, die darauf hindeuten, was genau das Problem ist?

Das ursprüngliche Sat-Kabel ist schon ein wenig ramponiert (Knicke und Dellen). Meine Fensterdurchführung ist nach nur 3 Monaten der Anschaffung durchgebrochen, so dass ich das Kabel einfach so durch das Fester „gequetscht“ und damit wohl ziemlich gequält habe(?) Daher auch mein erster Gedanke, dass ein Austausch hier helfen könnte.

Kann mir Jemand einen Tipp/Hinweis geben?

Lieben Dank und herzliche Grüße
Elba
Werbung

Alt 07.07.2009, 15:10   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Scart-Kabel war nicht das Problem, da Du ja das Receivermenü sehen konntest.

Knicken und Dellen im Kabel klingen nicht gut - das sollte nicht sein. Ich würde auch kein normales Kabel durch ein Fenster quetschen, das ist dafür nicht gemacht. Ich benütze folgende Fensterdurchführung:
hama.de | 00044195 HamaFensterdurchführung F-Kupplung - F-Kupplung, vergoldet
Die ist zwar nicht besonders flach, was es etwas schwierig macht, das Fenster zu schließen, dafür aber sehr robust. Auf jeden Fall besser als ein normales Kabel!

Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich die Schüssel etwas verstellt hat. Einfach mal versuchen, neu einzustellen.
Alt 07.07.2009, 15:25   # 3
elba
Threadstarter

Danke Dir vielmals für die superschnelle Antwort, smilingboy!!

Ich hatte schon befürchtet, dass ich das Kabel evtl. ruiniert habe.

Wie kommt es nach Deiner Ansicht, dass auch ein kompletter Kabelaustausch keinen Erolg gebracht hat? Es ist zwar - wie beschrieben - ein selbst "gebasteltes", enstpricht aber durchaus der Anleitung, wie ich sie hier gefunden hatte. Und das neue Kabel habe ich auch noch nie durch mein Fenster gedrückt - also eine ganz hindernisfreie Verbindung von LNB zu Receiver.
Kann man da sonst noch etwas Grundlegendes falsch machen, so dass das schönste kabel nix bringt? Oder kann das Kabel an sich (hatte ein für mich Laien ganz "normales" Koax-kabel verwendet) ungeeignet sein?

Nochmals lieben Dank für die Hilfe!

Herzliche Grüße, Elba
Alt 07.07.2009, 15:48   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Wie gesagt, vielleicht hat sich auch die Schüssel verstellt.
Alt 07.07.2009, 16:00   # 5
elba
Threadstarter

Ich hoffe, ich nerve nicht *rotwerd* - hmm... die Schüssel ist ziemlich fest an der Hausaußenmauer anbegracht. Die hat schon etliche Unwetter überlebt und keine Probleme gemacht.

Könnte ich das ohne Hilfsmittel denn überhaupt feststellen? Bin gestern mal zur Schüssel hochgeklettert und habe ein wenig hier und da gedrückt (was kaum möglich war, da bombenfest) - naja, etwas unbeholfen sicher...

Woran könnte ich denn erkennen oder ausschließen, dass z.B. der Receiver (vielleicht das Empfangsteil?) defekt ist?

Lieben Dank, elba
Alt 07.07.2009, 17:49   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Warum sollte an der Kathrein-Anlage denn nur ein Kathrein-Receiver funktionieren? Wenn es nicht gerade eine Unicable-Anlage ist, gibt es dafür keinen plausiblen Grund. Da will sich wohl jemand eine goldene Nase verdienen. Kannst du mal herausfinden, wo die Kabel von der Hausantenne hingehen? Die Bezeichnung des Bauteils genügt. Wenn es ein EXR 501, EXR 551, EXR 552 oder EXU 908 ist, hast du in der Tat schlechte Karten, dann kann nur ein "unicable" - tauglicher Receiver angeschlossen werden. Sonst spricht nichts dagegen, auch deinen Receiver mal zu versuchen.

Ich vermute allerdings, daß das LNB, also der Empfangskopf an deiner Antenne hinüber ist. War ein Gewitter in der Nähe? Diese Dinger sind gegenüber elektrostatischer Aufladung recht empfindlich, auch ein Blitz, der nur in der Nähe einschlägt, könnte das LNB beschädigen. Ist aber nicht gar so tragisch, ein neues - und nicht einmal schlechtes - ist bereits für deutlich unter 10 € zu haben.

Der Receiver könnte auch defekt sein, das ist aber weniger wahrscheinlich. Vielleicht hat der Verkäufer des Teils ja die Möglichkeit, den Receiver mal irgendwo anzustöpseln, wenn du dich nicht an die "heilige" Kathrein-Anlage traust.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.07.2009, 19:59   # 7
elba
Threadstarter

Lieben Dank für Deine Antwort, King W.!

Das mit der Kathrein-Anlage wurde mir damals so erklärt, dass bei der Installation die Kabel durchgeschleift wurden und nicht jede Wohnung eine direkte Verbindung zur Anlage hat.
Ich hab' das als Neantertalweibchen mal so hingenommen...

Die Kabel gehen in die jeweils alten Antennen-Anschlüsse in den Wohnungen - die Anlage wurde irgendwann von analog auf digital umgstellt. Ich konnte also vorher mit einem ganz normalen Antennenkabel TV und Radio anschließen und die gleiche Anschlussdose wird jetzt für die Receiver benutzt, wie mir mein Nachbar gerade erzählt hat. Da sind 3 "Einsteckmöglichkeiten" - einmal TV, einmal Radio und eine ohne Bezeichnung, die so aussieht, als könne man da mit so einem F-Stecker dran... weiß leider nicht, wie das fachmännisch genannt wird.

Mehr der Auskunft konnte ich leider bis jetzt nicht bekommen (doch eine noch, falls es was nutzt: der Nachbar hat einen Kathrein-Receiver USD 506 - läßt das vielleicht irgendwelche Rückschlüsse zu??).

Vielen Dank auch für den Link!! Ich dachte schon, für ein neues LNB müßte ich die Haushaltskasse richtig plündern

Viele Grüße
Elba
Alt 15.07.2009, 12:47   # 8
elba
Threadstarter

Hallo King W. und Smiling boy,

ich wollte nur kurz Meldung machen, dass alles wieder läuft *freu*.
Es war der Receiver, der den Geist aufgegeben hatte. Ich hatte zur Sicherheit zu dem neuen Receiver noch ein taufrisches Antennenkabel besorgt, es aber gar nicht verwenden müssen.

Ganz herzlichen Dank nochmals für Eure Tipps und Hinweise!!
Viele Grüße
elba
Alt 16.07.2009, 20:27   # 9
knoedel
Gastposter

Hallo Leute,
ich habe auch so ein nettes Proplem mit meinem Fernseher.
Mein Resiever lief bis vor kurzem ganz gut.
Aber dann einmal am Tag kein Signal.
Am Montag habe ich mir dann einen neuen geholt den gleichen wie mein Sohn hat und der ging dann drei Tage ohne diese Meldung.
Seit gestern Abend spinnt der Resiever auch da habe ich meinen Sohn seinen geholt und siehe da der geht.
Den neuen Resiever habe ich dann bei meinem Sohn angeschlossen und es kam diese Fehlermeldung.
Heute habe ich den Resiever bei meinem Nachbar angeschlossen und es kam auch kein Signal.
Also Schüsseleinstellung, LMB, Kabel ist alles in Ordnung sonst würde von meinem Sohn der ja nicht laufen.
Komisch ist halt nur die lief zwei Tage Super, und jetzt wieder kein Signal.
Werde morgen den Resiever umtauschen und bin mal gespannt wie lange der dann lauft.
Der 3. ist es dann.
1. lief Monate lang gut bis die Meldung kein Signal kam.
2. 2 Tage
und morgen der dritte.
Hat irgend jemand eine Vorstellung wie so etwas vorkommen kann ?

Knoedel