Haussatanlage, kein Signal

Alt 07.07.2009, 10:54   # 1
mueben

Benutzerbild von mueben

Hallo,

also folgendes Problem:

Ich bin mit meiner Verlobten umgezogen in ein Mehrfamilienhaus, welches eine analoge Haussatanlage bereits installiert hat. Diese wird Ende dieses Jahres auf digital umgestellt, wodurch die Idee unnütz erscheint, sich eine eigene Schüssel zuzulegen.

Ich hatte uns extra einen schönen neuen Sony KDL40W5500E gekauft und besitze bereits einen Kathrein UFS 702, der bereits einwandfrei funktionierte und mir gute 2 Jahre lang besten SAT-Genuß brachte.

Die Hausanlage ist zumindest aus Kathrein Komponenten zusammengesetzt, mehr Info habe ich darüber eigentlich nicht, weil ich nur einmal kurz in den Technikraum schauen konnte.

Die meisten anderen Hausbewohner haben eine eigene Schüssel, bis auf 2-3 Wohnungen. Die Mieter einer dieser Wohnungen konnte ich bereits fragen, ob sie trotz fehlender eigener Schlüssel Empfang haben, und diese bejaten sie.

Wenn ich nun meinen Kathrein Receiver an die Kabelbuchse mittels Adapterstücken und Satkabel anschließe, bekomme ich weder bei Transpondersuche, noch bei Sendersuche Treffer. Die dortig eingespeicherten Sender vom Astra, die davor gingen, zeigen alle durchweg einen vollausgeschlagenen Balken bei Feldstärke, aber Empfangsgüte = 0.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Programmliste gelöscht und eine erweiterte Sendersuche über andere Satelliten laufen lassen und genau einen Sender gefunden, nämlich Budapest TV, und hatte dort auch Bild und Ton, dafür war der Feldstärkeindikator = 0 aber die Empfangsgüte 3/4 ausgefüllt.

Die Fehlersuche hierbei wird denke ich etwas schwierig, aber auszuschließen kann man wohl den Receiver und die kleine Kabelstrecke bis zur Dose in unserer Wohnung, da ich ja Budapest TV empfangen konnte.

Die Kabel im Technikraum waren wohl in Reihe geschaltet, was evtl. eine zu hohe Dämpfung für unsere Versorgungsleitung vermuten lässt. Pegelmessung kann ich leider nicht machen, da mir natürlich das entsprechende Gerät dazu fehlt.

Jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Südbaden,

Ben

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.7.2009 um 10:27:30-----

Kleiner Nachtrag zur Hausanlage:

Aufbau sieht wie folgt aus.
Alle Geräte sind von Kathrein.

SAT-Kabel kommt von der Antenne und geht von dort in ein NCF30 (Netzgerät), von dort aus weiter zu einem Vorverstärker VWS21, an dem noch ein kleines Teil (evtl Dämpfungsglied) steckt - VWS03. Dort findet auch die AM/FM Einspeisung statt.
Von dort gehts weiter zu einem EAD12, wohl Durchschleifverteiler mit 2 Ausgängen.

Dann gehts weiter an die Verteiler, jeweils ELB44 mit 1 Eingang und 4 Ausgängen. Von denen gibts dann 4-5 Verteiler, die in Reihe geschleift sind, sprich vom ersten Verteiler geht eines der 4 Ausgangskabel an den Eingang des nächsten Verteilers.
Diese Verteiler haben eine Ausgangsdämpfung von 8 dB soweit ich das herausfinden konnte.

Könnte wirklich sein, dass wenn wir am 4. bzw. 5. Verteiler hängen, 32 db bzw 40dB Dämpfung haben, allein durch die Reihenschaltung und dazu noch die Kabeldämpfung (Kabel muss 2 Stockwerke überwinden, also 30m Kabel sind es mal mindestens würde ich sagen).

Die Installationsfirma hält sich da gerade etwas zurück, da der Zuständige Techniker im Urlaub ist, bin etwas ratlos ehrlich gesagt.
Werbung

Alt 07.07.2009, 11:58   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Deine Ratlosigkeit kann ich verstehen, sie ist aber einfach zu erklären:

Die Dämpfung ist nicht für die Empfangsprobleme verantwortlich, sondern die Tatsache, daß es sich offensichtlich um eine Analoganlage handelt, möglicherweise sogar um eine Einkabellösung. Die Kathrein-Komponenten sind jedenfalls schon uralt.

Da die Analogprogramme alle im Bereich bis 11.700 GHz und fast alle Digitalprogramme ab 11.700 zu finden sind, ist dein Problem gar nicht überraschend. Wenn du deinen Receiver auch weiterhin nutzen willst, mußt du halt abwarten, bis die Anlage digitaltauglich gemacht wird.

Sonst bleibt nur, dir für die Übergangszeit einen Analogreceiver zu besorgen (gebraucht, von ebay, höchstens 10€ dafür ausgeben!), oder eine eigene Antenne aufzustellen.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.07.2009, 12:11   # 3
mueben
Threadstarter

Benutzerbild von mueben

also doch analoger Receiver

Irgendwie ist das ganze SAT-Zeug schlimmer als ich dachte
Zu mir hat letztens jemand gesagt "jaja, der Kathrein Receiver von Ihnen ist ein Analogreceiver, der eben zusätzlich noch digital kann". Scheint dann wohl doch nicht so zu sein

Das gute ist, dass mein Schwager noch 2 Analogreceiver rumfahren hat, und mir spätestens am Freitag beide mitbringt, dann sollte das ja wirklich etwas bringen.
Ich bin wirklich froh, wenn die Ende des Jahres endlich auf digital umgestellt haben, was übrigens schon beschlossene Sache ist. Dann nämlich sind auch keine speraten Schüsseln erlaubt, was für mich auch bedeutet, jetzt noch eine eigene Schüssel kaufen, wäre eigentlich wegen den 5-6 Monaten rausgeschmissenes Geld.

Danke für die Hilfe, werde mich spätestens Samstag melden, wie es denn aussieht.

Gruß
Ben
Alt 07.07.2009, 12:43   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von mueben Beitrag anzeigen
also doch analoger Receiver

Ein gutes Analogbild kann mit jedem Digitalbild mithalten.

Die Digitaltechnik ist ja nicht eingeführt worden, um den Zuschauern einen besonderen Gefallen zu tun, sondern weil es billiger (für die Anbieter) ist. Bei der Digitaltechnik kann man durch Datenkompression mehrere Sender auf einem Transponder unterbringen (bis zu 10 und bei mieser Bildqualität sogar noch mehr), bei analog gilt: 1 Sender = 1 Transponder.

Und solch ein Transponder auf einem Satelliten im All ist teuer.

Zitat:
Zu mir hat letztens jemand gesagt "jaja, der Kathrein Receiver von Ihnen ist ein Analogreceiver, der eben zusätzlich noch digital kann". Scheint dann wohl doch nicht so zu sein
In der Tat. Der UFS ist ein reiner Digitalreceiver und kann analoge Programme nicht empfangen. Kathrein stellt keine Analogreceiver mehr her.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.07.2009, 13:04   # 5
mueben
Threadstarter

Benutzerbild von mueben

Ich habe mir jetzt schnell beim Mediamarkt um die Ecke einen Skymaster XL11 geholt, als einziger analoger Receiver verfügbar, 50€, und teste das heute Abend mal. Anscheinend soll der Receiver für Astraempfang komplett vorprogrammiert sein, also anstöpseln, und ab gehts.

Am Montag bring ich den dann zurück und stell mich etwas dumm, nach dem Motto "oh, ich brauchte doch einen digitalen, sorry, der geht dann wieder zurück", da mein Schwager ja einen Analogreceiver mitbringt, den er nicht mehr braucht.

Ende des Jahres werde ich dann mal schauen was ich mit dem Kathrein mache, bin am überlegen ob sich nicht vielleicht gleich ein HDMI HDD Receiver lohnen würde, um eben auch gleich noch aufnehmen zu können, aber war das dann nicht so, dass man eigentlich 2 SAT Kabel bräuchte, 1 Signal für die Aufnahme und das 2. um parallel noch TV schauen zu können?
Bin nur etwas zurückhaltend mit den HDMI HDD Receivern, da gerade von Kathrein die Preise schon sehr deftig sind, irgendwas um die 800€ habe ich da noch im Kopf als ich letztens mal nachgeschaut hatte.

Gibt es denn spezielle Dinge zu beachten? Generell wird HDMI Scart wohl sowieso ablösen, und ist im Sinne der verbesserten Qualität und dem Vorhandensein meines neuen Sony LCDs wohl auch zu empfehlen.
Bei Kathrein hat man die Option sich eine 300 GB Festplatte optional miteinbauen zu lassen, macht das Sinn? Gibt es Empfehlungen für Aufnahme von SAT auf HDD (lieber extra Gerät als HDD Recorder, oder doch die intigrierte Version von irgendeinem Hersteller?)?

Sorry dass ich mit Fragen löcher, die nicht mehr zu dem eigentlichen Thema gehören, für mich eigentlich komplettes Neuland mit HDTV, SAT und dem wirklich umfangreichen LCD von Sony.

Speziellen Dank an dich King W.
Alt 07.07.2009, 14:07   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du mußt ja nicht bei Kathrein bleiben. Andere Hersteller bieten ebenfalls prima Receiver an. Die "Platzhirsche" sind im Moment wohl der Vantage 8000 S und der TechniSat HD S2. Bei TechniSat ist die Festplatte direkt mit drin, beim Vantage ist sie optional. Bestellst du eine mit, z.B. diese hier, so erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos durch SEH.

800 Euronen plus den Preis für eine Festplatte ist m.E. für einen Receiver zu viel, selbst dann, wenn Kathrein draufsteht.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.07.2009, 14:15   # 7
mueben
Threadstarter

Benutzerbild von mueben

Sehe ich das richtig, dass TwinTuner dann bedeutet, 2 SAT-Kabel anzuschließen als Input, eins für die Aufnahme und das 2. für den parallelen TV-Genuß?

Wenn ja: Geht dass denn, dass man von einer Buchse mit 2 Kabel abfährt oder brauch man explizit 2 von einander getrennte Buchsen?
Alt 07.07.2009, 14:35   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

2 getrennte Kabel wären optimal.

Mit nur einem Kabel geht es aber auch, wenn man die beiden Eingänge überbrückt. Dann allerdings kann man nur einen bestimmten Sender sehen und einen anderen, vom gleichen Band, aufnehmen. Da fast alle deutschen Sender auf Hochband/Horizontal zu finden sind, ist die Einschränkung nicht einmal sonderlich groß.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.07.2009, 09:08   # 9
mueben
Threadstarter

Benutzerbild von mueben

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Sonst bleibt nur, dir für die Übergangszeit einen Analogreceiver zu besorgen (gebraucht, von ebay, höchstens 10€ dafür ausgeben!), oder eine eigene Antenne aufzustellen.
So. wie gestern geschrieben hatte ich mir ja testweise einen Skymaster XL 11 geholt, den einzig verfügbaren Analogreceiver bei Mediamarkt.

Angeschlossen, und immerhin einen klaren Ton bekommen, aber kein Bild bzw. um genau zu sein, ein total verzerrtes, teilweise wanderndes Bild und dieses eigentlich auch nur in Graustufen.

Unterm Strich: Analogreceiver geholt, dennoch kein gewünschter Erfolg, was schlussfolgern wir? King W. ist Schuld

Nein mal ernsthaft: könnte es vielleicht doch sein, dass die Dämpfung dann zu hoch ist, bzw das Signal, welches bei mir in der Wohnung ankommt, einfach nicht ausreicht von der Stärke?
Alt 08.07.2009, 10:14   # 10
mueben
Threadstarter

Benutzerbild von mueben

bzw. da der Menüpunkt im Skymaster komplett fehlt, die LNB-Speisung zu deaktivieren, evtl dies ein möglicher Grund aufgrund der doch sehr alten analogen Einkabellösung bei uns im Haus?
Alt 08.07.2009, 13:36   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei zu hoher Dämpfung hättest du Schnee, aber kein wanderndes Bild. So, wie du es beschreibst, sind das Störungen durch Nachbarkanäle. Offensichtlich funktioniert die Trennung Horizontal/Vertikal an deinem Anschluß nicht richtig, oder aber die Antenne ist verstellt und die Störungen rühren von einem Nachbarsatelliten her (Astra3 oder Eutelsat W2).

Da müßte mal jemand ein Antennen-Meßgerät dranhalten, um wirklich zu sehen, was Sache ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.07.2009, 14:37   # 12
mueben
Threadstarter

Benutzerbild von mueben

also mit Gleichspannungssperre gehts, Bild und Ton wunderbar.
Hat man davon, wenn man doch das billigste (ok es war auch der einzige) Teil nimmt an Receiver

Dass sowas soviel Aufwand machen kann, schlimmer als unsere Schaltschränke.

Danke für die Hilfe
Alt 08.07.2009, 16:48   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, als Fehlerursache nicht vermutet. Wenn man eine Einkabelanlage (nicht unicable!) aufbaut, verwendet man in der Regel eine Antennendose, die für Gleichspannung undurchlässig ist, also z.B. so etwas. Damit kann dieser Fehler nicht auftreten.

Wenn du den Elektriker noch erwischen kannst, der das fabriziert hat, zieh ihm die Ohren lang.

Na ja, egal. Hauptsache, es funktioniert jetzt.

Danke für die Rückmeldung.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.07.2009, 17:06   # 14
mueben
Threadstarter

Benutzerbild von mueben

geschockt war ich genauso.

Mich wunderte das ja schon beim Betreten der Wohnung, dass ne stinknormale Kabelanschlussdose vorhanden war, ohne Koaxanschluss für Sat.

Dass es natürlich jetzt so läuft ist für mich auch kein Wunder mehr, aber wäre eigentlich eine der letzten Optionen gewesen an die ich gedacht hätte, hatte nur zufällig noch ne Sperre rumfahren und mal getestet.

Eins weiß ich: ich bin froh, wenn die Anlage auf digital umgestellt wird und nicht so rumpfuscht wird. Das Koaxkabel ist ja ansich schon ein Relikt der Steinzeit (zwecks fehlender Doppelschirmung) und so verlegt, als hätte es ein (Entschuldigung an alle Azubis) Azubi gemacht, der seine Lehre grad begonnen hat. Stark geknickte Kabel, zu kurz entmantelt, schlechte Schirmauflegung und was viel viel nerviger ist: zu wenig Spiel/Reserve gelassen.

Frage mich sowieso, wie die Firma damals diese Anlage "schlüsselfertig" abgenommen bekommen hat, das hätte selbst einem technisch fremden Menschen auffallen sollen.