Kaufberatung - mehrere Angebote, viele Fremdwörter, wenig Ahnung

Alt 06.07.2009, 12:19   # 1
draculaus

Hallo Community!

Wie die meisten hier im Forum will auch ich mir demnächst eine Antenne auf das Dach montieren und benötige jetzt eure Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.
Ich habe mich in ein paar Fachmärkten (nein nicht die "Ich bin doch..." usw) nach den passenden Lösungen und Artikeln umgesehen. Jetzt würde ich aber gerne das noch von euch wissen ob das alles so richtig ist was mir erzählt wurde
Aber erstmal vielleicht ganz grob was bei mir vorzufinden ist.
Neubau Haus in dem die Kabel für die Zukünftige Antenne bereits auf dem Dachstuhl bereit liegen (das Hat mir die Baufirma versprochen und berechnet )
Im Moment 2 TV´s (in naher Zukunft werden es wohl nicht mehr)
Empfangen werden soll hauptsächlich alle "normalen" Free Kanäle (ARD- Kabel1 (der wichtigste wird wohl KIKA und CO sein *g*)

Mir wurden von insgesamt 4 Mitarbeitern in 3 verschiedenen Fachmärkten immer nur 2 Marken empfohlen. Zum einen der Hersteller "FUBA" und zum anderen "Kathrein". Sind die wirklich zu empfehlen bzw. sind die wirklich "besser" als die "39€" Antennen? Ich will eigentlich ein System haben was ich einmal einbaue und dann für eine lange zeit vergessen kann.
Bei der Größe waren sich fast alle einig das es min. eine 80cm Antenne sein sollte. Bei der Kathrein war es glaube ich eine 75cm Antenne - denke das macht nicht so viel, oder doch???
Reichen die 80cm Antennen auch aus um z.B. 2 verschiedene Satelliten zu empfangen? Wie wird das dann eigentlich mit 2 LNB´s gemacht? Die stehen ja dann nebeneinander und somit ist doch mindestens einer der "Winkel" fest oder nicht? Oder wie kann ich die 2 LNBs unabhängig von einander befestigen? Sind das besondere Halter? Empfehlungen?
Es gibt LNBs mit mehreren Anschlüssen/ Ausgängen oder? Also z.B. mit 4 habe ich sowas schon gesehen das reicht doch auch um 4 TVs anzuschließen oder? Wozu braucht man die "Multiswitcher"? Haben die einen Vorteil von diesen LNBs?
Muss man bei den Recivern irgendwas beachten? Klar, Anschlüsse müssen die richtigen vorhanden sein, aber gibt es da auch Unterschiede im Bild? Mir wurde gesagt das die Unterschiede nur in der Bedienung bestehen. Stimmt das, oder gibt es auch Qualitative Unterschiede?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir da durch den Jungle bisschen helfen könntet
Werbung

Alt 06.07.2009, 23:30   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Na aber klar doch, da helfen wir doch gern

Wenn dir nur Fuba und Kathrein empfohlen wurden, heißt dass die beiden Vertreter sehr fleißig alle Fachhändler abgeklappert haben :devil3:

Kathrein ist schon die Spitzenklasse unter den Anlagenbauern, aber leider auch beim Preis. Da kann man locker ein paar Hundert Euro sparen, mit anderen Markenherstellern.

Die CAS75 von Kathrein ist wie die CAS90 top verarbeitet, einen Empfangsunterschied wird du da kaum merken. Nur sind die Dinger extrem teuer und du kannst nur Kathrein LNB verwenden, die auch wieder sehr teuer sind.

Eine gute Aluantenne ist da fast ebenbürtig. Hält dann halt nicht 100 Jahre wie die Kathrein sondern nur 20, jetzt mal übertrieben gesagt.

Wenn du mehrere Satelliten empfangen möchtet ist eine 80er Schüssel schon empfehlenswert. Die beiden LNB werden zusammen mit einem speziellen Halter von am Feedarm angebracht und schauen dann (unter Umständen) beide nicht genau den Mittelpunkt der Schüssel, das kostet schon ein wenig an Empfangsqualität - das gleicht dann die größerte SChüssel locker aus. Es gibt, nur mal zum Vergleich aber auch 45cm Schüssel mit 4 LNB - da ist also richtig Reserve drin, wenn du eine 80er nimmst.

So sieht so ein Multifeedhalter aus:
Feedhalter 4-fach x°, Triax, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
Nur damit du mal einen Eindruck davon bekommst.

Bei mehr als 2 LNB lohnt es sicher über spezielle Schüsseln nachzudenken, zum Beispiel sowas:
0,85m, Multifocus, Stahl, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

Wichtig ist es halt eine Antenne zu kaufen die nicht an allen wichtigen Halterungen aus Plaste besteht, daher ist eine Fuba da schon die richtige Richtung, wobei die zum Teil auch arg viel Plaste verbaut haben.

Die Schüssel hier sit komplett aus Alu und schön stabil:
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
die kommt der Kathrein am nächsten:
0,88m, Triax, Alu, anthrazit, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail
(Die wird aber nicht mehr gebaut und ist unter Umständen nicht mehr verfügbar)
Die TDE ist aber eigentlich schon der totale Overkill

Beim Thema LNB kann man grundsätzlich nciht viel falsch machen, wenn man denn eine Marken LNB nimmt und keins das mit 0.1dB Rauschmaß angeboten wird, die sind "alle" Schrott, weil der Wert gelogen ist.

Wichtig beider Auswahl ist nur der richtige Typ. Wenn definitiv 4 Anschlüsse reichen - bitte dabei beachten, dass ein Twinreceiver (! Programm aufnehmen, ein anders schauen, Bild in Bild, timeshift etc) 2 eigene Anschlüsse benötigt und daher doppelt zählt, aber leider auch doppelt so teuer ist - dann reicht ein LNB ohne Multischalter (Quattro Switch LNB)

Dort werden die 4 Receiver direkt angeschlossen und fertig ist.
Wenn 70€ mehr kein Problem sind, ist es aber fast immer sinnvoll einen Multischalter zu nehmen. Dafür benötigst du dann ein Quattro LNB.
Der Multischalter stellt dafür dann auch 8 oder mehr Anschlüsse bereit, braucht aber einen Stromanschluss. Dann wäre also gleich etwas Reserve (z.B. für den PC) mit dabei.

Wichtig dabei ist, dass zu jeden Receiver, genauergesagt zu jedem Tuner ein eigenes Kabel gelegt werden muss.
Dazu dann noch 4 Kabel vom LNB (von den LNB) zum Multischalter,

Puh, ich hoffe ich habe erstmal alle Fragen grob beantwortet
Alt 07.07.2009, 08:08   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na, dann will ich meinen Senf auch mal dazu tun.

Wichtig wäre, daß für jeden Anschluß ein eigenes Kabel bis auf den Dachboden geführt wird, und nicht etwa ein einziges Kabel von oben zur ersten Antennensteckdose, von dort aus weiter zur nächsten usw.

Das sollte zunächst dringend geprüft und, falls es nicht so ist, wenn möglich, noch korrigiert werden. Ein einziges Kabel für mehrere Steckdosen ist zwar auch machbar, aber es erfordert eine "unicable" Lösung und die ist a) nicht billig und b) auch nicht so vielseitig. Die Domäne einer derartigen Lösung ist ein fertiges Haus, bei dem die Verkabelung nicht mehr problemlos geändert werden kann, nicht aber ein Neubau, wo noch alle Optionen offen sind.

Der zweite Punkt: Wie viele Anschlüsse sollen es denn sein?
Kalkuliere hier bitte nicht zu knapp: Im Wohnzimmer wird von den meisten Interessenten ein Twin-Receiver gewünscht, mit dem man z.B. ein Programm wiedergeben und ein anderes aufzeichnen kann und vieles mehr. Ein solcher Twin-Receiver verfügt über zwei voneinander unabhängige Empfangsteile und benötigt - logisch - auch zwei Anschlüsse. Wenn noch möglich, lasse bitte 2 Antennenkabel ins Wohnzimmer legen.

Am besten ist es, wenn überall ein Anschluß hinkommt, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Damit ist es wie mit den Steckdosen: Ist eine zu viel und bleibt ungenutzt, so stört das nicht weiter, ärgerlich wird es aber, wenn man eine braucht, und sie ist nicht da.

Drittens: Welche Satelliten sollen denn empfangen werden, d.h. welche Programme möchtet ihr sehen? Wenn es ausschließlich deutsche Fernsehprogramme sein sollen, genügt der Empfang von Astra. Darüber hinaus steht noch Hotbird zur Verfügung, der problemlos mit der gleichen Antenne empfangen werden kann und Programme aus ganz Europa und darüber hinaus liefert. Wenn du hingegen an englischen Programmen interessiert bist, wäre über Astra2 nachzudenken. Dieser Satellit versorgt hauptsächlich England und Schottland, ist aber im Westen und Norden Deutschlands auch ganz gut zu empfangen. In den östlichen und südlichen Landesteilen funktioniert der Empfang auch, dann ist aber eine größere Antenne erforderlich. Die übrigen Satelliten sind im allgemeinen hier in Deutschland nicht besonders interessant.

Nachdem die Voraussetzungen geklärt sind, kann man an die Realisierung gehen. Zu den Antennen hat grimreaper schon einiges gesagt, da kann ich mich anschließen. Kathrein ist schon gut, leider aber auch recht teuer. Mit Fuba-Antennen habe ich keine Erfahrung, die habe ich noch nie verbaut. Andererseits habe ich aber auch keine Bedenken dagegen.

Ansonsten ist das, was grimreaper zu den Antennen gesagt hat, nicht zu kritisieren. Für einen oder 2 Satelliten ist die Alcan-Antenne sicher eine gute Wahl. Die Auswahl ist aber erst der zweite Schritt, nachdem die grundsätzlichen Fragen geklärt sind.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.07.2009, 16:16   # 4
draculaus
Threadstarter

Ach Leute Danke für diese tollen Antworten!

Dann will ich hier erstmal genauer die Gegebenheiten und meine Forderungen an die Fernseher stellen.
Im Wohnzimmer steht ein Fernseher der wird in geraumer Zeit gegen einen neuen getauscht und dann kommt der aus dem Wohnzimmer entweder ins Kinderzimmer sonst wo. Evtl. kommt ein 3. Fernseher dazu (wenn die Kinder älter sind und sie nach TV schreien )
Kabel sind einzeln von oben, also vom Dachstuhl in so gut wie jedes Zimmer verlegt worden. Sprich im Wohnzimmer, in 2 Kinderzimmern, Keller, Arbeitszimmer, Schlafzimmer ist jeweils eine Dose mit TV und Radio.
Das haben wir beim bauen so gewollt und so sollte es also auch sein. Zusätzlich haben die uns im Keller auch eine Möglichkeit gebastelt das man von dort den "normalen" Kabelanschluss verwenden könnte. Also es sind im Haus beide Möglichkeiten möglich, so wurde mir das von den Elektrikern bestätigt.
Das heißt es werden nie mehr als 3-4 TV im Haus sein.
Was ich wohl nicht ganz verstehe ist die Sache mit den Twin- Recivern. Die bieten mir also die Möglichkeit 1 Sender zu sehen und einen aufzuzeichnen, richtig? Da brauche ich dann aber einen Reciver mit einer HDD drin oder nicht? Woran erkenne ich das es ein Twin- Reciver ist? Was bieten die noch für einen Vorteil? Habe z.B. auch einen Internetanschluss in jedem zimmer kann man das irgendwie verknüpfen und so mehr Features haben die nützlich sind? Welcher ist Gut und kann empfohlen werden?

Was die Antennen angeht, was rechtfertigt denn dann den Mehrpreis von denen Antennen? Wenn ich euch richtig Verstanden habe, dann ist das "nur" die bessere Verarbeitung und bessere Materialien. Was macht denn von denen Sachen die man braucht den Qualitätsunterschied des Bildes aus, der LNB?

Ihr seht es ist noch viel Aufklärungsbedarf nötig bevor ich alles verstehe
Alt 07.07.2009, 21:39   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Was ich wohl nicht ganz verstehe ist die Sache mit den Twin- Recivern. Die bieten mir also die Möglichkeit 1 Sender zu sehen und einen aufzuzeichnen, richtig? Da brauche ich dann aber einen Reciver mit einer HDD drin oder nicht? Woran erkenne ich das es ein Twin- Reciver ist? Was bieten die noch für einen Vorteil? Habe z.B. auch einen Internetanschluss in jedem zimmer kann man das irgendwie verknüpfen und so mehr Features haben die nützlich sind? Welcher ist Gut und kann empfohlen werden?
Ja, die richtigen Twinreceiver haben eine HDD drin, bzw. kann einen externe angeschlossen werden. "Unrichtige" Twinreceiver können mit dem zweiten Tuner nur Bild-in-Bild zur Verfügung stellen, das ist eigentlich nicht so hilfreich.
Der Vorteil beim richtigen Twin ist, dass man während einer Aufnahme auch mal umschalten kann. Außerdem kann man auch in Ruhe Radio hören und trotzdem eine Sendung aufnehmen.
Wenn man nur einen Tuner hat, aber trotzdem eine HDD, kann man zwar Timeshift z.B. problemlos nutzen, es kann aber bei einer Aufnahme nicht umgeschaltet werden. Mal ein Beispiel:
Ich nehme Sonntags immer Navi CIS auf und kann trotzdem den Tatort gucken, und das mit Timeshift (ARD hat ja keine Werbepausen, da kann man mla kurz den Film anhalten), weil der zweite Tuner ja machen kann was er will

Als HDTV Twinreceiver sind der Technisat Digicorder HD S2 plus und der Vantage HD8000 erste Wahl.
Die kosten aber >450€...
Mit dem Internet kann der Receiver nix anfangen, das einzige was mir da einfällt wäre das Streaming des TV Programms ins Heimnetzwerk oder die Übertragung der aufgenommenen Daten. Da gibt es auch Receiver mit W-Lan. Die externe Festplatte an den PC stöpseln ist aber schneller.

Zitat:
Was die Antennen angeht, was rechtfertigt denn dann den Mehrpreis von denen Antennen? Wenn ich euch richtig Verstanden habe, dann ist das "nur" die bessere Verarbeitung und bessere Materialien. Was macht denn von denen Sachen die man braucht den Qualitätsunterschied des Bildes aus, der LNB?
Eine Qualitätsunterschied durch die Schüssel beim Bild gibt es nicht. Es kann maximal durch den Receiver verschlechtert werden, wenn das auf 720p oder 1080p umgerechnet wird. Das Bild wird immer als digitaler Stream (bei SDTV z.B. MPEG) übertragen. Entweder das Bild ist da oder es ist nicht da. Die Schüssel bringt nur Schlechtwetterresere, will heißen mit einer größeren Schüssel hast du bei starkem Regen länger Empfang als mit einer kleineren. Abhängig von der Regenstärke ist der Empfang aber immer irgendwann weg. ich würde sagen, dass ich mit meiner 88er Schüssel so 5-6x im Jahr für <10min kein Bild hab. Da ist aber draußen auch böse was los.
Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat daher tatsächlich der Receiver.
Die Marken-LNB sind quasi alle gleich, der minimale Unterschied beim Rauschmaß den man immer mal wider lesen kann sit technsicher Unsinn, unter 0.7dB ist "alles egal". Daher machen die dt. Hersteller z.B. überhaupt keine Angaben dazu mehr. Noch dazu sit der Gewinn aus 0.1dB Rauschmaß im Vergleich zum Gewinn einer exakt ausgerichteten Schüssel unbedeutend.

Die billigen Baumarktschüssel verziehen sich zum Teil beim ersten Sturm oder lassen sich gar nicht erst richtig befestigen.
Wobei man zum Beispiel bei der sehr schweren TDE auch aufpassen muss, die richtig zu befestigen. Die Schüssel verstellt sich bei Wind auch, wenn man dann einmal alles fest hat, passiert aber nix mehr.
Ungünstig sind z.B. LNB Halter aus nicht UV beständigen Plaste, das zerfällt dann nach ein paar Jahren und dann muss alles ausgetauscht werden. Gute Schüsseln haben z.B. auch an der Seite eine Winkelskala für die Elevation. Damit kann man das wunderbar einstellen. Bei manchen Billigschüssel ist da nur glattes Metall und man darf den Winkel raten. Gerade bei Digital-TV nicht gerade förderlich für die Einstellung.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.