Problem mit Sat Empfang

Alt 05.07.2009, 19:28   # 1
gsi1982
Gastposter

Moin,

ich versuche mal mein Problem zu erklären.

Wir wohnen seit Februar diesen Jahren in einem Zweifamilienhaus zur Miete.
Bisher hatten wir kaum Probleme mit dem Satempfang, nur bei Platzregen war das Bild gerne mal weg.

Wir haben 2 Digitale Sat-Receiver, der Spiegel hat einen Durchmesser von 80cm und verfügt über ein Universeles Quadro LNB, von dem 4 Anschlüsse (2 in unsere Wohnen, 2 in die Nachbarswohnung) gehen.

Morgens habe ich keine Probleme. Meine Signalstärke hat zwar nur 60% bei ARD, ZDF, bei DSF und Das Vierte nur 50%, aber die Qualität ist bei 100%.

Mittags bauen die Werte ab und sind dann gegen Nachmittag so im Keller, das ich DSF, Das Vierte überhaupt nicht mehr sehen kann, bzw. ARD anfängt zu stören. Ich habe bereits mit dem Vermieter gesprochen, der meinte auf meine Theorie, das es an der Sonne liegen kann, das kann net sein. Ich habe mich dann mal 12 Stunden am WE vor den Fernsehen gesetzt, draußen war Bombenwetter, habe alle 30 Min. Die Werte (Stärke und Qualität) bei ARD, SAT 1, DSF und Das Vierte notiert, bei Excel eingeben und eine Grafik erstellt, und siehe da, im Laufe des Tages geht alles bergab und zum Abend hin geht alles wieder hoch.

Dazu muss ich noch sagen, das wir eine Dose haben, wo der F-Stecker draufgeschraubt wird, diese hab ich erstmal ausgebaut und das Kabel dann an den Receiver gesteckt, somit habe ich eine direkte Verbindung zur Schüssel. Kabel scheint auch gut zu sein, doppelt abgeschirmt.

Die Nachbarn haben das Problem nicht.

Habe auch schon mehrere Receiver ausprobiert, immer das gleiche Spiel. Morgens ok, Mittags tot.

HAbt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Die Schüssel steht auf einem Carport mit Teerpappe, Satschüssel ist von Kathrein, das LNB denke ich mal auch, sieht zumindestens so aus.
Werbung

Alt 05.07.2009, 20:21   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Denke mal, dass sich die Schüssel leicht verstellt hat. Ansonsten gibt es solche Tagesschwankungen nur in den Randgebieten des Ausstrahlgebiets (und ich nehme an, dass Du in Deutschland wohnst, was wahrlich kein Randgebiet ist). Bei einem Billig-LNB könnte tatsächlich auch die Temperatur Probleme bereiten. Sollte aber bei einem Kathrein-LNB nicht vorkommen. Wenn das Bild weg ist, einfach mal ganz leicht die Schüssel in alle vier Richtungen drücken (das natürliche Spiel nützen) und jeweils 5 Sekunden halten. Kommt der Sender wieder rein?
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.