AHNUNGSLOSER - Planung SAT-Anlage im Neubau

Alt 04.07.2009, 15:05   # 1
mika1302

Hallo,

bis heute hatte ich noch keine Erfahrung mit SAT-Technik, da wir immer Kabel-TV nutzten.

Jetzt bauen wir ein EFH und dort wird auf SAT umgestiegen. Habe am Dienstag einen Termin mit dem Elektriker, um die Planung für Steckdosen, Leerrohre... durchzugehen. Da möchte ich vorher natürlich informiert sein.

Also habe hier mal durchgestöbert und einige Tips bzgl. der benötigten Geräte mitnehmen können, aber möchte das Thema nun noch mal auf meine individuelle Situation aufmachen und hoffe die entsprechende Hilfe zu erhalten.

Es handelt sich um ein Haus mit Keller, EG, OG, DG und Garage. In der Hauptsache interessieren mich deutsche Programme (Variante1), aber für meine Frau würde ich gerne die Möglichkeit in Betracht ziehen auch türkische Sender (Variante2) zu empfangen.

Keller: Hier möchte ich vorsorglich einen Anschluss haben, der zunächst jedoch nicht genutzt wird.

EG: Im Wohnzimmer soll 1x TV+Radio zu empfangen sein mit einem Festplatten Receiver zum Anschluss an einen LG 42LH7000 TV-Gerät. Welchen Receiver könnt ihr w/ Preis/Leistung empfehlen?

OG: Im Schlafzimmer soll ein Röhren-TV Gerät angeschlossen werden.
Im Kinderzimmer soll vorsorglich ein Anschluss für TV+Radio liegen, der zunächst nicht genutzt wird.

DG: Hier soll zunächst ein Röhren-TV angeschlossen werden können.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
Die "normalen Receiver" für DG und Schlafzimmer sollten wohl der SMART MX04+ werden. Oder seht ihr das anders?

Beim Festplatten Receiver hörte ich bisher Technisat Digicorder HD-S2 plus, Vantage HD 8000S, Topfield TF 6000 PVR WS, Topfield TF 7700 HDPVR. Hab hier aber noch keinen Plan was es nun sein soll???!

Bei den Schüsseln hörte ich bisher immer von Triax TDE88 ca. 175,- , 0,85m Alcan OP85XP ca. 80,- oder 0,88 Triax Alu ca. 65,- auch hier bin ich mir noch ziemlich unsicher, v.a. für Variante 2 mit türk. Sendern!?

LNB: Alps Quattro 0,3dB ca. 30,- oder MTI Supreme-Blue Quattro 0,2dB ca. 26,- oder Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB <0,2dB ca. 65,-

5x8 Mulitschalter: 5x8 NT FTE MFP-8 Mulitschalter ca. 80,- oder 5x8 Spaun SMS-5808 NF ca. 119,-

Kabel: Koaxkabel 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt

Stecker: F- 7.0mm, FF-0 verg. Stecker

Diese Infos habe ich bisher aus dem Forum zusammengetragen. Kann mir jemand eine Unterscheidung der benötigten Geräte für die Variante1 und Variante2 geben? Des Weiteren frage ich mich welche Befestigung die beste ist und was es mit dem Erdungskabel auf sich hat? Wieviel Meter Kabel werde ich ca. brauchen? und was sollte ich bei dem Termin mit dem Elektriker beachten, insbesondere wegen der Leerrohre...???

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe.
Werbung

Alt 04.07.2009, 18:36   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zunächst eine Bitte: Lege unbedingt Leerrohre überall dort hin, wo mal ein Fernseher stehen könnte, auch wenn dort im Moment noch kein Anschluß genutzt wird. Hast du einen Balkon oder eine Terrasse? Möglicherweise willst du ja auch dort mal etwas anschließen.

Und es soll sogar Leute geben, die im Bad fernsehen möchten - der Wunsch ist hier im Forum jedenfalls schon geäußert worden.

Als Antenne ist die TDE erste Wahl. Leider ist sie recht teuer und wird auch nicht mehr hergestellt, bei SEH sind aber noch einige Exemplare (in ziegelrot) verfügbar. Die Antenne ist außergewöhnlich stabil und langlebig.

Triax baut ohnehin sehr gute Antennen, auch die TDA 88 gehört dazu. Die ersten, von mir aufgebauten TDA's hängen nun schon länger als 12 Jahre und funktionieren immer noch tadellos. Die kannst du auch bedenkenlos nehmen. Der Hersteller selbst untermauert seinen Qualitätsanspruch bei dieser Antenne mit einer Garantie von 5 Jahren. Das wäre meine klare Empfehlung, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, bzw. wenn dir das "ziegelrot" der TDE - Antenne nicht gefällt. Die TDA ist in hellgrau, anthrazit und auch in ziegelrot lieferbar.

Als LNB ist das Supreme Blue Quattro allemal eine Empfehlung wert. Trotz des vergleichsweise niedrigen Preises überzeugt es mit einer guten Empfangsleistung. Das Hirschmann HiQ ist im direkten Vergleich vielleicht noch etwas besser (die Verstärkung ist noch etwas höher und das Phasenrauschen geringer) als das MTI, jedoch auch deutlich teurer. Im direkten Vergleich beim Fernsehen würdest du, wenn überhaupt, kaum einen Unterschied feststellen können. Ob dir das den Mehrpreis wert ist, entscheide bitte selbst.

Das Alps-LNB ist leistungsmäßig mit dem MTI vergleichbar und ist dann erste Wahl, wenn es Platzprobleme gibt, weil z.B. zwei dicht beieinander stehende Satelliten empfangen werden sollen. Dann erleichtert es aufgrund seiner schmalen Bauform die Montage erheblich. In deinem Fall trifft das nicht zu. Trotzdem kannst du das LNB nehmen, wenn du möchtest, einen Nachteil hast du dadurch nicht.

Als Kabel nimm bitte die 4-fach geschirmte Premium-Ware. Zwar ist das Kabel merklich teurer als der Standard, aber das lohnt sich spätestens dann, wenn du ein Funktelefon betreibst. Dieses Kabel ist gegenüber Störungen durch ein DECT-Telefon vollkommen sicher. Hier nützt es wenig, zu sparen und sich dafür hinterher über Störungen beim Fernsehen zu ärgern. Erfahrungsgemäß braucht man bei einem Objekt deiner Größenordnung 2-3 Rollen. Als Stecker haben sich diese hier bewährt.

Als Multischalter benötigst du ein 5x8 - Gerät für reinen Astra-Empfang und einen 9x8 für Astra/Türksat.

Speziell bei Multischaltern habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Fabrikaten FTE und TechniSat machen können. dieser hier bietet sich für Astra an und dieser oder dieser für Astra/Türksat. Der TechniSat Schalter ist etwas teurer als der FTE, aber er verbraucht durch die eingebaute Sparschaltung weniger Strom. Je nach Fernsehgewohnheit ergibt sich da ein Betrag von 10-20€ pro Jahr, eventuell sogar noch mehr.

Und Spaun?
Würde ich auch gern empfehlen, denn die Qualität stimmt auf jeden Fall. Allerdings hat Spaun im Bereich 2 Satelliten und 8 Teilnehmer im Moment nichts passendes anzubieten. Die "Kompakt-Multischalter" fangen erst bei 14 Anschlüssen an - und sind entsprechend teuer. Die "Basis-Multischalter" gibt es zwar auch mit 8 Ausgängen, aber die sind als Bauteile einer Kaskade gedacht und für den Einzelbetrieb total überdimensioniert. Bei einer reinen Astra-Anlage ist der SMS 5808 NF sicher eine Überlegung wert, im Vergleich zum ebenfalls sehr guten FTE scheint er mir aber reichlich teuer zu sein.

Mit dem MX 04 + hast du eine gute Wahl getroffen. Die Receiver sind nicht zu teuer, einfach zu bedienen und haben eine gute Bildqualität. Damit sind sie zum Betrieb an einem Röhrenfernseher vollkommen ausreichend und machen auch am einem HD-Fernseher dank HDMI-Anschluß eine gute Figur. Mit einem echten HD-Receiver können sie natürlich nicht ganz mithalten. Vom Preis/Leistungsverhältnis her sind diese Receiver jedenfalls kaum zu schlagen.

Ins Wohnzimmer an deinen 42er LG gehört aber ein Receiver, der auch die volle Leistung aus diesem Top-Fernseher herauskitzeln kann. Hier hat im Moment der Vantage 8000 S die Nase vorn. Die Bildqualität zieht dir einfach die Socken aus, wenn du das vorher noch nie gesehen hast. Wirklich vergleichbar ist da eigentlich nur noch der TechniSat HD S2. Ich selbst habe subjektiv den Eindruck, die Bildqualität des Vantage sei noch einen Hauch besser, aber wir sprechen bei beiden Geräten zweifellos von Qualität auf höchstem Niveau. Laß einfach dein Gefühl entscheiden und nimm den, der dir am besten gefällt. Einen Fehler machst du damit auf keinen Fall.

Beim Vantage bezieht sich der Preis übrigens nur auf das Gerät. Optional kann eine Festplate eingebaut werden, z.B. diese hier. Das potenziert den Nutzen des Receivers. Ein Programm sehen, ein anderes aufzeichnen, Radio hören und gleichzeitig ein Programm aufzeichnen, zeitversetztes Fernsehen - und was es sonst noch so gibt - kein Problem. Der Receiver benötigt übrigens 2 Anschlüsse an den Multischalter. Bitte, das 2. Kabel nicht vergessen.

Wenn du die Festplatte direkt mitbestellst, erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos durch SEH.

Bitte, vergiß auch nicht, für das Wohnzimmer ein HDMI-Kabel und für die übrigen Anschlüsse gute Scart-Kabel (gibt es in weiß, rot oder blau) mitzubestellen.

Montage:
Für Astra/Türksat brauchst du 2 Antennen und auch 2 LNB's. Es gibt zwar Multifocus-Antennen, die Astra und Türksat gleichzeitig empfangen können, aber eine Augenweide sind die nicht gerade und in der Empfangsleistung einer 88er Triax nicht ganz ebenbürtig. Zudem sind sie nicht einfach einzustellen. Der Aufbau zweier identischer Antennen ist m.E. besser.

Etwas sparen kann man, wenn es ausreicht, den Türksat nur an einer oder zwei Stelle(n) verfügbar zu machen. Dann kannst du den 5x8 Multischalter verwenden und als Türksat-LNB ein Single- oder Twin-LNB einsetzen. Hier empfehlen sich Hochleistungs-LNB's mit entsprechend hoher Verstärkung.

Zusätzlich brauchst du noch einen (oder zwei) preisgünstige DiSEqC-Schalter. Ein Eingang wird dabei mit einem Ausgang des Multischalters verbunden und der andere Eingang direkt mit dem LNB. Der Schalter kann dann auf Anforderung durch den Receiver die Verbindung zum Multischalter für Astra oder zum LNB für Türksat herstellen.

Das ist auch der Grund für den Einsatz der High-Line LNB's: Der Multischalter verstärkt das Signal - und der 2x1 Schalter braucht annähernd gleiche Pegel an beiden Eingängen, damit es nicht zu Störungen kommt. Daher muß das Signal, welches nicht über den Multischalter läuft, vom LNB höher verstärkt werden.

Ob du die Antenne(n) herkömmlich, also mit einem Mast und einem Dachsparrenhalter sowie einem Mastfuß befestigst, oder einen der praktischen Aufdachhalter verwendest, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab und auch davon, ob der Dachboden ausgebaut werden soll. Dazu benötigst du noch eine Dachpfanne mit Mastdurchführung und eine Dichtmanschette. Du kannst eine Kunststoff-Dachpfanne wählen, wenn du "Frankfurter Pfannen" hast, oder eine Bleidachpfanne sonst. Im Zweifel würde ich einfach den Dachdecker den Mast aufstellen lassen. Kleiner Tip noch: Bei der Aufdachhalterung muß die Schraube am Mastfuß extrem fest, beinahe mit Gewalt, angezogen werden, damit sich der Mast nicht unter Windeinwirkung verdreht.

Geerdet wird der Mast mit einem 16 mm² Kupferkabel, das direkt mit dem Fundamenterder zu verbinden ist. Der Elektriker wird das wissen und dir entsprechende Tips geben können. Wichtig ist eine gute Verbindung zwischen Mast und Erdleitung. Mit einer solchen Erdungsschelle kannst du diese Verbindung herstellen.

Ferner ist ein Potentialausgleich vorzusehen. Wenn man die Vorschriften ganz genau nimmt, müssen die Kabel über solche Erdungsblocks geführt werden, dann zum Multischalter, dann wieder über Erdungsblocks zum Receiver. Alle Erdungsblocks sind untereinander und mit dem Multischalter per 4mm² Kabel zu verbinden. Das Ganze ist an die Erdung anzuschließen. Also, wenn du mich fragst, man kann auch alles übertreiben.

Ich selbst erde immer nur den Multischalter mit 4mm² Kabel, das aber sorgfältig.

Der Multischalter ist zweckmäßigerweise in der Nähe der Antenne(n) zu montieren. Dort muß ein Stromanschluß sein. Und - logisch - müssen dort auch die Leerrohre enden.

Im Moment fällt mir nichts wichtiges zu deiner Anlage mehr ein. Wenn sie erst einmal installiert ist, wirst du, da halte ich jede Wette, das Kabelfernsehen schnell vergessen haben.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich. Wenn du mir auch noch verrätst, wo dein Haus steht (nächste größere Stadt genügt), rechne ich dir auch gern die Einstelldaten für die Antenne(n) aus.

P.S.
Netzwelt-Leser bekommen bei SEH einen Rabatt (5%). Wenn du den Rabatt haben möchtest, gib dich bei der Bestellung einfach als Netzwelt-Leser zu erkennen. Bei telefonischer Bestellung (02323/61887) einfach danach fragen oder bei Internt-Bestellung in das Feld für Bemerkungen "Netzwelt" als Stichwort eintragen.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.07.2009, 01:40   # 3
mika1302
Threadstarter

Danke für diese wirklich ausführliche, super schnelle und kompetente Antwort!! Ganz dickes Lob an dieser Stelle!

1. Bei den Antennen bist du nicht mehr auf die 0,85m Alcan OP85XP Alu eingegangen. Siehst du die 0,88m Triax im Vergleich vorn?

2. Bei der Ausgangssituation mit den Anschlüssen 1x DG, 1x Schlafzimmer, 1x Kinderzimmer, 1x Wohnzimmer mit Twin-Receiver, 1x Keller existieren also 3 Möglichkeiten!??

a. nur ASTRA --> dazu benötige ich 1x Antenne, 1x Multi 5x8, 1x LNB gesamt ca. 170,--

b. ASTRA + Türksat an allen o.g. Anschlussstellen --> 2x Antenne, 1x Multi 9x8, 2x LNB, 1x Relais gesamt ca. 350,--

c. ASTRA + Türksat an 2 Anschlussstellen --> 2x Antenne, 1x Multi 5x8, 2x LNB, 2x Relais gesamt ca. 300,--

Bei Möglichkeit c. würde eine Türksat-Anschlussstelle auf jeden Fall im Wohnzimmer sein. Ist der Twin-Festplatten-Receiver trotzdem vollumfänglich einsetzbar? Gibt es hier etwas zu beachten?

Die 2. Türksat-Anschlussstelle würde wohl zunächst ins DG kommen. Bin ich damit flexibel und kann mir diese später problemlos z.B. ins Kinderzimmer setzen??

Der Preisunterschied zwischen Möglichkeit b. und c. erscheint mir mit ca. 50,-- nicht so groß - oder hab ich da was nicht beachtet/falsch verstanden? Welche Lösung wäre zu favorisieren?

3. Zu der Dachbefestigung kann ich schonmal sagen, dass es sich um ein voll ausgebautes DG handeln wird - welche Konsequenzen hat das?

4. Das Haus wird bei Kerpen ca. 20 km bis Köln gebaut.

5. Kommenden Dienstag steht ein Ortstermin mit dem Elektriker aufm Plan. Dann muss ich alle Steckdosen, Leerrohre... besprechen. Der könnte mir sicher auch die komplette SAT-Anlage machen, aber das wird vergleichsweise sicher zu teuer.

Welche Vorbereitungen/Vorleistungen kann der Elektriker erbringen, damit die SAT-Installation dann nachträglich von jemand anderen durchgeführt werden kann?

Sollten die Leerrohre z.B. schon mit Kabel versehen werden, oder werden die später problemlos durchgezogen?

Insbesondere mach ich mir Gedanken beim voll ausgebauten DG, wegen der möglichen/notwendigen Vorbereitung zur SAT-Installation und wegen der Antennenbefestigung.

Hast du da noch ein paar Tips? Denn ich werde die SAT-Anlage vermutlich nicht selber installieren - da fehlt mir sicher das Know-How - sondern jemand anderen beauftragen. Denkst du ich kann alle notwendigen Geräte/Materialien besorgen (z.B. bei SEH) und finde noch jemanden der mir nur noch die Installation macht???

Vielen Dank nochmal für deine bisherigen Ausführungen und ich hoffe du kannst mir noch ein wenig weiter helfen!?
Alt 06.07.2009, 19:28   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zu deinen Fragen:

1. Es sind beides gute Antennen, ganz ohne Zweifel. Die Triax ist (mit ganz leichtem Vorsprung) mein persönlicher Favorit, weil sie bequemer und schneller aufzubauen geht und weil der Hersteller so selbstbewußt ist, daß er seinen Qualitätsanspruch mit 5 Jahren Garantie untermauert. Ich habe beide Fabrikate schon montiert, die ältesten Antennen hängen nun schon 12 Jahre. Probleme gab es mit beiden Fabrikaten noch nie. Du kannst getrost nach deinem persönlichen Geschmack gehen, oder nach der Farbe oder nach sonst irgend einem Kriterium. Etwas falsch machst du mit beiden Antennen nicht.

2. Ich denke, wenn schon, denn schon. Die Lösung mit dem 9er Multischalter ist so viel teurer auch nicht, aber vielseitiger. Du könntest damit z.B. im Wohnzimmer, sofern du einen Twin-Receiver hast, problemlos ein deutsches Programm ansehen und ein türkisches aufzeichnen oder umgekehrt. Es stehen dann ja an allen Antennensteckdosen sämtliche Signale zur Verfügung. Ich weiß auch nicht, was deine Frau dazu sagen würde, wenn sie, um ihre Programme sehen zu können, in den Keller oder auf den Dachboden muß.

Auch der Twin wäre nicht komplett einsetzbar. Ein türkisches Programm sehen und ein anderes aufzeichnen ginge dann nicht, wenn an einem der Anschlüsse Türksat fehlt. Weitergehende Einschränkungen gäbe es aber nicht.

3. Dann kann nicht so ohne weiteres ein Mast aufgebaut werden, von dem Teile in den Innenraum ragen. Vielmehr ist dann eine Aufdachhalterung zu verwenden. Ein rein mechanisches Problem, ohne große Relevanz für die gesamte Anlage.

4. Dort sind Astra und Türksat ohne Probleme zu empfangen.

5. Ich bin mal gespannt, was der Elektriker sagt.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.