Habe bei Astra 19,2 kein Empfang von RTL.RTL2 VOX usw

Alt 04.07.2009, 11:00   # 1
boster

Hallo zusammen, bin neu hier und weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin oder nicht.
Ich habe seit einer Woche keinen Empfang von deutschen und schweizer Sendern der RTL-Gruppe, Österreich kriege ich allerding.
Habe nach dem es mich genervt hat, Österreich zu sehen, den Transponder-Suchlauf neugestartet und stellte anschließend fest, dass die Transponder kein Signl haben.
Nun meine Frage: wie kann ich herausfinden, ob es weitere Transponder für die RTL-Gruppe gibt oder nicht. Dazu muss ich noch sagen, dass ich in einer Mietwohnung lebe und der Satelit dem Vermieter gehört und ich den nicht einfach so drehen kann.
IN Vergangenheit war es öfter das Problem mit dem RTL da, aber ich konnte es immer ändern, in dem ich über meine reciver-Box im Menü die Werte für Audio, Video und PCR verändert habe.
Bin ein vollkommener Neuling, was die SAT-Technick angeht und hoffe, dass mir jemand da weiterhelfen kann.
Dank im Voraus!
Werbung

Alt 04.07.2009, 18:35   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Keine Sorge, hier bist du schon richtig

Kannst du mal bitte einen ausführlichen Sendersuchlauf machen, bei manchen Receivern heißt das auch Netzwerksuche.
Dann sucht er die Programmliste nochmal komplett neu zusammen.

Alternativ müsstest du mal direkt diesen Transponder durchsuchen:
Frequenz 12188 MHz,
Polarisation Horizontal,
Symbolrate 27500
Alt 04.07.2009, 23:44   # 3
boster
Threadstarter

hi grimreaper
habe schon vor meinem 1. Post eine komplett-Suche über den reciever gemacht. Resultat habe ich dann gepostet.
Jetzt habe ich die Einstellungen des Transponders überprüft und die entsprechen eyakt den Einstellungen, die Du hier geschrieben hast. Daher vermute ich, dass sich an der Schüssel etwas verändert hat. Falls es der Fall ist, muss ich wohl damit leben und die österreichischen Sender der RTL-gruppe anschauen. Es sei denn, es existiert ein anderer Transponder für die RTL.

grüße, boster
Alt 05.07.2009, 00:16   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es kann auch sein. daß das LNB nicht hundertprozentig in Ordnung ist und einen Frequenzversatz hat.

Versuche mal, anstatt 12.188 12.189 oder 12.187 als Frequenz bei der Sendersuche zu benutzen. Vielleicht funktioniert es dann.

Auch, wenn dir die Antenne nicht gehört: Ist es denn möglich, sie zu erreichen? Dann drücke sie einfach mal mit der flachen Hand nach links, rechts oben oder unten, allerdings ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. So siehst du sofort, ob die Antenne verstellt ist. Auch ein paar mm können schon was ausmachen. Meistens hilft es dann bereits, die Antenne auf der "falschen" Seit ein wenig zu lösen (1-2 Umdrehungen) und dafür auf der "richtigen" Seite wieder festztziehen. Das bringt dann die erforderlichen paar mm.

Probiere das mal aus, und schreib uns, ob es geklappt hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.07.2009, 16:58   # 5
boster
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Es kann auch sein. daß das LNB nicht hundertprozentig in Ordnung ist und einen Frequenzversatz hat.

Versuche mal, anstatt 12.188 12.189 oder 12.187 als Frequenz bei der Sendersuche zu benutzen. Vielleicht funktioniert es dann.

Auch, wenn dir die Antenne nicht gehört: Ist es denn möglich, sie zu erreichen? Dann drücke sie einfach mal mit der flachen Hand nach links, rechts oben oder unten, allerdings ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. So siehst du sofort, ob die Antenne verstellt ist. Auch ein paar mm können schon was ausmachen. Meistens hilft es dann bereits, die Antenne auf der "falschen" Seit ein wenig zu lösen (1-2 Umdrehungen) und dafür auf der "richtigen" Seite wieder festztziehen. Das bringt dann die erforderlichen paar mm.

Probiere das mal aus, und schreib uns, ob es geklappt hat.
Hi, also ich habe die Frequenzen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
An die Antenne habe ich leider kein Zugang, sie hängt an einem Mast 2 m über dem Dach und ich wohne in der ELW.
Komischerweise hatte ich gestern abend, nach 22 uhr auf einmal ein Signal auf dem Transponder ge zwar wurden nur 37% angezeigt, aber Signal war deutlich und ohne Ruckeln.
Ich vermute, dass es wirklich an der Position der Antenne oder des LNBs liegt.
Alt 07.07.2009, 23:51   # 6
boster
Threadstarter

So, nun bin ich komplett ratlos. Und zwar wenn es draußen regnet, dann erhalte ich Signal auf em Transponder, und der ist sogar nicht so schwach (50-55%). Normalerweise hatte ich bisher immer einen schwächeren Signal beim Regen oder Schnee. Ist es nun das Problem am LNB oder doch was anderes?