Umrüstung Sat- Anlage auf Digital für Wohnanlage

Alt 04.07.2009, 09:42   # 1
dreamflight

Guten Morgen allerseits, ich habe durch Zufall auf Eure Seite gefunden und stelle fest, dass ich hier wohl einige Antworten auf diverse Fragen finden werde, da Ihr umfassende Technikthemen behandelt. Das ist schön!
Hier gleich meine erste Frage mit der Bitte um Hilfe.
In der Wohnanlage, in der wir leben, wird das Fernseh/ Radioprogramm mittels einer analogen Sat Anlage und Kopfstationen in die einzelnen Wohnungen gebracht. Ich fürchte, das ist also eine Einkabellösung und keine sternförmige Verteilung. (besteht seit 1994).
Insgesamt werden 17 Programme aufbereitet, leider ziemlich viel Quatsch dabei, schlechte Empfangsqualität und die digitalen Spartenkanäle von ARD und ZDF fehlen natürlich.
Eine Umrüstung scheiterte wohl bisher an angeblich zu hohen Kosten, bzw technischen Unmöglichkeiten, aber da wird auch viel Schneegestöber erzählt.
Konkret: Was für Möglichkeiten gibt es technisch inzwischen, auch bei einer Einkabellösung, digitale Astra Sender einzuspeisen und diese dann
mittels individuellem Sat Receiver zu empfangen.
Vielen Dank für Euer Wissen, das Ihr mit mir teilen wollt.
dreamflight
Werbung

Alt 04.07.2009, 18:30   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Wenn ihr nur 17 Sender bekommt ist es nur eine Kanalaufbereitung und keine Einkabellösung (nur damit da von den Begriffen nix durcheinander kommt).

Eine Kanalaufbereitung lohnt sich auf Grund der hohen Kosten nicht. Da ist man für 12 Sender schnell bei mehreren Tausend Euro.

Je nachdem wie lang die Kabel sind, wieviele Anschlüsse benötigt werden und welche Qualität die Kabel haben kann man aber wahrscheinlich eine "echte" Einkabellösung installieren.

Neueste Variante ist da Unicable, wie schon vermutet benötigt man dafür im Gegensatz zur aktuell verbauten Variante aber für jeden TV einen Receiver.

Ob es damit funktioniert, können wir erst sagen wenn du mal die maximalen Kabellängen herausbekommen kannst und welche Kabel momentan wohin verlegt sind und wie viele Anschlüsse benötigt werden.

Gibt es irgendwelche Sonderwünsche zu den Sendern die ihr haben möchtet, eventuell Ausländische, wenn ja welche?
Alt 05.07.2009, 14:25   # 3
dreamflight
Threadstarter

Hallo grimreaper,
danke erst einmal für die Antwort. Ich muss erst einmal genau recherchieren, was es für eine Kabellösung ist, die Kabel sind auf alle Fälle vom Jahr 1994, als die Anlage entstanden ist. Was ich weiß, weil gesehen, ist, dass das vertikale und horizontale Signal in jeweils einem Kabel, geht ja nicht anders, im Technikraum ankommt, dort wird es in kleinere Kästchen eingespeist und kommt dann quasi wie Kabelfernsehen an der Dose in den Wohnungen an. Einen Multiswitch konnte ich nicht finden. Insgesamt hängen ca. 51 Abnehmer daran. Wenn ich genaueres über die Art der Verkabelung weiß, liefere ich nach, muss erst den Elektriker finden, der das eingerichtet hat, bzw. wartet.
Danke bis dahin
dreamflight
Alt 05.07.2009, 16:37   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Okay, dann bei der Gelegenheit gleich mal den Elektriker fragen oder selbst schauen, wie ihr 4 neue Kabel von der Schüssel in den Technikraum bekommt. Die digitaltauglichen LNB benötigen nämlich insgesamt 4 Kabel bis zum Multischalter.