Sat.anschlusserweiterung im EFH

Alt 03.07.2009, 12:57   # 1
Eisern

Hallo,

nachdem mir schon bei der Ausrichtung der Satanlage so toll geholfen wurde, würde ich gern mit einem erneuten Problem die Massen belasten.

Zur Zeit habe ich eine Kathrein Sat mit 90er Schüssel und einem MS mit 8 Abgängen. Nun habe ich 5 Zimmer mit einem Satanschluss welche damals durch den Elektriker gelegt wurden und im HAR münden.

Nun würde ich gern noch im großen Bad einen TV realisieren. Den Strom würde ich von den Jalousien nehmen können, aber wie könnte ich das mit dem Satanschluss realisieren? Auf DVB-T habe ich nicht wirklich Lust.

Nach meinem Wissen muss ja bei Sat alles in einer Sternkonfiguration verlegt sein oder?

Generell würde mich das auch interessieren, da bei meinen Eltern im EFH eine Reiheninstallation verbaut wurde, ist hier auch eine Satinstallation möglich (ohne Neuverlegung der Indoorverkabelung)?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Danke, Tom
Werbung

Alt 03.07.2009, 17:08   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit kleinen Einschränkungen kannst du mit diesem Vorrangschalter zwei Receiver an einer Leitung betreiben. Der Receiver an "Slave" bekommt dabei immer das gleiche Band, das der Receiver an "Master" vorgibt. Wird der Master ausgeschaltet, kann der Slave das Band frei wählen.

Die Einschränkung ist nicht sehr groß, da fast alle deutschen Sender auf Horizontal/Hochband senden und beliebig kombiniert werden können.
Ausnahmen: DSF, Viva, arte, Phoenix, eins extra, eins plus, eins Festival und noch ein paar Exoten.

Eine Umstellung auf SAT ist auch bei einer Reihenschaltung möglich, sofern nicht mehr als 8 Receiver (oder 4 Twin-Receiver oder eine entsprechende Kombination) angeschlossen werden. Dazu ist das unicable-System entwickelt worden. Ein solcher Unicable-Router wird über ein Quattro-LNB mit sämtlichen Bändern des Astra versorgt und gibt auf einem einzigen Kabel 8 Frequenzen aus. Jeder angeschlossene Receiver empfängt nun immer genau eine Frequenz. Die wird bei der Installation festgelegt und verändert sich nie.

Welches Programm nun auf dieser Frequenz übertragen wird, bestimmt der Router, auf Anforderung durch den Receiver. Eigentlich ein einfaches Prinzip - aber man muß erst einmal darauf kommen ...

Nokia? Nein danke!
Alt 03.07.2009, 17:14   # 3
Eisern
Threadstarter

Danke für die logische Erklärung.

Gibt es auch eine Möglichkeit beim Satempfang was zentrales am MS zu installieren das keine Receiver mehr benötigt werden? Bei TV-Geräten mit integrierten DVB-S (warum gibt es davon so wenig?) ist es doch so das die direkt an die Dose angeschlossen werden, oder? Geht sowas auch zentral mit einer Box, eher nicht oder?

Danke, Tom
Alt 03.07.2009, 18:01   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gibt es. Das sind dann Kopfstationen. Die lohnen, da sehr teuer, aber nur für größere Objekte (Hotels, Krankenhäuser etc). Wenn du 12 Programme aufbereiten willst, bist du mit schlappen drei Riesen dabei.

Am besten gleich wieder vergessen. Unicable ist in eurem Fall die einzig sinnvolle Lösung.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Alt 12.02.2012, 02:06 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.