| | # 1 |
| Registriert seit: 02.07.2009
| Hallo, forumstechnisch bin ich ein Neuer (Link). Ich habe mich hier schon ein bißchen herumgelesen und finde den Ton der hier angeschnitten wird für ein Forum sehr konstruktiv und äußerst angenehm. Das ist heutzutage bei weitem nicht selbstverständlich. Ein Lob dafür an die Community hier! ![]() ![]() Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich mir ein Haus gekauft - also WIR , aber für's Technische bin halt ich zuständig - und morgen gibt's den Schlüssel! ![]() Dass man als Mann immer für's Technische zuständig sein "muss" ist nur blöd, wenn man von etwas gar keine Ahnung hat. Äääh tja... und hier bin ich nun :roll: Geplanter Verwendungszweck, damit ihr sehen könnt, ob mein Setup zu meinen Anfoderungen paßt: Ich möchte zwei Satelliten empfangen (Astra und Eutelsat) und das Signal für zwei bis drei TV-Geräte weiterleiten, plus Radio und möchte auf für Receiver mit Twintunern (oder wie das heißt ) vorbereitet sein. Mein Anspruch ist bezahlbare Qualität. Die Anlage muss keine Super-High-Sophisticated-Over-Featured-Freaky-Solution sein Nachdem ich schon einiges an "Marktforschung" betrieben habe (z.B. hier UND natürlich hier im Forum!!!), gibt es für mich momentan folgendes Setup: - Spiegel 85 cm - 2 Quattro LNB (z.B. die hier) - LNB-Halterung (2fach, abhängig von Spiegelhersteller) - Diseqc-Multischalter 9/8 (vielleicht auch 9/12 - z.B. der hier) - Koaxkabel - Stecker (F und Koax? - abhängig von LNB/Multischalter) - Abschlusswiderstände (habe gelesen, dass man das für die nicht verwendeten Ausgänge benötigt) - Satfinder, damit die Montage nicht zum Märtyrium für mich wird - Gummitüllen als Wetterschutz für die LNB-Anschlüsse - Receiver ist ein eigenes Thema - weiß ich jedenfalls noch nicht. Evtl. so etwas mit Twintuner und für Festplatte sollte er vorbereitet sein (PVR ready heißt das glaube ich) und Cryptoworks-fähig muss er sein, um ORF (also den österr. Öffentlich-Rechtlichen) empfangen zu können Und nun meine Fragen: # Kann man die 85er-Schüssel auch an die Wand montieren? Hintergrund: ich habe z.B. bei SEH für 85 cm immer nur Masthalterung gelesen...!? # Gibt's bei den Spiegeln qualitative Unterschiede, die einen doppelten Preis zum Mitbewerberprodukt rechtfertigen? # Muss ein SAT-Kabel (Koax) vierfach geschirmt sein oder reicht auch ein 08/15 Koaxkabel? # Wo läßt sich am leichtesten Qualität vergeigen bzw. wo läßt sie sich am leichtesten/günstigsten Sicherstellen? (ich weiß, die Frage ist ziemlich offen # Ist das Setup komplett, also funktionsfähig? Oder fehlen "must have's" oder "nice to have's"? # Gibt's Tipps, was man bei einem Receiver beachten sollte? # Gibt's eine Faustformel bzgl. der Distanz, wann man einen Signalverstärker benötigt? # Gibt es etwas zu beachten, wenn die Kabellängen schnell mal 10 m und mehr sein können? Soweit ich weiß, sollte die Strecke zwischen LNB's und Multischalter möglichst kurz sein (wegen der Signalqualität). Wie und wo ich die Leitungen im Haus dort hinverlege wo ich sie haben will (ohne alles aufstemmen zu müssen) weiß ich zwar noch nicht, aber da werdet ihr mir auch nicht weiterhelfen können So, für's Erste war's das einmal. Ich habe hoffentlich nicht zuviel herumgegeigt .Liebe Grüße, Sapperlot Werbung |
|
| | # 2 | |||||
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Jetzt hab ich doch glatt bei der Beantwortung deiner anderen Frage das Herzliche Willkommen :liebegru: vergessen Danke auch für das Lob. - ungefragte Antworten: 1. Abschlusswiderstände kosten zwar nix, bringen aber auch nix. 2. Gummitüllen benötigst du bei dem ausgesuchten LNB nicht, bzw. passen die auch gar nicht, weil das LNB bereits einen Wetterschutz eingebaut hat. Isolierband reicht da völlig aus. Mit Wetterschutztüllen musst du die Löcher vom Wetterschutz größer feilen. Der Wetterschutz vom Alps soll ein wenig besser, ist aber Geschmackssache. Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail Zitat:
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail Da ist auch nix aus Plaste, von daher auch wunderbar. Zitat:
Beim LNB ist es fast egal welches man nimmt, Hauptsache ein Marken-LNB und kein eBay 0.1dB Müll. Die Schüssel muss halt schön stabil sein, dass man nicht gleich alles verbiegt wenn mal Wind ist oder die Schrauben angezogen werden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die kleinen piipenden Satfinder sind keine wirklich große Hilfe. Mit ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl lässt es sich aber einrichten. | |||||
|
| | # 3 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Grimreaper hat dir ja schon ausführlich geantwortet, dem habe ich wenig hinzuzufügen. Die Gibertini-Antenne ist schon OK, kannst du ohne weiteres nehmen, für eine Astra/Hotbird Anlage gibt es aber eine Alternative: die TDA von Triax/Hirschmann. Der Vorteil: Zu dieser Antenne existiert ein Multifeed-Halter. Dort spannst du beide LNB's ein und richtest nur das rechte (von hinten auf die Antenne gesehen) auf Astra aus. Dieser Satellit sendet recht stark und ist nicht allzu schwer zu finden. Wenn dir das gelungen ist, stimmt die Ausrichtung für Hotbird automatisch auch. Etwas gleichartiges gibt es für die Gibertini-Antenne nicht. Der Multifeed-Halter ist zwar aus Kunststoff (sonst übrigens nichts an der Antenne), aber da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede und das Material bei Triax ist schon gut. Die ersten, von mir aufgebauten TDA's hängen schon mehr als 10 Jahre und funktionieren nach wie vor tadellos. Der Hersteller ist von seiner Qualität so sehr überzeugt, daß er direkt 5 Jahre Garantie gibt, heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit. Zitat:
Der Ausleger sollte einerseits so kurz wie möglich sein, damit das Drehmoment an der Montageplatte möglichst gering bleibt, andererseits aber groß genug, um die Antenne ordentlich ausrichten zu können. Ohne Ortskenntnis kann man dazu wenig sagen. Mit der Kabelverlegung hast du Recht. Da können wir ohne Ortskenntnis auch nicht viel zu sagen. Kleiner Tip noch: Der Multischalter muß ja nach innen, also mußt du auch mit dem Kabel von der Schüssel ins Haus. Wenn du den Multischalter nicht allzu weit von der Schüssel montierst (so ca. 5 bis maximal 10m) kannst du auch das TechniSat 4 in 1 Kabel verwenden. Das vereinfacht die Montage sehr. Es hat zwar eine etwas höhere Dämpfung, als das dickere Kabel, was aber nur die Länge von der Antenne zum Multischalter begrenzt. Darüber hinaus ist die Qualität vollkommen OK. Durch die farbliche Kennzeichnung der Einzeladern wird die Gefahr der Verwechslung vermindert. Und teurer ist es auch nicht: von dem 7mm Kabel würdest du ja die 4-fache Menge gebrauchen. Sonst fällt mir im Moment nicht mehr viel ein. Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo dein Haus steht (nächste größere Stadt genügt), rechne ich dir gern die Einstelldaten aus, das vereinfacht die Montage der Antenne (auch ohne den mehr oder minder nutzlosen Pieper).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 02.07.2009
| Hallo, vielen Dank Euch beiden einmal für die vielen Antworten auf meine vielen Fragen ![]() Bzgl. Gummitüllen, Spiegel und Kabel ist mir nun soweit alles klar, aber ein paar Fragen gibt es noch bzw. haben sich neu aufgetan. ![]() ad Multifeedhalter: der Tipp mit der "Idioten-Variante" für den Spiegel, respektive für den LNB-Multifeedhalter, ist sehr gut - genau was ich brauche! ad Abschlusswiderstand: Wieso bringt der nichts? Oder wieso preisen den manche an? ad HDTV/HDMI: Vorsicht Outing! Was ich nicht verstehe ist, wozu benötige ich HDMI? Zur Zeit habe ich nichts zu Hause, wozu ich es benötigen würde. Braucht man das zwischen Receiver und TV-Gerät? HDTV-ready muss ich derzeit nämlich nicht unbedingt sein und die Kasteln halten ja auch keine 10 Jahre...ad Satfinder: Dieser oder dieser sind die eher sinnlose Variante? Dieser hier ist ja schon wieder etwas teurer... (falls überhaupt sinnvoll) ad Mast-/Wandhalterung: Der Tipp mit der Sonne war schon einmal sehr gut. Die Frage ist noch: wie kann ich - ohne zuerst die Antenne zu kaufen, dann zu probieren, um anschließend die Halterung kaufen zu können - "ausmessen", welche Halterung ich brauchen könnte? Bsp.: Wenn eine Hauswand ziemlich genau nach Süden (oder zur Sonne gg. 11 Uhr) ausgerichtet ist, muss ich ja die Antenne relativ wenig "verdrehen". Dann würde ein eher kürzerer Abstand ausreichen, oder? ad LNB: je kleiner die Dezibelangabe (0,1 bis 0,3) um so besser? Stimmt das? Macht das einen größeren Unterschied? Schön mit solchen Fachleuten wie Euch sprechen zu können, da macht Beratung wirklich Spaß. Negativvergleich wäre hier eine der großen Elektronikmarktketten wie es sie im deutschsprachigen Raum halt so gibt, wo man nur mit Zufall jemanden finden kann der sich auskennt. Liebe Grüße und schönes WE, Sapperlot |
|
| | # 5 |
| Dann wollen wir mal deine Fragen beantworten: Multifeedhalter: Wie groß der Höhenunterschied ist, hängt davon ab, wo die Antenne stehen soll. Die Satelliten befinden sich in einer Kreisbahn um den Äquator. Logischerweise erscheint der Satellit am höchsten, der auf dem gleichen Längengrad ist, wie die Antenne. Ein paar Grad rechts und links davon ist der Höhenunterschied noch irrelevant, weil man ohnehin nicht so genau einstellen kann. Du warst so freundlich, mir die Koordinaten per PN zu schicken. Der Höhenunterschied für deinen Standort zwische Astra und Hotbird beträgt sagenhafte 0,03°. Meinst du, das kannst du (oder irgend jemand anderes) noch einstellen? Ich denke, nicht. Das mit den 0,5 cm bezieht sich wahrscheinlich auf den Wohnort desjenigen, der diesen Beitrag geschrieben hat (ich vermute mal irgendwo zwischen Köln und Aachen). Da mag das hinkommen. Wenn man den Höhenunterschied geschickt vermittelt, sind das 2,5 mm pro LNB. Das ist ebenfalls noch völlig problemlos. Wenn dir die Halterung gefällt, nimm sie einfach, sie wird funktionieren. Daß die Abschlußwiderstände wenig bis nichts bringen, ist eine reine Erfahrungssache. Mir ist es jedenfalls noch nie gelungen, eine Empfangsverbesserung durch den Einsatz dieser Widerstände herbeizuführen. Problem dabei: Wenn man einen solchen Widerstand versehentlich an einem Eingang anbringt, kann es passieren, daß dir entweder der Widerstand selbst, oder sogar der gesamte Multischalter abraucht. Laß sie einfach weg - und gut. HDTV/HDMI: per HDMI-Anschluß werden die Signale digital übertragen, das ergibt eine bessere Bildqualität. Voraussetzung: Receiver und Fernseher verfügen über einen HDMI-Anschluß. Wenn du nicht vollkommen ausschließen kannst, daß der Receiver irgendwann mal an einem HD-Fernseher (LCD oder Plasma) betrieben wird, würde ich an deiner Stelle auf diesen Anschluß achten, selbst dann, wenn er im Moment noch nicht gebraucht wird. Satfinder: Die Anschaffung lohnt für eine Antenne nicht - und wenn du es mal professionell machen willst, brauchst du in etwa so etwas. Mit den billigen Piepsern wirst du nicht glücklich. Mast-Wandhalterung: Wenn die Wand ziemlich genau nach Süden geht, sind 25 cm mehr als genug. Durch die Halterung an der Antenne kommen da noch ein paar cm hinzu. Bei 25 cm Auslage läßt sich die Antenne um fast 40° verschwenken. LNB: Alles, was unter 1 dB ist, ist brauchbar, unter 0,5 dB sehr gut und unter 0,2 dB Korea-Norm, oder auf Deutsch: gelogen. Ein gutes Marken-LNB mit 0,2 - 0,4 dB ist auf jeden Fall geeignet. Im praktischen Gebrauch ergibt sich ohnehin kein Unterschied.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Damit du die richtige Richtung findest kannst du auch deine Adresse unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com eingeben, der zielt dann gleich auf den gewünschten Satelliten. Dann kannst du eventuell besser abschätzen wie weit die Schüssel verdreht werden muss. |
|
| | # 7 | ||||
| Zitat:
OK, weglassen... *notier* Zitat:
Zitat:
Hier gab's eine Änderung meiner Strategie. Ich habe heute gesehen, dass ganz oben am Dach (irgendwo beim First) ein Mast herauskommt, an dem eine kleine Schüssel hängt. Die wird dann zu Ersetzen sein, aber die Stelle werde ich wohl beibehalten. Gesetzt dem Fall ich komme dort hin. Jedenfalls wird es dann wohl eine Mastmontage, ohne Wandhalterung. Trotzdem danke für die technische Erklärung. Zitat:
Vielen Dank einmal!! Jetzt muss ich bezüglich Receivern einmal schauen was es so gibt und was ich davon brauchen kann/will. Und dann muss ich noch schauen, wie ich mit vielen Kabeln vom Dach in den ersten Stock und in das Erdgeschoss komme. Thx a lot. Liebe Grüße, Sapperlot | ||||
|
| | # 8 |
| Also... nicht, dass Euch wahrscheinlich langweilig werden würde, wenn ich keine Fragen stellen würde, aber... Eine Frage zum Receiver: um ORF empfangen zu können, benötigt man ja so eine Karte, weil der verschlüsselt ausgestrahlt wird. Wenn ich richtig gelesen habe, benötigt man da eine Ver- oder besser gesagt Entschlüsselungstechnologie namens Cryptoworks. Muss der Receiver das können oder gibt es da etwas, das man an den Receiver ansteckt? Zu meinem großen Entsetzen habe ich nämlich festgestellt, dass wenn man z.B. bei geizhals.at bei den Slots auf Cryptoworks einschränkt, gibt es dort keinen einzigen Receiver mehr mit Twintuner...!?!? Und noch etwas: gibt es Receiver mit Kinderschutz/-sicherung, wo man nicht bei jedem Senderwechsel einen Code eingeben muss, sondern eher beim Einschalten "definiert", ob man sich als Erwachsener oder als Kind "einloggt"? Liebe Grüße, Sapperlot |
|
| | # 9 |
| Cryptoworks ist eigentlich ein gängiges Verschlüsselungssystem. Eigentlich sollten alle Receiver mit einer Aufnahme für ein Modul cryptoworks-tauglich sein. Du mußt beim Kauf einfach auf die Bezeichnung CI (für Common Interface) achten. Dann erwirbst du ein solches Cryptoworks Modul, welches in die CI-Aufnahme paßt. Jetzt brauchst du nur noch deine Karte einstecken und das Modul, in Verbindung mit der Karte, sorgt für die Entschlüsselung. Ob speziell das angegebene Modul richtig ist, weiß ich aber nicht. Es gibt, auch von einem System, oft mehrere Varianten. Ruf deshalb bitte vorsichtshalber vor dem Kauf bei SEH an und frage, ob dieses spezielle Modul geeignet ist, oder du ein anderes Cryptoworks-Modul brauchst. Herr Hampel hat, was die Verschlüsselungstechnik betrifft, den vollen Durchblick und wird dich optimal beraten. Die beste Zeit zum Anrufen ist meist nachmittags gegen 16 Uhr. Vormittags ist oft Streß, weil die Pakete versandfertig gemacht werden müssen. Ist halt eine kleine Firma. Bei der Gelegenheit kannst du auch nach einem Receiver fragen, der genau deine Wünsche erfüllt. Herr Hampel hat auch da die perfekte Marktübersicht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|

, aber für's Technische bin halt ich zuständig - und morgen gibt's den Schlüssel! 
) vorbereitet sein.
.
Die kleinen piipenden Satfinder sind keine wirklich große Hilfe. Mit ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl lässt es sich aber einrichten. 

Was ich nicht verstehe ist, wozu benötige ich HDMI? Zur Zeit habe ich nichts zu Hause, wozu ich es benötigen würde. Braucht man das zwischen Receiver und TV-Gerät? HDTV-ready muss ich derzeit nämlich nicht unbedingt sein und die Kasteln halten ja auch keine 10 Jahre...