Planung Sat-Anlage für 2 Satelliten und 5 Teilnehmer

Alt 02.07.2009, 13:07   # 1
Thomas*

Hallo!

Ich plane die Installation einer Anlage mit 2 Satelliten und 5 Teilnehmern. Habe in Onlineshops die Komponenten meiner engeren Wahl zusammengestellt:

https://www.ewerk-onlineshop.de/inde...rticleID=22683
https://www.ewerk-onlineshop.de/inde...rticleID=22784
https://www.ewerk-onlineshop.de/inde...rticleID=28642
https://www.ewerk-onlineshop.de/inde...rticleID=28555
https://www.ewerk-onlineshop.de/inde...rticleID=23377
https://www.ewerk-onlineshop.de/_py_...7-447-448-452/
https://www.ewerk-onlineshop.de/inde...rticleID=29290

Benötigt werden 1 HD Receiver, 3 normale Receiver und eine PC- Karte. Die Octagon Receiver kommen in Frage, weil sich durch neue Firmware/ Emulatoren die Funktionen erweitern lassen:

Preisvergleich octagon 918 - billig kaufen zum günstigen Preis

PreisSuchmaschine.de: Octagon SF 518 - Meinungen und Testberichte, Kaufberatung

Technisat SkyStar HD 2 Preisvergleich - TV-Karte - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de

Fragen:

Geht diese Zusammenstellung so in Ordnung? Oder gibt es andere Alternativen mit besserem Preis/ Leistungsverhältnis? Habe ich etwas vergessen oder falsche Komponenten gewählt?

Passen denn bei einem Kabeldurchmesser von 7,4mm die F_Stecker mit 8,2mm Durchmesser auf das Koaxialkabel?

Werden Abschlusswiderstände benötigt?

Danke im Voraus für die Beantwortung.
Werbung

Alt 02.07.2009, 22:15   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Sieht doch schon sehr gut aus. Ich würde aber empfehlen einen 9x8 Multischalter zu nehmen, der ist nicht viele teurer bietet aber nicht nur einen Anschluss Reserve.

Eine 100er Schüssel ist schon heftig. Diese 85er würde auch reichen:
https://www.ewerk-onlineshop.de/_py_...1-109-154-0-0/
Aber größer ist aber fast immer besser - nur muss die Befestigung dann auch richtig massiv sein.
Alt 03.07.2009, 00:58   # 3
Thomas*
Threadstarter

Schön zu hören, dass soweit alles zusammenpasst.

Was den Multischalter betrifft, war ich hin und hergerissen, nicht was die Teilnehmeranzahl angeht - es bleibt bei max. 5 Anschlüssen - sondern was die Anzahl der Satelliten betrifft. Ursprünglich wollte ich zu Astra 19,2 E und 23,5 E noch Eurobird-Astra 28,5 E mit hinzunehmen. Nur hätte ich dann wohl gleich einen 17/8 Multischalter wählen müssen und der Stromverbrauch steigt sicherlich pro angeschlossenes LNB und auch wegen des stärkeren Netzteils, oder? Und 12 Koaxialkabel a` 7,5mm, die von den LNB`s zum Multiswitch verlaufen sehen sicherlich ganz schön wild aus und sind nicht so einfach zu verlegen.

Muss ich eigentlich für den Anschluss der Koaxialkabel an die LNB`s wasserdichte F- Stecker verwenden?

Hätte ich denn mit einer 85er Schüssel einen sichtbar schlechteren Empfang (insb. bei schlechtem Wetter) als mit einer 100er?
Alt 03.07.2009, 02:25   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

eine 100er muß es nicht sein. Zwar hat sie eine geringfügig bessere Schlechtwetterreserve, aber auch eine 85er geht erst dann "in die Knie", wenn wirklich "Land unter" herrscht. Vielleicht kannst du bei einer solchen Wetterlage (ca. 1-2 mal pro Jahr) mit der 100er 1min länger gucken.

Dafür handelst du dir eine deutlich höhere Windlast ein und die Antenne ist wegen des kleineren Öffnungswinkels schwieriger einzustellen. Und teurer ist sie außerdem auch noch. Ich würde es lassen.

Wenn du den Astra2 auch noch haben willst, ist in der Tat ein 17er Multischalter erforderlich. Dann aber kannst du auch den Hotbird noch mit hinzunehmen - kostet dann nur noch ein zusätzliches LNB und ein paar m Kabel.

Als LNB würde ich auf die Alps zurückgreifen. Sie sind schmaler und bieten deshalb Vorteile bei der Montage, wenn du eng beieinander stehende Satelliten empfangen willst. Die Qualität ist bei Alps auch absolut OK und jedem anderen Hersteller ebenbürtig.

Wenn du dir die Installation etwas vereinfachen willst, kannst du auch Quattro-Kabel verwenden, dann hast du weniger zu verlegen und die farbliche Kennzeichnung der Einzeladern vermindert die Verwechslungsgefahr. Natürlich brauchst du dann aber auch die passenden 6,5 mm F-Stecker.

Das Kabel scheint wohl ganz OK zu sein, aber die Aussage von e-werk "reines Kupfer topp, Stahlkupfer flopp" ist unnötig zeugt von nicht allzu viel Sachverstand. Ich denke mal, die kennen den [LEX]Skin-Effekt[/LEX] nicht, anders ist die Aussage nicht zu erklären.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.07.2009, 11:46   # 5
Thomas*
Threadstarter

Zitat:
aber auch eine 85er geht erst dann "in die Knie", wenn wirklich "Land unter" herrscht.
Hatte für solche Fälle schon mal daran gedacht im Wohnzimmer
zusätzlich einen DVB-T Anschluss einzurichten. Wäre dies denn auch über den Multischalter am terrestrischen Anschluss möglich indem man einfach ein Koaxilkabel mehr verlegt (Antenne - Multischalter - DVB-T Receiver)?

Zitat:
Dafür handelst du dir eine deutlich höhere Windlast ein und die Antenne ist wegen des kleineren Öffnungswinkels schwieriger einzustellen. Und teurer ist sie außerdem auch noch. Ich würde es lassen.
Dass mit der Windlast leuchtet ein. Aber was bedeutet Öffnungswinkel und warum ist dieser bei einer 100er Schüssel kleiner?

Zitat:
Wenn du den Astra2 auch noch haben willst, ist in der Tat ein 17er Multischalter erforderlich. Dann aber kannst du auch den Hotbird noch mit hinzunehmen - kostet dann nur noch ein zusätzliches LNB und ein paar m Kabel.
Hatte ja auch schon daran gedacht. Nur gibt es wohl Multischalter, die 20W Strom je angeschlossenes LNB ziehen. Wenn dann noch eine Standbyschaltung fehlt, dann ergeben sich mit 4 LNB satte 80W Verbrauch - und das Tag und Nacht!
Oder habe ich da einen Denkfehler? Wie verhält es sich denn nun mit dem Stromverbrauch der Multischalter?
Siehe eWerk- Test und Hinweis im folgenden Link:
Sat-Technik... - Multischalter... - 8 Teilnehmer - Multischalter 17/8 - EMP MS17/8EIA-6 ID 28592

Da ist wohl der folgende Multischalter wesentlich sparsamer, oder?
Sat-Technik... - Multischalter... - 8 Teilnehmer - Multischalter 17/8 - SMART MS 178 ES ID 28576
Den gibt es auch billiger:
Preisvergleich SMART MS 178 ES - billig kaufen zum günstigen Preis

Zitat:
Als LNB würde ich auf die Alps zurückgreifen. Sie sind schmaler und bieten deshalb Vorteile bei der Montage, wenn du eng beieinander stehende Satelliten empfangen willst. Die Qualität ist bei Alps auch absolut OK und jedem anderen Hersteller ebenbürtig.
Das ist ein guter Tipp! Und die 0,4 dB Rauschmass sind nicht zu viel?
Die Alps werden mit einer Wetterschutzhülle angeboten. Sind dadurch die Anschlüsse wasserdicht? Sollten denn wasserdichte F- Stecker gewählt werden?

Zitat:
Wenn du dir die Installation etwas vereinfachen willst, kannst du auch Quattro-Kabel verwenden, dann hast du weniger zu verlegen und die farbliche Kennzeichnung der Einzeladern vermindert die Verwechslungsgefahr. Natürlich brauchst du dann aber auch die passenden 6,5 mm F-Stecker.
Das ist sicherlich die elegantere Lösung, die aber leider sehr teuer ist. Pro Quattro LNB fallen bei mir etwa 50 m Kabel an (vom LNB zum Multischalter).

Zitat:
Das Kabel scheint wohl ganz OK zu sein, aber die Aussage von e-werk "reines Kupfer topp, Stahlkupfer flopp" ist unnötig zeugt von nicht allzu viel Sachverstand. Ich denke mal, die kennen den Skin-Effekt nicht, anders ist die Aussage nicht zu erklären.
Dann wäre das Chesskabel also ein Flopp weil Stahlkupfer?
Gäbe es denn eine preiswerte Alternative?
Kann man eigentlich die Kabel, die zum Multischalter führen und die, welche zu den Receivern verlaufen zusammen in einen Kabelkanal verlegen oder muss man dann mit Empfangsstörungen rechnen?
Alt 03.07.2009, 13:04   # 6
Thomas*
Threadstarter

Zitat:
Das ist sicherlich die elegantere Lösung, die aber leider sehr teuer ist. Pro Quattro LNB fallen bei mir etwa 50 m Kabel an (vom LNB zum Multischalter).
Oh, da habe ich mich vertan. Bei dem Quattro- Kabel sind ja bereits alle 4 Leitungen enthalten. Somit wären es für 4 LNB etwa 50m.
Ganz schön warm heute!
Alt 03.07.2009, 16:21   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit der DVB-T Antenne ist m.E. nicht nötig. Mit "Land unter" meine ich wirklich ein gepflegtes Unwetter, keinen normalen Regen. Hier im Ruhrgebiet passiert das ca. 1-2 mal pro Jahr und dann auch nur für wenige Minuten.

Alles in allem gibt es vielleicht 10 min Ausfall pro Jahr, ich denke mal, das ist zu verschmerzen. Außerdem ist dann der Blick durchs Fenster viel interessanter, als das Fernsehprogramm selbst.

Das mit dem Öffnungswinkel läßt sich mathematisch erklären, dabei wird als "Öffnungswinkel" der Bereich bezeichnet, an dem der Empfang um nicht mehr als 3 dB vom Maximalwert abfällt. Bei einer 1m-Antenne sind das 1,8°, bei einer 85er 2.1° und bei einer 45er (so ziemlich der kleinste vertretbare Wert für Astra) schon 4°. Da kann es passieren, daß die Antenne den Nachbarsatelliten gleich mit empfängt und die sich gegenseitig stören.

Das Alps-LNB hat einen Wetterschutz, der wasserdichte Stecker vollkommen überflüssig macht. Einen ähnlich vollkommenen Wetterschutz bieten sonst nur noch Kathrein und TechniSat. Wichtig ist aber, daß die Wetterschutztülle auch richtig eingerastet wird (geht etwas schwer, ist dann aber vollkommen sicher).

Das Rauschmaß ist vollkommen egal. Selbst ein Hersteller wie Kathrein hat bis vor Kurzem noch 0,8 als Rauschmaß für seine LNB's angegeben - und die Teile sind über jeden Zweifel erhaben (leider aber auch entsprechend teuer). Mittlerweile gibt Kathrein das Rauschmaß überhaupt nicht mehr an.

Als Multischalter würde ich mich, wenn es denn einer von den beiden sein soll, für den Smart entscheiden, er verbraucht dank Schaltnetzteil weniger Strom. Unerreicht in Puncto Sparsamkeit sind u.a. die Schalter von Spaun, die noch über eine spezielle Abschaltfunktion verfügen, wenn z.B. nachts, kein Receiver eingeschaltet ist. Vermutlich sprengt ein Spaun-Schalter aber dein Budget.

Zitat:
Dann wäre das Chesskabel also ein Flopp weil Stahlkupfer?
Nein.
Ich kenne das Chess-Kabel zwar nicht und habe es auch noch nicht verbaut, aber man kann eine Qualitätsaussage nicht daran festmachen, ob es einen Kern aus Kupfer oder Stahlkupfer hat. Sofern die Kupferauflage mindestens 2µ (millionstel mm) beträgt, ist das vollkommen egal. Tiefer dringt der hochfrequente Strom gar nicht ein. Wichtiger für die Qualität ist die Abschirmung und die Art der Innenisolierung. Von der Abschirmung hängt die Unempfindlichkeit des Kabels von äußeren Störungen (Funktelefone) ab und von der Dicke und dem Material der Innenisolierung die Kabeldämpfung. Nimm das Chess-Kabel ruhig, ich denke, es wird funktionieren. Einen extra-Kabelkanal für die Zuleitungen und Ableitungen brauchst du nicht. Die Antennenkabel stören sich nicht gegenseitig.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.07.2009, 21:18   # 8
grimreaper

[Klugscheißermodus]

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Sofern die Kupferauflage mindestens 2µ (millionstel mm) beträgt, ist das vollkommen egal.
µm sind Millionstel Meter, oder Tausendstel Millimeter. Mit Mühs kenn ich mich aus

[/Klugscheißermodus]
Alt 04.07.2009, 01:21   # 9
Thomas*
Threadstarter

Werde die Alps nehmen. Das steht fest.

Ja, ich würde dann gerne von den LNB`s zum Multiswitch die 6,5mm Quattro- Kabel verwenden. Muss dann das Kabel zu den Receivern auch 6,5mm sein bzw. macht es dann überhaupt noch Sinn ein 7,5mm Chess- Kabel zu verwenden?

Wie groß kann eigentlich der Winkel bei einer 85er Schüsel mit 4 LNB sein, den der östliche und westliche Satellit einschließt?

Das folgende Zitat zeigt einen Test vom Stromverbrauchs des Smart 17/8 Multischalters:
Zitat:
eWerk-Test:Allgemein
Verarbeitung: gut
Material: Metall-/Kunsstoffgehäuse
Wärmeentwicklung: leicht warm
Erreichbarkeit von Anschlüssen: gut
Besonderheiten: energiesparend

Stromversorgung (gemessen, siehe Hinweise unten)
Betrieb: ca. 5,1 Watt
Standby: 0,5 Watt
Betriebstemperatur (30 min): 22 °C

Hinweise
Der Strombedarf wurde an einem Inverto Black Premium Quattro LNB gemessen, beim Anschluss eines anderen Quattro-LNB (oder falls möflich Twin- bzw. Quad-LNB) kann der Strombedarf abweichen. Strom-Messgerät: Christ CLM 221. Das CLM 221 ist ein kalibriertes Messgerät das auch von deutschen Energieversorgern wie z.B. EON verwendet wird. Die Betriebstemperatur wird nach 30 Minuten Dauerbetrieb in der Mitte der Gehäuseoberseite des Netzteils gemessen.
Bitte beachten: Der von uns getestete Artikel muss nicht zwangsläufig für die gesamte Serie sprechen.

Also unter Standby verstehe ich, wenn kein Receiver eingeschaltet ist. Dann würden 0,5 Watt im Standby verbraucht werden. Aber muss man nicht bei 4 LNB`s mit 4 multiplizieren und käme auf 2 Watt?

Im Betrieb wurden an einem LNB 5,1 Watt gemessen. Gilt das jetzt nur für den LNB, dessen Signale von einem Receiver abgerufen werden? Oder hat jeder der 4 LNB`s immer einen Stromverbrauch von 5,1 Watt (also insgesamt 20,4 Watt), sobald nur ein Receiver eingeschaltet ist?
Alt 04.07.2009, 02:22   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

@ grimreaper:

Normalerweise kenne ich mich mit µ's auch aus, aber du hast Recht. War ein Tippfehler. Ich hoffe, man verzeiht mir.

Ob und wie man eine Kupferauflage von 2 nm (Nanometer, jetzt stimmt's aber mit Millionstel mm) überhaupt fertigen könnte, weiß ich nicht. Da kommt man ja schon bald in die Größenordnung einzelner Atome.

Bei der Staku-Leitung ist die Kupferauflage jedenfalls dicker.

So, genug OFF-Topic.

Verschiedene Kabelsorten kannst du ohne weiteres kombinieren, das macht kein Problem. Nimm einfach die 4-fach Kabel bis zum MS und von da aus mit Einfachkabel weiter. Mache ich auch meist so. Nur denke an die passenden F-Stecker.

Der Stand-By Verbrauch von 0,5W ist nur realistisch, wenn kein LNB mit Strom versorgt wird. Vermutlich hat der Smart eine Abschaltfunktion, wenn kein Receiver eingeschaltet ist. Wie viele LNB's dann angeschlossen sind, ist unerheblich. Bei der Rechnung wird das nicht berücksichtigt.

Der Schalter scheint ohnehin sehr sparsam zu sein. Ein LNB verbraucht ca. 3-5 W an Strom, da ist ein Wert von 5,1 W mit einem LNB ziemlich unrealistisch. Und es widerspricht auch der Aussage "leicht warm" im Betrieb.

Wenn der Multischalter "leicht warm" wird, ist dazu mehr an Strom erforderlich. Zum Vergleich: TechniSat, auch für sparsame Geräte bekannt, gibt als Stand-By für den Giga-System 17/8 Schalter 3W an (ohne LNB-Versorgung)

Wenn du den Schalter gekauft hast, kannst du ja mal die Stromaufnahme nachmessen (mit einem entsprechenden Multimeter - und dem nötigen Fachwissen!). Wenn das mit den 5,1W stimmt, müßten 23 mA herauskommen - mit einem angeschlossenen LNB und mindestens einem eingeschalteten Receiver, damit das LNB auch Strom bekommt.

Ich befürchte, da kommt mehr heraus.

Zitat:
Zitat von eWerk
Bitte beachten: Der von uns getestete Artikel muss nicht zwangsläufig für die gesamte Serie sprechen.
Kommentar überflüssig ...

Nokia? Nein danke!
Alt 04.07.2009, 12:51   # 11
Thomas*
Threadstarter

Wollte jetzt eigentlich diese Kombination bestellen:
Gibertini Antenne OP85XP / hellgrau ID 28673
Alps Uni Quattro LNB 0,4 dB inkl. Wetterschutztülle ID 22604

Und dazu diesen passenden, stabilen Multifeedhalter:
Multifeedhalter Gibertini MFP4 - 4 LNB ID 25798
Nun bin ich in der Detailbeschreibung des Gibertini Multifeedhalters über folgendes gestolpert:
Zitat:
Variabel einstellbar bis minimal ca. 4,5 Grad Satellitenabstand.
Könnte es Probleme geben beide Satelliten - 19,2°E und 23,5°E - einzufangen, weil sie nur 4,3° auseinander liegen?
Alt 04.07.2009, 15:00   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Thomas* Beitrag anzeigen
Könnte es Probleme geben beide Satelliten - 19,2°E und 23,5°E - einzufangen, weil sie nur 4,3° auseinander liegen?
Klare Antwort: Nein.

Die 4,5° beziehen sich auf herkömmliche LNBs. Die Alps sind vorne schmaler und können dichter zusammenrücken.

Außerdem: Wer kann denn eine Antenne oder ein LNB überhaupt mit 0,2° Genauigkeit einstellen?

Nokia? Nein danke!
Alt 06.07.2009, 02:12   # 13
Thomas*
Threadstarter

Habe hier im Forum auch diese tolle Anleitung gelesen.
AHNUNGSLOSER - Planung SAT-Anlage im Neubau
Wäre die Triax TDA 88 gegnüber der 85er Gibertini die bessere Wahl? Die Gibertini Schüssel ist aus Alu. Bei der Triax wird Stahl und Alu verwendet. Ist die Schüssel selbst auch aus Alu? Die Triax nur 10€ teurer. Und 5 Jahre Garantie sind klasse. Nur beim Hersteller wird nicht die Triax TDA sonden TDS geführt. Handelt es sich um einen Nachfolger? Der Herstellerlink ließ sich nicht kopieren. Haber daher einen Screen hochgeladen:
triaxnmnz

Bin jetzt fast soweit, das Abenteuer des Kaufs und der Installation einer Multifeedanlage mit 4 LNB einzugehen. Es ist in der Tat ein Abenteuer, weil ich bis vor einer Woche nicht einmal wusste, was ein LNB überhaupt ist. Kann ich denn mit der Hilfe hier im Forum rechnen - insb. wenn es um die Einstellungen der Schüssel/ LNB u. um die Satellitensuche geht???

Zahle seit 18 Jahren jährlich 192€ für analoges Kabelfernehen (nur ca. 30 Sender!). Allerdings ist das Bild immer gestochen scharf - auf jedem Sender, was aber auch nur durch einen Antennenverstärker ermöglicht wurde. Wir haben aber auch nur Fernseher mit geringer PAL- Auflösung. Also wenn nach Installation der Satanlage auf den meisten Kanälen nur verschneite Bilder zu sehen sind, bin ich enttäuscht und bekomme auch einen Riesenärger von meiner Familie.
Aber wenn das klappt, tausende Sender mit gutem Bild empfangen zu können, wäre das der Oberhammer - und die 192€ fallen weg!

Welche Receiver ich verwenden werde steht auch noch nicht genau fest. Da fehlen mir noch zu viele Infos.
Anfangen möchte ich daher mit der PC- PCI DVB-S2 Karte TechniSat. Den passenden DVBViewer pro Version 4 habe ich heute erfolgreich auf dem PC installiert. Dieser ist Voraussetzung, um HDTV ruckelfrei wiederzugeben. Kann man denn auch über PC die Satellitensuche starten?
Brauche ich eigentlich auch einen Satfinder und Kompass?

Eine Frage noch zum Schluss:
Kann man den Satellit Astra 19,2° mit einer 4 LNB- Multifeedanlage genauso gut empfangen wie mit einer 1 LNB- Schüssel? Oder anders gefragt: Wird die Empfangsleistung eines Satelliten durch Hinzunahme von LNBs kontinuierlich abgeschwächt?
Alt 06.07.2009, 03:55   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Thomas* Beitrag anzeigen
Habe hier im Forum auch diese tolle Anleitung gelesen.
AHNUNGSLOSER - Planung SAT-Anlage im Neubau
Wäre die Triax TDA 88 gegnüber der 85er Gibertini die bessere Wahl? Die Gibertini Schüssel ist aus Alu. Bei der Triax wird Stahl und Alu verwendet.
Bei der Gibertini auch. Die Halterungen, mit der die Antennen an den Mast geschraubt werden, sind aus Stabilitätsgründen immer aus Stahl (zumindest ist mir keine Antenne neuerer Bauart bekannt, wo das nicht der Fall ist). Das ist auch nicht weiter tragisch. Der Stahl wird sowohl bei Gibertini wie auch bei Triax verzinkt und rostet nicht. Qualitätsmäßig nehmen sich diese beiden Marken nicht viel. Ich selbst verwende gern die Triax, weil sie leichter ist und schneller aufgebaut werden kann. Nimm einfach die Antenne, welche am wenigsten wiegt, welche die längste Garantie hat oder einfach welche dir am besten gefällt. Einen Fehler machst du in keinem Fall.

Zitat:
Ist die Schüssel selbst auch aus Alu? Die Triax nur 10€ teurer. Und 5 Jahre Garantie sind klasse. Nur beim Hersteller wird nicht die Triax TDA sonden TDS geführt.
Beide Antennen sehen sich sehr ähnlich und haben nahezu gleiche Empfangseigenschaften. Bei der TDS ist der Reflektor aus Stahl, bei der TDA aus Aluminium. Letzteres ist etwas teurer, aber auch leichter und absolut rostfrei. Wobei allerdings auch die Stahlvarianten, dank Zink und Pulverbeschichtung nicht gerade rostfreudig sind.

Bei Gibertini sind die eigentlichen Schüsseln immer aus Alu, zumindest sind mir keine anderen bekannt.

Zitat:
Handelt es sich um einen Nachfolger?
Nein, es gibt beide Varianten. Bitte, Augen aufmachen beim Kauf.

Zitat:
Bin jetzt fast soweit, das Abenteuer des Kaufs und der Installation einer Multifeedanlage mit 4 LNB einzugehen. Es ist in der Tat ein Abenteuer, weil ich bis vor einer Woche nicht einmal wusste, was ein LNB überhaupt ist. Kann ich denn mit der Hilfe hier im Forum rechnen - insb. wenn es um die Einstellungen der Schüssel/ LNB u. um die Satellitensuche geht???
Ja.

Aber 4 Satelliten? Astra ist klar, dort sind die deutschen Programme. Wenn du gern auch englische Programme sehen möchtest, wäre Astra2 eine Option. Astra3 auf 22,5° ist nicht sehr ergiebig. Dieser Satellit, der ehemals posteigene Kopernikus, dient hauptsächlich zur Zuführung von Programmen für die Kabelbetreiber. Das meiste dort ist verschlüsselt. Dann wäre da noch der Hotbird: An deutschan Programmen so gut wie nichts, was nicht auch schon auf Astra wäre und sehr viel verschlüsseltes Zeug. "Nice to have" sicherlich, aber kein unbedingtes "Must have". Angesichts der Tatsache, daß eine Verteilung von 4 Satelliten schon um einiges teurer ist, als eine solche von 2 und auch schwieriger einzustellen, würde ich mir das mit 4 Satelliten überlegen.

Andererseits: Eine technische Herausforderung ist es allemal und ich kann dich schon verstehen, wenn du es wagen willst.

Zitat:
Zahle seit 18 Jahren jährlich 192€ für analoges Kabelfernehen
Vor 18 Jahren hatten wir noch keine Euronen - aber egal. Jedenfalls war das zu viel.
Zitat:
Allerdings ist das Bild immer gestochen scharf
Das glaube ich dir gern. Je nachdem, wo du im Verteilernetz sitzt, ist es durchaus möglich, daß du eine erstklassige Bildqualität bekommst. Die Kabelfritzen können aber auch anders ...

Und mit einem guten HD-Bild über einen großen LCD- oder Plasmafernseher kann keine Röhre mehr mithalten.
Zitat:
verschneite Bilder
kannst du gar nicht bekommen. Bei der Digitalübertragung heißt es "alles oder nichts". Wenn sich der Empfang verschlechtert, z.B. bei einem herannahenden Unwetter, steigt erst einmal die Bitfehlerrate an. Die Bitfehler können, in gewissen Grenzen, durch die [LEX]FEC[/LEX] korrigiert werden. Wenn dann der Empfang noch weiter nachläßt und die Fehlerrate immer mehr ansteigt, schafft irgendwann die FEC die "Reparatur" nicht mehr. Das Bild wird pixelig und bricht sehr schnell ganz zusammen. Dann sitzt du im Dunkeln. Wie gesagt, 1 - 2x im Jahr mußt du damit rechnen.

Zitat:
Aber wenn das klappt, tausende Sender mit gutem Bild empfangen zu können, wäre das der Oberhammer - und die 192€ fallen weg!
Na, ja, Tausende ... Es sind schon viele, da ist aber auch viel Müll und verschlüsseltes Zeugs dabei.

Der Hauptvorteil einer SAT-Anlage ist die Freiheit, das zu gucken, was tatsächlich da ist, während man beim Kabelfernsehen mit dem vorlieb nehmen muß, was den Herren Kabelbetreibern, die wiederum am Marionettenfaden der Politik hängen, sehenswert erscheint. Da bleibt ein Sender wie Al Jazeera (gibt es auch auf Englisch und ist über SAT problemlos zu empfangen) schon mal auf der Strecke.

Warum auch sollten wir uns z.B. über die Geschehnisse in Nahost anders informieren, als durch unseren gleichgeschalteten Einheitsbrei? So scheint man in gewissen Kreisen wohl zu denken. Für mich jedenfalls steht "Kabelfernsehen" immer auch als Synonym für mangelnde Freiheit, aber sicher ließe sich darüber lange diskutieren.

Zitat:
Kann man denn auch über PC die Satellitensuche starten?
Brauche ich eigentlich auch einen Satfinder und Kompass?
Ja, das soll gehen, da habe ich aber wenig Erfahrung. Gugge kein TV auf dem PC.
Der Satfinder hilft dir nicht viel, denn er zeigt immer nur ein Summensignal und kann die einzelnen Satelliten nicht unterscheiden. Ein Kompaß wäre zwar brauchbar, es geht aber auch ohne.

Zitat:
Eine Frage noch zum Schluss:
Kann man den Satellit Astra 19,2° mit einer 4 LNB- Multifeedanlage genauso gut empfangen wie mit einer 1 LNB- Schüssel? Oder anders gefragt: Wird die Empfangsleistung eines Satelliten durch Hinzunahme von LNBs kontinuierlich abgeschwächt?
Gegenfrage: Wie viele Leute können sich gleichzeitig in einem Spiegel betrachten? Doch wohl so viele, wie vor den Spiegel passen. Die Abbildungsqualität leidet unter der Anzahl der Personen jedenfalls nicht.

Bei Satellitenantennen ist es ähnlich: sie bündeln die vom Satellit kommenden Strahlen in einem Punkt. Dort sitzt dann das LNB. Fallen die Strahlen aus einer anderen Richtung ein, ergibt sich auch ein anderer Brennpunkt. Wenn dann dort auch ein LNB sitzt, können diese Strahlen ebenfalls empfangen werden. Sie behindern den 1. Satellit nicht.

Hier ist mal ein Bild von einer Doppelreflektor-Antenne (Wavefrontier T 90) Jedes LNB empfängt einen anderen Satelliten. Das MTI BlueLine im Vordergrund paßte nicht einmal mehr auf die Stange und mußte mit einer Extra-Halterung befestigt werden.

So etwas funktioniert auch. Keins der LNB's beeinflußt irgend ein anderes.

Zum Nachmachen ausdrücklich nicht empfohlen, ohne ausreichende Fachkenntnisse ist das nicht zum Laufen zu bringen.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.07.2009, 11:50   # 15
Thomas*
Threadstarter

Zitat:
Astra3 auf 22,5° ist nicht sehr ergiebig. Dieser Satellit, der ehemals posteigene Kopernikus, dient hauptsächlich zur Zuführung von Programmen für die Kabelbetreiber. Das meiste dort ist verschlüsselt.
Hat sich die Frequenz geändert? Bin immer von 23,5° ausgegangen.
Ob dieser Satellit wirklich ergibig für mich ist, hängt davon ab, ob man mit einem HD Octagon Receiver bestimmte Kanäle empfangen kann. Für Bastler soll es Möglichkeiten geben. Wenn nicht, bräuchte ich in der Tat nur die 2 Satelliten 19,2° und 28,2°.

Habe noch eine Frage zu den Multischaltern: Bei einigen ist der Sat- Bereich aktiv verstärkt und bei anderen nicht:

Aktive Verstärkung:
Sat-Technik... - Multischalter... - 8 Teilnehmer - Multischalter 9/8 - Opticum OMS 9/8P ID 27554

Keine aktive Verstärkung:
Sat-Technik... - Multischalter... - 8 Teilnehmer - Multischalter 9/8 - SMART MS-T98 ID 23549

Wann sollte man welchen Multischalter wählen?
Alt 07.07.2009, 00:48   # 16
Thomas*
Threadstarter

Zitat:
Hier ist mal ein Bild von einer Doppelreflektor-Antenne (Wavefrontier T 90) Jedes LNB empfängt einen anderen Satelliten. Das MTI BlueLine im Vordergrund paßte nicht einmal mehr auf die Stange und mußte mit einer Extra-Halterung befestigt werden.
unbenannt2nv5
@King:
Dein Rat die neuen ergonomisch geformten Alps zu verwenden wurde leider nicht befolgt. Dann hätte man sich die Extra- Halterung vielleicht sparen und sogar 16 LNB verbauen können, wie in der Werbung versprochen. Diese Anlage ist schon der Wahnsinn!!! Kaum vorstellbar, dass sie überhaupt funktioniert.

Die folgenden beiden Links zeigen 17/8 Multischalter. Bei dem MS im ersten Link wird der Sat- Bereich aktiv verstärkt und bei dem im zweiten Link gibt es keine aktive Verstärkung im Sat- Bereich (zu finden unter technische Daten / Allgemein):

Sat-Technik... - Multischalter... - 8 Teilnehmer - VIALUNA SMS 1708 - Multischalter 17/8 ID 29486

Sat-Technik... - Multischalter... - 8 Teilnehmer - Multischalter 17/8 - SMART MS 178 ES ID 28576

Spielt diese aktive Sat- Verstärkung bei Multischaltern eine Rolle oder nicht? Wirkt sich dies positiv oder negativ auf den Sat- Empfang aus?
Hat jemand Antwort dafür?
Wenn dieser letzte Punkt geklärt ist, steht meiner Großbestellung hoffentlich nichts mehr im Wege.
Alt 07.07.2009, 14:29   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

23,5° ist natürlich richtig. Das kommt davon, wenn man einfach tippt und hinterher nicht mehr kontrolliert.

Ich weiß schon, was du mit den Programmen meinst. Soweit ich weiß, ist dort aber inzwischen die Verschlüsselung geändert worden. Da müßtest du dich mal erkundigen.

Zum Multischalter:
Eigentlich ist es egal, welchen du nimmst. Die aktive Verstärkung ist nicht erforderlich, die Signale sollten auch so stark genug sein. Allenfalls macht das bei sehr langen Kabeln Sinn. Ich denke mal, der Smart tut in deiner Anlage durchaus seine Pflicht. Und was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen, und sei es auch nur der eingebaute Verstärker.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.07.2009, 19:06   # 18
Thomas*
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Die aktive Verstärkung ist nicht erforderlich, die Signale sollten auch so stark genug sein. Allenfalls macht das bei sehr langen Kabeln Sinn.
Jedes der vier Quattro Kabel vom LNB zum MS ist 10 Meter lang.
Das längste Kabel vom 17/8 MS zu einem der Receiver wird mehr als 20 Meter lang sein. Genau nachgemessen habe ich nicht.

Wie lang darf denn ein 4 fach abgeschirmtes 7,4mm Koaxialkabel vom MS zum Receiver maximal sein, ohne dass des Probleme gibt?
Alt 08.07.2009, 21:26   # 19
grimreaper

35m hat King W. schon mal verbaut, wenn ich mich nicht irre irgendwo auch schon mal 60m mit Erdkabel. Da hast du also ausreichend "Luft" nach oben
Alt 10.07.2009, 01:15   # 20
Thomas*
Threadstarter

Habe hier im Forum ein wenig gestöbert. So habe ich das folgende Bild mit 6 Quattro LNBs gefunden und muss sagen, dass es doch ganz ordentlich und nicht so wild aussieht, wie ich dachte. Da ich 4 LNBs verwenden möchte, sind es ja noch acht Kabel weniger.
multifeedtbmm

Würde es denn Sinn machen statt des nur zweifach abgeschirmten 6,5mm Quattrokabels jetzt doch ein vierfach abgeschirmtes 7,5mm Koaxialkabel von den LNBs zu den MS zu verlegen. Wäre die Störanfälligkeit - z.B. gegen DECT Telefone - reduziert und der Empfang wegen der geringeren Signaldämpfung besser? Oder würde sich dies nur in Messgeräten und nicht in der Praxis zeigen?

Möchte ganz gerne auch den Satelliten 28,2° empfangen. Nun gibt es eine Darstellung (auch hier im Forum gefunden) die zeigt, dass dies in Deutschland um so schwieriger wird, je weiter man nach Osten gelangt:

fprint

Jetzt ist die obige Darstellung sehr ungenau. Mein Wohnort liegt 25 km nördlich von Braunschweig.
Welche Antennengrösse müsste ich denn für einen guten Empfang auf 28,2° wählen? Geplant habe ich eine Gibertini mit Multifeedhalterung und die Alps für 13°, 19°, 23° sollen auch mit rauf.
Wäre nicht doch eine 100er Schüssel mit stabiler Wandhalterung sinnvoll?