Planung Sat-Anlage für 2 Satelliten und 5 Teilnehmer

Alt 10.07.2009, 10:49   # 21
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Das wird schwierig mit den vier SAT-Positionen. Für Astra 28.2° benötigst Du vermutlich eine 100cm-Antenne, bei der dann aber auch das LNB mittig angebracht ist. Und ob dann noch Hotbird schielend reinzubekommen ist, weiß ich nicht - immerhin schielt das LNB dann ja um 15.2°. Ich persönlich finde Hotbird vom Programmangebot nicht so interessant, wohingegen ich Astra 28.2° regelmäßig ansehe.
Alt 10.07.2009, 11:40   # 22
Thomas*
Threadstarter

Hotbird 13° nicht zu empfangen wäre kein Beinbruch.
Ist denn die Empfangbarkeit von 28,2° in Verbindung mit Astra 23,2° und 19,2° von meinem Standort aus komfortabel mit einer 100er Schüssel gegeben? Wird denn Astra 19,2° auch schlechter, wenn er 9° schielt?
Kann ich denn einen 17/8 MS auch mit nur drei LNB störungsfrei betreiben?

Wenn das nicht klappt, würde ich auf 28,2° verzichten und mit einem 9/8 MS nur 19,2° und 23,5° empfangen wollen. Die gesamte Satanlage würde also gewaltig abspecken. Das ist jetzt sehr wichtig für mich.
Daher - liebe Moderatoren - erbitte ich nochmal euren Rat.
Alt 10.07.2009, 12:13   # 23
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Meine Anlage ist ungefähr auf die Satellitenposition 21.3° ausgerichtet (keines der LNBs ist in der Mitte). Das Hotbird-LNB schielt also 8.3°. Funktioniert aber trotzdem mit meiner 88cm-Schüssel. Da Astra 19.2° etwas stärker ist, und Du eine 100cm-Schüssel hättest, werden wohl auch 9° schielen machbar sein.

Was Du beachten solltest: Nimm einen Multifeedhalter, bei dem Du auch ein LNB mittig anbringen kannst. Das geht bei meinem Triax-Halter nicht. Und man muss den Halter schräg stellen können, sonst wird der Empfang von beiden Astras nicht funktionieren.

Ich würde trotzdem versuchen, das Hotbird-LNB anzubringen. Vielleicht funktioniert es ja. Ein 17/8-Multischalter funktioniert auf jeden Fall auch, wenn einige Eingänge frei bleiben. Diese aber nicht mit Abschlusswiderständen versehen!
Alt 10.07.2009, 13:05   # 24
Thomas*
Threadstarter

Wollte eigentlich diesen Feedhalter nehmen. Da sind die LNBs höhenverstellbar, jedoch kann man wohl mittig kein LNB anbringen.
Sat-Technik... - Multifeedhalter... - für 4 LNB - Multifeedhalter Gibertini für 4 LNB/HÖHE ID 22787

Bei diesem Halter kann man ein LNB mittig anbringen, aber die Schiene geht nicht zu neigen, oder?
Sat-Technik... - Multifeedhalter... - für 4 LNB - Multifeedhalter Gibertini MFP4 - 4 LNB ID 25798

Aber gibt es überhaupt solch ein passenden Multifeedhalter- Halter?
Alt 10.07.2009, 15:04   # 25
Thomas*
Threadstarter

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Was Du beachten solltest: Nimm einen Multifeedhalter, bei dem Du auch ein LNB mittig anbringen kannst. Das geht bei meinem Triax-Halter nicht. Und man muss den Halter schräg stellen können, sonst wird der Empfang von beiden Astras nicht funktionieren.
Das ist wirklich leichter gesagt als getan!

Habe das Netz daraufhin abgegrast. Das Bild zeigt einen Multifeedhalter, der auch höhenverstellbar sein soll. Aber wie soll das denn gehen???
mfp14z15c
Alt 26.07.2009, 11:47   # 26
Thomas*
Threadstarter

Zwischenbericht:

Habe die 100er Gibertini Alu- Schüssel (von eWerk) und den Smart 17/8 MS ( die energiespare Variante von Amazon) bereits zu Hause vorliegen. Nur mit diesen beiden Teilen kann ich noch gar nichts anfangen.........

Bei einem weiteren Auftrag über das 120 DB Chess- Kabel, den 4x Alps Quattro LNBs und dem SMART MX04+ Receiver teilte mir Onlineshop eWerk mit, dass diese Artikel nicht sofort lieferbar sind. Auf der Webseite ist aber der Lieferstatus "Ware in ca. 24 Std. bei Ihnen" angegeben. Daraufhin bin ich vom Vertrag zurückgetreten und bat um Rücküberweisung meines vorab bezahlten Auftrags (PayPal), eWerk hat meinen Auftrag storniert und eine Gutschrift erteilt. Nur wann und wie diese Gutschrift verrechnet wird, teilte mir eWerk bisher nicht mit. Ich möchte aber keinen Warengutschein sondern mein Geld zurück. Wie ist denn die Rechtslage?

Die Kommunikation mit eWerk ist ohnehin schwierig, weil die Telefonleitung immer besetzt ist, die eMail Sachbearbeiterin kurz angebunden ist und sich wenig kooperativ zeigt.
Habe im Internet gelesen, dass ein Käufer seit 6 Monaten hinter seinem Geld nach einem Auftragsstorno bei eWerk hinterherläuft. Daher habe ich vorsorgehalber über PayPal einen Konflikt "Artikel wurde nicht geliefert" angemeldet. Jetzt kann ich über PayPal mit eWerk kommunizieren und habe bis 14. August die Möglichkeit einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Ob dies etwas bringt, weiss ich nicht.
Erst wenn meine 230€ zurücküberwiesen sind, werde ich einen neuen Auftrag für Kabel und Alps erteilen.
So habe ich mir den Aufbau meiner Satanlage nicht vorgestellt.
Alt 26.07.2009, 12:21   # 27
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Die Rechtslage dürfte nicht das Problem sein.
Wie lange ist das denn jetzt her, dass die eine Gutschrift zugesagt haben?
Alt 26.07.2009, 12:54   # 28
Thomas*
Threadstarter

Ich stand am Freitag - also vorgestern - per eMail mit eWerk in Kontakt. Die Sachbearbeiterin schrieb mir, dass sie meinen Auftrag storniert habe und die Daten an die Buchhaltung weiterleiten wid. Das wars! Keine Info über den weiteren Ablauf. Habe dann gleich nachgefragt, wie die Gutschrift abgewickelt wird (über PayPal oder Direktüberweisung) und keine Antwort mehr erhalten.

Habe dann später in meinem Kunden Account nachgeschaut. Dort steht: "Auftrag storniert durch Kunde (Gutschrift). Ich habe aber die Befürchtung, dass eWerk diese in Form eines Warengutscheins erteilt.
Alt 26.07.2009, 13:12   # 29
grimreaper

Aha, okay dann ist ja noch eine wenig Zeit. Buchhalterisch betrachtet ist der Begriff "Gutschrift" schon richtig, das muss nix mit einem Warengutschein zu tun haben.
Alt 26.07.2009, 19:32   # 30
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Thomas*
Habe im Internet gelesen, dass ein Käufer seit 6 Monaten hinter seinem Geld nach einem Auftragsstorno bei eWerk hinterherläuft.
Genau das ist oft das Problem, wenn man konsequent beim billigsten Anbieter kauft. Auch der muß irgendwie leben und wenn er nur Dumpingpreise für seine Ware nimmt, entweder andere Artikel überteuert verkaufen oder irgendwo sparen.

Und wo sparen solche Anbieter in der Regel? Richtig, beim Personal und beim Kundendienst. Wenn dann auch och komplizierte innere Strukturen vorliegen, d.h. der Vorgang von einer in die andere Abteilung geschoben werden muß, hat der Kunde das Nachsehen.

Jedenfalls danke für deine Rückmeldung, sie wird Konsequenzen haben.

Ich lege hier, und da spreche ich auch für meine Mitstreiter, im Forum größten Wert darauf, daß Ratsuchende, die sich an uns wenden, hinterher auch zufrieden sind. Dazu gehört auch, daß im Fall einer Reklamation oder eines Storno niemand gegen die Wand läuft, sondern auch dann gut und schnell bedient wird. Eine Firma, die das nicht bringt, hat hier im Forum nichts zu suchen.

Bei SEH ist es so, daß du sofort einen Anruf bekommst, sollte irgendwelche Ware mal fehlen. Dann kann direkt am Telefon völlig unproblematisch besprochen werden, was zu tun ist: Entweder ein paar Tage warten, bis die Ware wieder verfügbar ist, oder einen Ersatzartikel bestellen (wobei es nicht selten vorkommt, daß SEH anbietet, einen höherwertigen Artikel zum gleichen Preis zu liefern), oder das Geld zurückzuschicken. Die Rücküberweisung wird von SEH immer sofort durchgeführt, dein Geld hast du am nächsten Tag wieder auf dem Konto (wenn die Bank mitspielt, aber das ist ein anderes Thema).

So sollte es immer sein, und genau das ist der Grund, warum wir hier SEH gern als Einkaufsquelle empfehlen. Der Ärger über vielleicht 10 "zuviel" gezahlte Euros ist schnell vergessen und nicht zu vergleichen, mit dem Ärger, den ein mangelhafter Kundendienst verursacht.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.07.2009, 21:28   # 31
Thomas*
Threadstarter

Danke für die Antworten.

Offenbar hat der über PayPal eröffnete Konflikt zur schnellen Lösung beigetragen. Das Geld wurde auf das PayPal Konto zurücküberwiesen. Dort ist es auf einem Zwischenkonto und es wird wohl noch 3-5 Tage dauern, bis ich darüber verfügen kann....

Danach werde ich mich in Ruhe neu orientieren.

Zitat:
Der Ärger über vielleicht 10 "zuviel" gezahlte Euros ist schnell vergessen und nicht zu vergleichen, mit dem Ärger, den ein mangelhafter Kundendienst verursacht.
Ja, allein schon die Ungewissheit, ob man denn sein Geld zurückbekommt, geht an die Nerven. Ich bin auch gerne bereit für einen guten Service 5% mehr zu bezahlen.

Aber nehmen wir mal die Alps Quattro LNBs als Beispiel. Die Preisspanne je LNB liegt zwischen 20-30€. Da kämen dann evtl. allein für vier LNBs ein Mehrpreis von 40€ zustande.
Bei den Koaxialkabel gibt es Preispannen von bis zu 100%. Das finde ich dann schon etwas überzogen.

Auf jeden Fall werde ich mich beim Verkäufer jetzt vorher über Liefer.- und Rücktrittsklauseln informieren und gewiss nicht nur nach dem Preis schauen.
Alt 27.07.2009, 21:36   # 32
grimreaper

Okay, 1 Werktag für die Abwicklung liegt ja noch sauber im Rahmen.
Alt 01.08.2009, 07:12   # 33
Thomas*
Threadstarter

So, habe mein Geld vom Auftragsstorno zurückbekommen. Bin heilfroh, dass es doch recht zügig geklappt hat. Also bei eWerk kaufe ich nicht mehr.

Habe da noch eine Frage zu den Alps Quattro LNBs. Offenbar gibt es da verschiedene Typenbezeichnungen:
Alps BSTE9-101A und BSTE9-101B.
Gibt es vielleicht eine alte und eine neue Variante? Mal wird das Rauschmaß mit 0,3 db angegeben, bei der Variante BSTE-101B meist mit 0,4 db. Was soll man davon halten? Sind beide Varianten gleich gut?
Habe auf der Alps Homepage keine Info darüber gefunden.
Alt 02.08.2009, 17:07   # 34
Thomas*
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Thomas* Beitrag anzeigen
Möchte ganz gerne auch den Satelliten 28,2° empfangen...

Mein Wohnort liegt 25 km nördlich von Braunschweig....
...und die Alps für 13°, 19°, 23° sollen auch mit rauf.

Zitat:
Das wird schwierig mit den vier SAT-Positionen. Für Astra 28.2° benötigst Du vermutlich eine 100cm-Antenne, bei der dann aber auch das LNB mittig angebracht ist. Und ob dann noch Hotbird schielend reinzubekommen ist, weiß ich nicht - immerhin schielt das LNB dann ja um 15.2°. Ich persönlich finde Hotbird vom Programmangebot nicht so interessant, wohingegen ich Astra 28.2° regelmäßig ansehe.
Zitat:
Meine Anlage ist ungefähr auf die Satellitenposition 21.3° ausgerichtet (keines der LNBs ist in der Mitte). Das Hotbird-LNB schielt also 8.3°. Funktioniert aber trotzdem mit meiner 88cm-Schüssel. Da Astra 19.2° etwas stärker ist, und Du eine 100cm-Schüssel hättest, werden wohl auch 9° schielen machbar sein.

Ich würde trotzdem versuchen, das Hotbird-LNB anzubringen. Vielleicht funktioniert es ja. Ein 17/8-Multischalter funktioniert auf jeden Fall auch, wenn einige Eingänge frei bleiben. Diese aber nicht mit Abschlusswiderständen versehen!

Nach langem Suchen habe ich hier eine Alternative gefunden. Bei der Multifeedkonstruktion von Inverto, zu sehen in der Animation des folgenden Links (The MultiConnect System), ist ein LNB immer genau mittig. Dann bleiben 12° auf jeder Seite für weitere Satelliten, oder?. Die LNB- Halter sind zudem höhenverstellbar und neigbar:
Inverto - Home
Das sehr schlanke Inverto quattro LNBs sind vielleicht eine echte Alternative zu den Alps. Ein Satellitenabstand von 3° soll möglich sein und sie sind in einem aktuellen Test mit "sehr gut" bewertet.
Inverto - IDLB-QUTL20-MULTI-OPP - Dielectric Quattro 23mm LNB
invertoslimquattrohazt

Was meint ihr?
Alt 18.11.2009, 18:24   # 35
Thomas*
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Der Stand-By Verbrauch von 0,5W ist nur realistisch, wenn kein LNB mit Strom versorgt wird. Vermutlich hat der Smart eine Abschaltfunktion, wenn kein Receiver eingeschaltet ist. Wie viele LNB's dann angeschlossen sind, ist unerheblich. Bei der Rechnung wird das nicht berücksichtigt.

Der Schalter scheint ohnehin sehr sparsam zu sein. Ein LNB verbraucht ca. 3-5 W an Strom, da ist ein Wert von 5,1 W mit einem LNB ziemlich unrealistisch. Und es widerspricht auch der Aussage "leicht warm" im Betrieb.

Wenn der Multischalter "leicht warm" wird, ist dazu mehr an Strom erforderlich. Zum Vergleich: TechniSat, auch für sparsame Geräte bekannt, gibt als Stand-By für den Giga-System 17/8 Schalter 3W an (ohne LNB-Versorgung)

Wenn du den Schalter gekauft hast, kannst du ja mal die Stromaufnahme nachmessen (mit einem entsprechenden Multimeter - und dem nötigen Fachwissen!). Wenn das mit den 5,1W stimmt, müßten 23 mA herauskommen - mit einem angeschlossenen LNB und mindestens einem eingeschalteten Receiver, damit das LNB auch Strom bekommt.

Ich befürchte, da kommt mehr heraus.

Kommentar überflüssig ...
Ja, habe jetzt mal den Stromverbrauch des Smart 17/8 ES (Energy Saver) Multischalters gemessen. Dieser hat mit 4 angeschlossenen LNBs einen Leistungsverbrauch von 15,5W ohne angeschlossene Receiver. Diese 15,5W habe ich also immer, sobald der MS am Netz hängt. Schließe ich etwa 3 Receiver an, steigt der Verbrauch auf 16,5 Watt an. Wenn alle 5 Receiver laufen sind es etwa 18 Watt. Der Verbrauch im Betrieb ist okay. Aber ist ein Standbybetrieb mit 15,5W energiesparend?

Völlig enttäuscht rief ich beim Smart Service an und wollte eine defekte Standbyschaltung reklamieren. Der Techniker dort versicherte mir aber, dass alles okay sei. Energiesparend sei das Netzteil mit einem Verbrauch von 1,8W. Sobald aber LNBs an den Eingang des Schalters angeschlossen werden, muss in meinem Fall knapp 4Watt je LNB hinzugerechnet werden. Eine Standbyschaltung gibt es bei dem Smart nicht.

Also das ist wirklich ein Witz!!! So etwas dürfte eigentlich nur Smart MS 17/8 EV für Energie Verschwender heißen!!!
Alt 19.11.2009, 21:34   # 36
grimreaper

Naja bleibt die Frage, was die Multischalter verbrauchen die kein Energiesparnetzteil haben Vielleicht relativieren sich die 15W dann schon
Alt 19.11.2009, 23:18   # 37
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Emp Centauri
Power Consumption 75 mA (18 V) from each receiver, 4.5 W (TERR passive), 8 W (‚TERR active) + LNB from an internal power supply
Emp Centauri war der OEM-Hersteller für FTE und hat die beliebten und gern gekauften Schalter der Serien MFP für einen, MEP für zwei und MSP für 4 Satelliten hergestellt, bis FTE die Ankaro-Werke in Lünen gekauft hat und die Schalter selbst fertigt.

Die Schalter vertreibt Emp Centauri nunmehr unter eigenem Namen als Profi-Serie.

Der von Emp Centauri angegebene Eigenverbrauch des Schalters beträgt ohne LNB's 4,5W bei passiver und 8W bei aktiver Terrestrik. Mit einem "Energiespar-Netzteil" wirbt Emp Centauri nicht.

Das mal zum Vergleich. Die Werte beziehen sich auf die "dicksten" Schalter mit 16 Eingängen und bis zu 26 Ausgängen.

Ähnlich sparsam mit 3 bzw. 8W ist meines Wissens nach sonst nur noch der sehr viel teurere Spaun SMS 17089 NF. Bei diesem Schalter werden zusätzlich noch die LNB's stromlos geschaltet, wenn kein Receiver ein Signal anfordert.

Just for Info.

Zitat:
Zitat von Thomas*
So etwas dürfte eigentlich nur Smart MS 17/8 EV für Energie Verschwender heißen!!!

Ehrlich gesagt: In diesem Punkt enttäuscht mich Smart. So gut und sparsam die Receiver auch sind, bei den Multischaltern haben sie wohl Nachholbedarf.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.11.2009, 13:56   # 38
Thomas*
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Naja bleibt die Frage, was die Multischalter verbrauchen die kein Energiesparnetzteil haben Vielleicht relativieren sich die 15W dann schon
Es sind also nur ein paar Watt für einen Mehrpreis von ca. 40€.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ähnlich sparsam mit 3 bzw. 8W ist meines Wissens nach sonst nur noch der sehr viel teurere Spaun SMS 17089 NF. Bei diesem Schalter werden zusätzlich noch die LNB's stromlos geschaltet, wenn kein Receiver ein Signal anfordert.
Genau so etwas erwartet man, wenn man ein energiesparenden MS kauft. Dass der Smart nicht stromlos schaltet, war mir schon klar. Habe aber eigentlich mit 2 Watt im Standby gerechnet.
Also werde ich abends immer den MS- Stecker ziehen - zum Glück muss ich nicht jedesmal auf den Dachboden!
Alt 20.11.2009, 20:51   # 39
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei Pollin gibt es für solche Zwecke Funk-Steckdosen - übrigens auch als Set

Damit kannst du dann bei Nichtgebrauch schnell und einfach alle Geräte stromlos schalten.

Alt 28.05.2012, 07:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.