Ich bin jetzt soweit, dass ich folgendes sicher weiß:
- ich möchte 2 Sat-Positionen empfangen, Astra 19,2° und Hotbird 13°
- ich möchte 4 Receiver anschließen
- ich möchte die Digidish 45 + 2 LNBs nutzen
Es gibt ja grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, die o.g. Aufgabenstellung zu lösen:
1. Die technisch offensichtlich "sauberste" Variante ist, zwei Quattro-LNBs mit Multischalter zu nutzen. Dafür muss ich aber erstmal 8 Kabel (oder 4 Zweifachkabel oder 2 Vierfachkabel) irgendwie durchs Dach bekommen. Das geht bei mir leider nicht.
2. Die zweite Variante ist (optisch aber nicht so schön), zwei Quad-LNBs zu nehmen und vier Diseqc-Schalter 2/1 an der Halterung der Schüssel zu montieren. Dann müsste ich nur vier Kabel durchs Dach verlegen. Geht das auch mit weniger Diseqc-Schaltern?
3. Ich könnte ja theoretisch auch zwei Twin-LNBs oder eine Multytenne Twin nehmen und dann jeweils einen Vorrangschalter dranhängen. Das hätte dann natürlich die bekannten Nachteile des Vorrangschalters, aber technisch wäre das doch so realisierbar, oder? Damit müsste ich ja sogar nur 2 Kabel durchs Dach verlegen.
Gibt es noch andere technisch denkbare Alternativen, die mit möglichst wenig Kabelführung "von der Schüssel weg" verbunden sind und trotzdem 4 Receiver mit SAT-Signalen versorgen?
Danke für Eure Hilfe.
elvis_online
Werbung
01.07.2009, 22:50
#
2
grimreaper
an die Digidish45 kannst du aber soweit ich das weiß nicht jedes LNB anbauen, da weiß King W. aber sicher näheres.
Schlechtwetterreserve hast du damit gar keine, größer wäre daher besser.
Alternativ könntest du einen Multischalter in ein wasserfestes Gehäuse stecken, das ist aber nicht gerade preiswert, weil es das nicht ab Werk zu kaufen gibt.
Wenn ein Satellit ausreicht, dann könntest du auch mit einem Unicable LNB bis zu 4 Receiver versorgen.
Das wäre sogar nur 1 Kabel.
Rein theoretisch belegen 4 Stück 7mm Kabel den gleichen Querschnitt wie 7 Stück 5.4mm Kabel, sagt mein CAD
04.03.2010, 16:46
#
3
edi77
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit den vielen Leitungen. Die Idee mit zwei 4x2 Diseqc Schalter 4x 2, (FTE, UMS-225 - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail) und Doppelkabel gefällt mir. Die Frage ist, welche LNB ich brauche: Quattro-LNBs oder Quad-LNBs. Wer kann mir was empfehlen? Wie ist das mit Stromversorgung; werden die LNBs über Receiver betrieben? (hab auf dem Gebiet nicht sehr viel Ahnung).
Gruß
04.03.2010, 22:32
#
4
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Welche LNB du benötigst, hängt davon ab, wie genau deine Anlage aufgebaut ist bzw. sein soll.
Wenn dir 4 Anschlüsse (das wären unter Umständen nur 2 Twinreceiver weil die 2 Kabel benötigen) reichen, dann kannst du die Receiver direkt mit dem / den LNB verbinden. Dann wären Quattro Switch bzw. Quad LNB das richtige.
Wenn es mehr als 4 Anschlüsse werden sollen, dann benötigst du einen Multischalter und Quattro LNB.
Wenn die Receiver direkt angeschlossen werden, versorgen die die LNB (und die Diseqc Schalter) mit Strom. Wenn du einen Multischalter verwendest, benötigt der meistens einen Stromanschluss, wobei es auch passive (ohne Stromanschluss) Multischalter gibt.
04.03.2010, 22:46
#
5
edi77
Zitat:
Zitat von grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Welche LNB du benötigst, hängt davon ab, wie genau deine Anlage aufgebaut ist bzw. sein soll.
Wenn dir 4 Anschlüsse (das wären unter Umständen nur 2 Twinreceiver weil die 2 Kabel benötigen) reichen, dann kannst du die Receiver direkt mit dem / den LNB verbinden. Dann wären Quattro Switch bzw. Quad LNB das richtige.
Wenn es mehr als 4 Anschlüsse werden sollen, dann benötigst du einen Multischalter und Quattro LNB.
Wenn die Receiver direkt angeschlossen werden, versorgen die die LNB (und die Diseqc Schalter) mit Strom. Wenn du einen Multischalter verwendest, benötigt der meistens einen Stromanschluss, wobei es auch passive (ohne Stromanschluss) Multischalter gibt.
Hallo, danke für die schnelle Antwort; also meine Anlage soll aus 4 Receivern (keine Twinreceiver) bestehen und sie soll Astra und Hotbird empfangen und wie schon beschrieben besteht das Problem mit 8 Leitungen (deswegen Doppelkabel)
04.03.2010, 22:51
#
6
grimreaper
Na, dann ist es aber einfacher die Diseqc Schalter draußen am Mast anzubauen, dann hast du im Haus nur 4 Kabel.
Die Diseqc Schalter mit Wetterschutzgehäuse kosten auch nicht mehr als ohne.
Die 4 Kabel könntest du im Extremfall sogar durch ein 4fach Kabel: seh1 - Koaxkabel, 80dB, 4.8mm, 2xSchirm., 4in1, lfm 8012
ersetzen, das sollte dann aber nicht deutlich mehr als 15m lang werden.
04.03.2010, 23:29
#
7
edi77
Also zwei
(4x 2, FTE, UMS-225 - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail)seh1 (haben sie ein Wetterschutzgehäuse)
und zwei Doppelkabel bzw. ein 4fach. Richtig?
Und welche Quattro-LNBs oder Quad-LNBs?
05.03.2010, 13:07
#
8
edi77
Hier nochmal ich; wie wärs eigentlich mit so was :
Die 4x2 - Schalter von FTE laufen nur mit Twin-LNB's einwandfrei, bei Quad-LNB's hakeln sie manchmal etwas - aber frage mich nicht, warum.
SEH beabsichtigt, diese Schalter aus dem Lieferprogramm zu nehmen und verkauft nur noch die Restbestände in Verbindung mit Twin-LNB's.
Den Monoblock kannst du verwenden. Er wird so montiert, daß er rechts übersteht, vom Mast aus auf die Antenne gesehen. Das Teil-LNB in der Mitte empfängt dann Hotbird, das rechte Teil Astra. Bitte aufpassen: An den Receivern muß für Hotbird DiSEqC 1 und für Astra DiSEqC 2 eingestellt werden, sonst funktioniert es nicht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
05.03.2010, 15:11
#
10
edi77
Zitat:
Zitat von King W.
Die 4x2 - Schalter von FTE laufen nur mit Twin-LNB's einwandfrei, bei Quad-LNB's hakeln sie manchmal etwas - aber frage mich nicht, warum.
SEH beabsichtigt, diese Schalter aus dem Lieferprogramm zu nehmen und verkauft nur noch die Restbestände in Verbindung mit Twin-LNB's.
Den Monoblock kannst du verwenden. Er wird so montiert, daß er rechts übersteht, vom Mast aus auf die Antenne gesehen. Das Teil-LNB in der Mitte empfängt dann Hotbird, das rechte Teil Astra. Bitte aufpassen: An den Receivern muß für Hotbird DiSEqC 1 und für Astra DiSEqC 2 eingestellt werden, sonst funktioniert es nicht.
Danke, wenn ich also den Monoblock verwende brauche ich diese DiSEqc-Schalter nicht, richtig? Diese sind wahrscheinlich im Monoblock drin integriert. Dann ist das für mich sogar die kostengünstigste Lösung. Gibt es vielleicht, einen besonders empfehlenswerten Monoblock?
12.03.2010, 11:11
#
11
jankos61
Hi,
Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren, kann man mit Twin Monoblock Hotbird/Astra 3 Receiver versorgen?. Wobei der zweiter Teilnehmer ist zweiter Tuner im Twin Receiver und auf den kann ich zeitweise verzichten.
12.03.2010, 15:21
#
12
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von jankos61
Hi,
Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren, kann man mit Twin Monoblock Hotbird/Astra 3 Receiver versorgen?. Wobei der zweiter Teilnehmer ist zweiter Tuner im Twin Receiver und auf den kann ich zeitweise verzichten.
Perfektionisten lehnen schon fixe Multifeedhalter ab, aber da kann man immerhin noch für jede Sat.-Position den LNB-Tilt richtig einstellen. Bei Monoblock-LNB geht nicht mal mehr das.
Wenn aber schon 3 Receiver über einen Monoblock-LNB versorgt werden sollen, warum dann nicht gleich ein Quad-Monoblock?
26.03.2010, 12:37
#
13
edi77
Kann mir jemand einen guten Quad Monoblock empfehlen? Die Auswahl ist für unerfahrene Anwender einfach zu groß. (natürlich mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis)
Danke.