bin durch google auf das forum hier gestossen und gesehen das hier sehr hilfreiches Zeug zu finden ist und auch sehr ausführlich geholfen wird.
Also ich bin schon soweit das ich sagen kann das ich Türksat (für türkische Sender) und Astra ( für deutsche Sender) empfangen möchte. nur ist mir das nicht so klar wie das mit einer Schüssel funktionieren soll.
2 LNB braucht man wohl dazu aber wie weiter....?
Vielen Dank
mfg Ziron
01.07.2009, 15:51
#
2
King W.
Moderator
AW: Noob will Sat Anlage und braucht Hilfe
Hallo Ziron,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Stimmt, das funktioniert mit einer speziellen Schüssel, der T 85.
Dazu benötigst du 2 gute LNB und einen 2x1 DiSEqC-Schalter. Damit werden die beiden Kabel von den LNB zusammengeschaltet auf ein Kabel zum Receiver. Der Receiver muß entsprechend eingestellt werden und wählt dann das richtige LNB aus.
Die Schüssel ist nicht so einfach einzustellen, wie eine normale Antenne. Wenn du mir sagst, wo die Antenne stehen soll (nächste größere Stadt genügt), kann ich dir die Einstelldaten gern ausrechnen. Dann geht es einfacher.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
01.07.2009, 18:03
#
3
Ziron
Probezeit bestanden
Threadstarter
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich war gestern im Elektro Laden und dort bekam ich die info das für Türksat empfang ca eine grösse von 85cm durchmesser nötig wäre. Bei dem was du mir gezeigt hast steht aber Größe : 65cm. Evtl interpretiere ich das falsch...
Ich möchte noch gerne in HD schauen können. Spielt das bei den LNB oder auch LNC (weis nicht was der unterschied ist und auch gar nicht was die abkürzung bedeutet) eine Rolle? Oder bei dem Adapter?
Ich wohne in Basel (CH). Noch was, der verkäufer gestern sagte mir das Bäume den Empfang beträchtlich stören würden, stimmt das?
mfg Ziron
01.07.2009, 18:44
#
4
Spiderx2
wohnt im Forum
Die Angaben sind in der Tat etwas verwirrend zumal auch zu lesen ist das der Spiegel 75 x 90 ist.
Somit gehe ich mal davon aus das der Spiegel keine runde Form aufweisst sondern wohl eine eliptische/oval Form(zumindest hat man bei dem Foto diesen Eindruck) mit einer Höhe von 75 und einer Breite von 90 .
Mal sehen wie die Angaben wirklich zu verstehen sind.
__________________ Geduld ist eine Tugend
Gruss Markus
01.07.2009, 21:31
#
5
grimreaper
Moderator
Zitat:
Ich möchte noch gerne in HD schauen können. Spielt das bei den LNB oder auch LNC (weis nicht was der unterschied ist und auch gar nicht was die abkürzung bedeutet) eine Rolle? Oder bei dem Adapter?
Die Abkürzung steht für Low Noise Block Converter
von daher sind beide richtig.
Ich wohne in Basel (CH). Noch was, der verkäufer gestern sagte mir das Bäume den Empfang beträchtlich stören würden, stimmt das?
Grundsätzlich schon, aber natürlich nur dann, wenn die auch im Weg sind. Es gibt auf der Technisat Website eine gute Skizze mit der man messen/ ausrechnen kann ab welchem Abstand / welcher Höhe Hindernisse stören. TechniSat Digital: AZ/EL Rechner
@spiderx2:
Zitat:
Die Angaben sind in der Tat etwas verwirrend zumal auch zu lesen ist das der Spiegel 75 x 90 ist.
Richtig, die Schüssel ist oval.
01.07.2009, 22:40
#
6
King W.
Moderator
Stimmt, die Angaben sind etwas verwirrend. Ich werde morgen bei SEH anrufen und dafür sorgen, daß das geändert wird.
Die Maße 75x90 sind richtig und die Leistung der Schüssel entspricht einer 85er Parabolantenne (nicht 65er).
Hier im Forum ist schon häufiger berichtet worden, daß nach sorgfältiger Ausrichtung der Schüssel beide Satelliten problemlos empfangen werden können. Das wäre bei einer 65er kaum möglich.
Wie gesagt, die Antenne funktioniert recht gut zum Astra/Türksat-Empfang, die kannst du ohne Bedenken kaufen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
02.07.2009, 09:57
#
7
Norby51
Probezeit bestanden
Zitat:
Zitat von Ziron
...Noch was, der verkäufer gestern sagte mir das Bäume den Empfang beträchtlich stören würden, stimmt das?
..
Nur mal als Einwurf von einem leidgeprüften "Noob" der auch gerade seine erste Sat-Anlage aufgestellt hat: JA, BÄUME stören richtig!
02.07.2009, 11:05
#
8
Ziron
Probezeit bestanden
Threadstarter
grimreaper: Danke für die Infos.
Ist dieses Kabel das du mir gezeigt hast ca auch mit 25m am stück erhältlich oder muss man mehrere kleinstücke zusammen stecken? wenn man sie zusammen stecken muss gibts dan qualitätseinbussen?
Das mit den Bäumen sollte gehen. wenn die anlagen meiner nachbarn anschaue zielen die auch an den bäumen vorbei. Bei meinem wäre es etwas knapper aber sollte gehen.
King:
Also die Schüssel wäre also gut, hab entdeckt das ein Nachbar auch so ein ovales hat. aber er hat 3 lnb und dan noch eines etwas von den anderen entfernt.
Gibts bei den LNB die du mir gezeigt hast king eine alternative zum vergleichen? was sind da die unterschiede? und für astra und türksat brauch ich also 2 stück stimmt das?
Du kannst aber auch bei der Bestellung als "Menge" 25 Stück eintragen, dann bekommst du das auch in einem Stück und nicht in Stückchen
Zitat:
Hinweis zur Bestellung dieses Artikels: Dieser Artikel ist Meterware. Möchten Sie 15m kaufen, klicken Sie ein mal 9 Stück und ein mal 6 Stück um insgesamt 15m dem Bestellschein hinzuzufügen.
03.07.2009, 15:19
#
10
Ziron
Probezeit bestanden
Threadstarter
Gibts bei den LNB die du mir gezeigt hast king eine alternative zum vergleichen? was sind da die unterschiede? und für astra und türksat brauch ich also 2 stück stimmt das?
mfg Ziron
03.07.2009, 15:47
#
11
King W.
Moderator
Zitat:
Zitat von Ziron
mfg Ziron
Ja, sicher.
Alternativen gibt es schon, es eignet sich im Prinzip jedes Universal-LNB. Das MTI Blue-Line habe ich empfohlen, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das heißt natürlich nicht automatisch, daß die anderen schlecht sein müssen.
Die beiden LNB's werden durch diesen Schalter miteinander verbunden. Am Receiver ist dann nur noch die DiSEqC-Steuerung zu aktivieren und bei Astra auf 1 und bei Türksat auf 2 einzustellen (oder umgekehrt, je nachdem, wie du es verbunden hast).
Nokia? Nein danke!
03.07.2009, 18:38
#
12
Ziron
Probezeit bestanden
Threadstarter
wie werden die LNBs auf der schüssel montiert? hat es die montage teile für 2 lnbs? ich denke standart is ja eines. aber wnen ich zwei nehme hat es die benötigten teile bei?
mfg
04.07.2009, 00:30
#
13
King W.
Moderator
Zitat:
Zitat von Ziron
wie werden die LNBs auf der schüssel montiert? hat es die montage teile für 2 lnbs? ich denke standart is ja eines. aber wnen ich zwei nehme hat es die benötigten teile bei?
mfg
Wenn du diese Antenne bestellst, bekommst du auch mehrere LNB-Halter mitgeliefert (ich glaube 4) Für Astra/Türksat reicht das auf jeden Fall.
Ich rechne dir mal für Basel passende Einstellwerte aus, damit du es leichter hast, die gelten aber nur bei genau senkrecht stehendem Mast:
Tilt-Winkel: 109°, einzustellen an der hinteren Skala, d.h. die Antenne ist um 19° links herum zu drehen.
Elevation: 29,5°, einzustellen an der seitlichen Skala
Mittlerer Satellit: Eutelsat/Sesat, 36° Ost.
Astra-LNB bei R 15 auf der Stange (das ist wegen der Spiegelwirkung unten links, wenn man vom Mast aus auf die Stange blickt).
Türksat-LNB bei L - 8 (also oben rechts)
Zum Einstellen geht man am besten so vor, daß man zunächst den "mittleren Satelliten" sucht. Zu dem Zweck befestige bitte ein LNB bei L -2 auf der Stange, stelle die Winkel ein und richte die Antenne grob nach Süden aus. Das LNB wird jetzt direkt, also ohne Schalter dazwischen, mit dem Receiver verbunden.
Nun stelle folgende Daten ein: 11.648, V, 2532. Dort befindet sich der Sender AL-IRAQIA SPORT. Wenn du viel Glück hast, kannst du den Sender direkt sehen, normalerweise muß aber erst die Schüssel ausgerichtet werden. Dazu drehst du die Antenne ganz langsam, Stück für Stück, links herum, also in Richtung Osten. Sobald du den Sender empfangen kannst, stimmen die übrigen Einstellungen auch.
Dann kannst du das LNB nach -8 verschieben, um damit Türksat zu sehen. Das zweite LNB für Astra auch noch anbringen, Schalter einbauen und mit dem Receiver verbinden. Wenn es nicht klappt, kannst du versuchen, das LNB auf der Stange ein bißchen zu verschieben, dann sollte es gehen. Zur Not, wenn der Mast doch nicht ganz senkrecht steht, kannst du auch die Elevation etwas ändern (so 1-2°, nicht mehr). Der Tilt-Winkel ist aber genau für Basel und muß so bleiben.
Viel Erfolg!
Das soweit so gut. nun was fehlt noch? natürlich der receiver.
Also was habt ihr dort für Empfehlungen?
Also HDTV soll es haben, keine festplatte.
04.07.2009, 14:25
#
15
King W.
Moderator
F-Stecker brauchst du noch (6 Stück) Und laß dir noch eine Kupplung mitschicken. Die sind ganz nützlich, wenn du die Antenne einstellst. Damit kannst du bei der Montage das Kabel zum Receiver mit dem Kabel zum LNB verbinden, wenn der Schalter noch nicht montiert ist.
Als Receiver könntest du z.B. den Smart MX 92 nehmen. Er hat alles, was ein guter HD-Receiver braucht, aber keinen unnötigen Firlefanz. Die Bildqualität überzeugt ebenfalls: Einen Unterschied zu den viel teureren Platzhirschen Vantage 8000S und TechniSat HD S2 gibt es zwar, den kann man aber höchstens in direktem Vergleich, mit der Nase dicht vor dem Bildschirm, sehen.
Wenn du einen Flachfernseher hast (LCD oder Plasma) brauchst du noch ein HDMI-Kabel, bei einem älteren Fernseher ein gutes Scart-Kabel.
Kleiner Hinweis noch: Die HDMI-Kabel werden z.Z. von verschiedenen Anbietern verkauft, wobei es erhebliche Preisunterschiede gibt. Die Qualität ist aber bei allen Anbietern nahezu gleich. Mehr als die 6.99€ dafür auszugeben, lohnt sich nicht.
Noch ein kleiner Tip: Wenn du bei SEH kaufen möchtest, bekommst du als Netzwelt-Leser dort Rabatt (5%). Um diesen Rabatt zu erhalten, einfach "Netzwelt" als Stichwort in das Feld für Bemerkungen eintragen oder bei telefonischer Bestellung (02323/61887) danach fragen.
Nokia? Nein danke!
04.07.2009, 17:34
#
16
Ziron
Probezeit bestanden
Threadstarter
Bestellung
Stück Artikel Gewicht SBV Einzel-Preis Gesamt-Preis
X 1 x 0,85m, Multifoc... 14,30 kg L 59,90 € 59,90 €
X 6 x F-, 7.0mm, FF-0... 0,00 kg 0,50 € 3,00 €
X 1 x F-Kupplung auf ... 0,00 kg 0,60 € 0,60 €
X 2 x HDMI Kabel 19-p... 0,03 kg 6,99 € 13,98 €
X 27 x Koaxkabel, 1.1m... 0,05 kg 0,65 € 17,55 €
X 2 x MTI SUPREME-BLU... 0,29 kg 10,50 € 21,00 €
X 1 x Relais DiSEqC 2... 0,05 kg 7,90 € 7,90 €
X 1 x Smart MX 92 HDT... 1,50 kg 145,91 € 145,91 €
zzgl. Versandkosten (s.u.)
Summe: 17,92 kg 269,84 €
so das wäre alles zusammengerechnet.
Was denkst du fehlt da noch irgendwas?
04.07.2009, 17:44
#
17
grimreaper
Moderator
Kabel wird dir fehlen wenn du die Anlage zusammenbaust
Wenn die 27 m nicht entstanden sind, weil die schon x% Sicherheit draufgerechnet hast, dann wird das unter Umständen knapp und du ärgerst dich, wenn dann beim Zusammenbau 1m fehlt...
04.07.2009, 18:11
#
18
King W.
Moderator
Zitat:
Zitat von Ziron
Was denkst du fehlt da noch irgendwas?
Bei dem Kabel wäre etwas Reserve nicht schlecht. Es scheint ein Murphy'sches Gesetz zu sein, daß man immer einen Meter mehr braucht, als man hat. Geht mir jedenfalls immer so.
Hast du was, um die Antenne zu befestigen? Mast? Aufdach- oder Wandhalter?
Kleiner Tip noch: Als Netzwelt-Leser bekommst du 5% Rabatt bei SEH. Einfach "Netzwelt" als Stichwort in das Feld für Bemerkungen eintragen, wenn du diesen Rabatt haben willst.
Nokia? Nein danke!
05.07.2009, 08:15
#
19
Ziron
Probezeit bestanden
Threadstarter
ich habe noch überhaupt keinen halter. ich habe gar nichts bis jetzt.
also ich will es aussen an die auswand ranschrauben.
05.07.2009, 15:57
#
20
King W.
Moderator
Geht die Wand einigermaßen genau nach Süden oder Südosten? Dann ist z.B. dieser Halter gut geeignet. Hast du nur eine Wand nach Südwesten oder Osten, muß die Antenne stärker verschwenkt werden, um den Satelliten zu erreichen. Dann ist ein größerer Wandabstand erforderlich, z.B. durch diesen Halter. In etwa kannst du dich am Stand der Sonne gegen 11 Uhr vormittags, oder auch an den Antennen in der Nachbarschaft orientieren, um zu wissen, in welche Richtung die Antenne zeigt.
Bitte nimm den Ausleger nur so lang, wie unbedingt nötig, ein zu langer Ausleger sieht nicht nur unschön aus, sondern verursacht auch ein hohes Biegemoment an der Montageplatte - und das muß nicht sein. Ohnehin muß die Montage sehr sorgfältig durchgeführt werden: Es sind mindestens gute 10 mm Dübel erforderlich (z.B. Fischer UX 10x60) in Verbindung mit 8x70 oder 8x80 Schrauben. Noch besser wären spezielle Schwerlastdübel aus Messing mit einem M8 Gewinde. Bitte hier auf keinen Fall sparen, sonst kommt dir die Antenne herunter!
Sehr wichtig ist es auch, daß der senkrechte Teil der Halterung auch wirklich genau senkrecht montiert ist, denn sonst stimmen die ausgerechneten Winkel nicht mehr und du hast unnötige Schwierigkeiten beim Einstellen.
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!