Noob will Sat Anlage und braucht Hilfe

Alt 07.07.2009, 16:39   # 21
Ziron
Threadstarter

Ja das mit dem montieren wird so eine sache, da bin ich masslos überfordert mit unseren beton wänden.

zum receiver: gibts da auch eine empfehlung zu einem schwarzen geben? würde gut zum rest passen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.7.2009 um 16:20:18-----

Pace DS810XE - Receiver - SEH Produkte Detail

was hälst du von dem? verglichen mit dem smart?
Werbung

Alt 07.07.2009, 21:49   # 22
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Hmm, naja der Smart MX92 ist deutlich preiswerter als der Pace. Der PAce ist auch schon "älterer" Bauart, was bei HD Receiver grundsätzlich extrem unvorteil haft ist, weil die selbst heute noch etwas zickiger sind als herkömmliche Receiver.
Alt 12.08.2009, 18:35   # 23
Ziron
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wenn du diese Antenne bestellst, bekommst du auch mehrere LNB-Halter mitgeliefert (ich glaube 4) Für Astra/Türksat reicht das auf jeden Fall.

Ich rechne dir mal für Basel passende Einstellwerte aus, damit du es leichter hast, die gelten aber nur bei genau senkrecht stehendem Mast:

Tilt-Winkel: 109°, einzustellen an der hinteren Skala, d.h. die Antenne ist um 19° links herum zu drehen.
Elevation: 29,5°, einzustellen an der seitlichen Skala
Mittlerer Satellit: Eutelsat/Sesat, 36° Ost.

Astra-LNB bei R 15 auf der Stange (das ist wegen der Spiegelwirkung unten links, wenn man vom Mast aus auf die Stange blickt).

Türksat-LNB bei L - 8 (also oben rechts)

Zum Einstellen geht man am besten so vor, daß man zunächst den "mittleren Satelliten" sucht. Zu dem Zweck befestige bitte ein LNB bei L -2 auf der Stange, stelle die Winkel ein und richte die Antenne grob nach Süden aus. Das LNB wird jetzt direkt, also ohne Schalter dazwischen, mit dem Receiver verbunden.

Nun stelle folgende Daten ein: 11.648, V, 2532. Dort befindet sich der Sender AL-IRAQIA SPORT. Wenn du viel Glück hast, kannst du den Sender direkt sehen, normalerweise muß aber erst die Schüssel ausgerichtet werden. Dazu drehst du die Antenne ganz langsam, Stück für Stück, links herum, also in Richtung Osten. Sobald du den Sender empfangen kannst, stimmen die übrigen Einstellungen auch.

Dann kannst du das LNB nach -8 verschieben, um damit Türksat zu sehen. Das zweite LNB für Astra auch noch anbringen, Schalter einbauen und mit dem Receiver verbinden. Wenn es nicht klappt, kannst du versuchen, das LNB auf der Stange ein bißchen zu verschieben, dann sollte es gehen. Zur Not, wenn der Mast doch nicht ganz senkrecht steht, kannst du auch die Elevation etwas ändern (so 1-2°, nicht mehr). Der Tilt-Winkel ist aber genau für Basel und muß so bleiben.

Viel Erfolg!

hi also ich wär jetzt soweit die schüssel einzustellen. und hab immer noch keine grosse ahnung.

1. was ist tilt. 19° links herum? woher den links herum? bite helft mir nochmal

-----Doppelpost zusammengeführt am 12.8.2009 um 18:34:22-----

die hauswand schaut ziemlich genau gegen südosten. villeicht etwas mehr richtung osten. würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet
Alt 13.08.2009, 04:01   # 24
Ziron
Threadstarter

Also elevation ist ja die höhenverstellung. also um 29.5 grad nach obern.

nur sagt mir tilt nichts. ist das azimut? und ist das nicht abhängig davon in welche richtung meine wand zeigt?

biiiiiiiiiiiittttttttttteeeeeeeeeee gebt mir infos
Alt 18.08.2009, 13:34   # 25
Ziron
Threadstarter

etwas schade das ich hier ignoriert werde. nun ich versuch mein glück weiter. villeicht hilft mir doch jemand.

hat tilt nicht etwas mit den lnb zu tun? also elevation hab ich begriffen. das ist einfach die einstellung nach oben. aber kannn mir bitte jemand beim rest helfe.
Antwort

Alt 12.02.2012, 05:14 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.