SAT Anlage für einen Neubau

Alt 30.06.2009, 20:16   # 1
tgoffice

Hallo Community!

Hier ein paar einführende Worte zu meiner Person
Abenteuer Hausbau

Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Investition mit Ausbaumöglichkeiten für eine Anlage in einem Neubau.

Facts:
7 SAT Anschlüsse in verschiedenen Räumen: die anfangs nur Teilweise benötigt werden (wahrscheinlich 2 od. 3)
Dachte an 2 schielende LNBs für Astra und Hotbird (später evtl. ergänzen für einen weitern Satelliten.
Montage am Dach (Walmdach, Dachraum nicht genutzt)

Mir ist als erstes die Wavefrontier T90 ins Auge gestochen, die aber evtl. gar nicht notwendig wäre (ist aber auch nicht viel billiger als ne Hirschmann Anlage mit 85 cm)

Zahlt sich die Investition aus?

Nach einer weiteren Recherche bin ich mir bezüglich Montage unsicher geworden:

Für "normale" Anlagen reicht eine 40-42 mm Sat Halterung die T90 benötigt eine 60mm Stange.

Die SAT Kabel werden durch die Stange nach außen geleitet, richtig?
Wie wird die hole Stange vor eindringender Nässe abgedichtet?
Ich sah beim Baumarkt, dass es solche Abdeckungen gibt bei denen zwischen Stange und Abdeckung die Kabel nach aussen geleitet werden, dabei werden die Kabel aber sehr stark geknickt, ist das nicht ein Problem? Des weiteren war diese Abdeckungen nur für 40-42mm Halterungen gedacht.

Was ich sonst noch so brauche:
2 Quatro LNBs (evtl. mal ein od. 2 mehr(??)), Alps sind immer wieder mal im Gespräch, welche eignen sich.

Multischalter wäre ja schon ein 8/13 für 3 Quatro LNBs notwendig.
Ist es sinnvoll den Multischalter erst später höher zu dimensionieren?
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

Fragen über Fragen ... ich hoffe ihr bringt ein wenig Licht in (meinen) SAT-Dschungel

Greetings!
Werbung

Alt 02.07.2009, 00:03   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Zur T90 kann ich leider wenig sagen, aber ein paar der anderen Fragen kann ich versuchen zu beantworten.
Der "später mal" Satellit sollte aber trotzdem vorher bekannt sein, weil es unter Umständen sein, kann, dass der Öffnungswinkel der T90 doch nicht ausreicht und dann doch eine zweite Schüssel ran muss.
Gibt es denn da Programm die du im Auge hast?

Zitat:
Die SAT Kabel werden durch die Stange nach außen geleitet, richtig?
Kann man so machen, muss man nicht.
Das ist bei manchen Befestigungen so vorgesehen, bei anderen ist es dann eine Bastellösung mit Bohrer und Silikon.
Aber ich lass am besten mal Bilder sprechen:
Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht
Da kann man ganz gut erkennen, was es so alles für Möglichkeiten gibt.

Knicken darf das Kabel aber auf keine Fall (zumindest nicht unter den minimalen Biegeradius) sonst gibt es schnell Empfangsprobleme, die kein Mensch lokalisieren kann.

Zitat:
2 Quatro LNBs (evtl. mal ein od. 2 mehr(??)), Alps sind immer wieder mal im Gespräch, welche eignen sich.
Die Alps gibt es in einer besonders schmalen Bauform. Daher sind die immer erste Wahl für eine Multifokusantenne.
So muss das Alps aussehen:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
Das gibt es nämlich auch noch in der "dickeren" Bauweise.

Zitat:
Multischalter wäre ja schon ein 8/13 für 3 Quatro LNBs notwendig.
Ist es sinnvoll den Multischalter erst später höher zu dimensionieren?
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
Nur damit nix durcheinander geht: Es wäre für 3 LNB ein 13x8 Multischalter.
Die Zahlen erklären sich wie folgt:
erste Zahl = Anzahl der LNB * 4 (für die 4 Frequenzbänder) + 1 (für den terrestischen Eingang)
zweite Zahl = Anzahl der Ausgänge für Receiver

Da ein 9x8 Multischalter schon recht teuer ist:
9x 8, NT, FTE, MEP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail
lohnt es sich auch gleich mal über den 13x8 nachzudenken:
Sat-Technik... - Multischalter... - 8 Teilnehmer - Multischalter 17/8 - SMART MS 178 ES ID 28576
wobei der sogar für 4 Satelliten (17x8 ) wäre.

Ob die Smart Multischalter deutlich besser oder schlechter als die von FTE sind, kann ich nicht beurteilen, so dramatisch wird der Unterschied aber nicht sein, zumindest bemerkt man die Unterschiede im Allgemeinen erst bei extremen Kabellängen oder exotischen Satelliten.

Bei Multischaltern von Spaun gibt es zum Beispiel eine Stromsparschaltung die die LNB abschalte, sobald keiner mehr was gucken will. Der Mehrpreis dafür lohnt aber kaum.
Leider ist es etwas mühsam ansonsten die Stromverbräuche zu vergleichen
Die Stromsparschaltung haben zwar nicht nur die Spaun Multischalter, aber die meisten anderen Hersteller haben das nur baureihenspezifisch, so dass es wie gesagt etwas aufwändiger ist die Stromverbräuche zu vergleichen, so man die denn überhaupt aus den Datenblättern herausbekommt.
Alt 02.07.2009, 02:10   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Zunächst die Antenne: Die T90 ist schwer, kompliziert aufzubauen und teuer - und braucht zwingend den 60mm Mast. Sie auszurichten erfordert einiges an Erfahrung und technischem Verständnis. Etwas erleichtern könnte ich dir die Arbeit dadurch, daß ich die Einstelldaten für dich ausrechne. Dann muß ich aber jetzt schon wissen, welche Satelliten empfangen werden sollen.

Wirklich dazu raten kann ich dir jedenfalls nicht.

Ein bißchen hängt es auch von den Leuten ab, die mal das Haus bewohnen, welche Programme gebraucht werden. Für deutschsprachige Programme reicht normalerweise der Astra, eventuell kombiniert mit Hotbird. Eine Astra/Hotbird-Anlage deckt auch fast alle europäischen Sprachen ab. Für griechisch ist noch der Hellas (39° Ost) und für türkisch der Türksat (42° Ost) interessant. Sirius (5° Ost) und Thor (0,8° West) beherbergen die nordischen Sprachen. Auf 28,5° ist Astra2 mit einer reichen Auswahl an englischen Programmen. Dieser Satellit ist in Österreich aber nicht einfach zu empfangen.

Wenn eine solche Kombination gebraucht wird, ist mehr als eine Antenne nötig. Was dann genau gemacht werden muß, können wir dir gern mitteilen, wenn wir darüber Bescheid wissen.

Wie gesagt, für deutschsprachige Fernsehzuschauer ohne großes Interesse an Fremdsprachen ist Astra/Hotbird mehr als ausreichend.

Nun zu deinen speziellen Fragen: Die Kabel kann man durch diese Mastkappe ins Innere leiten. Die Kappe besteht aus 2 Teilen. Diese werden auseinander genommen, die Kabel in das Unterteil eingefädelt, anschließend durch den Mast und zum Schluß wird das Oberteil aufgesetzt und eingerastet. Das funktioniert ganz gut, für bis zu 4 Satelliten. Innen kannst du dann aber nicht so ohne weiteres einen Mastfuß verwenden, um den Mast zu stabilisieren. Was funktionieren würde: Einen Schlitz unten in den Mast flexen (ca 10mm breit und 5-10 cm lang) wo das Kabel dann herausgeholt werden könnte.

Als Multischalter kommt ein 9x8 in Frage, wenn du mit 2 Satelliten auskommst, oder ein 17x8, wenn es mehr Satelliten sein sollen.

13x8 Schalter sind eher ungebräuchlich und werden nur von wenigen Firmen überhaupt hergestellt.

Bleibt noch die Frage, ob 8 Ausgänge überhaupt reichen: Du schreibst zwar 7, aber es wäre sicher eine Überlegung wert, ob du nicht irgendwann mal einen dieser praktischen Twin-Receiver anschließen möchtest. Die sind zum Beispiel in der Lage, mittels Bild-in-Bild ein Programm wegzuschalten, z.B. bei einer Werbeeinblendung und solange ein anderes Programm zu sehen - ohne die Gefahr, daß man die Fortsetzung verpaßt. Auch das Bild einfach anhalten, wenn man gestört wird und später einfach von dort aus weiter gucken, ein Programm sehen, ein anderes aufzeichnen oder Radio hören, während der Receiver im Hintergrund ein oder 2 Programme aufzeichnet, ist mit einem solchen Receiver möglich.

Nur braucht ein solcher Receiver auch 2 Anschlüsse, da könnte es mit 8 schon mal eng werden. Die TechniSat Multischalter lassen sich bei Bedarf kaskadieren, um die Anzahl der Anschlüsse zu vergrößern.

Dann ist noch die Frage nach Qualität und Preis. Was möchtest du denn gern haben? Möglichst günstig --> gute Qualität, aber bezahlbar --> Spitzenqualität, auch, wenn es etwas teurer ist?

Soviel erst einmal zur allgemeinen Information.

Für konkrete Tips und Kaufempfehlungen brauchen wir jetzt noch etwas Feedback, damit du auch genau die Anlage bekommst, mit der du optimal fährst und zufrieden sein wirst.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Alt 11.02.2012, 22:13 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.