[GELÖST] Umstieg auf Sat - ein paar Fragen

Alt 29.06.2009, 20:42   # 1
Damncold

Guten Tag!

Da mir vor kurzem wieder einmal eine Preiserhöhung für mein Kabelanschluss angedroht wurde, möchte ich jetzt endlich auf Sat umsteigen.

Und nachdem ich seit ein paar Tagen diverse Foren durchwühlt habe, sind trotzdem noch einige Fragen irgendwie unklar.

Es sieht bei mir folgendermaßen aus:

Mietwohnung 5. Etage - Balkon Südlage - freier Blick gen Himmel - in Erfurt
einmal Röhre direkt beim Balkon
einmal 40" LCD ~30 Kabelmeter entfernt
beide Kabel müssten übere eine Fensterdurchführung ^^
empfangen möchte ich eigentlich nur Astra.

Als Receiver dachte ich an den:
Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz

und an folgenden Spiegel:
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit

folgender QuadLNB
MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB

Kabel:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV (scheinbar das beste was man bekommen kann)

2 x Sat-Flex-Kabel / Fensterdurchführung

Fragen ^^:

1. Ich hab im Shop folgendes gelesen:

"Koaxkabel, 1.1mm, 17dB, doppeltgeschirmt, lfm

Das Koaxial-Kabel der gehobenen Leistungsklasse sorgt für gute Bilder und einen einwandfreien Ton bei längeren Kabelwegen (bis zu 20m)."

Brauch ich mir da eigentlich irgendwelche Illusionen machen das ich nach den 30 Metern samt Fensterdurchführung an meinem LCD noch irgendeine Art von Bild empfange?

2. wieviele sollcher F-Stecker brauche ich? ^^

3. Irgendwelche anderen Hardware vorschläge? :>

Schonmal besten dank im voraus! (:
Werbung

Alt 29.06.2009, 21:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Komponenten hast du schon gut ausgewählt, für einen großen 40er LCD wäre aber zu überlegen, ob es nicht ein HD-Gerät sein soll. Erst mit einem solchen HD-Receiver kannst du die Leistung, die der Fernseher bietet, voll ausschöpfen. dieser hier wäre geeignet - und er wird gerade zu einem ausgesprochenen Kampfpreis angeboten. Markengeräte ähnlicher Leistungsklasse, z.B. der Humax HD 1000 kosten nach wie vor fast 200€.

Für den Röhrenfernseher hingegen ist der Smart MX 04L plus tadellos geeignet.

Zum Anschluß an den LCD brauchst du bei beiden Receivern ein HDMI-Kabel. Hier bitte die Augen aufmachen: Die Preisunterschiede gerade bei diesen Kabeln sind enorm, ohne daß die teureren Kabel einen nennenswerten Vorteil bieten.

Beim Antennenkabel geht SEH auf Nr. Sicher: Die 20m beziehen sich auf den "worst case", also ein unempfindlicher Receiver, ein schlechtes (Baumarkt-) LNB mit geringer Verstärkung und eventuell noch ein Schalter oder Verteiler in der Leitung. In deinem Fall (gutes LNB und guter Receiver) sind 30m und mehr problemlos mit dem Kabel machbar - selbst schon ausprobiert. Für normale Anwendungen reicht das allemal.

Allerdings sollte nicht gerade ein Funktelefon "Siemens Gigaset" in unmittelbarer Nähe sein, sonst könnten eventuell ein paar Störungen durchdringen. Die Gefahr ist aber nicht sonderlich groß. Das 4-fach geschirmte Kabel hingegen kannst du sogar direkt um das Telefon wickeln, da passiert absolut nichts - auch schon probiert. In dieser Disziplin ist das Kabel nicht zu toppen.

An F-Steckern brauchst du für 2 Anschlüsse plus Fensterdurchführung 8 Stück, wenn du keine Antennensteckdosen verwenden willst und 10 mit Antennensteckdosen.

Dann brauchst du noch etwas zum Befestigen der Antenne: Da eignet sich z.B dieser Standfuß recht gut für den Balkon. Er beschädigt den Boden nicht und steht sicher, wenn er mit einer 50x50 cm Gehwegplatte beschwert wird. Eventuell eignet sich auch dieser Geländerhalter, wenn das Balkongeländer aus Stahlrohren besteht.

Sonst ist eigentlich nichts besonderes zu beachten. Mit den angegebenen Komponenten wirst du eine tadellos funktionierende und langlebige Anlage aufbauen, die das Kabel schnell vergessen macht.

Viel Erfolg!

P.S.
SEH gibt für Netzwelt-Leser einen Rabatt, so ca. 4-5%, je nach bestellter Ware. Bei telefonischer Bestellung einfach danach fragen, oder bei Internet-Bestellung "Netzwelt" als Stichwort in das Feld für Bemerkungen eintragen, wenn du diesen Rabatt haben möchtest.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.06.2009, 22:01   # 3
Damncold
Threadstarter

unfassbar!!!

wie schnell man hier auf Fragen antwortet xD
Riesen Dank!

Über einen HDTV Receiver hab ich auch schon nachgedacht, aber
z. Zt. senden doch nur Premiere und ähnliche PayTV-Sender HD (also mit MPEG4/h.264? ) oder irre ich mich?

Und selbst wenn die privaten irgendwann mal (in den nächsten 10 Jahren, wenn sie bei dem jetzigen "HDTV"-Tempo weitermachen ) HD per Satellit ausstrahlen, wollen sie das sicherlich gut bezahlt haben.

Was ich mir weder leisten kann noch will ^^.

Allerdings gibts den Smart MX 92 HDTV bereits für 120 € vll doch eine Investition in die Zukunft machen? Oder dann doch lieber eine Dreambox für 200 €?

-----Doppelpost zusammengeführt am 29.6.2009 um 21:18:00-----

Gerademal wegen der Ausrichtung der Antenne nachgeguckt:

für Erfurt hab ich folgende Werte für Astra gefunden Link:
Azimut: 169,5
Eleveation: 31,1

Jetzt muss ich gestehen das ich im ersten Beitrag ein wenig geflunkert habe .. ich wohne in der Platte und zwar genau neben mir ist eine zweite Platte ca 2 meter nach vorn versetzt.

Hier mal ein google maps bild:

testb

Wenn man davon ausgeht das die Karten von google nach norden ausgerichtet sind und ich die Linie richtig eingezeichnet habe, müsste es doch eigentlich klappen (oder verfälscht die Perspektive das irgendwie?)

Achja .. mus ich die Antenne dann irgendiwe Erden?

Und wenn ja wie? ^^

Sorry für den Doppelpost .. hab mir zu lange Zeit mit dem denken gelassen :>
Alt 29.06.2009, 22:45   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Du kannst auch einfach deinen Standort unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com eingeben - auch wenn du dir schon die Mühe mit google gegeben hast, der kann selber zielen :x:

Zitat:
Und selbst wenn die privaten irgendwann mal (in den nächsten 10 Jahren, wenn sie bei dem jetzigen "HDTV"-Tempo weitermachen ) HD per Satellit ausstrahlen, wollen sie das sicherlich gut bezahlt haben.
Das wird schon 2010 sein, aber leider verschlüsselt, wie genau wissen die Jungs selber noch nicht, Hauptsache wir müssen dann auch noch neue Receiver kaufen
Alt 29.06.2009, 23:03   # 5
Damncold
Threadstarter

ah cool seite xD
aber musster erstmal überlegen welcher ASTRA das ist xD ( zum glück stehen die 19,2 dabei ^^)

muss ich jetzt noch irgendwie die antenne erden?
Alt 30.06.2009, 06:54   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Öffentlich-Rechtlichen fangen spätestens im Februar nächsten Jahres an. Das ZDF will z.B. die Winterspiele in Vancouver komplett in HD übertragen. Im Moment ist das Angebot zwar noch dürftig, aber das wird sich bald ändern.

Soll RTL doch verschlüsseln - wenn es keiner abonniert, hören die mit diesem Müll auch wieder auf. Hier in Deutschland reicht ein Anbieter, der verschlüsselt, vollkommen aus - und den haben wir schon. Vielleicht wäre es ja noch interessant, wenn man sich für die Abogebühr wenigstens Werbefreiheit erkaufen würde, aber RTL ohne diese blöde Werbung - undenkbar.

Auf anderen Satelliten (Hotbird, Astra2 u.a.) sind bereits mehrere HD-Programme zu sehen, nur leider nicht auf Deutsch.

Zitat:
120 €
Na ja, das war zu erwarten, daß diese Billigheimer mit ihren ebay-Shops auch diesen Receiver wieder verramschen. Die kaufen die Dinger palettenweise, bekommen natürlich auch entsprechende Mengenrabatte und schieben die Dinger dann mit minimalem Verdienst wieder raus. Da kann ein kleinerer Händler nicht mehr mithalten.

Andererseits: Rechne mal den Rabatt ab, und die Portokosten für das Gerät. Dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß, weniger als 10€. Bei SEH zahlst du nämlich grundsätzlich für eine Sendung auch nur einmal Porto, egal, was drin ist.

Dafür hat SEH aber auch einen Kundendienst, der sich sehen lassen kann, im Gegensatz zu manchen Kistenschiebern. Bei jedem technischen Gerät kann mal was kaputt gehen. Dann ist es gut zu wissen, daß jemand da ist, der sich kümmert. Ich selbst habe schon erlebt, wie Herr Hampel von SEH die Leute von der TechniSat-Werkstatt am Telefon "lang gemacht" hat, als die Reparatur eines Receivers übermäßig lange gedauert hat. Erfolg: Am nächsten Tag war der Receiver, einwandfrei repariert, wieder da.

Ob dir diese Sicherheit im "Fall des Falles" ein bißchen Aufpreis wert ist, entscheide bitte selbst.

Dann war da noch die Frage, ob die Antenne geerdet werden muß. Wenn sie auf dem Balkon steht, unterhalb der Dachrinne (aus Metall), ist eine Erdung nicht erforderlich. Der Blitz sucht sich immer den einfachsten Weg und der führt über die Dachrinne und das Fallrohr in die Erde.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.06.2009, 07:40   # 7
Damncold
Threadstarter

spitze.

Naja ich denk mal über einen HD Receiver nach. allerdings ist nach der investition in den Samsung LE40B650 eigentlich garnicht mehr soooviel Luft für sollche extravaganten Spässe :>
Alt 18.07.2009, 11:05   # 8
Damncold
Threadstarter

So.
Umstellung vollzogen.
Natürlich will ich euch meine gemachten erfahrungen nicht vorenthalten xD.

die smarts sind meines erachtens wirklich spitze für den Preis. Das Menü finde ich jetzt nicht wirklich kompliziert.

Ausrichten der Antenne war für einen blutigen Laien wie mich trotzdem ein Kinderspiel ...
hat keine 5 minuten gedauert, da hatte ich im receiver menu zwischen 75 und 80% und bei den einzelnen sendern um die 90% signalstärke
(weiss zwar nicht wie dieser unterschied zu verstehen ist aber egal ^^)

mein 2. receiver hängt nun an 4 m coax - fensterdurchführung - 39 m coax und das signal kommt dort genauso deutlich an.

Also wirklich kein Grund sich bei größeren Entfernungen irgendwelche Sorgen zu machen.

Das einzige was ich ein wenig Schade finde, ist das man das 7,4 mm starke Coaxkabel nicht durch die LNB Halterung der Triax Schüssel bekommt
(ist einfach zu dick bzw die Öffnung an der Halterung zu schmal).

Alles in allem für n bisschen mehr als 200 € für 2 Receiver + Schüssel und allem nötigen Zubehör eine gelungene Umstellung denke ich.
Und bei 180€ die die Telecolumbus Verbrecher ab nächsten Monat pro Jahr haben wollen,
rentiert sich das nach 2 Jahren selbst wenn man die (gemessenen) 10-15 Watt der Receiver abzieht
(~ 20 € Stromkosten pro Receiver und Jahr, wenn man nicht nach jedem ernsehen den Netzschalter betätigt).

-----Doppelpost zusammengeführt am 18.7.2009 um 10:29:59-----

EDIT: hab mir aus platzgründen aufn Balkon doch nur die 64er TDA Traix zugelegt.
Reicht aber scheinbar auch völlig... die Signalwerte von oben sind bei bewölkten Himmel...
Sollte es demnächst mal regnen guck ich nochmal nach den Werten.

Ab wieviel % Signalstärke sollte man sich eigentlich Sorgen machen? ^^

-----Doppelpost zusammengeführt am 18.7.2009 um 10:50:03-----

EDIT2: nochmal geguckt Signalstärke und Signalqualität im Receiver schwankt zwischen 70 und 80 %
Beim Programm steht aber was zwischen 85 und 90%
Alt 18.07.2009, 16:01   # 9
grimreaper

Danke für die Info. Sehr interessant.

Zitat:
Ab wieviel % Signalstärke sollte man sich eigentlich Sorgen machen? ^^
30-40% reichen aus. Da kann es dann aber schon mal zu Klötzchenbildung kommen, weil das recht knapp ist.
Alt 18.07.2009, 16:26   # 10
Damncold
Threadstarter

ah danke (:

da hab ich ja noch genug reserven ^^

btw war ich ein wenig voreilig...

Die vialuna Fensterdurchführungen sind totaler schrott .. einmal fenster zu und die dinger sind im ars**

hab mir jetzt die teile von hama zugelegt .. die mahcen nen besseren eindruck

Das einzige was ich mir jetzt noch überlege ist ob ich um die F-Stecker im aussenbereich n bissl klebenband mache ... oder ist das überflüssig ...?

der Balkon ist relativ wettergeschützt
Alt 18.07.2009, 16:35   # 11
grimreaper

Schaden kann das Klebeband nix. Das MTI LNB hat aber schon einen Wetterschutz, da kann es knapp werden, wenn du das zu dick umwickelst.
Polfett hält das Wasser auch gut ab. Ist halt nur ne größere Sauerei
Alt 28.08.2009, 15:20   # 12
Damncold
Threadstarter

muss den thread hier nochmal auskramen ^^

Und zwar kam letzte Woche mein Samsung LE40B650 an.

Jetzt musste ich leider feststellen das der Smart MX 04 beim umschalten über HDMI angeschlossen sehr eklig und laut knackt.

Muss zwar das ganze noch mittels anderem HDMI kabel und anderen receiver verifizieren, aber google bringt mir da ebenfalls einige treffer mit der Problematik.

Wenn sich der Smart als Fehlerquelle ausmachen lässt, kann ich von diesem Receiver leider nur noch abraten.

Über Scart ist kein knacken wahrnehmbar, allerdings ist gegenüber HDMI ein deutlicher Qualitätsunterschied zu erkennen!
Alt 28.08.2009, 17:04   # 13
grimreaper

Ja, bitte mal testen und dann berichten. Klingt ja nicht so gut

Edit:
Software ist die neuste drauf?
Alt 28.08.2009, 17:15   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das höre ich zum ersten Mal. Irgend ein Relais, das da schaltet? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, habe den Smart MX 04 noch nie geöffnet.

Nokia? Nein danke!