Neue HD SAT-Anlage im Einfamilienhaus

Alt 28.06.2009, 22:58   # 1
primaten

Moin Zusammen

Ich muß nun endlich für meine Frau das Fernsehen in unser neues Haus holen. Leider hat es mit TV via Internet nicht geklappt und Kabel wollten wir auch nicht. Während ich einigermaßen ohne TV auskomme dreht meine Frau am Rad. Sie behilft sich mit Livestreams über die Runden. Aber nun sollte es wirklich losgehen. Habe versucht mich hier ein bißchen wissen anzulesen und habe so ein Problem mit der richtigen Ausstattung um ein vernünftige Anlage für HD-TV zusammen zu stellen. Habe ich bis vor vier Wochen auch mit dem Thema SAT-Anlage auch sehr schwer getan. Bisher brauchten wir sowas auch nicht wirklich.

So ist unser Haus mometan ausgestattet:
Vom Dachboden gehen vier Leitungen, nur zweifach geschirmt in unseren Technikraum (ca. 4m). Von hier gehen vier Leitungen in vier Zimmer, auch nur zweichfach geschirmt. Die Leitungen vom Dachboden kann ich ohne Probleme ersetzen im gegensatz zu den Kabel die zu den Zimmern führen. Hätte ich damals mit der SAT-Anlage beschäftigt hätte ich vierfach geschirmtes Kabeleinbauen lassen. Leider habe ich eine Telefonanlage von Gigaset. Mal sehen wie alles zusammen funktioniert, da ich die Leistung der Telefonanlange manuell runtersetzen kann. Die Leitungen enden in jewils einer Dose "Homeway". Hier sind in einer Dose vereint ein Anschluß für LAN, Telefon, Radio und TV.
Im Wohnzimmer sollte ein Multireceiver stehen um einen Fernseher und die Festplatte vom Receiver zu versorgen. Ich den rei anderen Zimmern soll nur ein Receiver stehen.

Aber nun zu meiner Auswahl:
Antennenhalterung für Dachboden
Dachsparrenhalter, Aufdach II - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
Antenne 0,85m, TechniSat, Alu, anthrazit, Multifeed
0,85m, TechniSat, Alu, anthrazit, Multifeed - Antennen - SEH Produkte Detail
Dachziegel / Dachpfanne, Frankfurter, Kunst,schwrz
Dachziegel / Dachpfanne, Frankfurter, Kunst,schwrz - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
LNB
Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Multischalter (hier bin ich mir nicht sicher! Müßte hier nicht ein Multischalter im Wohnzimmer angebracht werden, da nur ein Kabel dorthin verlegt ist?????)
4 x F-/Quick-Stecker, 7.0mm
F-, Quick, 7.0mm - Stecker - SEH Produkte Detail
15 x F-, 7.0mm, FF-0, verg.
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail
TechniSat DigiCorder HD S2, 160-GB HDD, silb (erstmal nur einen Receiver)
TechniSat DigiCorder HD S2, 160-GB HDD, silber - Receiver - SEH Produkte Detail

Kann ich erstmal meinen alten Fernseher (weder HD-Ready noch FullHD)weiter benutzen oder brauche ich hier noch einen anderen Receiver?
Irgendwie habe ich das Gefühl mit meiner Auswahl voll daneben zu liegen. Bitte helft einem Neuling der sich in der SAT-Welt verliert.

Gruß Primaten
Werbung

Alt 29.06.2009, 11:51   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Voll daneben liegst du wohl nicht, allerdings würde ich die Anlage ein bißchen anders konzipieren, nämlich als Unicable-Lösung. Damit hättest du das Problem der fehlenden Leitung ins Wohnzimmer jedenfalls elegant umgangen und kannst sogar an den anderen Stellen auch mal Twin-Receiver betreiben, falls gewünscht. Außerdem arbeiten die TechniRouter nicht mit den Frequenzen, die üblicherweise von den Funktelefonen gestört werden. Da spielt dann das doppelt geschirmte Kabel auch keine große Rolle mehr, es wird funktionieren.

Mit der Antenne/LNB Kombination wirst du nicht glücklich. Der Grund: Es paßt nicht. TechniSat Antennen, so gut sie auch sind, haben einen Nachteil, nämlich die spezielle Befestigung für das Wetterschutzgehäuse und das LNB. Wenn du bei der Antenne bleiben möchtest (wo nichts gegen spricht), dann sollte es diese Antenne sein, dort ist das LNB direkt mit dabei.

Umgekehrt, wenn du gern das Hirschmann-LNB haben möchtest (womit du eins der Besten ausgesucht hast, was zur Zeit überhaupt auf dem Markt ist), benötigst du eine andere Antenne.

Die TDE 88 wäre hier schon angebracht, sie wird aber nicht mehr hergestellt und ist nur noch als Restposten in ziegelrot lieferbar. Das ist ein etwas dunkleres Rot, in Richtung rotbraun und sieht m.E. gar nicht übel aus. Die Abbildung stimmt übrigens nicht genau, die Farbe ist insgesamt etwas dunkler und der Arm ist auch in rot.

Die TDA 88 ist ebenfalls eine gute Wahl: Preis und Qualität stimmen, sie ist einfach aufzubauen und es gibt 5 Jahre Garantie. Die ersten, von mir montierten TDA's hängen nunmehr auch schon 12 Jahre und funktionieren nach wie vor tadellos. Die kannst du ohne Bedenken nehmen.

Dachsparrenhalter und Dachziegel sind OK. Der Dachziegel paßt aber nur, wenn du auch "Frankfurter" Dachpfannen hast. Zusätzlich brauchst du noch eine Mastdichtung. Bei der Montage der Dachsparrenhalterung ist darauf zu achten, daß die Schraube am Mastfuß extrem fest angezogen wird, damit sich der Mast später nicht bewegt. Am besten, man nimmt dazu einen stabilen 19er Ringschlüssel, der mit dem Fuß betätigt wird.

Das Homeway-System kenne ich flüchtig, es sollte funktionieren. Homeway selbst gibt an, es seien sowohl analoge wie auch digitale Receiver anschließbar. Über Unicable schweigen sie sich aus. Es gibt aber andererseits auch keinen vernünftigen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Zur Sicherheit kann man ja mal dort anrufen und nachfragen. Der Anschluß für den Receiver muß gleichspannungsdurchlässig sein und auch die DiSEqC-Steuersignale für den Multischalter bzw. Router durchlassen.

Zum Verteilen empfehle ich den TechniRouter 5/2x4 G in Verbindung mit zwei Splittern. Damit hast du dann 4 Stammleitungen, wo insgesamt bis zu 8 Receiver (oder 4 Twin-Receiver bzw. eine entsprechende Kombination) angeschlossen werden können. So könntest du z.B. im Wohnzimmer einen Twin anschließen und an dasselbe Kabel auch noch einen einfachen Receiver zum Radio hören. An der anderen Leitung, die durch den zugehörigen Splitter versorgt wird, steht dann noch ein Anschluß zur Verfügung. Alles in allem eine recht flexible Angelegenheit und problemlos zu realisieren.

Mit dem Receiver hast du eine gute Wahl getroffen, er ist bedienungsfreundlich und liefert eine Bildqualität jenseits von Gut und Böse. Auch an einem guten Röhrenfernseher wirst du das zu schätzen wissen, solange du noch keinen HD-Fernseher hast.

Die HD-Programme kannst du damit übrigens auch empfangen, denn der Receiver gibt die HD-Programme auch über Scart-Kabel aus, allerdings nur in der Auflösung, die dein Fernseher auch schafft.

Zum Anschluß der Receiver brauchst du noch Kabel mit einem F-Stecker auf der einen und einem Homeway-kompatiblen Stecker auf der anderen Seite. Vermutlich handelt es sich hier um einen der in der Antennentechnik üblichen Stecker. Eventuell müßtest du solch ein Kabel selbst anfertigen.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen. Wenn du mir noch verrätst, wo dein Häuschen steht (nächste größere Stadt genügt), rechne ich dir auch gern die Einstelldaten für die Antenne aus.

Ergänzung:
Ich habe gerade Bargteheide in deinem Impressum gelesen. Hier deine Daten:
Azimut: 169°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 11° ostwärts zu drehen
Elevation: 28°, einzustellen an der seitlichen Skala der Antenne.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.06.2009, 19:53   # 3
primaten
Threadstarter

Hi King W.

Erstmal vielen Dank für Deine Tipps und Ratschläge. Werde mich nachher mal hinsetzen und eine Bestellung vorbereiten. Mit Deinen Tipps dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.
Ja, an der Homewaydose sind die üblichen Antennenanschlüsse für Radio und TV.
Ich Wohne in Bargteheide, das ist etwas nord/östlich von Hamburg.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Primaten
Antwort

Alt 12.02.2012, 02:13 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.