| | # 1 |
| Registriert seit: 28.06.2009
| Hallo zusammen, mit einem 47-Zöller Full-HD von Philips und einem 42-Zöller Full-HD von Samsung bin ich den Kabelanschluss qualitativ leid, erst recht, seit mir die PS3 und Blu-ray die Augen geöffnet haben. Ich möchte also möglichst schnell in den Genuss von HD-Sendunden kommen und DVB-C habe ich nach schlechten Erfahrungen von Bekannten auch verworfen, zumal keine belastbaren oder verlässlichen Aussagen der Kabelbetreiber zur Einspeisung von HD-Material getätigt werden. Am Ende schließt man einen 2-jährigen Vertrag ab und kann seine Fernseher wieder nicht ausreizen. Soviel zu meiner Motivation, endlich auf Sat-Empfang umzusteigen. Leider bin ich in dem Thema Newbie, auch wenn ich inzwischen ein wenig im Netz recherchiert habe. Folgende Ausgangssituation: - ich möchte gerne Astra 19,2 + Astra 28,2 + Hotbird empfangen (Standort Hannover); falls beim Weiterlesen ein Kompromiss notwendig ist, bitte einfach nennen - ich will eine optische unauffällige Lösung installieren (geht wirklich nicht anders), daher habe ich an eine Multytenne 45 (Twin?), Digidish 33 oder 45 oder an die Flachantenne Selfsat H21D4 gedacht (mit letztgenannter geht natürlich nur ein Satellit); ein größerer Spiegel ist leider nicht möglich - Kabelverlegung bis zur Verteilstelle in Wohnung ist möglich, aber Verteilung in Wohnung selbst ist fest; insgesamt gehen 3 "Äste" von der Verteilstelle ab, wobei zwei mit jeweils einer Antennendose und einer mit zwei Antennendosen in Reihe geschaltet belegt ist; von den in Reihe geschalteten Dosen wird immer nur eine benutzt - Empfang ist problemlos möglich, da ideale Ausrichtung Richtung Süden (170° lt. Kompass); keine Hindernisse weit und breit, da Dachgeschosswohnung; Antenne würde auf ca. 15m Höhe hängen Nun zu meinen Fragen: - am liebsten würde ich die Multytenne benutzen wg. der Programmvielfalt: wie kann ich das Signal so verteilen, dass ich meine o.g. Abnehmer adäquat mit Signalen bedienen kann? - Die Multytenne Twin bspw. kann ja nur zwei Receiver bedienen, gibt es einen passenden Multischalter, der weiterverteilen kann? Es werden vorauss. immer nur zwei Antennendosen gleichzeitig genutzt werden. - möglich wäre auch die Selfsat H21D4, dazu gibt es auch einen Rotor (http://www.selfsat.ch/SelfsatRotorHH90.htm); hat jemand Erfahrungen mit der Antenne und Rotor? - wie kann ich sinnvoll das Signal in der Wohnung verteilen bei der o.g. Situation? - ist evtl. eine Unicable-Lösung sinnvoll, z.B. Digirouter von Technisat? - die Anschaffungskosten stehen grundsätzlich nicht im Vordergrund, sollen aber auch nicht unnötig hoch ausfallen; sollten jedoch für meine Situation spezielle (und damit meistens teurere) Lösungen existieren, bin ich nicht abgeneigt. - hat jemand Erfahrungen mit der Befestigung der Digidish per Saugfuss? Wir haben ein ungenutztes Dachfenster im Abstellbereich, das sich dafür eignen würde. Wäre toll, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Ich weiß, das sind viele Fragen und die Situation ist noch etwas unscharf. Genau in dieser Phase befinde ich mich jedoch gerade. "Kleinkram" muss nicht zwingend aufgeführt werden, die Antennendosen muss ich auf jeden Fall wechseln. Ich hoffe, dass ich zumindest die wichtigsten Eingangsvariablen klären konnte, so dass meine Situation und Wünsche klar sind. Danke im voraus für Eure Mühe. ![]() elvis_online Werbung |
|
| | # 2 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 02.01.2009 Ort: Brüssel
| Habe gerade nicht viel Zeit, daher nur soviel: In Hannover brauchst Du für Astra 28.2° schon eine relativ große Schüssel, ich denke 80cm ist das absolute Minimum: fprint |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Selfsat kannst du vergessen, das ist nur eine Notlösung, mit vergleichsweise bescheidenem Empfang und kaum Schlechtwetterreserve, damit wirst du nicht glücklich. Auch die Multytenne ist kein Empfangswunder, liefert aber für Astra und Hotbird durchaus zufriedenstellende Ergebnisse, vom Astra 2 hingegen wirst du damit nicht alle Sender empfangen können. Auf dieser Seite sind die "Footprints" der einzelnen Transponder zu sehen. Klicken auf das Bild vergrößert es. Zwischen den [LEX]EIRP[/LEX]-Werten und den erforderlichen Schüsselgrößen besteht ein Zusammenhang. Die Multytenne ist aufgrund der eingesetzten hochwertigen Technik trotz ihrer Größe in etwa so leistungsfähig, wie eine normale 60er Antenne. Nun kannst du anhand der Footprints herausfinden, welche Sender bei dir empfangbar sind. Ein Saugfuß für Antennen ist mir zwar bekannt, er ist aber von TechniSat für 33er Antennen vorgesehen. Ich sehe zwar keinen Hinderungsgrund, auch die Multytenne damit zu montieren, allerdings dafür garantieren, daß es klappt kann ich nicht. Am Besten, mal bei TechniSat fragen. In der Regel wird die Multytenne aber mit der beiliegenden Wandhalterung montiert. Das geht, sofern eine passende Montagefläche existiert, schnell und einfach. Ich kann mich aber mal erkundigen, welche Möglichkeiten es noch gibt. Zur Verteilung des Signals auf mehr als einen Empfänger pro Anschluß eignen sich diese Vorrangschalter ganz gut. Der "wichtigere" Receiver (also der im Kinderzimmer P.S. die Multytenne ist natürlich auch hier zu bekommen. Für deine Fernseher, zumindest aber für den im Wohnzimmer, brauchst du auch einen richtig "fetten" Receiver, wenn du die volle Bildqualität nutzen willst. Meine Empfehlung ist eindeutig der Vantage 8000 S, dessen Bildqualität - bei entsprechendem Ausgangsmaterial natürlich - durchaus auch mit PS3 und Blue-ray vergleichbar ist. Der Receiver kann mit einer Festplatte zum Aufnehmen ausgerüstet werden. Wenn du eine mitbestellst, z.B. diese hier, erfolgt der Einbau auf Wunsch kostenlos durch SEH. Achtung: Riesige Preisunterschiede gibt es bei den HDMI-Anschlußkabeln, die für HD-Übertragungen nötig sind, ohne daß die teuren Kabel einen nennenswerten Vorteil bieten. dieses hier erfüllt seinen Zweck, ohne wenn und aber. Man kann aber auch ohne weiteres mehr, als das Zehnfache ausgeben. Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen. Viel Erfolg bei deinem Bemühen, den Kabelfritzen den Rücken zu kehren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.06.2009
| Hallo King W., erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und die prompte Antwort. Ich wusste schon, warum ich mich an dieses Forum gewandt habe. Ihr seid wirklich absoluter Benchmark im deutschsprachigen Raum sowohl bei der Bearbeitungszeit als auch bei der Qualität der Antworten. Nach dem vielen Lob habe ich aber auch noch ein paar Fragen: - Wie sind die Erfahrungen mit der Digidish 33 am Standort Hannover, wenn ich mich auf Astra 19,2° konzentrieren würde? - Kann ich auf einer Digidish 33 einen Quad oder Quattro LNB (den dann mit angehängtem Multischalter) betreiben? - Kann ich mit einer Digidish 33 oder 45 einen Quad Monoblock LNB betreiben, der Astra 19,2° und Hotbird 13° zulässt? Ich habe so etwas gefunden: Vielfältiger Empfang mit DigiDish 45 von Technisat ! bei eBay.de: Sat-Anlagen (endet 21.07.09 15:29:33 MESZ) - Wieviel Dämpfung hat der Vorrangschalter? - Beim Receiver hatte ich den Digicorder HD S2 Plus ins Auge gefasst. Auch in Ordnung? - zur Befestigung: ich möchte/darf nicht bohren. Daher benötige ich eine Installationsmöglichkeit ohne Eingriff in die Bausubstanz. Deshalb hatte ich an den Saugfuss gedacht. Wenn es etwas anderes gibt, wäre ich auch daran sehr interessiert. Insbesondere Installationsmöglichkeiten für Velux-Fenster wären von Interesse! - Ich setze selbst bereits günstige HDMI-Kabel ein und hatte mal eins von Oehlbach zum Testen. Ich habe als Laie keinen Unterschied gemerkt. Jetzt noch ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Wir haben ja dieses ungenutzte Dachfenster im Abstellbereich mit Einfachverglasung. Ist es möglich, dahinter im Innenbereich eine Schüssel (z.B. Digidish 45) zu betreiben mit sinnvollen Empfangswerten? Schon wieder viele Fragen, also nochmal ein fettes Danke vorab. ![]() Gruß elvis_online |
|
| | # 5 | |||
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Zitat:
Hersteller: Easymount - 1A Sat Antennen Halterung noch mehr Infos und Details: Sat-Schüssel am Fenster ohne bohren befestigen, wie? Wenn das in Hausfarbe lackiert wird dürfte das noch unauffälliger werden. Zitat:
Zitat:
| |||
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Stichworte |
| multytenne, umstieg kabel auf sat |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.