Neuaufbau Sat-Anlage, Worauf muss ich achten?

Alt 27.06.2009, 22:30   # 1
Huthmütz

Nabend zusammen,
nachdem ich mich zunächst wegen der Bequemlichkeit bereits liegender Kabel für eine Einkabellösung interessiert hatte, habe ich inzwischen einen Weg gefunden, wie ich eine Standardanlage mit Sternverteilung aufbauen kann. Nun gut, die Vorgeschichte ist ja weniger interessant.
Ich bin nun dabei, mir die notwendigen Teile für die Anlage zusammenzusuchen und wüßte gerne, womit Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und worauf ich achten muss.
Konkret hätte ich da so einige Fragen :
- Welche Schüssel bei Mastaufbau auf dem Dach?
- Welchen LNB bei maximalem Anschluss von 6-8 Nutzern und normaler Nutzung eines Satelliten? Mit oder ohne Verstärkung?
- Empfiehlt es sich, 2 Satelliten anzusteuern und wenn ja, warum?
- Welchen Multischalter?
- Welches Kabel? (ich habe nur relativ dünne Leerrohre und hörte, es gäbe auch "dünnes" und dennoch hoch abgeschirmtes Kabel!?)
- Welche Stecker? Direkt oder besser über Dose anschließen?
- Welche Reciever (vorgesehen sind aktuell 1 x Twin mit Festplatte, 1 x normal) und muss man unbedingt HDTV nehmen, wenn man heute was anschafft? Entsprechenden Fernseher habe ich noch nicht, aber kann ja noch kommen. Kann man mit einem Reciever ohne HDTV-Möglichkeit künftig weiter gut empfangen, wenn die Sender umstellen? Der Twin-Recierver sollte einen USB 2,0 haben und ggf. Kartenslot für Photoshow.
- Muss man Blitzschutz anbringen? Wenn ja, muss ich unbedingt an den Potentialausgleich der im Keller liegt? (Problem der Leerrohre).
Wär sehr schön, wenn ich einige gute (aber auch noch finanzierbare) Tipps für die Anschaffungen bekommen könnte.
Danke vorab!
Werbung

Alt 01.07.2009, 00:37   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Jetzt haben wir dich glatt übersehen...

Na dann will ich mal

Zitat:
- Welchen LNB bei maximalem Anschluss von 6-8 Nutzern und normaler Nutzung eines Satelliten? Mit oder ohne Verstärkung?
Bei mehr als 4 Nutzern muss es ein Quattro LNB und ein Multischalter werden. Qualitativ unterscheiden sich die LNB kaum, du kannst daher zum Beispiel eins von diesen nehmen:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
oder
MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
oder die Luxusvariante:
Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Zitat:
- Empfiehlt es sich, 2 Satelliten anzusteuern und wenn ja, warum?
Lohnt sich wenn die deutschen Sender auf Astra nicht reichen weil noch spezielle Wünsche an ausländische Sender gestellt werden.
Oft wird auch wegen weitere HD Sendern och ein zweiter LNB mit angebaut.

Zitat:
- Welches Kabel? (ich habe nur relativ dünne Leerrohre und hörte, es gäbe auch "dünnes" und dennoch hoch abgeschirmtes Kabel!?)
Naja, das normale Kabel ist 7mm im Durchmesser
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

Jetzt kommt es darauf an was "relativ dünn" ist und wie viele Kabel wohin gelegt werden sollen.
Prinzipiell ist die Sternverteilung schon vorzuziehen, Unicable und damit bis zu 8 Receiver an einem Kabel ist aber auch nicht viel teurer und hat nur wenige Nachteile.
Optimale Sternverteilung wären auch 2 Kabel zu jeder Dose, wegen der Möglichkeit einen Twinreceiver anschließen zu können.

Zitat:
- Welche Stecker? Direkt oder besser über Dose anschließen?
Steckergröße hängt vom Kabel ab, aber das wären die Standardstecker:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail
Ob Dose oder nicht ist Geschmackssache, was besser aussieht.
Die Dosen kosten nur 5€-10€, von daher ist das kaum ein Argument.

Zitat:
- Welche Reciever (vorgesehen sind aktuell 1 x Twin mit Festplatte, 1 x normal) und muss man unbedingt HDTV nehmen, wenn man heute was anschafft? Entsprechenden Fernseher habe ich noch nicht, aber kann ja noch kommen. Kann man mit einem Reciever ohne HDTV-Möglichkeit künftig weiter gut empfangen, wenn die Sender umstellen? Der Twin-Recierver sollte einen USB 2,0 haben und ggf. Kartenslot für Photoshow.
Jein. Mit HDTV ist momentan meiner Meinung nach nicht so einfach. RTL plant ab Ende des Jahres HDTV anzubieten allerdings verschlüsselt, das aber höchstwahrscheinlich mit einem Format das die aktuellen Receivern nicht können

Zitat:
- Muss man Blitzschutz anbringen? Wenn ja, muss ich unbedingt an den Potentialausgleich der im Keller liegt? (Problem der Leerrohre).
Ja, sicher ist sicher. Du kannst ja im Forum einfach mal nach "Potentialausgleich" suchen, da gibt es schon ein paar interessante Beiträge dazu, da will ich jetzt auch nix falsches sagen.

Zitat:
- Welchen Multischalter?
Kommt auf die Anzahl der LNB an, sowas wäre für ein LNB und 8 Teilnehmer:
5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail
oder etwas teurer:
5x 8, Spaun SMS-5808 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail
Alt 07.07.2009, 21:36   # 3
Huthmütz
Threadstarter

Super,vielen Dank für die Hinweise. Werd mich mal an die Arbeit machen