Mit Multifocus T85 Turksat 1c / 3a und Astra 19 empfangen?

Alt 24.06.2009, 22:46   # 1
pascha

Hallo,

erstmal will ich mich als neuling bei allen mit einem herzlichen HALLO vorstellen...

Ich habe ein Multifocus T 85 gekauft, aber ich bin überhaupt nicht damit klargekommen....Ich wohne in Gilching / München PLZ 82205

Wir haben heute versucht die Schüssel aufzustellen und konnten aufs verrecken den Türksat Transponder nicht fiden..

Wie muss ich die Schüssel einstellen?

bei welchen graden? und wo muss ich die LNBs anbringen?
Sogar ein Antennenfutzi hat es nicht geschafft (naja der wirkte auch nicht sehr professionell )

Ich bitte um dringende Hilfe weil morgen in der früh versuchen wir es nocheinmal....

Wenn der große King W seine Hilfe anbietet wäre super, ich bin natürlich über jede Antwort dankbar...

Nochmal ein Hallo und ein großen Dankeschön...:malessen:
Werbung

Alt 25.06.2009, 00:13   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zitat:
Wenn der große King W seine Hilfe anbietet wäre super, ich bin natürlich über jede Antwort dankbar...
Ja wer kann denn da schon nein sagen...

Versuchen wir es einmal:
Grundvorauusetzung: Mast muß ganz genau senkrecht stehen! Wasserwaage benutzen, Augenmaß reicht nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß ihr die Antenne soweit ordentlich zusammengebaut habt.

Stellt jetzt bitte folgende Winkel ein
Tilt-Winkel (hintere Skala): 106°, d.h. die Antenne um 16 ° nach links kippen, vom Mast aus gesehen.
Elevation: 30,5°, einzustellen an der seitliche Skala.
Mittlerer Satellit: Astra2, dieser Satellit dient erst einmal zum Einstellen, auch wenn ihr ihn später nicht empfangen wollt.
LNB für mittleren Satellit bei R 5,5 anbringen. Das ist, vom Mast aus gesehen, links auf der Stange (wegen der Spiegelwirkung der Schüssel).

Nun verbindet das LNB mit dem Receiver (wenn es ein Quattro-LNB ist, nehmt den Anschluß Hochband/Horizontal) und stellt folgende Daten ein:

Frequenz: 11.954, SR 27.500, Pol. H. Dort ist der englische BBC Parliament Channel. Die Antenne bitte aus der Südrichtung ganz langsam ostwärts drehen, bis der Sender empfangen werden kann.

Habt ihr den Sender, dann sollte die Grundeinstellung stimmen. Schüssel provisorisch festziehen.

Das LNB bis R 15,5 weiter schieben. Dort sollte jetzt Astra sein.
Das LNB für Türksat ist auf der anderen Seite der Stange, bei L -8.

Wenn ihr den Türksat empfangt, bitte noch eine Feineinstellung vornehmen, also das LNB noch ein paar mm bewegen oder die Elevation der Antenne ganz wenig ändern, bis der Empfang optimal ist. Jetzt die Antenne endgültig festziehen. Noch einmal den Astra prüfen und wenn nötig, das LNB noch ein bißchen verschieben. Festziehen - fertig.

Viel Erfolg!

Ich habe die Antenne übrigens absichtlich etwas unsymmetrisch gerechnet. Der schwächere Türksat sitzt näher an der Mitte, als der stärkere Astra. Das gleicht den unterschiedlichen Empfang wieder etwas aus.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.06.2009, 00:24   # 3
pascha
Threadstarter

ich glaub man nennt dich nicht umsonst den king vielen vielen Dank ich werde es morgen gleich mal ausprobieren und werde berichten....nochmals vielen dank....wasn support und dass noch zu späten stunde
Alt 25.06.2009, 11:34   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, mach mal. Ich denke, das wird schon klappen.