Ich bin bald am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Zum Thema SAT-Empfang bin ich absoluter Newbie - in meinem bisherigen Leben hatte ich bisher immer Kabel-TV - und bekomme einfach kein Programm eingestellt. Aber erst einmal der Reihe nach...
Von meinem Vormieter habe ich auf dem Dach einen roten Technisat Spiegel übernommen. Mehr Informationen besitze ich leider nicht, da der Vormieter keine Unterlagen hinterlassen hat und mittlerweile nicht mehr auffindbar ist.
Nun habe ich mir heute im Baumarkt einen digitalen Satelliten Receiver (Easy One S1) gekauft. Das Gerät habe ich nun zuhause ausgepackt, via SCART mit meinem TV verbunden und das Koax-Kabel von der SAT Schüssel angeschlossen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie der Spiegel aktuell ausgerichtet ist und mit meinem Receiver bekomme ich absolut keine Programme gefunden.
Wie soll ich anfangen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... vielen Dank bereits im Voraus!
MfG
Lionheart
Werbung
24.06.2009, 00:05
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Das ist jetzt natürlich nicht so einfach.
Wichtig wäre, mal den Kabeln zu folgen, wohin genau die gehen und ob da irgendwas dazwischen ist - Verteiler oder sowas.
Wenn das erstmal nicht geht, könntest du mal einen manuellen Sendersuchlauf mit diesen Daten machen:
Da solltest du EinsPlus, EinsExtra, Phönix findenm auch wenn du nur ein analoges LNB hast.
Zumindest wenn die Schüssel auf Astra ausgerichtet ist.
Das dürfte in Deutschland mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so sein.
Wenn da nix zu finden ist, kann entweder irgendwas falsch verkabel / ausgebaut sein oder die Schüssel ist nicht mehr richtig eingestellt.
Du kannst ja mal deinen Standort unter ww.dishpointer.com eingeben, dann kannst du sehen wohin eine Astra 19.2° Schüssel zielen müsste, eventuell erkennst du ja ob die Richtung stimmt.
Je nachdem was dann rauskommt muss nur die Schüssel neu ausgerichtet werden und oder das LNB (+Verteilung) noch neu werden.
Reicht denn die Verteilung jetzt so wie sie ist aus - sind alle Dosen da wo sie sein sollen oder soll das sowieso neu werden?
07.01.2012, 18:55
#
3
letigre
Guten Abend zusammen.
Ich hoffe das geht in Ordnung wenn ich hier frage, auch wenn der Thread schon was älter ist, denn lionheart hat das exakt gleiche Problem wie ich.
Ich muss an dieser Stelle leider zugeben das ich ÜBERHAUPT keine Ahnung vom Sat-Fernsehen habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin fast am verzweifeln und ich bedanke mich schon mal fürs durchlesen.
Die Situation ist folgende:
Ich bin umgezogen und hatte bis dato immer eine kleine Zimmerantenne.
Hat auch alles super geklappt bis auf holprigen empfang hier und da.
Seit ich umgezogen war konnte ich aber kein Pro7 mehr empfangen und habe dann erfahren das ich mir einen neuen Receiver holen soll denn es ist eine Schüssel auf dem Dach.
Gesagt getan nun bin ich stolze Besitzerin eines digital EasyOne S2 receivers für circa 30Euro.
Dann hat das Kabel aber nicht zum Receiver gepasst also habe ich auch noch extra ein Kabel gekauft das man an den Receiver schrauben konnte.
Mein Problem ist jetzt das ich gar keine Programme mehr empfange.
Ich habe den Receiver an den Strom geschlossen und ihn per Scart kabel mit dem Fernseher verbunden und dann noch das Antennenkabel? an die buchse und den Receiver geschlossen.
Der Receiver zeigt mir nur eine relativ konstante Signalstärke von 80% an aber keine Signalqualität und ich kann aus einer Liste von Satteliten wählen bei der aber nur bei ASTRA 19.2 und HOTBIRD ein Häkchen ist.
Sobald ich einen "Multisatelliten Suchlauf" starte sucht er für MILLIsekunden und sagt dann sofort "kein programm gefunden"
Mit den LNB-Einstellungen bin ich restlos überfordert. Ich weiß nicht was die Hälfte bedeutet.
Die Frequenzrate und das H oder V sind alle schon für die Sender da und vorhanden und auch richtig betitelt z.B. Prosieben:
12.544 MHZ
H
22.000 MSym
aber überall kein Signal.
Bei einem EinzelSatelliten Suchlauf sucht er zwar wenigstens aber dann kommt überall die Fail-Nachricht.
Egal ob ich Transponder, blind-, oder Netzwersuche benutze.
Was mache ich falsch?
An der Satellitenschüssel kanns eigentlich nicht liegen da ja mehrere Leute dran geschlossen sind und die alle Empfang haben.
Bitte, bitte helft mir!
Und erklärt es mir ruhig für Dummies, je mehr ich mich damit beschäftige desto ahnungsloser komme ich mir vor, ich habs auch schon ohne Hilfe versucht aber diesmal kann mir sogar das Internet nicht weiterhelfen.
Aber hier scheinen ein paar kompetente leute zu sein, die sich gut auskennen
07.01.2012, 20:40
#
4
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von letigre
Dann hat das Kabel aber nicht zum Receiver gepasst also habe ich auch noch extra ein Kabel gekauft das man an den Receiver schrauben konnte.
Da Du nur davon schreibst, dass das Kabel nicht zum Receiver gepasst hat: Ist das Kabel auch auf Seite der Antennensteckdose an eine verschraubbare F-Buchse wie am Satreceiver angeschlossen, oder hat die Antennendose nur Steckanschlüsse wie sie auch zum Anschluss der Zimmerantenne Verwendung finden?
08.01.2012, 15:33
#
5
letigre
Zitat:
Zitat von raceroad
Da Du nur davon schreibst, dass das Kabel nicht zum Receiver gepasst hat: Ist das Kabel auch auf Seite der Antennensteckdose an eine verschraubbare F-Buchse wie am Satreceiver angeschlossen, oder hat die Antennendose nur Steckanschlüsse wie sie auch zum Anschluss der Zimmerantenne Verwendung finden?
Das Kabel hatte keinen 2. verschraubbaren Anschluss und ich habe es einfach in die einzige Buchse gesteckt in die es passt.
Ich habe zwei verschiedene Anschlüsse an der Buchse so wie hier http://www.shop4you24h.de/Ebay-Bilde...dose_TV_RD.jpg
Da hat es nur in das rechte gepasst.
08.01.2012, 15:49
#
6
raceroad
Team SAT-Technik
Da liegt aber – und das war der Hintergrund meiner Frage - eine mögliche Fehlerquelle. Antennendosen ohne den meist für Sat verwendeten F-Anschluss wie die im von Dir verlinkten Bild eignen sich teils auch für Sat-TV. Es ist aber immer nur einer der beiden Steckanschlüsse zu gebrauchen. Welcher das ist - der mit dem Stecker (TV) oder der mit der Buchse (R) - ist nicht genormt, sondern hängt von Dosenfabriktat ab. Klarheit könnte die Typbezeichnung auf dem Antennendoseneinsatz bringen (Deckel abschrauben).
Häufiger muss der im Bild linke Anschluss verwendet werden!
08.01.2012, 20:36
#
7
letigre
Zitat:
Zitat von raceroad
Da liegt aber – und das war der Hintergrund meiner Frage - eine mögliche Fehlerquelle. Antennendosen ohne den meist für Sat verwendeten F-Anschluss wie die im von Dir verlinkten Bild eignen sich teils auch für Sat-TV. Es ist aber immer nur einer der beiden Steckanschlüsse zu gebrauchen. Welcher das ist - der mit dem Stecker (TV) oder der mit der Buchse (R) - ist nicht genormt, sondern hängt von Dosenfabriktat ab. Klarheit könnte die Typbezeichnung auf dem Antennendoseneinsatz bringen (Deckel abschrauben).
Häufiger muss der im Bild linke Anschluss verwendet werden!
Ich dachte immer beide Anschlüsse wären verkabelt und damit theoretisch nutzbar.
Wäre super wenn das der Fehler wäre, denn dann muss ich ja einfach nochmal ein anderes Kabel kaufen oder einen Adapter?
Kann mir nämlich nicht vorstellen das ich Beides nicht nutzen kann, denn der Vormieter und andere Mieter haben ja auch Sat gehabt.
Und andererseits etwas ärgerlich denn im Elektroladen war der Berater vollkommen sicher das es das richtige Kabel ist und meinte das wäre kein Problem. Er wollte auch nicht wissen was für Anschlüsse ich habe.
Naja.
Ich werde das bei Gelegenheit mal abschrauben/anschauen.
Ich poste dann mal alles was da steht.
Danke für die schnelle Hilfe
08.01.2012, 20:50
#
8
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von letigre
Ich dachte immer beide Anschlüsse wären verkabelt und damit theoretisch nutzbar.
Verkabelt sind beide Dosenausgänge auch (jedenfalls so gut wie immer). Und im Fall einer Sat-tauglichen Dose liegen auch an beiden Auslässen die Sat-Frequenzen an.
Aber nur über einen Anschluss der Dose wird die Spannung vom LNB-Anschluss des Receivers zur Satanlage durchgelassen. Dieser Gleichspannungsdurchlass ist aber für "normale" Satanlagen (meint: abgesehen von der Sonderform ungesteuerter Einkabelanlagen) unverzichtbar!
Ein neues Kabel wäre nicht zwangsweise nötig. Auch wenn das keine Optimallösung ist, ginge auch eine Koax-Doppelkupplung
als Adapter.
20.01.2012, 20:52
#
9
letigre
Soooo.
Entschuldigung das es so lange gedauert hat.
Ich habe die Abdeckung jetzt nicht abgeschraubt sondern einfach ein neues Kabel gekauft weil mir die 5 Euro das Risiko wert waren.
Das Ergebnis ist: Kein Unterschied. Signalstärke bei 80%
Qualität bei 0%.
Außerdem ist mir aufgefallen dass ich doch 3 Anschlüsse an der buchse habe, darunter einen mit verschraubbarem Anschluss.
dafür hatte ich auch noch ein Kabel und habe das angeschlossen aber auch da gibt es keinen Unterschied.
Ich habe im Moment einen anderen Receiver (DVBT glaube ich) angeschlossen, der nur ein sehr schwaches und ständig gestörtes Signal hat und wie gesagt kein Prosieben und Viva empfängt.
Dieser Receiver ist per Antennenkabel an den Anschluss angeschlossen unter dem TV steht.
(Wie im Bild das ich vorher gepostet hatte)
Ich verstehe das wirklich nicht.
Wenn der DVBT Receiver doch schon ein Signal über den Anschluss bekommt sollte der andere (digitale) Receiver doch auch wenigstens etwas finden?
Liegt es vielleicht doch an den Einstellungen?
Ich verstehe nämlich nicht was ich unter den LNB-Einstellungen einstellen soll und was Diseqc 1.0 bzw. Diseqc 2.0 bedeuten.
Was kann ich noch tun?
DANKE für die bisherige Hilfe!
21.01.2012, 07:16
#
10
charlyhu
Erst sollte vielleicht mal geklärt werden, was für eine Sat-Anlage vorliegt.
Hast Du irgendwelche Informationen vom Vermieter darüber?
Ist vielleicht auf Deiner Antennendose eine vierstellige Zahl notiert?
Zitat:
Ich verstehe nämlich nicht was ich unter den LNB-Einstellungen einstellen soll
Wenn Du keine anderen Informationen vom Vermieter hast, oder eine vierstellige Zahl auf der Antennendose notiert ist, ist die LNB-Einstellung: Digital.
Eigentlich sollte der Reciever aber "pnp" funktionieren.
Deinen DVBT-Reciever kannst Du vergessen. Der "Empfang" den Du hast kommt vom Antennenanschlusskabel.
22.01.2012, 14:21
#
11
letigre
Habe leider keine Infos vom Vermieter und auch als ich nachgefragt habe keine Antwort bekommen.
Zitat:
Ist vielleicht auf Deiner Antennendose eine vierstellige Zahl notiert?
Wie meinst du das mit "auf"? Also außen drann? Da steht nichts. Soll ich die Abdeckung abmachen um was zu sehen?
Bei den LNB Einstellungen gibt es sehr viele verschiedene sachen die ich umstellen kann aber ich hatte mir auch gedacht das ich davon lieber die Finger lasse wenn es pnp ist.
Hier mal ein link zu der Anleitung, da stehen auch die Einstellungsmöglichkeiten etwas weiter unten.
Vielleicht hilft das ja beim helfen
Wenn Du keine weiteren Infos zu Deiner Sat-Anlage hast, hilft im Moment nur eins.
Reciever auf Werkseinstellungen zurücksetzen, als Satellite Astra 19,2 wählen und bei LNB -Typ UNIVERSAL oder DIGITAL einstellen.
Außerdem ist mir aufgefallen dass ich doch 3 Anschlüsse an der buchse habe, darunter einen mit verschraubbarem Anschluss.
dafür hatte ich auch noch ein Kabel und habe das angeschlossen aber auch da gibt es keinen Unterschied.
Die erste Aussage war doch durch das verlinkte Bild eindeutig. Jetzt auf einmal doch ein dritter Auslass? Wenn Du nicht einen zweite Anschlussdose im Raum entdeckst hast und sich dadurch der Widerspruch klärt, würde das bedeuten, dass der Receiver an allen drei Ausgängen der einen Dose eine Singalstärke von 80% bei 0% Qualität anzeigt. Außer durch einen Defekt von Dose oder Receiver kann ich mir das nicht erklären. Welche Signalstärke zeigt der Receiver an, ohne dass er an die Dose angeschlossen ist?
Zitat:
Zitat von letigre
Ich habe im Moment einen anderen Receiver (DVBT glaube ich) angeschlossen, der nur ein sehr schwaches und ständig gestörtes Signal hat und wie gesagt kein Prosieben und Viva empfängt.
Sorry, aber solch vage Angaben sind keine Basis, um Dir weiterzuhelfen. Es machte schon einen gewaltigen Unterschied, ob das ein DVB-T-Receiver ist (Der könnte wie von charlyhu geschrieben ein wenig Signal aus dem Kabel einfangen), oder ob das doch ein Satreceiver ist.
Zitat:
Wenn der DVBT Receiver doch schon ein Signal über den Anschluss bekommt sollte der andere (digitale) Receiver doch auch wenigstens etwas finden?
Warum sollte denn ein Satreceiver irgendetwas finden, nur weil ein DVB-T-Receiver so leidlich funktioniert. Satempfang und DVB-T sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Du erwartest doch auch nicht, dass das Telefon funktioniert, nur weil das Licht in der Wohnung brennt.
Der Vermieter kann sich nicht einfach mit "keine Ahnung" aus der Affäre ziehen. Seltsam . Gibt es Nachbarn, und wenn ja, haben die Plan?
23.01.2012, 10:35
#
14
letigre
Zitat:
Die erste Aussage war doch durch das verlinkte Bild eindeutig. Jetzt auf einmal doch ein dritter Auslass? Wenn Du nicht einen zweite Anschlussdose im Raum entdeckst hast und sich dadurch der Widerspruch klärt, würde das bedeuten, dass der Receiver an allen drei Ausgängen der einen Dose eine Singalstärke von 80% bei 0% Qualität anzeigt. Außer durch einen Defekt von Dose oder Receiver kann ich mir das nicht erklären. Welche Signalstärke zeigt der Receiver an, ohne dass er an die Dose angeschlossen
ist
Nein ich habe keine weitere Dose gefunden, sondern habe nicht gut genug hingeschaut. Die Buchse ist hinter einer Kommode und ich habe mich auch selbst geärgert das ich das nicht sofort gesehen habe bzw. nicht genau geschaut habe. hab das Bild halt im Internet gesehen und gedacht das wär bei mir auch so,, entschuldigung für die Verwirrung!
Wenn kein Kabel eingesteckt ist zeigt er dasselbe an.
Signalstärke 80%
Signalqualität 0%
Der Receiver war ein Neukauf also ist am ehesten die Dose hin?
Zitat:
Sorry, aber solch vage Angaben sind keine Basis, um Dir weiterzuhelfen. Es machte schon einen gewaltigen Unterschied, ob das ein DVB-T-Receiver ist (Der könnte wie von charlyhu geschrieben ein wenig Signal aus dem Kabel einfangen), oder ob das doch ein Satreceiver ist.
Da hast du mich wohl falsch verstanden.
Den DVB-T Receiver hab ich aus der alten Wohnung mitgenommen.
Den digitalen Receiver habe ich neu gekauft und versuche ihn zum Laufen zu bringen. Der DVB-T Receiver ist nur Ersatz und ich dachte die Infos dazu könnten vielleicht bei der Problemlösung weiterhelfen, weil ich wirklich keine Ahnung habe.
Zitat:
Warum sollte denn ein Satreceiver irgendetwas finden, nur weil ein DVB-T-Receiver so leidlich funktioniert. Satempfang und DVB-T sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Du erwartest doch auch nicht, dass das Telefon funktioniert, nur weil das Licht in der Wohnung brennt.
Wie gesagt, ich dachte der DVB-T Receiver empfängt auch was über den Anschluss an die Buchse also habe ich mit meiner Laienlogik geschlussfolgert. War wohl keine gute Idee.
Zitat:
Wenn Du keine weiteren Infos zu Deiner Sat-Anlage hast, hilft im Moment nur eins.
Reciever auf Werkseinstellungen zurücksetzen, als Satellite Astra 19,2 wählen und bei LNB -Typ UNIVERSAL oder DIGITAL einstellen.
Werkseinstellungen habe ich schon mal probiert aber ich werde mal UNIVERSAL einstellen und schauen ob das was ändert. Danke!
___
Zitat:
Der Vermieter kann sich nicht einfach mit "keine Ahnung" aus der Affäre ziehen. Seltsam . Gibt es Nachbarn, und wenn ja, haben die Plan?
Der Vermieter hat bis jetzt einfach nicht geantwortet aber ich werde demnächst mal anrufen. Die Nachbarn zu fragen ist eine gute Idee habe ich auch schon drüber nachgedacht aber ich bin gerade erst umgezogen und kenne niemanden also muss ich mich noch etwas überwinden. es scheint ja keine andere Lösung zu geben.
Danke für die Hilfe und Geduld mit mir!
23.01.2012, 11:18
#
15
charlyhu
Zitat:
Wenn kein Kabel eingesteckt ist zeigt er dasselbe an.
Signalstärke 80%
Signalqualität 0%
Der Receiver war ein Neukauf also ist am ehesten die Dose hin?
Da ist wohl am ehesten der Reciever hin!
Ohne angeschlossenes Kabel dürfte er eigentlich keine Signalstärke anzeigen.
23.01.2012, 11:55
#
16
letigre
Das ist natürlich ärgerlich.
Aber was soll's ist ja schließlich Garantie drauf dann wird der halt umgetauscht.
Vielleicht sollte ich ein etwas teureres Modell kaufen...
23.01.2012, 12:09
#
17
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von letigre
Vielleicht sollte ich ein etwas teureres Modell kaufen...
Das wäre der zweite Schritt vor dem ersten.
Eine gewisse Bodensatzanzeige für die Signalstärke auch ohne Eingangssignal ist zwar nicht ungewöhnlich, ein Wert von 80% weist tendenziell aber schon auf einen Receiverdefekt hin.
Nur: Was brächte ein x-beliebiger neuer Receiver, wenn vielleicht gar kein Satsignal anliegt oder man z.B. zwingend einen Unicbable-kompatiblen bräuchte? Da ist Überwindung angesagt: Nachbarn fragen.
23.01.2012, 16:40
#
18
letigre
Welche Infos brauche ich um genau zu wissen was ich tun muss?
kann jetzt meinen Verwalter fragen und weiß bis jetzt nur das ich auf jeden fall einen digitalen receiver brauche um fernsehen zu können.
Also was soll ich auf jeden Fall fragen?
Entschuldige, ich hab nur Angst das ich was falsch mache
23.01.2012, 19:24
#
19
raceroad
Team SAT-Technik
Funktioniert in der Wohnung ein digitaler Satellitenreceiver? *)
Falls Ja: Eignet sich jeder x-beliebige digitale Satreceiver, oder muss es ein mit EN 50494 (Unicable, SatCR, ...) kompatibles Modell sein?
Falls Satreceiver, aber nicht EN 50494: Sind alle digitalen Astra-Sender zu empfangen, oder wird eine Einkabelanlage eingesetzt? **)
Zusatzinfos:
*: Der Hinweis auf eine Satantenne am Haus alleine reicht noch nicht, denn das Signal vom Satelliten könnte so gewandelt werden, dass man einen DVB-C oder einen DVB-T Receiver braucht. Die 3-Loch Dose spricht eher gegen eine Wandlung, die (da teuer) nur in größeren Wohnkomplexen vorgenommen wird.
**: Das wäre indirekt von Belang, denn der Kauf eines HD-Receivers würde sich kaum lohnen, wenn nur auf ein frei empfangbares HD-Programm zugegriffen werden könnte.
25.01.2012, 18:39
#
20
letigre
Hmm. Der Verwalter hat mir jetzt gesagt das jeder beliebige digitale Satelliten Receiver geeignet wäre.
Habe daraufhin einen neuen erworben (comag sl) für circa 30 Euro.
Anderes Modell, ähnlicher Fehler.
Komischerweise zeigt er jetzt eine Signalstärke von 0% an und trotzdem Signalqualität 11% -14%.
Wenn ich das Kabel aus der Buchse raushole, ändern sich diese Werte nicht.