| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Der Fehler ist von hier, aus der Entfernung, nicht leicht auszumachen. Wahrscheinlichste Ursache aber: Die LNB's. Leider schreibst du nicht, um welche Marken es sich handelt. Da muß wohl mal ein Container mit Billig-Teilen aus Fernost hier angelandet sein - wo sich natürlich die ebay-Kistenschieber gleich draufgestürzt haben. Hauptsache billig - und der Kunde hat hinterher das Nachsehen. Klemm einfach mal alle Anschlüsse von den LNB's ab, bis auf die, wo Zimmer A dranhängt. Sind jetzt alle Programme zu empfangen? Ich befürchte fast, nein. Vorschlag: Ersetze bitte die beiden LNB's durch vernünftige Exemplare. Die sind zwar teurer, haben aber einen Vorteil: Sie funktionieren auch. Diese hier sind gut geeignet. Damit dürfte der Fehler weg sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Komisch, in der Tat. Schließ doch mal den Receiver in Zimmer A an und in B auch. Dann entferne bitte am LNB das Kabel, welches Zimmer A versorgt. Jetzt hast du bei A keinen Empfang mehr, aber wie sieht es mit B aus? Empfang ebenfalls weg? Wenn ja, hängen die Kabel irgendwo zusammen. Mach mal die Antennensteckdose in Zimmer A auf. 2 Kabel, aber nur ein Anschluß für den Receiver? Wenn ja, ist der Fehler gefunden. Beim SAT-Empfang braucht jeder Receiver sein eigenes Kabel zum DiSEqC-Schalter. Ist der Monteur noch greifbar, der die Verkabelung gemacht hat?
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 | |
| Threadstarter Registriert seit: 23.06.2009
| Zitat:
Die Kabel kommen direkt vom Diseq Schalter, d.h. ein Kabel vom Diseq Schalter A ins Zimmer A und ein Kabel von Diseq Schalter B ins Zimmer B. Die Kabel hängen keineswegs zusammen und das ist, was mich an der ganzen Sache so verwundert. ![]() Meine einzig logischen Erklärungen wären dazu, da in Zimmer B nur eine TV Karte ist, reicht die Spannungs Versorgung für den LBS nicht aus?! Daher ist nur voller Empfang, wenn auch ein Sat Receiver angeschlossen ist?! Aber da verstehe ich trotzdem nicht, warum es am Sat Receiver nicht ordentlich funktioniert. | |
|
| | # 8 |
| Seltsam. Was ergibt denn die Gegenprobe, also Zimmer B vom LNB abmachen? Hat dann der Receiver A noch Empfang? Auch noch interessant zu wissen, was passiert, wenn du Receiver A direkt ans LNB anschließt, also ohne den DiSEqC-Schalter dazwischen - und das Gleiche für die Karte auch, also einfach auf Hotbird erst einmal verzichten. Solche Fehler, daß die Spannungsversorgung z.B. der TV-Karte nicht reicht, tritt, wenn überhaupt, nur bei einem Octo-LNB auf, bei einem Quad hatten wir diesen Fehler noch nie. Andererseits - unmöglich ist der Fehler bei einem Quad aber auch nicht. Hast du die Einstellung am Receiver schon mal überprüft? LNB-Typ auf "universal"? Wenn ja, probiere mal "Standard", LOF 10.600, 22 kHz eingeschaltet. Kannst du jetzt z.B. ARD empfangen? Irgendwie muß der Fehler doch einzukreisen sein.
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A und Chess Media Quad LNB Edition III Mit beiden das gleiche Problem... Wenn ich Zimmer B vom LNB abmache, dann ändert sich in Zimmer A nichts. Bleibt weiterhin so bisher, also nur 10% der empfangbaren Sender. Die anderen beiden Vorschläge werde ich Morgen testen und dann berichten. Vielen Dank schon Mal | |
|
| | # 11 |
| Ich glaub ich werd noch verrückt... Vllt. spuckt es ja bei mir oder so Ich wollte nun meine Sat Karte mit dem Laptop verbinden, damit ich draußen direkt am Satelliten testen kann. So Treiber installiert, alles verbunden, läuft super wie bisher auch in Zimmer B 100% Empfang. Nun kommt das Wunder. Wenn ich das Netzwerkkabel entferne, dann geht der Sat Empfang auf 0% Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr, was hat das Netzwerkkabel, mit der Sat Karte zu tun. ![]() Noch ein Wunder, das Netzwerkkabel muss nicht mal ganz drinstecken, es reicht wenn es so halb drinn ist. Also so klappt zwar keine Netzwerkverbindung, aber die Sat-Karte funktioniert zumindest????!!!!! Auch wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere, solange das Kabel nicht im Laptop steckt, kein Empfang???!!! Das ist doch alles technisch gesehen unmöglich... |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Vllt. wissen da ja andere einen Rat. Mir ist das ganze wirklich nur noch unerklärlich. | |
|
| | # 14 |
| Da scheint tatsächlich irgend etwas mit der Masseleitung nicht zu stimmen. Aber was? Ich bin da im Moment auch etwas überfragt, muß ich leider zugeben. Stelle doch mal eine provisorische Masseverbindung her: Verbinde erst einmal die DiSEqC-Schalter untereinander und dann mit einem einadrigen Kupferkabel. Nun brauchst du noch eine Masse: Zum Testen tut es da die Wasserleitung der der Federkontakt einer ordnungsgemäß installierten Schuko-Steckdose. Damit sind die Außenleiter aller Kabel dann geerdet und du hast erst einmal einen Potentialausgleich. Aber Achtung: das Ganze ist nur provisorisch, um zu testen, ob es überhaupt funktioniert. Als Dauerlösung ist das ungeeignet und entspricht auch keiner Vorschrift! Schreib mal zurück, ob du weiter kommst.
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 01.09.2009 Ort: NRW
| Hallo Javun, hat sich seit JUni etwas getan? Bin grad erst auf deinen Betrag gestoßen. Wir haben das gleiche Problem. Receiver A funktioniert nur, wenn Receiver B an ist. Wir vermuten, dass es mit der Kabellänge zusammenhängt. Kommen aber nicht weiter. Haben schon einen Verstärker zwischengesetzt. Bin gespannt, wie du das Problem gelöst hast. Gruß Jenny |
|
| | # 17 |
| Danke der Nachfrage Also...2-Geräte Sat-Schüssel => 2 separate Leitungen laufen vom LNB aus ins Zimmer A und B. Kabel Zimmer A ist ca. 10 Meter lang, Kabel in Zimmer B 32! Meter. Und das ist leider schon der kürzeste Weg. TV-Programme in Zimmer A laufen ohne Probleme. TV-Programme in Zimmer B laufen ohne Probleme, wenn der Receiver in Zimmer A eingeschaltet ist. Sonst nicht (kriegt EPG aber zeigt kein BIld, sonder "kein Signal" an. Wir (Volllaien, die Schüssel wurde allerdings vom Fachmann gelegt, eingestellt, auch das Kabel ins Zimmer A; wir haben usn erst später entschieden, wo der zweite Anschluss hin soll und dan das Kabel selbst durch die Leerrohre gelegt) haben darauf getippt, dass evt. zu wenig Strom über die 32 Meter "oben" ankommt ( also quasi der Strom vom Receiver in Zimmer A immer gebraucht wird, damit die Schüssel Signale senden kann)und deshalb einen Verstärker zwischengesetzt (etwa in der Mitte - ob das überhaupt richtig war?). Der hat null bewirkt. Nun gut, Tv gucken können wir natürlich schon (muss halt der zweite Receiver immer mitlaufen), aber das kann es ja irgendwie nicht sein. Freue mich über HIlfe!!!!! Danke. Achso, Kabel sitzen fest. |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| 32m sind schon arg an der Schmerzgrenze für normales Kabel und normale LNB. Kannst du noch herausbekommen was genau für ein LNB verbaut wurde und welches Kabel (da steht eventuell was auf der Leitung)? Eventuell muss eins von beiden ausgetauscht werden, damit es einwandfrei funktioniert. |
|
| | # 19 |
| Das Kabel ist von Schwaiger 75db, doppelt abgeschirmt, 7mm dick. LNB oweia. Da muss ich nach der Rechnung des Tv-Mannes suchen (sind grad umgezogen, alles noch in Kisten), ist aber eine hochwertige. Technisat. Der TV-Mann hat für seine Verlegung ein 7,5 mm dickes verwendet, auch doppelt abgeschirmt. Wenn es am Kabel liegen sollte, wäre noch am besten. Dann könnte ich ein spezielles für Mehrfamilienhäuser besorgen und austauschen? Wir haben super Pech mit den Leerohren hier. Müssen das lange Kabel vom Dach erst in den Keller und dann wieder hoch ins Wohnzimmer leiten Wirklich toll...Naja, notfalls müssen wir da nach neuen Wegen suchen und ein Teil des Kabels auf Putz verlegen. Nur blöd in einem neu renovierten Haus. Hätte man mal vorher wissen müssen.... Aber 1000 Dank schonmal für deine Hilfe ,Jenny |
|
| | # 20 |
| Daß bei einem sehr langen Kabel die Versorgungsspannung für das LNB nicht mehr ausreicht, kommt schon mal vor. Das hängt einmal vom Widerstand des Kabels ab und zum anderen von der Stromaufnahme des LNB. Der Rest ist etwas Rechnerei (Ohmsches Gesetz). Es ist deshalb durchaus möglich, daß von den 18V Betriebsspannung nur noch 16V oder weniger am LNB ankommen. Über die Spannung wird auch die Polarisation gesteuert. 18V entspricht Horizontal, 14V Vertikal. Steht nun nicht mehr genug Betriebsspannung zur Verfügung, schaltet das LNB auch nicht mehr auf Horizontal - die entsprechenden Programme werden unzugänglich. Bei einem Twin-Anschluß teilen sich nun beide Receiver die Stromversorgung. Es bleibt an jedem Anschluß mehr Spannung für das LNB und alles funktioniert wieder. Wahrscheinlich kannst du aber noch die vertikalen Programme empfangen, wenn der Receiver A aus ist. Probiere es mal mit DSF.
|

Nur der Vollständigkeit halber: Was genau hast du jetzt für einen LNB verbaut?
Wirklich toll...