4 Empfänger SAT Anlage mit sehr komischen Empfangsproblem

Alt 29.09.2009, 21:41   # 21
Alsuna

Hallo und erstmal ein großes Lob an dieses tolle Forum! Habe mir hier schon viele Lösungen gesucht, aber bei folgendem Problem komme ich trotz der vielen Tips nicht weiter

Wir haben bereits alles ausprobiert, und können trotzdem nur vier Programme empfangen. Aber von vorne:
Das Haus ist dreistöckig, bisher waren im EG (ca. 15 m Kabellänge) und im 2. OG (unter 10 m Kabel) je ein Fernseher.

Nun haben wir im 1. OG ein neues Wohnzimmer eingerichtet und bekommen hier nur vier Programme (ARTE, DSF, das Vierte, ASTRO TV) rein. Kabellänge: 25m

Bisher haben wir ein neues Kabel gekauft und verlegt (Schwaiger), sämtliche Stecker am Switch (?, der vier Ausgänge hat) durchprobiert, die Receiver gewechselt, einen Verstärker zwischengeklemmt...Tja, und bekommen immer nur diese vier Programme.
Die anderen Fernseher laufen aber auf jedem der Ausgänge mit jedem andern Reciever einwandfrei.

Beim EP-Händler meines Vertrauens bekam ich die Aussage "diese Fehlerbeschreibung gibt es nicht, Techniker kann ich Ihnen für 66 Euro die Stunde schicken" Hmmm.

Zur Technik kann ich leider nicht viel sagen, ist eine gut zehn Jahre alte Anlage, die aber wohl mal sehr teuer war. Unser Switch hat vier Ausgänge, alles Digitalreciever.

Ist es wirklich so, dass es diese Fehlerbeschreibung nicht gibt? Kann ich noch etwas anderes ausprobieren?

Vielen Dank schon mal für die Mühe!
Alt 29.09.2009, 22:08   # 22
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du bitte mal prüfen ob auch Tele5 und QVC irgendwo rumgeistern?

Momentan funktioniert also nur der Anschluss am 25m Kabel (1.OG) nicht richtig?

Kannst du mal bitte den Typ vom Multischalter raussuchen?
Alt 29.09.2009, 22:49   # 23
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Alsuna Beitrag anzeigen
Kann ich noch etwas anderes ausprobieren?
Ja, kannst du.
Schraube einfach einen Anschluß vom Multischalter, der sicher funktioniert, ab und hänge das neue Kabel daran. Funktioniert es jetzt? Wenn ja, ist der Multischalter nicht mehr in Ordnung (zumindest der eine Ausgang), wenn nein, liegt der Fehler am Kabel oder an der Receivereinstellung.

Schreib mal zurück, was sich ergeben hat.

P.S.
66€ die Stunde ist schon ein stolzer Preis. Soviel möchte ich auch gern mal verdienen.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.10.2009, 17:50   # 24
Alsuna

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du bitte mal prüfen ob auch Tele5 und QVC irgendwo rumgeistern?

Momentan funktioniert also nur der Anschluss am 25m Kabel (1.OG) nicht richtig?

Kannst du mal bitte den Typ vom Multischalter raussuchen?
Richtig, der Fernseher im EG und im 2. OG funktionieren einwandfrei.
Tele5 und QVC gehen ebenfalls nicht.

Der Mulitschalter hängt im Dachgiebel, kann dir leider erst morgen sagen welcher Typ der Multischalter ist.

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.10.2009 um 17:54:30-----

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ja, kannst du.
Schraube einfach einen Anschluß vom Multischalter, der sicher funktioniert, ab und hänge das neue Kabel daran. Funktioniert es jetzt? Wenn ja, ist der Multischalter nicht mehr in Ordnung (zumindest der eine Ausgang), wenn nein, liegt der Fehler am Kabel oder an der Receivereinstellung.

Schreib mal zurück, was sich ergeben hat.

P.S.
66€ die Stunde ist schon ein stolzer Preis. Soviel möchte ich auch gern mal verdienen.
Das haben wir als erstes gleich ausprobiert und war erfolglos.
Kabel hab ich inzwischen zwei neue gekauft und ausprobiert, meinst du, ich kann wirklich zwei kaputte erwischt haben? Aber wieso kann er dann die vier Programme einwandfrei empfangen? Die Reciever haben wir ebenfalls durchprobiert (Fernseher und Reciever vom 2. OG unten probiert, ebenfalls nur diese vier Programme. :eyegrazy:
Alt 01.10.2009, 19:15   # 25
grimreaper

Zitat:
Tele5 und QVC gehen ebenfalls nicht.
Das ist ja seeeehr eigenartig.
DSF und Tele5 sind auf dem gleichen Transponder. Wenn das Signal für DSF da ist, MUSS auch das Signal für Tele5 da sein, es muss nur korrekt aus dem Datenstrom ausgelesen werden.

Kannst du mal bitte diesen Transponder:
Frequenz 12480 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500

manuell durchsuchen lassen und schauen was er dann findet.
Dann nochmal 1MHz hoch bzw. runter.
Alt 01.10.2009, 20:36   # 26
Alsuna

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Das ist ja seeeehr eigenartig.
DSF und Tele5 sind auf dem gleichen Transponder. Wenn das Signal für DSF da ist, MUSS auch das Signal für Tele5 da sein, es muss nur korrekt aus dem Datenstrom ausgelesen werden.

Kannst du mal bitte diesen Transponder:
Frequenz 12480 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500

manuell durchsuchen lassen und schauen was er dann findet.
Dann nochmal 1MHz hoch bzw. runter.

ES GEHT! Tausend Dank!!!! Ui ist das toll! :jump:

Vielen, vielen Dank!
Alt 01.10.2009, 20:46   # 27
grimreaper

Okay, dann musst du ja "nur" noch die anderen interessanten Transponder durchsuchen lassen:
Astra FTA Sender
Alt 01.10.2009, 20:52   # 28
Alsuna

Hm....schon wieder komisch...
Nachdem ich deine Frequenz/Symbolrate/Polarisation eingegeben hab, hatte ich die ganzen Standardprogramme( ARD, RTL, usw.), allerdings ohne Suchlauf. Nachdem ich dann hier geschrieben hab und nochmal durchgeschalten hab waren sie wieder weg (kein Empfang).

Also, dann hab ich geschnallt dass ich nen Suchlauf machen muss, für Vertikal klappt es, also empfange ich aktuell wohl die vertikalen Sender. Gibt es so nen tollen Trick auch für die Horizontalen?
Danke nochmal!
Alt 01.10.2009, 20:58   # 29
grimreaper

Eigentlich hätte ARD hier kommen müssen:
Frequenz 11836 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500
Alt 01.10.2009, 21:17   # 30
Alsuna

Hab mit deinen Angaben den Suchlauf gestartet, aber er findet keine Sender. Die Signalstärke ist von 78% auf 29 abgefallen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.10.2009 um 21:35:11-----

Egal, welche Frequenz in Polarisation H suche, er findet keine Programme...Also doch ein Problem in der Hardware?
Alt 01.10.2009, 21:58   # 31
grimreaper

Ja das sieht irgendwie danach aus. Für die horizontalen Sender müssen 18V beim LNB/Multischalter ankommen für vertikale Polarisation nur 14V.

Je weniger von den 18V jetzt ankommen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es "denkt" es wäre nur 14V und einfach nicht umschaltet.
Wenn du ein Multimeter auftreiben kannst, kannst du ja mal messen was am Multischalter noch ankommt.
Oft hilft dann aber nur neues sehr gutes Kabel. Welche Daten hat denn das neu verbaute Schwaiger Kabel?
Kann ja eigentlich net soo arg schlecht sein.
Alt 02.10.2009, 20:17   # 32
Alsuna

Auf dem Kabel steht Schwaiger 75 db.

Was wäre denn ein sehr gutes Kabel? Hilft vielleicht auch ein neuer starker Reciever? wir müssen eh einen neuen kaufen. Vielleicht bringt der ja auch nicht genug Power? Oder so ein Verstärker-Steicker-Teil?
Alt 02.10.2009, 20:45   # 33
polskafan
Team SAT-Technik

Von Spaun gab es auch mal ein Fernspeisenetzteil, mit dessen Hilfe man schwachen Receivern in Verbindung mit langen Leitungen oder stromhungrigen DiseqC Motoren auf die Sprünge helfen konnte. Leider ist das Gerät relativ teuer und wird nicht mehr hergestellt, aber vllt. findest du ja noch einen Verkäufer. Eventuell kann auch SEH helfen. Ansonsten natürlich falls möglich Kabel kürzen, bzw. durch eines mit niedrigerem Gleichstromwiderstand ersetzen.

Seltsamerweise sollte das Problem mit einem Multischalter so gut wie gar nicht auftauchen, da diese ja selbst die Versorgung des LNBs übernehmen. Ist es vllt. ein passiver Technisat Multischalter? Wenn ja solltest du einfach das passende Netzteil besorgen und daran anschließen, dann sollten Spannungsprobleme der Vergangenheit angehören. Ist es kein passiver Multischalter, könnte auch ein defekt vorliegen und eventuell ein Tausch gegen ein hochwertigeres Modell sinnvoll sein.
Alt 02.10.2009, 21:10   # 34
grimreaper

Hmmm, 75dB Kabel ist nicht mehr der Stand der Technik würde ich sagen. Über die interne Dämpfung sagt das allerdings noch nix aus

Sowas:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
schon eher.

Die interne Dämpfung müsste man allerdings nochmal genau vergleichen, die hat ja mit dem 75dB - 110dB nur begrenzt zu tun.

Eventuell mal vor Ort nach Kathrein LCD 111 oder Technisat 120dB Premium Kabel schauen.
Alt 02.10.2009, 23:58   # 35
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry, da muß ich etwas korrigieren: Das 75 dB-Kabel hat ja weniger Abschirm-Material als 100 oder 110 dB-Kabel. Notwendige Folge: Der Gleichstromwiderstand ist höher.

Meist ist Kabel mit niedriger Abschirmdämpfung auch als STAKU-Leitung ausgeführt, um Material einzusparen. Da besteht der Innenleiter aus verkupfertem Stahl, anstatt aus Massiv-Kupfer. Für die übertragene Hochfrequenz ist das ohne Belang, aber bei Gleichstrom, der zur Versorgung des LNB dient, sieht die Sache schon anders aus. Da hat eine STAKU-Leitung erheblich mehr Widerstand. Wenn jetzt noch eine große Leitungslänge hinzukommt und du einen passiven Multischalter hast, der ebenfalls Strom frißt, sieht es mit den 18V schlecht aus. Folge: die horizontalen Programme fallen aus. Es ist leider so: Je länger das Kabel, desto beser muß es auch sein. Mit diesem hier und passenden F-Steckern ist das Kabelproblem jedenfalls beseitigt.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.10.2009, 11:36   # 36
grimreaper

Ah, okay danke. Da is ja das 110dB Kabel von SEH doch die Eierlegendewollmilchsau
Alt 04.10.2009, 16:21   # 37
Alsuna

Danke für eure Tipps, auch wenn ich fast nur Bahnhof verstehe

Habe mal dieses Kabel und zwei Stecker bestellt und werde euch berichten.

Alt 28.05.2012, 07:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.