Ein Zimmer hat Bild anderes nicht|LNB defekt?

Alt 22.06.2009, 19:52   # 1
RuffyD

Guten abend,

es geht um folgendes.
Haben bei uns am Haus eine Satschüssel hängen, soweit so gut, nun kommt das problem.
Meine Eltern im Wohnzimmer haben Bild, einbahnfrei bekommen alle sender rein. Ich in meinem Zimmer bekomme aber kein Bild rein.

Kabel und Receiver ausgetauscht, hat nichts gebracht.
Am Receiver liegt es nicht, da der im Wohnzimmer super funktioniert.
Nun ist natürlich die große frage woran es liegt? Mir würde nur noch das LNB einfallen. Aber bevor ich da was kaufe frage ich lieber um Rat.

Es ist ein Quad LNB, hab auch schon die kabel versucht umzustecken und ob ich dann so bild bekomme, aber ohne erfolg im Wohnzimmer war weiterhin astreines bild egal an welchen anschluss.
Wenn ich den Receiver aus'm Wohnzimmer abstecke das gleiche es tut sich nichts.

Zur info: Davor lief es über ein jahr ohne probleme passierte von heute auf morgen das nichtsmehr ging.

Von welchen Herrsteller usw das LNB ist weiß ich leider nicht, kann dazu also keine Auskunft geben. Hoffe trotzdem das mir da jemand helfen kann rauszufinden woran es liegt

Danke schonmal
Ruffer
Werbung

Alt 22.06.2009, 20:41   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Schon mal die beiden Receiver getauscht? Was passiert dann?
Alt 22.06.2009, 21:26   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein Kabelproblem hin. Wahrscheinlichste Ursache ist eingedrungenes Regenwasser, und zwar an der Stelle, wo das Kabel ans LNB geschraubt wurde.

Entferne einfach mal den F-Stecker, schneide ein Stück vom Kabel ab und montiere neu.

Schreib mal, ob es dann funktioniert.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.06.2009, 21:40   # 4
RuffyD
Threadstarter

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Schon mal die beiden Receiver getauscht? Was passiert dann?
Noch nicht, werde ich morgen mal testen. Wobei ich glaube das der auch nicht funktionieren wird (da ja alter receiver wegen den problem gegen einen neuen ersetzt wurde).

@ King W.
Daran liegt es nicht, da ich das komplette Kabel ausgetauscht habe.

Jetzt komischerweise habe ich Bild, aber schalte ich um, muss ich Stunden warten bis ich wieder ein bild habe. Ist halt recht Nervig und einige Sender fehlen auch Komplett (Sportsender, N24, NICK/ComedyCentral usw)

Ruffer
Alt 22.06.2009, 23:08   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Sportsender, N24, NICK/ComedyCentral

DSF zufällig?
Bekommst du Phönix, EinsExtra, EinsPlus?
Alt 24.06.2009, 19:20   # 6
RuffyD
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen

DSF zufällig?
Bekommst du Phönix, EinsExtra, EinsPlus?
Haio, entschuldigt die lange antwortzeit.

DSF bekomme ich nicht rein, dafür aber Einsextra Einsplus usw Phönix geht lustigerweise auch ...

Hatte nun bis punkt 18:10 prosieben gehabt, natürlich toll nach ner std warten kam erst bild (lief hier dieses mit den bewerbern) und kaum fängt das an was man schauen will bekommt man kein bild mehr rein.auf keinen sender ... also das typische problem, aber halt Ohönix usw geht ohne probleme ... sorry aber ich kann nur ein "wtf?" ablassen -.-

Mitn receiver ausn wohnzimmer gehts auch nicht

MfG
Alt 24.06.2009, 22:20   # 7
grimreaper

Aha, mal zusammenfassen:

Phönix etc. i.O.: Horizontal, Lowband
DSF nicht : Vertikal, Highband
Pro7 eher nicht: Horizontal, Highband

Bekommst du auf Frequenz 11509 MHz, Polarisation V, Symbolrate 22000 irgendwas? Das wäre das noch "fehlende" Frequenzband, da sollte Al Jazeera International oder EXTREMADURA TV oder Cubavision Internacional oder REDERECORD bzw. noch ein paar unaussprechlichere Sender kommen.

Irgendwie eine seltsame Kombination

Mal zum Hintergrund:
14V = vertikale und ca 18V horizontale Ebene
22kHz aus = Lowband, 22kHZ an = Highband

"Normalerweise" fällt bei Kabelproblemen zuerst horizontal aus, weil der Receiver zwar die 18V zum Umschalten abgibt, die aber nur als 14V beim LNB ankommen. Bei dir kommen aber immer noch 18V an.
Weiterhin muss bei dir auch das 22kHz Signal ausgefallen sein, bzw. da du Pro7 kurz gucken konntest, auch mal da sein.

Wenn du das Kabel schon ausgetauscht hast, hast du dann die [LEX]F-Stecker[/LEX] so wie im Lexikon beschrieben zusammengebaut?

Der "böse" Receiver geht aber im Wohnzimmer, oder?

Wenn du die Kabel am LNB vertauscht, hat dann der im Wohnzimmer das Problem und der andere funktioniert?
Alt 24.06.2009, 23:31   # 8
RuffyD
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Aha, mal zusammenfassen:

Wenn du das Kabel schon ausgetauscht hast, hast du dann die [LEX]F-Stecker[/LEX] so wie im Lexikon beschrieben zusammengebaut?

Der "böse" Receiver geht aber im Wohnzimmer, oder?

Wenn du die Kabel am LNB vertauscht, hat dann der im Wohnzimmer das Problem und der andere funktioniert?
So zusammengebaut hab ich den F-Stecker. Muss aber sagen, dass das drahtgeflecht im inneren ein wenig... "dünner" aussah, wie dünnes haar halt, aber war beim alten Kabel auch so und damit ging es ja bis halt vor etwa 6 Monaten oder so.
Der Receiver der bei mir steht geht im Wohnzimmer ohne Probleme, kann im moment sogar RTL2 schauen darf aber nicht umstellen, sonst ist vorbei.

Die kabel am LNB habe ich schon vor dem Neukauf des, ja ebn neuen, kabels gemacht, wovon ich dann ausging dass der defekt daran liegt, naja satz mit x wahr wohl nix...

MfG
Alt 25.06.2009, 20:47   # 9
grimreaper

Hast du die Kabel am LNB GEtauscht oder VERtauscht?
Alt 25.06.2009, 22:14   # 10
RuffyD
Threadstarter

Also die anschlüsse habe ich vertauscht sprich das kabel ausn wohnzimmer an den anschluss wo vorher mein receiver dran hing und umgekehrt, oder was meinst du genau?

MfG
Alt 25.06.2009, 22:19   # 11
grimreaper

Ja genau, das hatte ich gemeint Wenn das auch nicht klappt
Alt 25.06.2009, 22:37   # 12
RuffyD
Threadstarter

Werd mal schauen morgen ein neues LNB kaufen und hoffen das es klappt :/
Heute musste ich ja nur 3 std den sender anlassen bis ich bild hatte (ironie)
Und ich weiss, wenn ich umstelle hab ich garkein bild mehr
Werd sobald das neue LNB vorhanden und eingebaut ist mich nochmal melden und sagen obs geklappt hat oder nicht.

Bis denn dann und nochmals Vielen dank für eure Hilfe.
Alt 03.07.2009, 18:36   # 13
RuffyD
Threadstarter

Sorry vor Doppelpost!

Nabend liebe mithelferinnen und mithelfer

habe mir heute nun ein neues LNB gekauft, die gleichen fragen wie ihr gestellt hattet hatte mich der herr im shop auch gefragt und kam dann genau wie vermutet zum thema lnb defekt.
Nach nun 30 minuten anbau zeit (musste gummihandschuhe auspacken -.- ewig ein gewischt bekomm) ging zuerst bei meinen eltern das bild und dann auch bei mir endlich wieder in ruhe tv schauen

Danke nochmals für eure tipps und alles

Bis dann und Alles gute!
RuffyD
Antwort

Alt 12.02.2012, 08:39 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.