Mehrfachanlage mit 2 Digi Receivern und 3 analogen

Alt 22.06.2009, 19:25   # 1
beagelman

Hallo liebe Leute,

ich habe da ein Problem mit meiner Sat-Anlage. Ich habe eine Satanlage mit mit 4fach LNB (digital und analog) dann kommt der Multischalter 12fach in den die diditalen und analogen Signale gehen. Vom Multischalter gehen dann die Kabel in die einzelnen Räume. In 2 Räumen habe ich jeweils einen Digitalen Receiver ind den anderen 3 Räumen sind 3 analoge Receiver, alle Receiver funktionieren einwandfrei. Die digitalen Receiver sind einmal von Head und einer von Comag, beide laufen tadellos und der Empfang ist sehr gut. Die analogen Receiver arbeiten auch alle sehr gut.

Jetzt zu meinem Problem, ich wollte jetzt einen analogen Receiver gegen eine dritten digitalen Receiver tauschen, auch ein Comag, habe aber das Problem das dieser bei den Sendern ARD,ZDF usw keien Empfang hat. Ich kann nur N24, Viva und MTV oder ein paar Shoppingsender empfangen. Jetzt war ich im Elektromarkt und wollte den Receiver tauschen, die Haben den bei sich angeklemmt und er lief, der Verkäufer sagte mir das wäre wohl ein Spannungsproblem.

Woher soll die Spannung nehmen ich kann doch nur den Stecker vom Multischalter in die Steckdose stecken und das Ding arbeitet. Kann es ein Problem mit de3m LNB geben oder was kann das sein?

Bitte helft mir.
Werbung

Alt 22.06.2009, 21:18   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Manche Verkäufer in den Märkten sind ja durch keinerlei Sachkenntnis vorbelastet - aber du scheinst einen guten erwischt zu haben.

Es scheint tatsächlich ein Spannungsproblem zu sein. Zum Verständnis: Horizontal (18V) und Vertikal (14V) wird über die Spannungsversorgung zum LNB oder Multischalter gesteuert. Offensichtlich kommt dort nicht genug an, denn die Programme, die du nennst, sind ausnahmslos vertikal polarisiert.

Bleibt die Frage, woran es liegt.

Entweder gibt der Receiver nicht genug Spannung ab, oder unterwegs geht irgendwo etwas verloren. Wechsle doch einfach mal: Schließe dort, wo der neue Receiver hinkommt, einen Analogreceiver an. Empfängt der denn alle Programme, oder nur ca. die Hälfte? Wenn letzteres der Fall ist, stimmt etwas mit mit der Leitung zwischen dem Receiver und dem Multischalter nicht, oder der Multischalter funktioniert an dem einen Ausgang nicht zufriedenstellend.

Gehe wie folgt vor: Überprüfe zunächst die F-Stecker. Einen [LEX]F-Stecker zu montieren[/LEX] fällt nicht schwer, aber wenn dabei ein Fehler gemacht wird, funktioniert es nicht.

Das Kabel selbst oder die Antennensteckdose (sofern vorhanden) könnten auch kaputt sein, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn du einen analogen Receiver angeschlossen hast und irgend ein Programm empfängst, kannst du auch mal probieren, die Polarisation umzuschalten. Ich vermute mal, der Receiver wird darauf nicht reagieren.

Schreib mal zurück, ob du den Fehler gefunden hast, oder wenigstens einkreisen konntest.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.06.2009, 17:13   # 3
beagelman
Threadstarter

Hallo King W.,

danke für deine Antwort. Da wo der neue Receiver hin soll ist bereits ein analger dran und der läuft ohne Probleme, ich kann alle Sender empfangen. Ich habe den neuen Receiver auch schon an einem anderen Anschluss probiert mit dem selben schlechten Ergebnis, an dem Anschluss ist ein digitaler Receiver dran und der funzt einwandfrei. Bei mir in der Stube habe ich einen digitalen Receiver dran der höherwertiger ist als der den ich anstelle des analogen machen will und der läuft. Es sind jeweils welche von Comag beide mit HD, der eine in der Stube mit Festplatte der neue ohne HDD. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, zudem das Teil im Elektromarkt ja gelaufen ist.

MfG
Alt 23.06.2009, 17:43   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Aha, jetzt kommt die Katze aus dem Sack.

Wahrscheinlich haben die im Elektromarkt eine "Einkabellösung" installiert. Bei einer solchen Lösung ist kein Multischalter vorhanden, der auf verschiedene Spannungen reagieren könnte - im Gegenteil: Alles, was der Receiver an Steuersignalen abgibt, wird bereits von der ersten Antennensteckdose geblockt.

Das Kompliment an den Verkäufer nehme ich zurück.

Bitte, überprüfe die Antenneneinstellung. Ich kenne den Comag-Receiver zwar nicht, es sollte aber ungefähr folgendermaßen funktionieren, wobei es von Hersteller zu Hersteller kleine Unterschiede gibt.

Menü drücken --> Installation --> Antenneneinstellungen aufrufen

Dort sollten folgende Punkte zu Finden sein:

Satellit: Hier bitte Astra 19° einstellen
LNB-Typ: universal
DiSEqC: ausschalten, da ein Multischalter mit 4 SAT-Eingängen nicht über DiSEqC gesteuert wird
22 kHz: auf Automatik, wenn sich dieser Menüpunkt überhaupt ansteuern läßt
Polarisation: Sofern ein solcher Menüpunkt vorhanden ist, auf H/V oder Automatik stellen (wichtig!)

Oft gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten, z.B. 0/12V oder Toneburst. Die sind für dich ohne Belang und sollten ausgestellt werden.

Jetzt müßte der Receiver jedenfalls funktionieren. Wenn nicht, ist er definitiv defekt und gibt die 18V Steuerspannung nicht ab.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, langsam wird die Sache interessant.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.06.2009, 18:41   # 5
beagelman
Threadstarter

Hallo King W.,

ich habe gerade an dem Anschluss meinen Receiver (Comag mit HDD) und er lief einwandfrei. Ich werde jetzt nochmal in den Markt fahren und denen mal Sagen was ich da alles hab und was ich gemacht habe.

Ich melde mich dann nochmal.
Alt 23.06.2009, 18:50   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ob die solch eine Einkabellösung haben, kannst du auch ausprobiern: Wenn der Receiver dort angeschlossen ist, mal bei einem Sender (z.B. ARD) die Polarisation von horizontal auf vertikal ändern. Der Empfang müßte dann sofort weg sein.

Wenn nicht, ist es definitiv eine solche Anlage. Daran läßt sich der von dir beschriebene Fehler nicht feststellen.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.06.2009, 20:56   # 7
beagelman
Threadstarter

Hallo King W.,

ich war im Elektomarkt und hab mit einen neuen Receiver von Technisat geholt und der läuft vom aller feinsten. War also doch der Receiver defekt. Im verkaufsraum wo die das getestet haben ist eine Einkabellösung deswegen hat er da funktioniert, im Technikraum ist eine Multischalteranlage und da hat er es nicht getan. Problem erkannt, Problem gebannt.

Danke nochmal für deine Hilfe

MfG
Alt 23.06.2009, 21:59   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hab ich mir fast geedacht.

Mit dem TechniSat wirst du zufrieden sein, die bauen beste Qualität. Viel Spaß damit!