Habe ich freie Sicht auf Astra? (und wenn ja....

Alt 21.06.2009, 11:47   # 1
Norby51

warum habe ich kein Signal?)
Hallo zusammen,
kurz die Vorgeschichte:
Bei uns war Kabel Deutschland und hat das Fernsehen abrupt "kostenpflichtig" gemacht, der Vermieter hat uns nicht informiert. Nu musste ich spontan Ersatz finden (DVB-T hab ich schon aber m.E. nicht genug Programmvielfalt drin, und auch nur ein Gerät bisher angeschlossen von 2). Neu- bzw. Umverkabelung und Anschaffung eines 2.ten Receivers wäre eh' fällig gewesen, als habe ich kurz entschlossen eine SAT-Antenne u. Zubehör gekauft. und montiert.

Die Antenne ist in 2,50m Höhe (Unterkante Schüssel) an der Hauswand in einer Ecke montiert (siehe Bild unten) aber der erste und zweite (und die 98 folgenden) Einstellversuch(e) brachte(n) nur am Receiver 88 % L, aber null Q. Ein dazwischen geschalteter SAT-Finder bleibt auf 1 egal wohin ich die Schüssel drehe, piepen tut er zwar (ab und zu) aber ohne System, bzw. wenn "L" sich um 1-2 % ändert. Der LNB bekommt Strom (Kurzschlußtest am Kabel erfolgreich) und auch die F-Stecker wurden mehrfach auf "mini-Kurzschlüsse" kontrolliert bzw. neu abgesetzt und aufgeschraubt.
Daher hatte ich den Verdacht das ich gar keinen Satelliten sehe, habe diese "Winkel-Höhe Hindernis Berechnungen" mal gemacht und bin auch zu keinem Ergebnis gekommen. Jetzt habe ich mal meine Digi-Cam in die Schüssel gehalten (parallel zur Schüssel) und möchte hier fragen ob da der Fachmann (von denen es hier ja einige gibt wie die kompetenten Antworten erkennen lassen die ich heute nach gelesen habe) aus dem Bild erkennt ob da etwas "Satelliten sperrendes" zu sehen ist. Blickrichtung ist SÜD mit (Tendenz nach Ost). Die Ausrichtung
habe ich mit zwei "Loten" (Mehrzahl von Lot?) am LNB-Arm ausgerichtet, unten lag eine 2 m lange Holzleiste auf 168,7 ° und der Arm war parallel dazu.
Falls es an der Technik liegen sollte hier die Equipment-Beschreibung:
Gibertini-Schüssel 85 cm,
CHESS Editon 3 Quattro LNB
Faval Mercury SP 150 Receiver
nagelneues 90 db Sat-Kabel
(Multischalter 5/6 von Faval und Quad-Kabel noch nicht im Einsatz)

Hier ein Bild von der Seite für den Überblick:
woschuessel05d41 thumb
(im gelben Kreis ist die Schüssel von der Seite.. auf das kleine Bild klicken gibt Großansicht)
und hier aus der Schüssel gen Süden (wie erwähnt parallel zur Schüssel):
schuessel2klein07b05 thumb

Ich entschuldige ich im Voraus für die Länge des Beitrages aber ich denke so vermeide ich Rückfragen.

Hilfreich wäre wenn mir jemand sagen kann ob etwas im Weg ist oder nicht, und woran es dann liegen kann das der Sat-Finder sich so doof verhält.

Danke im Voraus
Norbert
Werbung

Alt 21.06.2009, 16:27   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
warum habe ich kein Signal?)
Gemach, gemach - erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Und nun zu deiner Frage:
Die Antenne ist ja hinter dem Busch perfekt getarnt, dummerweise aber auch perfekt abgeschirmt. Das Problem ist das Wasser. Dieses ist ein perfekter Isolator für die Hochfrequenz, mit der die Satelliten arbeiten.

Eine fette Wolke, starker Regen oder auch Blätter in der Sichtlinie zum Satellit - und der Bildschirm bleibt dunkel. Möglicherweise ist im Winter, ohne die Blätter, von der Stelle aus Empfang möglich, jedoch nicht jetzt.

Du hast nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Busch muß dran glauben, oder die Antenne muß aufs Dach.

Ich bin ohnehin der Meinung, daß auf ein solches Objekt eine Gemeinschaftsanlage gehört, die alle Mieter versorgt. Tut euch doch zusammen und packt die Antenne auf das Dach. Mit entsprechenden Multischaltern läßt sich die gesamte Häuserzeile (bis zu 120 Teilnehmer) versorgen. Je mehr mitmachen, desto billiger wird es für den einzelnen.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.06.2009, 17:33   # 3
Norby51
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Gemach, gemach - erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Und nun zu deiner Frage:
Die Antenne ist ja hinter dem Busch perfekt getarnt,...
Danke für die aufmunternden Worte, aber da hast Du die "perfekte Tarnung" etwas zu wörtlich genommen

Das erste Foto ist die Seitenansicht, nur mal so zur Darstellung der Installation. Wenn Du das große Foto ansiehst wirst Du den LNB-Arm entdecken.

Wichtiger ist das zweite Foto, da ist halt auf dem großen Foto (und nur da!) der LNB im unteren Bildrand zu sehen. Der Busch von Bild 1 zeigt da nur einen Zweig in Höhe LNB und 2 m Abstand.
Dazu hätte ich gern mal die Meinung ob die beiden Bäume in Fahrtrichtung zu hoch sind oder nicht?

Dankeschön

PS: Unserem Vermieter ist es anscheinend sowas von egal woher wir unser Fernsehen kriegen, der hatte uns ja noch nicht mal über den Betreiberwechsel geschweige denn über das Ende informiert. Dem brauch ich nicht mit einer Gemeinschaftsschüssel kommen, und hier am Haus sind auch schon 8 oder 9 Schüssel zu sehen (nur keine ziegelrote)
Alt 21.06.2009, 19:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na gut, das ging aus den Bildern nicht so eindeutig hervor. Die Höhe der Bäume läßt sich aber genau so wenig anhand der Bilder abschätzen.

Der Satellit hat bei euch eine Elevation von ca. 28°.

Wenn du keinen passenden Winkelmesser hast, hilft auch eine provisorische Peilvorrichtung:
Bei einem DIN A4 Blatt auf der Schmalseite 157 mm abmessen und den Meßpunkt mit der gegenüberliegenden Ecke verbinden. Entlang der Verbindungslinie ausschneiden. So entsteht ein Dreieck, dessen kleinster Winkel gerade 22° ist. Dieses Dreieck nun mit der Grundseite an eine Wasserwaage kleben, oder zur Not einfach festhalten. Nun hält jemand die Wasserwaage gerade und jemand anderes peilt am Aufstellungsort der Schüssel über die Schräge in den Himmel. Trifft er dabei auf den Baum, ist dort kein Empfang möglich.

Auch wenn es nur knapp drübergeht, wäre ich vorsichtig. Bäume haben die unangenehme Eigenschaft, zu wachsen, das Fernsehvergnügen könnte von kurzer Dauer sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.06.2009, 20:29   # 5
Norby51
Threadstarter

Danke bis hierhin erstmal.

Die Bäume sind ca. 8 m entfernt, ich geh nachher mal mit der Laserwasserwaage raus und beam mal mit 28 ° aus der Waagerechten von der Schüsselunterkante nach oben. Wenn dann ein Baum im Weg ist hab ich 4 dicke Löcher umsonst gebohrt (oder der Baum muss weg... )

Ich könnte natürlich auch mal meine Kamera in die Schüssel halten mit 28° Neigung aus der Waagerechten und dann ein Bild machen, oder? Weil die Schüssel ist (wie erwähnt) in einer Mauerecke und drüber peilen oder gucken is nich Darum geht auch drüber peilen nicht, sonder nur ca 1,50 daneben.
Alt 22.06.2009, 14:10   # 6
Norby51
Threadstarter

Moin,

ich habe anhand von Aufnahmen "aus der Schüssel" also defintiv Bäume (die nicht in meinem Garten stehen) im Weg gehabt. Heute morgen die (nur handfest angeschraubte) Antenne vom Wandarm abgenommen, im westlichen Gartenbereich zusammen mit meiner Frau ein Plätzchen an der Hecke gesucht und die Lage/Schräge gepeilt und kurzentschlossen ein etwas dickeres Sonnenschirmstandrohr in den Boden gekloppt. da dann 28 Grad nach oben drüber gepeilt und einen 5 m hohen Flieder zu 90 % gekappt, einen Vogelbeerenbaum zu 30 % und nun ist so "nach Nase" eingestellt (weil "Behelfsmast" wackelt )schon mal auf H/H 50% Qualität und ARD in guter (noch nicht sehr guter!) Qualität zu sehen (und div. andere im H/H Band.
Also technisch war alles in Ordnung - nur kein Satellit "in Sicht".
Nu wird eine Masthalterung eingegraben und ein 1,50 m Mast einsteckt, und ein ca 8 m langes Leerrohr vom neuen Standort durch den Garten um die Terasse herum bis zu ersten erreichbaren Terassenfenster gelegt (gleich mit dem Quad-Kabel drin, spart das fädeln bei dem dicken Teil).
Hinter dem Eingang in die Wohnung ist dann auch praktischerweise die alte Antennendose (die dann mit Blindabdeckung versehen wird) und da kommt dann der 5/6 Multischalter neben. Evt. teste ich noch das vorhandene Antennenkabel zu den hinteren Räumen ob die Qualität reicht, sonst zieh ich es raus und ein neues daran rein.

Danke an King W. für die Mühe die er sich mit mir gegeben hat.

Ich teste heute abend noch mal genau mit dem Laser ob wirklich nix im Weg ist und melde mich wenn der endgültige Stand hergestellt ist wieder.

Greets
Norbert

Nachtrag:
So sieht es jetzt aus
satantenneneu836c1 thumb
Alt 22.06.2009, 16:36   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Also technisch war alles in Ordnung - nur kein Satellit "in Sicht".
Na ja, das war nach den Fotos nicht anders zu erwarten.

Zitat:
Danke an King W. für die Mühe die er sich mit mir gegeben hat.
Das machen wir doch gern.
Zitat:
Ich teste heute abend noch mal genau mit dem Laser ob wirklich nix im Weg ist und melde mich wenn der endgültige Stand hergestellt ist wieder.
OK, aber wäre es nicht einfacher gewesen, mit der Antenne aufs Dach zu gehen? Für das Antennenkabel findet man da meist auch einen Weg (toter Kamin, hinter dem Regenfallrohr oder ähnliches). Nach meiner Erfahrung macht das die wenigsten Probleme.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.06.2009, 21:35   # 8
Norby51
Threadstarter

Zitat:
..
OK, aber wäre es nicht einfacher gewesen, mit der Antenne aufs Dach zu gehen?
Ob Du es glaubst oder nicht, ich wohne im EG eines 3-etagen Mietshauskomplex (6 Treppenhäuser) und 5 Eingänge haben Schrägdach mit Ziegeln. Nur über unserem Eingang ist oben ein bekiestes Flachdach mit 30 cm Mauerbrüstung.
Ich war vor Monaten mal oben (das erste Mal nach 22 Jahren) und habe das da begutachtet, und gesehen das da zwischen der obersten Wohnung und dem Dach ein 80 cm Hohlraum ist. In jeder Wohnung liegen (vermutlich für zukünftige Erweiterungen) Leerrohre bis in den Keller und enden dort in einem Kabelkanal.

Es wäre ein leichtes gewesen die Antenne da oben zu installieren und das Kabel beim obersten Mieter (auf nette Nachfrage) in sein bis in den Keller gehendes Leerrohr einzuführen (nachdem man es durch die Holzeinfassung der Dachluke geführt hat) und dann im Keller wieder hoch zu mir in meine "Versorgungsecke" (Strom- u. Telefoneinführung in einem Wandschrank) zu führen. Aber dann wäre das/die Kabel vom LNB zum Multischalter 4 x 3 + 2 = 14 Meter minimum gewesen, eher mehr.
Und ob das geht? Andererseits hat unser Vermieter schon mal jemandem der seine Schüssel auf dem Schrägdach montiert hatte und das Kabel im Regenfallrohr (!!) heruntergeführt hat (unten aus der Wartungklappe herausgeführt) die wieder abmontieren lassen. Bevor ich da jetzt Probleme kriege mache ich das im Garten. Mein Nachbar hat auf der Arbeit noch einen 60 mm Antennemast liegen, den flext er mir auf 2 m ab und bringt ihn mit, und ich buddel ein Loch und fülle es mit Flüssigbeton und stell ihn darein. Während der Beton hart wird verleg ich 10 m Leerrohr mit Kabel....

Es wäre schön gewesen wenn man einen verständigen Vermieter hätte...
Alt 22.06.2009, 23:20   # 9
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Du könntest jetzt noch zu besseren Tarnung die Schüssel in olivgrün lackieren. Dazu aber bitte nur matten Lack verwenden, sonst grillst du dein LNB.
Alt 23.06.2009, 02:05   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
den flext er mir auf 2 m ab und bringt ihn mit, und ich buddel ein Loch und fülle es mit Flüssigbeton und stell ihn darein. Während der Beton hart wird verleg ich 10 m Leerrohr mit Kabel....
Laß es lieber ein bißchen länger. Mindestens 50 cm tief mußt du in die Erde - bleiben 1,50. Da kommt jeder an die Antenne ran. Spielen dort Kinder? Wenn ja, hast du nicht lange Freude daran. Ein Volltreffer mit dem Fußball - und das war's.

Du kennst doch das Murphy'sche Gesetz? :devil3:

Der Beton wird übrigens nicht flüssig gemacht, nur "erdfeucht". Einer hält das Rohr fest (und gerade) der andere stampft den Beton in das Loch. Zum Feststampfen geht z.B. ein Kantholz, wenn du kein besonderes Werkzeug dafür hast. Bitte, das Loch nicht ganz auffüllen, Etwas Erde und Gras drüber, das sieht besser aus.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.06.2009, 09:26   # 11
Norby51
Threadstarter

Zitat:
Laß es lieber ein bißchen länger. Mindestens 50 cm tief mußt du in die Erde - bleiben 1,50. Da kommt jeder an die Antenne ran. Spielen dort Kinder?.... Ein Volltreffer mit dem Fußball - und das war's.
Nicht mehr, meine Tochter ist jetzt 19 und hatte das nie so mit Fußball...
Zitat:
Du kennst doch das Murphy'sche Gesetz? :devil3:
natürlich, ich hab mir ja schon beim F-Stecker basteln mit einer neuen Klinge im Messer über 3 Finger der rechten Hand geschnitten, da hab ich gemerkt das Murphy hilft. Dann die Bäume... für den Aufbau hat er sein Soll erfüllt.
Zitat:
..ausführliche Bauanleitung.
Danke, daß das auch zur Ausbildung als Satellitenanlagenberater gehört wusste ich nicht :biglol:
Aber ich denke ich habe von meinem Hausbau nix verlernt und inzwischen (34 Jahre her) noch einiges dazu gelernt...
Ich muss Den Betonmischerfahrer einweisen... bis später
Alt 23.06.2009, 18:42   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Danke, daß das auch zur Ausbildung als Satellitenanlagenberater gehört wusste ich nicht :biglol:
Gehört es auch nicht, ist aber persönliche Erfahrung. Habe schon einige Sat-Schüsseln an einbetonierte Pfähle montiert Hat übrigens den Vorteil, daß man die Anlage nicht extra erden muß, wenn der Mast bereits in der Erde steckt.
Zitat:
Aber ich denke ich habe von meinem Hausbau nix verlernt
Nun gut - wenn das ohnehin dein Job ist oder war, hätte ich nichts sagen müssen. Nur "Flüssigbeton" hat sich für mich so angehört, als wolltest du da irgend eine Pampe mit viel zuviel Wasser einfüllen.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.06.2009, 11:30   # 13
Norby51
Threadstarter

Also der Mast ist 60 cm tief mit 50 cm Beton "festgemauert in der Erden" (nein, nicht die ganze Glocke ). Die Schüssel ist dran und ausgerichtet und da hab ich wohl nebenbei festgestellt das ich einen defekten mechanischen Kompass habe (der elektronsiche ist eh eine Mimose, wenn nicht waagerecht = +/-5 Grad!).

Jedenfalls war nach Kompass nur Ocko-TV (23,5 Grad O) zu empfangen, da hab ich mal nach Schnauze gedreht und jetzt hab ich 88-92 % Leistung und (nur?) 45-55 % Qualität bei ASTRA 1 ff, je nach Transponder.
Geht da noch was? Ich werde gleich das noch aussen am Arm liegende Kabel nach innen legen und mit Wetterschutztüllen am LNB versehen, sowie die Übergänge von "enthülltem" Quad-Kabel zu noch umhülltem und dem Übergang zum Leerrohr mit Schrumpfschlauf (durchsichtig) "winterfest (auch der kommt bald) machen.
Dabei muss ich ja die F-Stecker nochmal aufdrehen, gibt es da noch einen Trick um ein paar Prozente mehr zu erzielen? Ich habe zwischen Abschrmung und Seele einen Millimeter Isolator und achte penibel drauf das da nicht ein Hauch von Schirmung zu sehen ist. Dann kommt der F-Stecker drüber und nach der ersten halben Drehung wird die Seele im Stecker zentriert und dann festgedreht. Kann man es noch besser machen?
Ansonsten erst mal Danke für die Tipps und Hilfen hier, die 485 Sender sortiere ich mal bei Gelegenheit...