Digi_SAT verteilen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.06.2009, 20:33   # 1
wecki
einmal ist keinmal

Standard Digi_SAT verteilen

Hallo miteinander,
ich bin neu hier, habe aber schon mit Interesse einige Beiträge gelesen und glaube, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe eine Digitale Sat-Anlage mit einem 4-fach Universal LNB. Jetzt möchte ich , bzw. muss ich, eine 5. Abnahmestelle einrichten.
Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das am einfachsten zu machen ist? Mit einem Multiswitch? Was muss der leisten? Wie muss ich den schalten ?..

Danke für die kommenden Antworten

wecki

Alt 20.06.2009, 21:57   # 2
King W.
Moderator

Benutzerbild von King W.

Standard AW: Digi_SAT verteilen

Zitat:
Zitat von wecki Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,
ich bin neu hier
Nun denn - Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Zu deiner Frage: Dein QUAD-LNB verträgt sich mit einem herkömmlichen Multischalter in der Regel nicht. Es gibt nur wenige Hersteller, die Quad-Kompatible Multischalter bieten - und die sind in der Regel recht teuer.

An deiner Stelle würde ich einfach das Quad-LNB gegen ein solches Octo-LNB tauschen. Da kannst du dann direkt bis zu 8 Receiver anschließen. Ich denke mal, das ist die bequemste und günstigste Lösung.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.06.2009, 22:53   # 3
satfreak
fühlt sich wohl hier

Hallo wecki,

ich tue es zwar ungern, aber hier möchte ich dem Chefmoderator widersprechen!

Wenn Du ein Octo-LNB verwendest mußt Du die Anzahl der Kabel von der Schüssel bzw. dem LNB in Deinem Fall auf 5 erhöhen, wenn noch mehr Receiver bzw. Anschlüsse gewünscht werden, auf bis zu 8 Kabel.
Octo-LNB`s sind sehr "stromhungrig" die Versorgung müssen die Receiver übernehmen.
Ich würde Dir diesen SPAUN electronic - Produkte / SMS 5808 NF Multischalter empfehlen. Hier milan-berlin - Spaun SMS 5808 NF ist er relativ preiswert zu bekommen.
Spaun ist die Nr. 1 bei Multischaltern, die Testergebnisse siehst Du.
Er übernimmt auch die Spannungsversorgung.
Wenn Du den Preis für das Octo abziehst, relativiert sich der Preis des 5808 NF noch mehr.
Zu beachten ist die Beschreibung(wird mitgeliefert), wo die Einstellungen für den LNB-Typ genannt werden!!!
Damit kannst Du das vorhandene Quad-LNB nutzen.

mit besten Grüßen

satfreak
Alt 21.06.2009, 01:07   # 4
King W.
Moderator

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von satfreak Beitrag anzeigen
ich tue es zwar ungern, aber hier möchte ich dem Chefmoderator widersprechen!
Kein Problem - hier herrscht Meinungsfreiheit!

Nun gut, mit dem Multischalter hast du natürlich recht, technisch gesehen ist diese Lösung natürlich noch etwas besser. Allerdings verbraucht der Multischalter selbst auch etwas Strom, nämlich 13W im Betrieb und 3,5W im Stand-By.

Das angegebene LNB verbraucht 240 mA, das macht bei 18V 4,3W, also nicht viel mehr, als der Multischalter im Stand-By. Wenn alle Receiver ausgeschaltet sind, bekommt das LNB auch keinen Strom und verbraucht dann natürlich überhaupt nichts.

Die meisten Receiver liefern diese 240 mA ohne Probleme, Kathrein-Receiver schaffen 400 mA, für die FTE-Receiver ist sogar 500 mA angegeben. Probleme kann es höchstens mit irgendwelchen billigen Baumarkt-Gurken geben.

Allerdings könnte von den 18V, die der Receiver abgibt, auf der Leitung etwas verlorengehen, speziell dann, wenn die Leitung sehr lang und von schlechter Qualität ist. Außerdem muß der Receiver als einziger eingeschaltet sein, so daß er die volle Stromversorgung des LNB allein übernehmen muß. Dann kommen möglicherweise nur noch 16V oder weniger an, das LNB schaltet nicht mehr vernünftig auf Horizontal und die zugehörigen Programme werden unzugänglich. Durch Einschalten eines 2. Receivers kann das Problem aber sofort beseitigt werden.

Wenn du mit dieser, nur selten auftretenden Eigenart leben kannst, ist das Octo-LNB OK. Willst du hingegen jegliches Restrisiko ausschalten, ist die Variante mit dem Multischalter besser, aber auch teurer.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.06.2009, 11:46   # 5
wecki
einmal ist keinmal
Threadstarter

Danke sehr,
ihr habt mir alle geholfen.
Ich glaube, ich werde mich für die octo-LNB Lösung entscheiden.

Schönen Sonntag noch!
http://www.netzwelt.de/forum/images/...on_biggrin.gif
wecki
Antwort