Moin erstmal, denn wollen wir doch mal hoffen, daß es dieses mal wirklich klappt.
Ich selbst stehe vor einem großen Problem, dessen juristische Einzelheiten wohl noch zu klären wären: Erst am gestrigen Tage habe ich mich mit Wirkung Ende September von Kabel-Deutschland abgemeldet. Vor wenigen Wochen wurde noch versprochen, die aus einer wohnblockeigenen Sat-Anlage eingespeisten und größtenteils aus dem DVB-T Signal umgewandelten Programme künftig (bis Mitte diesen Jahres sollte das geschehen) in voller digitaler Qualität direkt, also nicht mehr über die Hausanlage, an die Antennendosen zu legen. Auf meine kurze Anfrage wurde nunmehr mitgeteilt, daß hier in diesem Bereich ein Direktanschluß in absehbarer Zeit nicht möglich sei. Mit Beginn des Monats Oktober bin ich also zunächst einmal wieder auf den DVB-T Empfang angewiesen, dessen Bildqualität aber bei weitem besser ist als das auf analoges Signal zurückverwandelte Bild von Kabel-Deutschland.
Nun besteht natürlich auch hier, wie in sehr vielen Mietverträgen, das Verbot des eigenen Anbaus einer Sat-Schüssel. Neu abgeschlossene Mietverträge beinhalten sogar eine gleichzeitige Anbindung an das bestehende Uralt-Kabelnetz (bei etwas stärkerem Wind am Wochenende dauert es jeweils bis Montag, bis die überdimensionalen Sat-Schüsseln wieder richtig ausgerichtet sind!).
Wäre ich nun Immigrant, so hätte ich keine Probleme, mir eine eigene Schüssel anzubauen, um evtl. meine Programme aus Ruanda oder woher auch immer empfangen zu können. Nun bin ich aber leider Deutscher Staatsbürger und müßte mit dem Anbau einer eigenen Sat-Schüssel (letztlich, um auch in den Genuß der HD-Programme kommen zu können) einen Verstoß gegen die vertraglichen Bestimmungen riskieren und die daraus resultierenden Konsequenzen fürchten.
Gruß
antiTank
20.06.2009, 15:33
#
3
Detti99
Zitat:
Zitat von antiTank
Wäre ich nun Immigrant, so hätte ich keine Probleme, mir eine eigene Schüssel anzubauen, um evtl. meine Programme aus Ruanda oder woher auch immer empfangen zu können. Nun bin ich aber leider Deutscher Staatsbürger und müßte mit dem Anbau einer eigenen Sat-Schüssel (letztlich, um auch in den Genuß der HD-Programme kommen zu können) einen Verstoß gegen die vertraglichen Bestimmungen riskieren und die daraus resultierenden Konsequenzen fürchten.
Gruß
antiTank
Da muss ich leider etwas widersprechen !
Wir wohnen in einer Siedlung , die unter Denkmalschutz steht . Dort sind für alle Bewohner keine Schüsseln erlaubt . Mein Hinweis , dass meine Frau nicht aus Deutschland kommt aber über EUTELSAT zwei Heimatsender empfangen könnte , interessierte nicht . Man meinte aber , dass , wenn wir drauf bestehen , der zuständige Herr vom Denkmalschutz hinzu gezogen werde und der würde dann entscheiden , wo und wie die Schüssel angebracht werden könne . Die entstehenden Kosten mussten wir dann natürlich tragen . Heißt , evtl. die Schüssel auf dem Dach , die Kabel durch die Wohnungen ( unter Putz ) , bis in unsere Wohnung . Da können mehrere tausend Euro zusammen kommen .
Die Zeit , ICH AUSLÄNDER und dann ist alles okay , die ist vorbei !
Abschließend muss ich noch sagen , dass viele Leute selbst Schuld sind . Z.B. ist die Fassade , wo mein Sohn wohnt , in hellem beige gestrichen . Was fällt einem sofort ins Auge ? Die dunkelgrauen , antrazit farbenen Schüsseln und diese dann noch aussen an die geige oder weisse Fassade angebracht . Finde ich auch unmöglich . Es wäre doch nicht zuviel verlangt , dass man sich da etwas anpasst ! Leider gibt es von den meisten Herstellern fast nur graue oder antrazitfarbene Schüsseln , aber warum . Ist es so schwierig Schüsseln dezent und in entsprechender Farbe anzubieten ?
Warum immer auf Leute zeigen , die nichts dafür können ! Die langen Knebelverträge mit den Kabelfirmen werden doch von den Hausbesitzern abgeschlossen . Warum setzen diese nicht eine ( oder mehr ) ordentliche Schüsseln aufs Dach und es gäbe keine Probleme . Die Kosten würden . auf Zeit gesehen , wohl niedriger sein . Es ist aber bequemer einen Vertrag zu machen mit eine Kabelfirma und dann braucht man sich um nichts weiter zu kümmern !
20.06.2009, 17:23
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter
Ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber ich will mal antworten. Bitte, nicht als Rechtsberatung auffassen, es ist nur meine Meinung.
Hier steht folgendes:
Zitat:
Zitat von Grundgesetz
Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Eindeutiger geht es doch wohl nicht. Was ist ein Satellit denn anders, als eine "allgemein zugängliche Quelle"? Und wer mir verbietet, eine Antenne aufzustellen und mir damit den Zugang zum SAT-Empfang nimmt, ohne mir einen adäquaten Ersatz anzubieten, hindert mich daran, ein Grundrecht wahrzunehmen. So sehe ich es jedenfalls.
@ antiTank: Das Kabelnetz läßt sich leicht umbauen, zu einer Einkabellösung (nicht zu verwechseln mit Unicable, das ist etwas anderes!). Es muß ja nur das SAT-Signal mit eingespeist werden, z.B. durch dieses Gerät und die Verteilkomponenten, Verstärker usw. SAT-tauglich gemacht werden. Dann ist zumindest der Empfang der deutschen Programme, auch in HD, mit einem geeigneten Receiver möglich.
Die Angabe auf der SEH-Seite "Bis zu 50 Satellitenreceiver" ist übrigens falsch, es muß 500 heißen! Das sollte auch für größere Objekte reichen. Mach doch mal den Vorschlag mit dem Umbau. Eine Firma, die das hinbekommt, kann ich gern nennen.
@ Detti99: Es gibt sehr wohl Hersteller, die auf die Wünsche der Kunden eingehen. Hirschmann/Triax liefern die Antennen in anthrazit oder ziegelrot für das Dach, und in hellgrau für eine helle Fassade. TechniSat hat sogar noch mehr Auswahl: Klick einfach mal auf "Variante". Und Umlackieren ist auch kein Problem: mit gutem Mattlack aus der Sprühdose ist das schnell erledigt. Wenn also irgendwo eine Augenkrebs-verursachende Schüssel hängt, ist das Sache des Monteurs, nicht des Herstellers.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
20.06.2009, 18:55
#
5
antiTank
Gastposter
Zitat:
Zitat von Detti99
Die Zeit , ICH AUSLÄNDER und dann ist alles okay , die ist vorbei !
Entschuldigung, habe mich da etwas mißverständlich ausgedrückt. Mag wohl daran liegen, daß ich bislang nur Urteile eingesehen habe, die trotz Widerstand der Hauseigner den Immigranten das Recht zum Anbau einer gesonderten Schüssel erlauben. Es sollte damit nicht zur ausländerfeindlichen Äußerung werden.
Gruß
antiTank
-----Doppelpost zusammengeführt am 20.6.2009 um 18:07:56-----
Zitat:
Zitat von King W.
@ antiTank: Das Kabelnetz läßt sich leicht umbauen, zu einer Einkabellösung (nicht zu verwechseln mit Unicable, das ist etwas anderes!). Es muß ja nur das SAT-Signal mit eingespeist werden, z.B. durch dieses Gerät und die Verteilkomponenten, Verstärker usw. SAT-tauglich gemacht werden. Dann ist zumindest der Empfang der deutschen Programme, auch in HD, mit einem geeigneten Receiver möglich.
mail vom 15.6.09:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. Juni 2009.
Leider ist es uns aus technischen Gründen momentan noch nicht möglich an Ihrer Adresse Kabel Digital anzubieten.
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Unter unserer Service-Nummer sind wir gerne für Sie da!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Ich glaube, sich mit denen bezüglich einer möglichen Lösung des Problems abermals in Verbindung zu setzen, dürfte nichts bringen. Ich hatte mich bereis vor Monaten mit denen in Verbindung gesetzt und auf die sehr viel schlechtere Empfangsqualität gegenüber DVB-T hingewiesen. Der Erfolg war, daß man mich bat, doch mal zu prüfen, ob ich auch die geeigneten Kabel verwenden und die Stecker alle richtig sitzen würden.
20.06.2009, 19:25
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter
Zitat:
Zitat von antiTank
[...] Der Erfolg war, daß man mich bat, doch mal zu prüfen, ob ich auch die geeigneten Kabel verwenden und die Stecker alle richtig sitzen würden.
:vogel:
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich habe dich vorhin so verstanden, daß ihr eine kleine Kopfstation für ein paar Häuser habt und daß es deshalb nicht erlaubt ist, eine eigene Antenne aufzustellen. Eine solche Kopfstation ließe sich umbauen - und das wäre nicht einmal allzu teuer.
Aber wenn man sich bei so etwas auf Kabel Deutschland verläßt, ist man verlassen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein