Doppel-LNB - 1 Kabel

Alt 20.06.2009, 14:52   # 1
seppsepp1

Ich habe einen Topfield Receiver, mit dem man gleichzeitig zwei Programme aufnehmen kann.

Da ich nur ein Single-LNB und auch nur ein Kabel habe passen manche Kombinationen nicht, z.B. ARD und Tele5. Vermutlich horizontal und vertikaler Sender?

Mein Nachbar hat einen Diseq-Schalter an der Schüssel - Dual-LNB mit nur einem Kabel.

Löst das mein Problem evtl?

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Thema - vermute aber eher dass sich mit nur einem Kabel das Problem nicht lösen lässt.

Ein zweites Kabel kann nicht mehr verlegt werden.

Danke.
Werbung

Alt 20.06.2009, 18:38   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Da hast du leider Recht. Mit einem Kabel sind die Einschränkungen hinzunehmen. Der DiSEqC-Schalter dient nur dazu, zwischen verschiedenen SAT-Positionen umzuschalten und hat mit deinem Problem nicht viel zu tun.

Die einzige Möglichkeit, nämlich einen Unicable-Router zu installieren, klappt auch nicht, denn dein Receiver ist nicht unicable-tauglich. Warum Topfield, ansonsten durchaus für gute Produkte bekannt, hier den A... nicht hochkriegt und was anbietet, ist mir ein Rätsel.

Aber ich denke mal, einen neuen Receiver zu kaufen und ein Unicable-System zu installieren, kommt wohl nicht in Frage.

Tut mir leid, daß ich dir keine bessere Auskunft geben kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.06.2009, 19:32   # 3
seppsepp1
Threadstarter

Lieber King,

danke für die schnelle, freundliche und kompetente Auskunft.

Ich hab mir sowas schon gedacht.

Ich kann auch mit dem jetzigen Zustand gut leben weil die meisten Kombinationen auch mit einem LNB gehen.

Irgendwelchen Aufwand zu betreiben ist es mir nicht wert - wenn man aber nur das LNB hätte tauschen müssen und dazu ein kleines Kästchen montieren - das wär's mir wohl wert gewesen.

Macht aber nix - geht auch so gut.