Einkabellösung bei Satempfang

Alt 19.06.2009, 23:40   # 1
webjunkie

Hallo,

ich fange mal allgemein an.

Im Haus meiner Eltern, ein Zweifamilienhaus, soll eine Satanlage installiert werden. Zur Zeit noch Kabel analog bei UM. Da das Haus von 1983 ist, wäre eine neue Sternverkabelung möglich, ABER wenn eine Einkabelösung geht wäre es besser, da weniger Dreck. Manche der Kabel des jetzigen Kabelbaums sind neu (2007) manche eben alt (1983).

Es sind eine Menge TVs und Recorder im Einsatz (Wohnzimmer, Küche, Balkon, Terrasse, Schlafzimmer, die Mietwohnung hat auch einige Anschlüsse etc.) also ne ganze Menge Dosen.

Hab mich jetzt über Einkabellösungen etwas schlau gemacht.

Technisat bietet eine Lösung, Kathrein und jemand hat mir noch von einer dritten Firma erzählt die auch sowas anbietet, leider fällt mir der Name nicht mehr ein (vielleicht kann jemand helfen?) Ich tendiere zu Technisat weil sie die, für mich ausgereifteste Lösung ist, aber dann ist man wohl auf Technisatprodukte (TV, Receiver) festgelegt, aber meiner Mutter gefiel ein Panasonic Plasma so gut, aber sie will keinen externen Receiver für den Fernseher im Wohnzimmer (Zitat: "Ich hab schon genug Fernbedienungen auf dem Tisch rumliegen!").

Ist da was machbar???

Vielen Dank
Werbung

Alt 20.06.2009, 11:36   # 2
franz_post
Team SAT-Technik

Hallo,
es gibt mittlerweile einige Firmen die brauchbare Unicable-Lösungen anbieten:

Kathrein EXR 1581 / 2581
Technisat TechniRouter 5/1x8, 5/2x4 und 9/1x8 (für 2 Satelliten)
Telestar SCR 5/1x8
Smart DPA 51
Delta SUM 518 und 918 (für 2 Satelliten)

Die ersten 3 Hersteller kannst Du bedenkenlos wählen, von den Smart und Delta Produkten liegt bisher wenig Erfahrung vor.

Aber neben dem Unicable-Multischalter sind noch weitere Punkte zu beachten damit das Ganze am Ende tut, die wichtigsten sind:

- der richtige LNB (Universal Quattro)
- die richtigen Kabel (mind. 2-fach geschirmt, 4-fach ist optimal)
- alle Receiver müssen Unicable-fähig sein!

Bezüglich Fernseher mit eingebautem Unicable-fähigen SAT-Receiver (also keine externe Kiste) gibt es bisher sehr wenig:

Technisat HD-Vision 32, HDTV 32 und HDTV 40
JVC LT-26DB9BD, LT-32DB9BD

Gruss, Franz
Alt 20.06.2009, 20:29   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gute Antwort, da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

Bei den Einkabellösungen würde ich mich auf jeden Fall für ein Produkt von TechniSat, Telestar (baugleich TechniSat) oder Kathrein entscheiden. Bei diesen Geräten kann man davon ausgehen, daß sie ausgereift sind und problemlos funktionieren. TechniSat ist auf jeden Fall mein persönlicher Favorit.

Kleiner Hinweis noch: Alle Komponenten in der Anlage müssen unicable-tauglich sein, also auch die Steckdosen. Wenn nur Enddosen mit SAT-Anschluß verbaut sind, sollte es keine Probleme geben, herkömmliche Durchgangsdosen sind aber in der Regel nicht geeignet und müßten durch solche Dosen ersetzt werden.

Zu berücksichtigen ist auch, daß an ein Unicable-System nur bis zu 8 Receiver angeschlossen werden können (Twin-Receiver und Fernseher mit Twin-Sat-Tuner zählen doppelt). Falls noch mehr benötigt wird, müßte eine Kaskade eingesetzt werden.

Wenn du willst, stelle doch mal eine Skizze ein, wie die Verdrahtung aussieht. Dann können wir dir gern einen optimalen Vorschlag machen.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.06.2009, 13:14   # 4
franz_post
Team SAT-Technik

Nur noch eine kleine Info, soeben gefunden:

In der Zeitschrift SATVISION, Heft 06 / Juni 2009 gibt es auf Seite 68 - 80 einen Test (fast) aller verfügbaren Unicable-Lösungen, darunter auch 4 für 2 SAT-Positionen!

Gruss, Franz
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.