Frage/Problem: Satelietenkabel in Reciver und Computer

Alt 19.06.2009, 15:16   # 1
Cyberian

Liebe Leser vom NetzweltForum

In dem ganzen Thema, kenne ich mich voll gar nicht aus. Daher hat mir die Suche auch nicht viel gebracht =). Ich habe sie aber genutzt.

Also, bisher habe ich immer das Problem, dass ich den Fernseher auf unserer Etage mit meinem Bruder teilen muss. Meistens ist das okay, doch es wird immer häufiger, dass er seine Ruhe haben will (TV steht in seinem Zimmer, das geht auch nicht anders) oder das er einfach was Anderes sehen will.

von dem Sateliten Schüssel gehen zwar mehrere Kabel weg, aber die nochmal hier hoch zu legen ist quasi unmöglich in unserem Haus. Im meinen PCs und auch im Notebook habe ich TV Karte. Wo ich mit Reciver Kabel oder gleich Antennen Kabel rein gehen kann. Ich wollte fragen, ob und wenn ja wie es möglich ist, dass ich aus einem Satelietenkabel zwei mache =)
Kann man das irgendwie splitten. Sprich: Das Kabel kommt bei meinem Bruder ja aus der Wand und geht in den Reciever... kann man an das Kabel ein adapter mit zwei Ausgängen machen, dass eins wie bisher in den Reciever geht und ein antennenkabel aus dem zweiten Ausgang in meinem PC direkt geht.
Odeer gibt es Alternativen.

Im Idialfall, können wir gleichzeitig unterschiedliche Sender gucken. Will ab und zu auch was am PC aufzeichnen. Aber sollte das Problem gelöst werden, ist das ja auch kein Problem.

Ich bedanke mich für eure Hilfe schon mal im Vorraus.

Mit freundlichem Gruß, der Cyberian
Werbung

Alt 19.06.2009, 15:27   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Hast Du eine SAT-Karte am PC? Das ist etwas anderes als eine normale TV-Karte.
Alt 19.06.2009, 18:17   # 3
Cyberian
Threadstarter

Woher weiß ich das genau? Ehm ich weiß es nämlich nicht genauer. Sind so viele Ein bzw. Ausgänge dran
Alt 19.06.2009, 22:21   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wenn an der "TV Karte" ein Eingang ist, auf den man so einen [LEX]F-Stecker[/LEX] schrauben kann, ist es mit hoher Sicherheit eine Sat taugliche Karte.
Wenn du den genauen Typ postet, dann könne wir auch mal schnell googeln.

Die TV Karten für Sat haben aber im Allgemeinen nur 1 Eingang (der mit Außengewinde), von daher hast du wahrscheinlich eine normale TV Karte für Kabel oder was auch immer man so außer Sat benutzt

Du kannst das Signal von deinen Bruder schon teilen.
Dazu kann man aber nur einen sogenannten Vorrangschalter verwenden.
Smart-Switch Digital Vorrang-Schalter - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Der Masterreceiver kann immer alle Programme schauen, der Slave Receiver kann nur die Programme schauen die auf dem gleichen Frequenzband laufen. Das heißt es funktioniert bei fast allen dt. Sendern, nicht aber bei DSF, Phönix, EinsExtra, EinsPlus und noch ein paar anderen.

Sobald der Masterreceiver auf einen dieser Sender umschaltet, kannst du am Slave Receiver auch nur noch diese Sender sehen bzw, auch alle anderen aus diesem Frequenzband.

Hier hatte ich mal die Sender zusammengeschrieben:
3er WG nur eine Sat Buchse

Ich hoffe das hilft dir erstmal ein wenig weiter.
Alt 20.06.2009, 12:28   # 5
Cyberian
Threadstarter

Hallo Zusammen

Wenn ich mich nicht irre, habe ich beides. Ich habe eine Karte stecken, die warscheinlich eine SAT Karte sein könnte. Und was (ich glaube das ist onboard), was wie eine TV Karte aussieht.

Wie kann ich das genau feststellen?
Und was ist die beste Lösung für mein Problem?

Danke schonmal
Alt 20.06.2009, 19:57   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

onboard ist TV out.

Also bleibt nur noch die zusätzliche Karte.
Was sagt denn Windows wie die heißt?