Smart MX04+ an Unicable Multischalter ???

Alt 19.06.2009, 15:10   # 1
franz_post
Team SAT-Technik

Kann der Receiver Smart MX04+ tatsächlich an einem Unicable-Multischalter wie Kathrein EXR 1581 oder TechniRouter 5/1x8 betrieben werden oder nur an einem Unicable-LNB???

Hat ihn jemand mit TechniRouter o.ä. erfolgreich in Betrieb und falls ja, wie sind welche Einstellungen beim MX04+ vorzunehmen??? Ein paar Screenshots wären sehr hilfreich.

Bei mir geht er an einem EXR 1581 bisher nicht und ich habe Meinungen gehört, dass er nur mit einem Unicable-LNB funktionieren soll!

Gruss & Danke,
Franz
Werbung

Alt 19.06.2009, 22:11   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Unicable funktioniert nur mit der neuesten Firmware,. Ich kann mich dunkel entsinne, dass die passende Versionsnummer hier schon mal gepostet wurde, ich find den Thread nur grad nicht.

Am besten daher die neueste Firmware von der Website laden, wenn er die über Satellit nicht selber zieht (ziehen kann).

Dann bekommst du bei der Einstellung für das LNB noch die Option Unicable dazu, eventuell heißt das auch SCR.
Alt 25.06.2009, 23:11   # 3
franz_post
Team SAT-Technik
Threadstarter

Die Lösung ist mehr als seltsam: nur wenn im Menü "Erweiterte Einstellungen" die Option "LNB Spannung" auf "Ein" gesetzt wird funktioniert Unicable-Empfang. Wenn diese Option auf "Aus" steht gibt es keinerlei Empfang.

Was hat denn die LNB Spannung an der LNB-Out Durchschleif-Buchse mit Unicable zu tun??? Das wissen wohl nur die Entwickler von Smart!

Gruss, Franz
Alt 26.06.2009, 10:58   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von franz_post Beitrag anzeigen
Die Lösung ist mehr als seltsam: nur wenn im Menü "Erweiterte Einstellungen" die Option "LNB Spannung" auf "Ein" gesetzt wird funktioniert Unicable-Empfang. Wenn diese Option auf "Aus" steht gibt es keinerlei Empfang.

Was hat denn die LNB Spannung an der LNB-Out Durchschleif-Buchse mit Unicable zu tun??? Das wissen wohl nur die Entwickler von Smart!

Gruss, Franz
Das ist schon richtig. Die LNB-Spannung wird zwar nicht für das LNB selbst gebraucht, aber zum Transport der Schaltsignale zum Router. Deshalb müssen bei Unicable die Dosen auch durchlässig für Gleichspannung sein, im Gegensatz zum herkömmlichen Einkabelsystem.

Wie gesagt: es ist alles OK.

Schreib mal zurück, wie sich der Receiver so am Unicable-Router macht (Installation, Bildqualität, Umschaltzeiten usw.) wir haben bislang kaum Feedback. Danke schon mal.

Die neue Firmware scheinst du ja zu haben.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.06.2009, 12:34   # 5
franz_post
Team SAT-Technik
Threadstarter

Also, dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

1) Einstellung/Konfiguration für Unicable-Betrieb: ist im Handbuch nicht beschrieben, trotzdem relativ einfach (Details im Anhang 260600947.jpg):
  • die "LNB-Frequenz" auf uniable_B (9750-10600) einstellen (es gibt auch unicable_A (...), ich habe bei beiden keinen Unterschied gefunden!
  • als "IF Channel" einen vom Unicable-Multischalter unterstützten Kanal einstellen (1...8 bei einem 1x8 Multischalter, z.B. Kathrein EXR 1581 bzw. 1...4 bei einem 2x4 Multischalter, z.B. TechniRouter 5/2x4)
  • die zu dem ZF-Kanal zugehörige Zwischenfrequenz einstellen
Das ist eigentlich schon alles, aber Achtung jetzt kommt das Hindernis das mich einige Stunden Zeit gekostet hat:
  • im Menü "Erweiterte Einstellungen" (Anhang 26062009048.jpg) muss die Option "LNB Spannung" unbedingt auf "Ein" stehen, sonst findet erst gar kein Empfang beim Sendersuchlauf statt (anscheinend geht dann die Ansteuerung des Unicable-Multischalter nicht)
Ich betreibe den Smart an einem Kathrein EXR 1581 Unicable-Multischalter zusammen mit einem Technisat Twin DigiCorder HD-S1 Plus und einem Kathrein UFS 650 ohne jegliche Probleme!

Bildqualität: über HDMI-Kabel an einem Tevion LCD-Fernseher mit Upscaling auf 720p oder 1080i: absolute Spitze für den Preis des MX04+, Schärfe und Farbdarstellung sind ok (natürlich ist der DigiCoder noch einen Happen besser, aber der kostet ca. das 10-fache)

Umschaltzeiten: sehr gut, d.h. nie über 1 Sekunde, egal ob von HI <--> LO oder von H <---> V

Einschaltzeit bis Bild/Ton erscheinen: ca 5 Sekunden (ohne RAPS, s.u.)

RAPS-System (automatische Programmliste): eigentlich sehr komfortabel, hat aber einen Nachteil: die Programm-Nummern sind durch RAPS festgelegt und können nicht geändert werden, so hat SWR BW immer die Nr. 103! Ich habe daher RAPS abgeschaltet (Werksreset, dann bei Frage ob RAPS installiert werden soll, Nein eingeben). Bei mir liegt SWR BW halt seit 20 Jahren auf Platz Nr. 3 und meine Frau mag sich da nicht mehr anpassen (ist halt immer dann ärgerlich wenn man das Programm mit der FB über die Nummer des Programm-Platzes anwählen will!)

Gruss, Franz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 26062009047 [800x439].jpg (60,6 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg 26062009048 [800x392].jpg (40,4 KB, 79x aufgerufen)
Alt 02.09.2009, 21:00   # 6
knutshome

Hallo,

ich habe einen Technirouter. Bei mir hat es nur in der Einstellung Unicable_a funktioniert. Ansonsten hat mir deine Anleitung sehr geholfen.

Ciao
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.