Die Unterschiede sind die Anzahl und Größe der einsetzbaren Platten.
Ständer für eine 50x50cm-Platte (bzw. mehrere übereinander) mit Mast am Rand, 4x 30x30cm mit Mast in der Mitte und 4x 50x50cm.
Keine Angabe zum Einsatzgebiet. Es muss ja einen Grund geben wieso man verschiedene Größen anbietet.
Durchmesser/Gewicht, Windlast...?! Dazu finden sich keine Angaben.
Auch hier wieder der Punkt "was ist nötig".
Los geht es mit 1x 50x50cm für €13,80. Theoretisch kann man da auch 4 Stück übereinander stapeln.
Je nach dem wie viel Platz man unter dem Spiegel hat.
Das Porto geht von €6,70 (1x 50x50) bis €14,41 beim "Größten" (4x 50x50cm).
Ein über €10 billigerer mit 1m Höhe und 4x 50x50cm läuft aber nicht unter Sperrgutversand.
Seltsam, den Bildern nach sind sie beide gleich aufgebaut und zerlegbar.
4x 30x30cm sogar nur €6,59 ("Holland" zerlegbar).
Wenn ich zwei von den kleinsten nehme beträgt das Porto €6,49.
Also weniger als bei einem Stück O_0 .
Evtl. ja eine Alternative zum kostenfreien Versand ab immer höher werdenden Höhen hei diversen Händlern.
Hat es einen Grund dass es nur 80cm und 100cm gibt? Ist das Marketing, oder gibt es einen statischen Grund?
Passt da mehr als eine Antenne dran?
Wenn man eine 100cm Gibertini ganz oben anbringt, bleiben darunter ca. 45cm.
Ich dachte daran eine fest auf Astra auszurichten, und eine an einem Motor.
Wie man den Motor hinterher steuert ist eine andere Sache (in den MS, aber mit einem Rec oder Steuergerät kontrollieren).
Die 100cm dann am sinnvollsten für den Motor. Für Astra reicht auch irgend eine alte Schüssel aus.
Ich hätte noch 60cm. Eine Offset mit 60cm ist seltsamerweise kreisrund. Hat man das früher noch so gemacht?
Ist tatsächlich Offset. Welcher ovalen Offsetleistung entspräche die? Ich nehme an weniger (?).
Eine Lösung wäre eine Masterverlängerung. Die gibt es mit 50cm oder 100cm. Sind aber für 48mm Mast (?).
Oder einen zweiten Balkonständer.
Ein längeres Mastrohr zu verwenden geht nicht, die Originalen sind auf Lochplatte verschweißt. Nur beim billigsten angeschraubt.
Aktuell sitzen auf dem 100cm-Spiegel schielend Astra1 und Astra2.
Hier die Übersicht der Ständer:
ewerk-onlineshop.de/_py_Sat-Technik-Installation-Halterungen-Balkonstaender/c-1-71-79-0-0-0/
Werbung
17.06.2009, 22:39
#
2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Eigentlich ist es klar: Je größer die Standfläche des Ständers, je niedriger die Schüssel angebracht ist, je kleiner die Schüssel und je schwerer die Befestigungsplatten, desto stabiler steht der Ständer.
Ich würde keine Mastverlängerungen anbringen, und ansonsten eine so große Standfläche wie möglich nehmen.
18.06.2009, 00:00
#
3
Tobias Claren
Threadstarter
Natürlich, mir ging es um Erfahrungswerte was man an welchem Ständer anbringen kann.
So dass es nicht umkippt oder sich verstellt usw.. Bei den 1-Platten-Teilen kann man ja auch bei einem 100cm-Spiegel noch 45cm hoch Platten stapeln wenn man wollte.
Daher auch die Frage wo man real 4 Platten wirklich "braucht".
Bei 80cm oder 100cm Masthöhe kann man eh nur eine Antenne anbringen. Daher kann man die so niedrig wie möglich montieren. Bei mehreren Platten übereinander natürlich höher.
Bei 3cm Dicken Platten bis zu 15 Stück unter einem 100cm-Spiegel.
In einem Angebot stand beim 1-Platten-Halter etwas von "bis zu 100cm Durchmesser".
Ich nehme an bei einer Platte 50x50cm.
Hier wären es konkret (allgemeine Empfehlungen interessieren mich dennoch) maximal 100cm. Höchstens noch am Motor.
Der Schornstein ist zwar so eine Art "Sandstein" (sieht nur so aus) mit Holzumlattung und Schiederplatten drum (daher auch keine Schraubhalter), aber was noch ginge wäre ein Fixieren des Mastes mit einem Band um den Schornstein. Das geht natürlich nur bei 1-Platten-Ständern, weil da der Mast am Rand ist.
Mit Zurrgurt ganz unten und ganz oben (oben ist eine schwere Platte mit den Zuglöchern drauf) festgezogen.
Die einfachen ohne Ratsche reichen wohl. Sind auch unauffälliger (wenn man sich denn anstrengt und es von unten sieht), notfalls noch zu schwärzen.
Falls nötig mit Abstandshölzern (speziell beim Motor darf es ja nicht schief sein).
Sind diese 42mm Durchmesser eigentlich völlig unproblematisch? Da kann noch nichts schwingen, oder?
Denn das ist z.B. das Problem des ca. 3cm-Mastes der durch das Flachdach kommt (wegen Folienbedeckung auch nicht selbst zu tauschen). War wohl gegen 1972 üblich. Die hatten ja damals auch nur Antennen für terrestrisches Fernsehen daran.
18.06.2009, 03:21
#
4
Tobias Claren
Threadstarter
Ergänzung:
Der 1-Platte-Ständer hat bedingt durch zwei Streben die den Mast fixieren, nur die Möglichkeit einer zweiten Platte auf der eingelassenen Platte.