Digitaler Sat-Receiver an Analogem Anschluss ??

Alt 17.06.2009, 08:26   # 1
P4r4n01d

Hallo,
ich habe da eine Frage bezüglich eines Digitalen Sat Empfängers.
Ich wohne in einem Haus das an einer Sat Anlage hängt wo mehrere Parteien Sat Empfangen. Ich weis nicht ob die Sat Anlage nun schon Digital ist oder nicht. Mein alter Receiver kann nur wenig Programme empfangen (allerdings habe ich keine Fernbediehnung dafür und kann so auch keinen Suchlauf starten). Ich möchte mir einen neuen Receiver kaufen und wollte dann natürlich auch gleich was richtiges kaufen bevor ich mir später nochmal einen neuen kaufen muss. Meine Frage ist nun, ob man nun einen Digitalen Sat-Receiver auch an einem Analogen Anschluss verwenden kann.
Da ich eben nicht weis ob die Anlage nun Digital oder Analog ist, würde ich einen Digitalen kaufen und diesen dann bis zur eventuellen umrüstung benutzen wollen. Ist das Theoretisch möglich, oder muss die komplette Anlage abgestimmt sein?

Vielen dank schonmal im Voraus

MFG
Chris
Werbung

Alt 17.06.2009, 11:15   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Chris,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Jetzt zu deiner Frage: mit einem Digitalreceiver an einer Analoganlage wirst du nur sehr wenige Programme bekommen. Der Grund: die meisten Digitalprogramme werden auf einem anderen Frequenzbereich abgestrahlt, den eine Analogantenne nicht empfangen kann.

Ob die Antenne digitaltauglich ist, können wir dir sagen, wenn wir wissen, was für ein Verteiler installiert ist. Oder, noch einfacher, du siehst dir mal die Antenne aus der Nähe an. Wie viele Kabel gehen davon ab? Wenn es 4 sind, bei einem LNB (der Empfangskopf vorn an der Antenne) müßte die Anlage digitaltauglich sein.

Schreib mal zurück, denn ohne weitere Information läßt sich das beim besten Willen nicht beurteilen.

Die Idee, einen Analogreceiver für die Übergangszeit bis zur Umstellung zu nutzen, ist schon mal nicht verkehrt. Bitte, aber keinen neuen kaufen, weil du ihn in 1-2 Jahren, wenn auf digital umgestellt und die Analogprogramme abgeschaltet werden, wird in die Tonne werfen mußt. Bei ebay gibt es jede Menge günstige Analogreceiver zu kaufen. Mehr als 10€ würde ich dafür aber nicht ausgeben.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.06.2009, 22:59   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wenn du nicht herausbekommen kannst, was genau für Komponenten verbaut wurden bleibt noch die Alternative sich einen Digitalreceiver auszuleihen und dann zu schauen welche Sender der empfängt.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.