ratlos bei Sat-Umbau

Alt 16.06.2009, 20:28   # 1
Maas

Benutzerbild von Maas

Hi Leute,

und zwar bin ich ein totaler Leihe in sachen Sat-Anlagen. Ich hab mich endlich durchgerungen auf digitales Fernsehen umzusteigen weil ich das Bild meines neuen TV's auch ausreizen will (soweit möglich mit Sat ). Ich habe jetzt meine alte 55cm Schüssel gegen eine 80cm Schüssel und einem Quad LNB getauscht. Anfänglich habe ich gedacht von den zwei Kabeln des alten analog LNB's würde eines direkt in mein Zimmer führen da die Schüssel an meinem Balkon hängt. Leider ist das nicht so, die zwei Kabel führen in den Keller zu einem analogen Multischalter der das vertikale und horizontale Signal auf die 4 Räume mit TV's Anschluss verteilt. Jetzt weis ich nicht weiter. Ich kann ja mit einem Quad LNB nicht auf einen 5/4 Multischalter. Muss ich jetzt mein Quad LNB gegen ein Quattro tauschen, zusätzlich 2 Kabel in den Keller schieben und einen Multischalter kaufen oder gibt es auch eine andere Lösung?

Mfg Maas

PS: Oder soll ich einfach mit einer Fensterdurchführung über die Balkontür in mein Zimmer? Wäre zwar die einfachste Lösung aber wenn das analoge Signal abgeschalten wird kommt meine Familie und sagt "warum geht es nichtmehr?"
Werbung

Alt 16.06.2009, 22:45   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Wenn ihr nur vier einzelne Receiver (also keine Twinreceiver) habt, kannst Du den Multischalter ganz abschalten. Führe einfach noch zwei Kabel vom Quad-LNB dahin, wo jetzt der Mulitschalter steht. Dann verbinde die vier alten Kabel, die zu den Receivern führen, mit den vier Kabeln vom LNB.
Alt 17.06.2009, 19:51   # 3
Maas
Threadstarter

Benutzerbild von Maas

Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Da in zwei Räumen der Anschluss eh nicht genutzt wird würden auch die zwei Kabel ausreichen die schon liegen. Ich hab noch eine Frage bezüglich der alten Kabel, die sind jetzt 13 Jahre alt und ich möchte HD-TV schauen, kann ich das mit den Kabeln?
Alt 17.06.2009, 20:57   # 4
Maas
Threadstarter

Benutzerbild von Maas

Und ist der Smart MX92 zu empfehlen? Was würdet ihr mir empfehlen? Mfg Maas
Alt 17.06.2009, 22:52   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Um das Kabel einschätzen zu können müsstest du es mal an einer "unauffälligen" Stelle auseinandernehmen.
Dann bitte mal zählen wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgeflecht drin sind. Eine Lage von jeder Sorte (= doppelt abgeschirmt) sollte es schon sein.

Ob der MX92 eine Empfehlung ist, kommt darauf an was du gern hättest
In Sachen Bedienkomfort geht z.B. nix über Technisat Receiver (z.B. Technisat HD-8S), bei Twinreceivern (die brauchen dann aber zwei getrennte Leitungen) wäre dann der Vantage HD8000S zusammen mit dem Technisat Digicorder HD S2 plus erste Wahl.
Alt 18.06.2009, 18:19   # 6
Maas
Threadstarter

Benutzerbild von Maas

Den Technisat HD-8S finde ich in keinem Shop mehr der bei Geizhals gelistet ist. Der Smart hört sich für mich schon gut an. Ich will HD-TV genießen und evtl. ab und an mal etwas aufnehmen. Mehr als 200€ möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Mfg Maas
Alt 18.06.2009, 22:53   # 7
grimreaper

Nur 1 Anbieter für den HD8-S irgendwie seltsam
TechniSat Digit HD8-S silber (0001/4750) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber bei 200€ Grenze fällt er ja eh raus

Hier mal noch die Tipps von satfreak:
Digitaler Receiver
Alt 19.06.2009, 09:05   # 8
Maas
Threadstarter

Benutzerbild von Maas

Welchn könntest du mir denn sonst noch empfehlen? Schon Erfahrungen gemacht mit dem Smart MX92 oder dem Topfield 7700 HSCI? Die Tests sprechen für beide aber über den Topfield wird im eigenen Forum viel schlechtes geschrieben. Mfg Maas

PS: Ich bin auch für andere Empfehlungen ganz ohr
Alt 19.06.2009, 22:27   # 9
grimreaper

Stimmt, zum Topfield findet man wenig Gutes - obwohl ich mit meine "alten" Topfield Masterpiece richtig zufrieden bin würd ich den wirklich nicht kaufen Naja zum MX92 gibts wenig Kritik. Und bei dem Preis ist der eh fast konkurrenzlos günstig als PVR.
Noch ne schöne 2.5" Platte dran und fertig ist der PVR.
Alt 21.06.2009, 02:31   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Beim Kauf allerdings aufpassen: Den 92 gibt es in zwei Ausführungen. Leider hat Smart den geändert, ohne die Typenbezeichnung anzupassen. Die ältere Ausführung hat kein Schaltnetzteil, verbraucht deshalb mehr Strom und wird im Betrieb wärmer, als die neue Ausführung.

Manche Anbieter verramschen jetzt noch schnell ihre alten Restbestände, teilweise schon für 110€. Würde ich aber nicht kaufen, was du jetzt sparst, zahlst du später an Strom wieder drauf. Hier gibt's die neue Ausführung. Wenn du dich bei der Bestellung als Netzwelt-Leser zu erkennen gibst, bekommst du auch noch 5% Rabatt. Einfach telefonisch bestellen (02323/61887) und danach fragen, oder bei Internet-Bestellung "Netzwelt" als Stichwort in das Feld für Bemerkungen eintragen.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.06.2009, 15:02   # 11
Maas
Threadstarter

Benutzerbild von Maas

Also so wies aussieht ist der MX92 zu empfehlen nach euren Aussagen Dann werd ich den heute oder die Tage mal bestellen Danke, Mfg Maas
Alt 21.06.2009, 15:53   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, ich denke auch, damit machst du nicht viel falsch.

Wenn du ihn hast, schreib doch mal kurz über deine Erfahrungen. Bislang haben wir erst wenige (allerdings positive) Rückmeldungen über dieses Gerät.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.06.2009, 17:18   # 13
Maas
Threadstarter

Benutzerbild von Maas

Ist bestellt Ich werde berichten Mfg Maas
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.