Hallo,
es ist Super, dass ich euch gefunden habe, denn ich suche dringend Hilfe bei der Einstellung einer Maximum T85. Ich möchte damit gerne folgende 4 Satelieten empfangen. Astra 19,2°, Eutelsat W2 16°, Hatbird 13°, und wenn möglich Amos 4°W.
Nun zu meiner Frage:
Würde mich freuen wenn mir jemand die Daten für
Tilt-Winkel
Elevation
Azimut
sowie die LMB Positionen auf der Schiene verraten könnte.
Mein Standort ist Stuttgart 48.77° N /9.17° O
Danke schon mal im Vorraus
Werbung
20.06.2009, 16:42
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von masvar
Hallo,
es ist Super, dass ich euch gefunden habe
Wir freuen uns auch. Schön, daß du da bist und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Die Daten will ich dir gern ausrechnen. Da der Amos etwas schwächer hereinkommt als Astra und Hotbird, werde ich die Antenne etwas unsymmetrisch rechnen. Am Besten gehst du wie folgt vor: Die Werte an den Skalen einstellen und erst einmal den "mittleren Satellit" suchen, auch wenn er später nicht empfangen werden soll. Dann die LNB's auf der Stange an den angegebenen Stellen montieren. Anschließend den Empfang durch Verschieben der LNB's optimieren - fertig.
Hier deine Daten:
Tilt-Winkel: 87°
Elevationswinkel: 34°
Mittlerer Satellit: Sirius, 4,8° Ost, auf der Stange bei 0, d.h. genau in der Mitte.
Astra bei L -16
Eutelsat W2 bei L -12,5
Hotbird bei L -9
Amos bei R 10
Die Angaben R und L beziehen sich auf die Position der Satelliten in Bezug auf die Blickrichtung der Schüssel. Wegen der Spiegelwirkung sind die ersten drei LNB's rechts auf der Stange anzubringen (vom Mast aus gesehen) und das Amos-LNB links.
Die Werte gelten natürlich nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast. Eventuell muß noch, aufgrund unvermeidlicher Toleranzen, eine Feinausrichtung vorgenommen werden, um den Empfang zu optimieren.
Viel Erfolg!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
20.06.2009, 17:40
#
3
masvar
Threadstarter
Schon mal Danke für die Daten.
Den geringen Abstand zwischen den LNBs kann ich ja mit ALPS LNBs lösen.
Wenn ich die Anleitung richtig Interpretiere, hab ich ja aber auf der Schiene der Antenne (mit den mitgelieferten Halterungen) nur die Möglichkeit einen Abstand von 4 Einheiten zu realisieren (siehe Bild). Ich bräuchte ja aber nur einen Abstand von 3,5. Gibt es hierfür dann auch spezielle Halterungen oder liegen die 0,5 noch in einem gewissen "Tolleranzbereich".
20.06.2009, 18:22
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Alps-LNB's wären schon angebracht. Eine schlechte Wahl stellen die ohnehin nicht dar - im Gegenteil: Preis und Qualität stimmen.
0,5° Abstand lassen sich schon "vermitteln", wenn man es so hinbekommt, daß beide Satelliten 0,25° fehljustiert sind. Eine nennenswerte Empfangsbeeinträchtigung ist dabei nicht zu erwarten.
Hier im Forum ist auch noch nie geschrieben worden, daß es Schwierigkeiten mit Satelliten gegeben hätte, die nur 3° auseinander sind.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
20.06.2009, 18:35
#
5
masvar
Threadstarter
Super!
Werd mich dann mal an die Arbeit machen und hoffe diese mit einem Erfolgserlebnis beenden
20.06.2009, 18:47
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von masvar
Super!
Werd mich dann mal an die Arbeit machen und hoffe diese mit einem Erfolgserlebnis beenden
Ja, tu das - und schreib mal zurück, ob es geklappt hat.
11.07.2009, 16:51
#
7
masvar
Threadstarter
So hat etwas gedauert da ich die Tage leider nicht so viel Zeit hatte
Aber ich glaube ich verzweifel so langsam an der Aufgabe Hotbird, Eutelsat W2 und Astra gleichzeitig ordentlich zum laufen zu bringen. Einzeln oder zu zweit ist es machbar aber alle drei nebeneinander klappt einfach nicht.
Da bei mir alles Twin LNBs sind langt mir einfach die Lücke zwischen Hotbird und Astra nicht aus.
Nun meine Frage bevor ich mich ans Halterungenbasteln begebe. Gibt es Twin LNBs die nach hinten nicht so breit sind, sprich so wie Alps Single LNBs nur halt als Twin?
Habe im Keller einen alten LNB gefunden, der aber wie ich denke analog ist aber von der Bauform in die Lücke passen würde. Also die Frage giebt es sowas auch in digital.
12.07.2009, 11:02
#
8
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Du kannst ja mal nach "Inverto MultiConnect" suchen. Die haben ein spezielles System samt Halterung und LNBs, die sehr enge Abstände erlauben. Ist glaube ich aber ziemlich teuer...
24.07.2009, 21:47
#
9
masvar
Threadstarter
Danke für den Tip mit der Halterung und den LNBs von "Inverto MultiConnect" hat es jetzt auf Anhieb geklappt.
14.09.2011, 12:36
#
10
muhan75
Hallo, King.W
es ist Super, dass ich euch gefunden habe, denn ich suche dringend Hilfe bei der Einstellung einer Maximum T85. Ich möchte damit gerne folgende 4 Satelieten empfangen. Astra 19,2°, Eutelsat W2 16°, Hatbird 13°, und wenn möglich Amos 4°W.
Nun zu meiner Frage:
Tilt-Winkel
Elevation
Azimut
Mein Standort ist HÜCKESWAGEN 51.15° N /7.33° O
Danke schon mal im Vorraus
14.09.2011, 16:53
#
11
muhan75
Hallo,An Alle Hilfe !!!!!!!!!
Nun zu meiner Frage:
Tilt-Winkel
Elevation
Azimut