Umbau bestehende Sat-Anlage

Alt 16.06.2009, 20:13   # 1
franki.1

Hallo ins Forum,

Ich möchte meine bestehende Anlage umbauen:istzustand
Technisatschüssel 80cm
Monoblock quad lnb Atra/ Hotbird

umbau auf Empfang beider Astra Sateliten

beibehaltung der jetzigen Schüssel und erhöhung der Abgänge von 4 auf mindestens 10.

über hilfreiche Anregungen welche Komponenten ich benötige und welche qualitativ hochwertig sind würde ich mich sehr freuen...........

gruß Frank
Werbung

Alt 16.06.2009, 21:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück.

Welche "beiden Astra-Satelliten" meinst du denn? Den "normalen" Astra auf 19,2° sicher, aber welchen noch? Astra 3A auf 23,5°, Astra2 auf 28,2°?

Oder schreib mal zurück, welche Programme du gern möchtest. Dann finden wir auch eine optimale Lösung.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.06.2009, 21:25   # 3
franki.1
Threadstarter

Hallo und danke für das schnelle Feedback!

ich meinte Astra 19,2 und Astra 23,5 für Kd auf Sat z.B.

Gruß Frank
Alt 19.06.2009, 00:02   # 4
franki.1
Threadstarter

Hallo nochmal ins Forum..........

Wäre über Tips bzg.meiner Anfrage seh froh,da ich im Moment nicht ohne professionelle Hilfe weiterkomme........

danke vorab Frank
Alt 19.06.2009, 18:43   # 5
franki.1
Threadstarter

Zitat:
Zitat von franki.1 Beitrag anzeigen
Hallo und danke für das schnelle Feedback!

ich meinte Astra 19,2 und Astra 28,5 für Kd auf Sat z.B.

Gruß Frank
Änderung auf 28,5 Astra
Alt 19.06.2009, 20:18   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Um 10 Teilnehmer anschließen zu können, brauchst du erst einmal zwei Quattro-LNB's
und einen Multischalter mit Eingängen für 2 Satelliten und entsprechend vielen Ausgängen.

Bei 10 Ausgängen bietet sich der MEP-12 von FTE an. Der ist bei SEH zwar noch nicht gelistet, aber lieferbar. Wenn es noch mehr Teilnehmer sein sollen, käme der MEP-16 in Frage, der ebenfalls von SEH bezogen werden kann. Einfach mal anrufen und fragen (02323/61887).

Nun zu der Antenne: Hier benötigst du einmal einen TechniSat Adapter, um schon mal ein Quattro-LNB befestigen zu können.

Das zweite LNB wird mit einem solchen 2-fach Feedhalter angebracht. Der Halter wird so montiert, daß das 2. LNB sich links von dem ersten befindet, wenn man vom Mast aus auf die Antenne blickt. Die beiden LNB's haben ca. 3 fingerbreit Abstand und das 2. LNB muß auch geringfügig tiefer montiert sein, d.h. die Halteschiene steht etwas schräg, von links unten nach rechts oben.

Das LNB in der Mitte wird nun auf Astra2 ausgerichtet. Einfach einen Receiver an den passenden Ausgang des LNB anschließen und die Antenne so lange verstellen, bis der Sender gefunden wird.

Geeignet ist z.B. der Transponder 11.954, H, 27.500. Dort ist der Sender BBC Parliament Channel zu finden, der auch in Deutschland recht gut empfangen werden kann. Das Kabel wird dementsprechend am Anschluß Hochband/Horizontal (H/H) des LNB angebracht.

Antenne auf möglichst guten Empfang ausrichten und festziehen.

Nun bitte das Kabel am anderen LNB, ebenfalls bei H/H anschließen und jetzt versuchen, ARD zu empfangen. Den Empfang durch Verschieben des LNB und eventuell durch Ändern der Höhe optimieren. Die Imbusschrauben der Halterung festziehen.

Nun kann der Multischalter angeschlossen werden. Bitte, die Kabel nicht verwechseln, sonst funktioniert es nicht.

Wenn alles fertig angeschlossen ist, den Multischalter ans Stromnetz anschließen. Um nun beide Satelliten empfangen zu können, muß bei den Receivern die DiSEqC-Steuerung aktiviert werden. Für Astra bitte als LNB-Typ "universal" und DiSEqC 1 wählen, für Astra 2 ebenfalls "universal" aber DiSEqC 2.

Dann sollte alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.