Praktischer Unterschied zwischen 90dB bis 120dB? (Voodoo-Abstand?)

Alt 16.06.2009, 17:54   # 1
Tobias Claren

Hallo.

Welchen Unterschied macht in der Praxis eigentlich 90db-Koax-Kabel zu 110dB oder 120dB bei der Verkabelung zwischen Antenne und Dosen?
Es geht ja um die Schirmung und nicht um den Innenleiter.

120dB ist natürlich günstiger als noch vor Jahren, aber 90db kostet z.B. €12, während 120dB €24 kosten (110dB = €19).
Je nach Gesamtlänge macht auch das einen Unterschied. Die Einzellängen wären wohl hinter dem MS maximal unter 20m.

In einem Fall wohl maximal unter 10m.

Wenn der Unterschied mehr HiFi-Voodoo als realer Nutzen ist.....?!?
Werbung

Alt 16.06.2009, 20:06   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Etwas mehr als 90 dB sollte es schon sein, jedenfalls dann, wenn in der Wohnung Funktelefone (Siemens Gigaset) im Einsatz sind. Sonst kann es zu Störungen kommen.

100 dB ist auf jeden Fall ausreichend, 110 dB sehr gut und 120 dB ist tatsächlich "mehr HiFi-Voodoo als realer Nutzen", zumal das kaum noch jemand nachmessen kann.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand echtes 120 dB-Kabel für 24€ pro 100m anbieten kann. Wird wohl nach irgendeiner Korea-Norm gemessen worden sein.

Selbst Kathrein gibt für sein LCD 111, unbestritten ein Top-Produkt und sicher nicht für 24€ erhältlich, "nur"
Zitat:
Zitat von Kathrein
Schirmdämpfung 30-1000 MHz > 110 dB
Schirmdämpfung 1000-2400 MHz > 105 dB
an.

Ähnliche Werte findest du auch bei Spaun oder TechniSat.

Mehr braucht auch kein Mensch...

Nokia? Nein danke!
Alt 16.06.2009, 20:56   # 3
Tobias Claren
Threadstarter

Das 120dB für ca. €24 ist übrigens das "Chess RG6-120".
Das einzige dort mit einem Testurteil (SATVISION) versehene.
Das sagt aber nichts über die anderen Kabel aus.

OK, die Disskusion dreht sich im Kern ja auch um den Preis.
Bz. was sich lohnt.
Wenn 120db pro 100m €1-€3 mehr kosten würde als 90db wäre die Disskusion unnötig.

100db kosten mindestens €18,9 (da wo ich vergleiche). Genauso wie 110db.

Nach dem 90dB NoName für €11,90 oder 90dB-Rex für €12,5 gibt es noch "98dB" von Edision für €13,90.
Das ist ja praktisch 100dB.

Edision 98dB:
Innenleiter Stahlkupfer ø 1,0 mm
Schirmung: 98 dB
1. Schirm Folie AL
2. Schirm Geflecht AL 96 x 0,12mm
Dämpfung bei 20°C:
bei 1000 MHz: 20,0 dB/100m
bei 2150 MHz: 32,5 dB/100m

Das billige 90dB hat:
Innenleiter reines Kupfer massiv ø 1,1 mm
Schirmung:
1. Schirm AL-Folie doppelt kaschiert
2. Schirm Geflecht Kupfer verzinnt 128 x 0,12
Dämpfung bei 20°C:
bei 1000 MHz = nur 17,8 dB/100m
bei 2050 MHz = nur 27,8 dB/100m

Von den Werten (Aderzahl, Materialien...) scheint das billige 90dB besser als das Edision 98dB zu sein. Ist Kupfergeflecht nicht auch besser als AL(uminium)? Und "reines Kupfer" gegenüber "Stahlkupfer".
Der Zehntel mm Unterschied des Innenleiter ist da zwar zu vernachlässigen, setzt aber einen drauf.
Wie ist das zu erklären.

Dafür gibt es das Kabel nur bis 100m.
Das 90dB gab es noch mit 300 am Stück.
Ich bin mir nicht so sicher wie viel "Rest" bleibt, wenn man bei 100m-Einheiten mehr als 100m braucht.

Beim 300m 90dB stehen leider keine technischen Werte dabei.
BigSat 90dB 7,0mm, ist da was bekannt?

-----Doppelpost zusammengeführt am 16.6.2009 um 20:17:57-----

Nachtrag:

Unter den Angeboten steht oft noch ein Hinweistext:
Zitat:
Prüfen Sie zu Ihrem Schutz! Leider erzählen viele Anbieter gerade bei Koaxkabel das blaue vom Himmel da sich wohl niemand die Mühe macht ein Kabel prüfen zu lassen, manche technische Angaben widersprechen sich sogar schon im gleichen Angebot, andere Widersprüche kann man leicht aufdecken wenn man vergleicht. Die Dämpfung oder andersrum die Leitfähigkeit eines Koaxkabels wird beeinflusst vom Aufbau, von der Güte und vom Durchmesser des Innenleiters (reines Kupfer super und teuer, Stahlkupfer nicht so gut und billig). Die Schirmung wird durch die Lagen, die Art der Alufolie (doppelt kaschiert oder normal) und dann vor allem die Anzahl der Einzeladern des Geflechtes bestimmt, je dichter desto besser. Grundregel zur Schirmung: Umso mehr Geflechtlitze desto höher die Schirmung! Unsere technischen Angaben (ClassA etc.) können Sie auf dem Kabelaufdruck wieder finden. Anbieter die keinerlei oder nur wenige Angaben zu einem Koaxialkabel machen können bzw. wollen, sind sich meist selbst schon im Klaren das die Qualität der von Ihnen angebotenen Koaxkabel nicht die beste ist. In letzter Zeit stellen wir vermehrt fest das Koaxkabel mit Schirmungswerten von 90 bis 120 dB angeboten werden deren wahre Schirmungswerte sehr sehr weit untern den angegeben Werten liegen, manche Kabel sind nicht einmal mehr Digitaltauglich. Wir haben einige Produkte messen lassen, sprechen Sie uns ruhig an wenn Sie sich bei einem Koaxialkabel nicht sicher sind.
Genau das was mir auffiel.
Das 110db von Edision hat sogar nur 48 Adern. Aber 2 Lagen Folie.

-----Doppelpost zusammengeführt am 16.6.2009 um 20:35:37-----

Noch etwas. Zum BigSat 90dB (300m) finde ich Angaben von 64 Schirmungsdrähten.
Die Hälfte von dem 90dB-NoName :O . Und es hat (angeblich) niedrigere Dämpfungswerte:
Koax Kabel BigSat 90dB 100 m
2-fach geschirmtes (90dB) Koaxkabel
100 m Spule
1. Schirm: AL-Folie, doppelt kaschiert
2. Schirm: Geflecht 64x0,12AL
Mantel: 6,8 mm
Dialectric: 4,8 mm
Innenleiter: 1,2 mm CU
Isolation: 4,75 Zell PE 60%
Dämpfung in dB/100m
100 MHz 6,72 dB
400 MHz 13,28 dB
700 MHz 18,37 dB
1000 MHz 21,62 dB
1200 MHz 24,60 dB
1450 MHz 26,37 dB
1800 MHz 28,86 dB
Alt 16.06.2009, 22:30   # 4
Tobias Claren
Threadstarter

Korrektur, die Dämpfungswerte sind nicht geringer angegeben.

Wo ich schon mal nachposte, ich fand noch etwas im Internet:
Zitat:
Billige Koax - Kabel haben ein einfaches Eisendraht als Innenleiter. Dies ist kupferbeschichtet und sieht wie Kupfer aus. Diese Sorte wird meistens als Stahlkupfer oder abgekürzt Staku oder CCS bezeichnet. Eigentlich hat ein Eisendraht beim digitalen Sat- oder Kabel-TV - Empfang nichts zu suchen. Abschirmung bei solchen Kabeln ist ebenfalls sehr "mager : Dünne Alu-Folie und ein Geflecht mit wenigen Adern, die kaum ein Schutz anbieten.
-----Doppelpost zusammengeführt am 16.6.2009 um 21:51:03-----

Und noch etwas, das billige 90dB mit den anscheinend so guten Werten hat aber den Titel:
"100m Koaxkabel Stahlkupfer 90 dB"

"Stahlkupfer" im Titel passt nicht zu der Beschreibung O_0 .
Alt 17.06.2009, 01:02   # 5
Tobias Claren
Threadstarter

Auch die Händler die viel Stahlkupferkabel verkaufen haben in ihren Erklärungen oft so etwas wie "Kupfer Topp, Stahlkupfer Flopp".

Bei Wikipedia findet man aber den "Skin-Effekt": Skin-Effekt ? Wikipedia
Demnach könnte man theoretisch auch ein Plastik"kabel" mit Kupfer beschichten (wenn das stabil genug wäre) und hätte fast die gleiche Wirkung wie bei reinem Kupfer. Bei 1Ghz fließt in den obersten 2,1µm der größte Teil des Stromes.

Ist reiner Kupfer statt "Stahlkupfer" also auch mehr Voodoo als Nutzen?

Demnach wäre nur noch die Abschirmung wichtig.

-----Doppelpost zusammengeführt am 17.6.2009 um 00:21:32-----

Evtl. wäre es hilfreich wenn sich die Leser mal die Auswahl die ich mir ansehe ansehen.
Den Shop kann ich auf "offiziellen" Wunsch nennen oder per PN.
Gerade bei manchen Beschreibungen könnten Fehler drin sein. Mindestens in der vom billigsten.
Die Fotos könnten da mehr helfen.
Evtl. kann man mir helfen wenn man sich dort die 100m und 250m nach Preis aufsteigend ansieht, und einschätzt ab wo man keinen Fehler macht.
Ich will mich selbst damit auch in gewissem Sinne "kalibrieren".
Alt 17.06.2009, 03:03   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Ist reiner Kupfer statt "Stahlkupfer" also auch mehr Voodoo als Nutzen?

Messerscharf erkannt.
Ich habe das an anderer Stelle auch schon mal erklärt und einen Link auf die Wikipedia-Tabelle gesetzt. Außerdem steht der Begriff [LEX]Skin-Effekt[/LEX] auch bei uns im Lexikon.

Einziger Unterschied: Der Gleichstromwiderstand ist höher. Das verursacht bei langen Kabeln einen Spannungsabfall auf der Leitung. Wenn man dann noch ein LNB mit hohem Stromverbrauch hat (z.B. ein Octo-LNB), dann kann es passieren, daß von den 18V, die der Receiver abgibt, nur noch weniger als 16V am LNB ankommen. Die Spannung beeinflußt aber auch die Polarisation: Mit weniger als 16V schaltet das LNB nicht mehr sauber auf Horizontal, die zugehörigen Programme werden unzugänglich.

Allerdings - da muß das Kabel schon wirklich lang sein, über 20m auf jeden Fall, bevor an diesen Effekt zu denken ist. Übrigens: Bei einem Quattro-LNB in Verbindung mit einem Multischalter tritt dieses Problem nie auf.

Wirklich gutes Kabel sieht so wie dieses aus. Also, unter dem Mantel eine 4-fach Abschirmung, bestehend aus zwei Lagen Folie und zwei Lagen Geflecht. Da kommt dann wirklich nichts mehr durch.

Damit habe ich schon eine Strecke von 60m, die Hälfte davon unterirdisch zu einer Gartenlaube, problemlos überbrückt.

Das Kabel ist zwar "nur" mit 110 dB angegeben, Vorteil aber: Die Angabe ist echt. Und selbst einen brutalen Test von mir hat das Kabel bestanden: Ich habe es um ein eingeschaltetes Siemens Gigaset gewickelt. Es gibt nicht viele Kabel, die dabei nicht schlapp machen würden ...

Aber jetzt hole dir bitte einen Stuhl, bevor du auf den Preis guckst.

Ein Sonderangebot ist das nicht. Aber jeden Cent wert.

Für normale Anwendungen und wenn die Strecken nicht zu lang sind, ist normales Kabel, mit einem Abschirmgeflecht aus 96 Drähten und einer Alu-Folie als Abschirmung vollkommen geeignet. Ob da nun Edision draufsteht, oder nicht, und welcher dB-Wert, ist ziemlich egal. Und ob der Innenleiter aus Kupfer ist, oder du eine Staku-Leitung hast, ist innerhalb gewisser Grenzen ebenfalls belanglos.

Im Gegenteil: Stahl ist robuster und weniger empfindlich, als Kupfer.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.06.2009, 12:54   # 7
Tobias Claren
Threadstarter

Ich fange mal mit dem ersten mit 96 Adern an:
Edision 98 dB
1. Schirm Folie AL
2. Schirm Geflecht AL 96 x 0,12mm
100m
€13,90

Das Nächsthöhere (dazwischen noch 80, 85 und 90 dB) ist schon Edision 110 dB:
Edision 110 dB
1. Schirm Folie AL 30% Überlappung
2. Schirm Geflecht AL 48 x 0,12mm
3. Schirm Folie AL
100m
€18,90
"Nur" 48 Adern, aber eine zweite Folie.
Ist die Frage ob sich die 5 Euro auf 100m lohnen. Sind 136% vom 98dB-Kabel

Der vollständigkeit halber noch das Chess RG6-120 als erstes 120 dB:
Chess 120 dB,
1. Schirm Folie AL
2. Schirm Geflecht AL 80 x 0,12mm
3. Schirm Folie AL
4. Schirm Geflecht AL 64 x 0,12mm
100m
€23,90

Wenn man wirklich so eine lange Strecke wie das Gartenhaus zu versorgen hat, würde ich mir höchstens für diese eine Verbindung ein so teures Kabel nehmen. Es finden sich aber keine Angaben zur Geflechtmenge usw..
Außerdem wieder der "massive Kupferkern" .
Evtl. ist schon das Chess besser als das verlinkte.

Ich habe hier noch etwas von dem 120db mit Gel. Z.B. an einem Humax iCordHD.
Um das Gigaset "drumwickeln" ist nicht wirklich möglich, aber es gibt keine Störungen auf Tele5.
Am zweiten LNB ist ein altes Kabel (ich vermute weniger als 90dB). Stecke ich das an den Ersten, setzt Tele5 sofort aus wenn ich das Telefon auf Freizeichen schalte. Auch aus mehreren Metern Entfernung (TV steht dann zwischen Telefon und Basis).
Ein 90dB oder 98dB mit Geflecht usw. wie die Edision habe ich wahrscheinlich nicht hier um es so zu testen.

Gibt es hier evtl. jemand der Kabel wie der ersten beiden in diesem Eintrag hat (Edision oder vergleichbare Abschirmung), und diesen Test auf Tele5 machen könnte?

Ich hätte nur noch ein E+P 90dB-Kabel mit festen HF-Steckern (wie bei Kabel und Terrestrik) und Adapter auf F-Verbindung.
Ob das Representativ wäre :/ .......
Alt 17.06.2009, 19:46   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Wenn man wirklich so eine lange Strecke wie das Gartenhaus zu versorgen hat, würde ich mir höchstens für diese eine Verbindung ein so teures Kabel nehmen.
Ich mittlerweile nicht mehr. Der Grund ist nicht, daß ich an der Qualität zweifle, im Gegenteil, aber inzwischen gibt es von FTE PE-isoliertes Erdkabel. Das ist sogar noch etwas günstiger und hat eine noch geringere Durchgangsdämpfung. Die Abschirmung ist allerdings nur 2-fach. Unterirdisch ist das aber völlig belanglos, in der Erde ist nicht mit Störungen zu rechnen.

Zu deiner Frage: 2x AL-Folie und einmal Geflecht reicht vollkommen.

Sogar Spaun, zweifellos einer der besten Hersteller von Satellitenprodukten, bietet mit seinem Spitzenprodukt, dem SPOAX 111 nur 2 Folien und ein Geflecht - und die wissen, was sie tun.

In diesem Sinn ist das von mir verlinkte Kabel schon bald ein Overkill. Ich selbst nehme es trotzdem gern, denn da bin ich 100%ig sicher, daß wirklich nie kabelbedingte Störungen auftreten. Die Zahl der Abschirmdrähte habe ich dabei zwar noch nie gezählt, es sind aber ausreichend viele, so viele jedenfalls, daß sich ein F-Stecker nur mit viel Kraft aufdrehen läßt.

Ich denke mal, mit dem Edision zu 18,90€ machst du nicht viel falsch.

Das Gel-Kabel soll, jedenfalls so wie es hier geschrieben wurde, auch ganz OK sein, aber eine gepflegte Sauerei verursachen, wenn man die Stecker montiert. Ich werde es jedenfalls nicht ausprobieren.

Ach ja, der "massive Kupferkern". Werbeaussage halt.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.06.2009, 20:41   # 9
Tobias Claren
Threadstarter

Ich hatte bei der Schilderung auch schon an Erdkabel gedacht, aber angenommen dass es hier nicht darum geht. Das hat 80dB. In der Erde (speziell feuchten) ist es natürlich weniger anfällig. Aber das verlinkte war ja auch keines, daher erwähnte ich es auch nicht.

Was ist denn, wenn man nicht überall in die Erde kann?
Zwischen Haus und Garten ist evtl. eine geflieste Terrasse.
Platten könnte man notfalls anheben und darunter in den Grund (ich nehme an Sand mit Beton wird unter Platten verlegt) schlitzen.
Theoretisch müsste man bis zur Erde eines der hier diskutierten Kabel nehmen und dann verbinden. Ich würde zwei F-Stecker und einen F-Verbinder nehmen und darüber Schrumpfschlauch. Außer es gibt eine bessere Lösung...

Ja, 2x Folie und ein Geflecht reicht aus.

Aber reicht auch 1x Folie und ein Geflecht?
Dafür ist das Geflecht aber doppelt so stark wie bei dem Produkt mit zwei Folien.
96 statt 48.

Hätte ich so ein 98dB (bzw. Kabel mit gleicher Schirmung) als kleines Stück würde ich es testen.

OK, das 110dB ist in jedem Fall ausreichend und das zwar gut getestete Chess (was ja nichts über die anderen aussagt) mit 120dB für nochmal 5 Euro mehr wäre auch bei anspruchsvollen Ansprüchen nicht nötig (Voodoo).
Bei dem Gel-Kabel hatten damals die Finger geklebt. Ist auch etwas frickeliger mit dem auseinandernehmen der Geflechte und Folienlagen. Die Reste sind unauffindbar (und so einen Karton 100m übersieht man bei gründlicher Suche wohl nicht...). Eigentlich waren es zwei Rollen. Evtl. hat Sie jemand weggeworfen. OK, ist für uns unverständlich aber da gibt es hier Jemand...
Evtl. setze ich bei meinen Eltern die Antenne weg vom Mast (nur ca. 3cm dick) und neben den Schornstein auf einen Halter mit Platten (Schornstein ist mit Holz und darauf Schiefer verkleidet) auf die Dachfolie wo die Kiesel lokal wegkommen (sonst wird es ja nicht eben). Ein Zug führt offen und ungenutzt in den Heizkeller.
Die Kabellänge von LNBs zum MS ist mir jetzt nicht bekannt.
Ab 6m könnte ich sie auch durch den Schornstein nutzen und den MS direkt neben das Loch in der Wand hinter die Heizanlage setzen.
Alt 09.09.2009, 13:36   # 10
deakenfrost

Hi leute, der Thread ist zwar schon älter, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. Vielleicht liest sich das doch noch jemand durch.

Brauche dringend ein neues SatKabel. Bin schon ewig am gucken und machen und kann micht nicht entscheiden.

Habe hier dann gelesen das es nicht wichtig ist ob Stahlkupfer oder Kupfer Innenleiter. Nun habe ich so ein paar Kabel bei denen ich micht nicht entscheiden kann. Ich poste mal Informationen zu den Kabeln, vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen. Nehme an das ich keine Links posten darf.

Kabel 1: für 13,90+4,90 Porto
* Innenleiter reines Kupfer massiv ø 1,0 mm
* Schirmung:
1. Schirm AL-Folie doppelt kaschiert
2. Schirm Geflecht Alu verzinnt 96 x 0,12
3. Schirm AL-Folie doppelt kaschiert
4. Schirm Geflecht Alu verzinnt 48 x 0,12
* Dämpfung bei 20°C:
bei 1000 MHz = nur 17,8 dB/100m
bei 2050 MHz = nur 27,8 dB/100m
* Isolation ZellPE ø 4,75 mm
* Mantel PVC/weiß ø 7,4 mm
* optimale UV-Beständigkeit
* zu 100% digital, Kabel und analog tauglich
* Wellenwiderstand 75 Ohm
* Verkürzungsfaktor v/c 0,80
* min. Biegeradius 70 mm
* Zertifizierungen: >100dB, ClassA, CE digital, BZT-Postzulassung

Kabel 2:für 13,90+4,90 Porto
50m VIALUNA CCD 109 Koaxkabel 110dB digital Sat Kabel
Daten

* Innenleiter: 1,1 mm CCS
* Isolation: ø 4,8 mm ZellPE
* Außenmantel: ø 7,1 mm PVC weiß
* Schirmung: 110 dB typ. / max. 123,3 dB
o 1. Schirm: Alu-Folie doppelt kaschiert
o 2. Schirm: Alu-Geflecht 128 x 0,12 mm
o 3. Schirm: Alu-Folie doppelt kaschiert
* Dämpfung bei 20° C:
o bei 1100 MHz: 19,8 dB/100m
o bei 2050 MHz: 28,0 dB/100m
* Wellenwiderstand: 75 Ω
* Verkürzungsfaktor: 0,80 v/c
* Biegeradius min.: 35 mm
* Temperaturbereich: -25° ~ +70° C
es gibt noch weitere Kabel, will jetzt aber nicht alles zumüllen.

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Vorschläge?? will mit Porto eigentlich nicht mehr als 20 Euro asgeben.

Wie ist das mit dem "reinen Kuper innenleitern", da steht meist masiv mit dabei, wobei bei ccu meist "weich" mitdabei steht. Ist reines Kupfer dann brüchiger, muss ich damit rechnen das ich mir beim legen der leitung was kaputt machen kann am kabel?? Das kabel muss durch einen alten Schornstein runter ins 1. stockwerk.

Würde mich freuen wenn ich mir helfen könntet.

MFG
Alt 09.09.2009, 21:58   # 11
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Grundsätzlich würde ich mir um das Kabel nicht soo arge Sorgen machen. Man soll da zwar nicht am falschen Ende sparen, aber wenn du 3fach bzw. 4fach geschirmtes Kabel mit einer Abschirmdämpfung >100dB nimmst ist das schon okay.
Knicken darfst du das Kabel so oder so nicht

Wenn es nicht mehr als 20-30m am Stück werden ist das Kabelthema nicht so der Knackpunkt. Wenn es länger werden muss dann kann man mit sehr gutem Kabel schon noch was rausholen, allerdings darf ich dann nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass du dann für ein optimale Qualität auch keine F-Stecker zum Aufdrehen verwenden dürftest, sondern Kompressionsstecker - für die man aber eine spezielle Zange (ca. 60€) benötigt.
Alt 12.09.2009, 14:16   # 12
deakenfrost

Eine frage hätte ich da noch. Hab das glaube ich anfangs falsch verstanden gehabt und bin mir nun unsicher. Je größer der Biegeradius umso schlechter lässt es sich biegen? D.h. je dicker das Kabel umso größer der Radius, also schlechter die Biegbarkeit??

MFG
Alt 13.09.2009, 18:29   # 13
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ja, wenn der minimale Biegeradius größer ist als bei einem anderen Kabel, dann lässt es sich im Vergleich schlechter biegen.