Umstieg von Kabel auf Sat - Fragen zu F-Buchsen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.06.2009, 09:19   # 1
tbp
einmal ist keinmal

Standard Umstieg von Kabel auf Sat - Fragen zu F-Buchsen

Hallo zusammen,

ich würde gerne von Kabel auf Sat umsteigen. Dabei stellen sich mir natürlich als Laie 1000 Fragen.

Viele konnte ich durch das Stöbern im Internet und in dem Forum beantworten, aber ein paar habe ich immer noch.

1)
Momentan ist das Haus sternförmig verkabelt. Das Kabel kommt in den Keller und geht da in einen Verteiler und von da aus in jeden Raum. Als Dosen sind momentan (laut Aufkleber) btv 1465. Die Beschreibung, die ich gefunden habe sagt über die Dosen:
Multimedia-Breitband-Durchgdose -14 dB mit einer F-Buchse

Meine Frage ist nun: Kann ich die Kabel und Dosen weiter verwenden, oder muss ich irgendetwas austauschen?

2)
Da wir keine direkte Vorrichtung zur Montage einer Sat-Schüssel auf dem Dach haben, wollte ich das ganze auf der Garage machen. Von da aus mit den 4 Kabeln eines (Quattro-)LNBs in den Keller und da in einen Multiswitch. Von da aus am liebsten dann über die bestehende Verkabelung in die einzelnen Zimmer.

Ist das so machbar und gut, oder sollte man das anders machen?

Danke schon mal für die Antworten

Alt 16.06.2009, 12:39   # 2
King W.
Moderator

Benutzerbild von King W.

Standard AW: Umstieg von Kabel auf Sat - Fragen zu F-Buchsen

Zitat:
Zitat von tbp Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde gerne von Kabel auf Sat umsteigen.
Vernünftig.

Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Ja, machbar ist das schon.

Wenn du eine rein sternförmige Verkabelung hast, d.h. an den Leitungen, die vom Verteiler abgehen, befindet sich immer nur genau eine Dose, dann benötigst du aber kein Unicable-System, sondern einen normalen Multischalter.

Was mich ein wenig verwirrt, ist einerseits deine Aussage "Sternverteilung", andererseits die Bezeichnung "Durchgangsdose", die normalerweise bei einer reinen Sternverteilung nicht zum Einsatz kommt. Man kann allerdings auch Durchgangsdosen als Enddosen verwenden, wenn man einen Abschlußwiderstand einbaut. Vielleicht ist das ja bei dir so gemacht.

Um dir nun eine optimale Anlage empfehlen zu können, wäre es wichtig, einmal die Dosen aufzumachen und nachzusehen, ob immer nur ein Kabel angeschlossen ist. Eine weitere Möglichkeit, die Verkabelung zu überprüfen, besteht darin, vom Verteiler eine Leitung abzuklemmen und festzustellen, wo überall der Empfang ausfällt. Möglicherweise ist das einfacher, als alle Dosen aufzumachen.

Jedenfalls muß die Struktur des Kabelnetzes bekannt sein, um vernünftig umstellen zu können. Kannst du das mal machen?

Nokia? Nein danke!
Alt 16.06.2009, 13:57   # 3
tbp
einmal ist keinmal
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Danke

Zitat:
Wenn du eine rein sternförmige Verkabelung hast, d.h. an den Leitungen, die vom Verteiler abgehen, befindet sich immer nur genau eine Dose, dann benötigst du aber kein Unicable-System, sondern einen normalen Multischalter.
Ja, das wollte ich auch. Mit so einem Quattro LNB, wo man "beliebig" viele Endgeräte dran anschliessen kann.

Zitat:
Was mich ein wenig verwirrt, ist einerseits deine Aussage "Sternverteilung", andererseits die Bezeichnung "Durchgangsdose", die normalerweise bei einer reinen Sternverteilung nicht zum Einsatz kommt. Man kann allerdings auch Durchgangsdosen als Enddosen verwenden, wenn man einen Abschlußwiderstand einbaut. Vielleicht ist das ja bei dir so gemacht.
Also es ist definitiv eine Sternverkabelung: Immer nur eine Dose am Kabel.
ABER:
Es sind halt keine SAT Dosen sondern diese btv 1465.

Ich habe halt keine Ahnung, ob man diese Dosen und das z.Z. verlegte normale Antennenkabel (diese weissen mit einer mit Plastik ummantelten Kupferader) auch für den SAT Empfang benutzten kann. Das würde die Kosten nämlich erheblich senken.

Ich müsste ja "nur",
  • die Schüssel
  • ein LNB
  • Kabel bis in den Keller
  • ein Multischlater (für ca. 8 Endgeräte)
  • Reciever
kaufen. Das Kabelrausziehen und Dosentauschen kann ich mir dann ja sparen.

Zitat:
Um dir nun eine optimale Anlage empfehlen zu können, wäre es wichtig, einmal die Dosen aufzumachen und nachzusehen, ob immer nur ein Kabel angeschlossen ist. Eine weitere Möglichkeit, die Verkabelung zu überprüfen, besteht darin, vom Verteiler eine Leitung abzuklemmen und festzustellen, wo überall der Empfang ausfällt. Möglicherweise ist das einfacher, als alle Dosen aufzumachen.
Ich hatte bei der Renovierung alle Dosen auf. Da ist immer nur ein Kabel an der Dose, was runter in den Keller geht und da in so ein "Multischalter für Kabel".
Alt 16.06.2009, 19:49   # 4
King W.
Moderator

Benutzerbild von King W.

Die Dosen mußt du leider wechseln.

Ich habe zwar keine genauen Daten gefunden, eins weiß ich aber: die Anschlußdämpfung beträgt 14 dB - und das ist zu viel zum Direktanschluß an einen Multischalter.

Ich habe aber auch eine gute Nachricht: Geeignete Dosen müssen nicht teuer sein - siehe hier. Die Dose ist sowohl auf- wie auch unterpuz (dann ohne den Rahmen) nutzbar. Hinter der Bezeichnung "univers" steckt übrigens der renommierte Hersteller FTE.

Das Kabel sollte in Ordnung sein und muß nicht getauscht werden, wenn es beim Kabelfernsehen einwandfrei funktioniert hat. Du kannst ja noch einmal prüfen: Es muß mindestens 2-fach geschirmt sein, d.h. die Abschirmung muß aus einem Abschirmgeflecht und einer Alufolie bestehen. Dann steht dem Projekt nichts mehr im Weg.

Folgende Komponenten haben sich bewährt:
Antenne von Triax
LNB Supreme Blue Quattro von MTI
Koaxkabel 110 dB Schirmdämpfung
F-Stecker vergoldet (oxydieren nicht und geben besser Kontakt)
8-fach oder, wegen etwas Reserve, 12-fach Multischalter von FTE.

Dann brauchst du noch etwas, um die Antenne zu befestigen. Möglich wäre z.B. ein Wandarm oder ein Wand-Masthalter in Verbindung mit einem Mast, wenn du an der Garagenwand montieren möchtest, oder auch ein Standfuß, der auf dem Garagendach (sofern es ein Flachdach ist) aufgestellt werden kann. Mit einer 50x50 cm Gehwegplatte aus Beton (für wenig Geld im Baumarkt, z.B. bei Hornbach, zu bekommen) beschwert, ist auch ein solcher Ständer stabil genug, um einer Schüssel sicheren Halt zu verschaffen.

Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.

Viel Erfolg beim Aufbau!

Nokia? Nein danke!
Alt 16.06.2009, 21:29   # 5
tbp
einmal ist keinmal
Threadstarter

Zitat:
Die Dosen mußt du leider wechseln.

Ich habe zwar keine genauen Daten gefunden, eins weiß ich aber: die Anschlußdämpfung beträgt 14 dB - und das ist zu viel zum Direktanschluß an einen Multischalter.
OK, danke, das hatte ich schon befürchtet.
Die Dose die ich hier verbaut habe ist glaube ich diese hier:
satkabelshop - Multimediadose btv 1465 DATA 219300
und hier auf Seite 9 stehen auch noch ein paar Daten dazu:
http://www.sat-kabel-online.de/satka...iv_BT_5_06.pdf

Zitat:
Ich habe aber auch eine gute Nachricht: Geeignete Dosen müssen nicht teuer sein - siehe hier. Die Dose ist sowohl auf- wie auch unterpuz (dann ohne den Rahmen) nutzbar. Hinter der Bezeichnung "univers" steckt übrigens der renommierte Hersteller FTE.
OK, dass ist ja wirklich nicht die Welt.
Brauche ja erstmal nur 5 Stück davon - für jeden Raum 1ne.

Nur im Wohnzimmer bräuchte ich ja so eine Doppeldose oder?
Wenn man was aufnehmen und was anderes gucken will.

Muss ich dann eigentlich auch 2 Kabel ins Wohnzimmer hoch legen?
Das Leerrohr, wo momentan das das Antennenkabel durchgeht ist vom Durchmesser nämlich recht überschaubar. Oder kann ich so eine Doppeldose auch an ein Kabel anschliessen?
Oder gibt es auch Kabel mit 2 Adern (ohne Nenneswerten Qualitätsverlust)?

Zitat:
Das Kabel sollte in Ordnung sein und muß nicht getauscht werden, wenn es beim Kabelfernsehen einwandfrei funktioniert hat. Du kannst ja noch einmal prüfen: Es muß mindestens 2-fach geschirmt sein, d.h. die Abschirmung muß aus einem Abschirmgeflecht und einer Alufolie bestehen. Dann steht dem Projekt nichts mehr im Weg.
Ich gehe davon aus, dass die Kabel in Ordnung sind. Die sind ja grad mal 1 Jahr alt.

Zitat:
Folgende Komponenten haben sich bewährt:
Antenne von Triax
LNB Supreme Blue Quattro von MTI
Koaxkabel 110 dB Schirmdämpfung
F-Stecker vergoldet (oxydieren nicht und geben besser Kontakt)
8-fach oder, wegen etwas Reserve, 12-fach Multischalter von FTE.
OK, werde mir die einzelnen Komponenten mal angucken.
Brauche ich noch eine Zange um die Stecker anzubringen?

Was brauche ich denn Für Kabel vom LNB zum Multischalter? Auch normales Antennenkabel?

In der eBucht gibt es auch manchmal so Komplettpakete mit
Schüssel, LNB, Multischalter und Receivern. Taugen die was?

Zitat:
oder auch ein Standfuß, der auf dem Garagendach (sofern es ein Flachdach ist)
Genau das was ich brauche. Einfach und praktisch. Das Flachdach ist zwar begrünt, aber den Ständer + Platte kann ich dann ja unter einer dünnen Schicht vergraben.

Vielen Dank.
Alt 16.06.2009, 22:17   # 6
grimreaper
Moderator

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Nur im Wohnzimmer bräuchte ich ja so eine Doppeldose oder?
Wenn man was aufnehmen und was anderes gucken will.

Muss ich dann eigentlich auch 2 Kabel ins Wohnzimmer hoch legen?
Ja genau. Sonst funktioniert der Twinreceiver nicht so wie er das mit 2 getrennten Kabeln kann.

Zitat:
Oder gibt es auch Kabel mit 2 Adern (ohne Nenneswerten Qualitätsverlust)?
Ja, z.B. dieses:
Koaxkabel, 4.8mm, Doppel-Mini-kabel, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail

Wenn die Länge so bis 15m maximal wird, gibt es keine Probleme.

Zitat:
Brauche ich noch eine Zange um die Stecker anzubringen?
Nein, die kannst du mit der Hand aufdrehen.

Zitat:
Was brauche ich denn Für Kabel vom LNB zum Multischalter? Auch normales Antennenkabel?
Am besten nimmst du da das 110dB Kabel das King W schon verlinkt hat.

Zitat:
In der eBucht gibt es auch manchmal so Komplettpakete mit
Schüssel, LNB, Multischalter und Receivern. Taugen die was?
Meistens sind das irgendwelche Billigteile, die auch nicht so wirklich genau auf die Bedürfnisse abgestimmt sind. Vor allem bei 0.1dB LNB solltest du vorsichtig sein, die sind nämlich technischer Unsinn.
Alt 17.06.2009, 08:03   # 7
tbp
einmal ist keinmal
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
...
OK, vielen Dank.

Ich glaube, jetzt bin ich mit den meisten Infos versorgt.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen, bevor ich die Kündigung zum Kabelanbieter schicke:

1) Braucht der LNB auch noch einen Netz/Stromanschluss?

2) Könnt ihr noch einen Sat-Receiver empfehlen?

Danke
Alt 17.06.2009, 10:30   # 8
King W.
Moderator

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von tbp Beitrag anzeigen
1) Braucht der LNB auch noch einen Netz/Stromanschluss?
Nein. Die Versorgung übernimmt der Multischalter über das Antennenkabel.

Zitat:
2) Könnt ihr noch einen Sat-Receiver empfehlen?

Danke
Je nachdem, was du willst. Als günstiger Receiver, einfach zu bedienen und mit guter Bildqualität, empfiehlt sich der oben vorgestellte Smart MX 04 +.

Das andere Ende der Fahnenstange markieren Vantage 8000S und TechniSat HD S2. Beide Receiver sind enorm vielseitig und liefern als HD-Geräte eine Bildqualität, die einem glatt die Socken auszieht.

Da müßten wir schon wissen, was genau du haben möchtest, um ein passendes Gerät herauszusuchen.

Nokia? Nein danke!
Antwort