Nilesat

Alt 13.06.2009, 22:16   # 1
head_500

Hallo zusammen,
ich habe zwei fragen.
1. bekomme ich Nilesat 7° W, Astra 19,2° O und Hotbird 13° O mit einem multifocusspiel eingestellt? wenn ja würde ich mich über einstelldaten für den multifeedhalter freuen.

2. Benötige ich bei einer 80cm Schüssel für den Empfang von Astra 19,2° O, Eutelsat 16° O und Hotbird 13° O Alps LNB oder wäre es einfacher auch dort einen Multifokusspiegel mit normalen LNb anzubringen? auch hier würde ich mich über einstellungen des Multifeedshalter freuen.

Der Standort ist duisburg. meine Nachbarn nerven mich täglich und darum bitte euch um eure Hilfe.

tausend dank im Vorraus
head_500
Werbung

Alt 14.06.2009, 01:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von head_500 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe zwei fragen.
1. bekomme ich Nilesat 7° W, Astra 19,2° O und Hotbird 13° O mit einem multifocusspiel eingestellt? wenn ja würde ich mich über einstelldaten für den multifeedhalter freuen.
Ja, das funktioniert. Am Besten nimm diese Antenne, sie ist für den Empfang der drei Satelliten vollkommen ausreichend, nicht zu teuer und einfach aufzubauen.

Hier deine Daten:
Tilt-Winkel: 87,5° (hintere Skala), d.h. die Antenne ist lediglich um 2,5° aus der Normalposition zu verstellen.
Elevation: 31°, einzustellen an der seitlichen Skala
Diese Werte gelten natürlich nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast.

Mittlerer Satellit: Sirius 4, auf 4,8° Ost, einzustellen auf der Stange bei L -1,5 (das ist, wegen der Spiegelwirkung vom Mast aus gesehen rechts auf der Stange, der Satellit befindet sich 1,5° links von der Antenne). Mit diesem Satellit wird die Antenne ausgerichtet, auch wenn du ihn später nicht empfangen willst.

Astra ist dann bei L -17, Hotbird bei L -10 und Atlantic Bird bei R 11.

Azimut: 184°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 4° nach Westen zu drehen. *

Kurzanleitung:
Mast perfekt senkrecht aufstellen (Wasserwaage - Augenmaß reicht nicht).
Tilt- und Azimutwinkel einstellen
LNB für Sirius anbringen und Antenne aufhängen.
Einen Receiver anschließen und einen Sender vom Sirius empfangen.
Antenne genau nach Süden ausrichten und ganz langsam, Stück für Stück in Richtung Westen drehen, bis der Sender empfangen wird. Ist kein Empfang möglich, bitte die Elevation geringfügig ändern, höchstens 1 - 2° und erneut versuchen. Tilt-Winkel bitte nicht ändern, er ist genau für Duisburg und muß so bleiben.
Ist der Empfang gegeben, die LNB's an den vorgesehenen Stellen anbringen und den Empfang prüfen.
Bei Bedarf eine Feineinstellung vornehmen, durch leichtes Verschieben der LNB's auf der Stange.
Fertig.

Zitat:
2. Benötige ich bei einer 80cm Schüssel für den Empfang von Astra 19,2° O, Eutelsat 16° O und Hotbird 13° O Alps LNB oder wäre es einfacher auch dort einen Multifokusspiegel mit normalen LNb anzubringen? auch hier würde ich mich über Einstellungen des Multifeedshalter freuen.
Bei einer normalen Parabolantenne sind schmale LNB's erforderlich, sonst wird es eng. Alps kannst du sowieso nehmen, wenn du die Teile neu kaufen mußt, egal ob du sie nun unbedingt brauchst oder nicht. Die Qualität stimmt, sie sind nicht zu teuer und der Wetterschutz ist bei diesem Fabrikat perfekt. Es spricht also nichts dagegen.

Bei der T85 sind die LNB's etwas weiter auseinander, da könnte es auch mit anderen LNB's funktionieren, wenn du nicht gerade solche mit besonders breitem Kopf nimmst.

Hier die Einstelldaten für Duisburg:

Tilt: 96,5°
Elevation: 30,5°

Astra: L -3,5
Eutelsat W2: 0
Hotbird: R 3,5

Azimut: 168°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 12° nach Osten zu drehen.

Vorgehensweise wie oben.

Viel Erfolg!

* Ich habe im ersten Fall die Antenne etwas unsymmetrisch gerechnet.
Grund: Nach außen hin nimmt die Empfangsleistung der T85 geringfügig ab. Das wird vom stärkeren Astra eher vertragen, als vom Atlantic Bird. Durch die Unsymmetrie kommen alle Satelliten mit nahezu gleichem Pegel an. Das erleichtert die Verteilung der Signale.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.06.2009, 08:16   # 3
head_500
Threadstarter

tausend dank für deine schnelle antwort king w.
es werde es diese woche in angriff nehmen und melde mich wenn es vollbracht ist.
gruß
head_500
Alt 14.06.2009, 16:24   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, tu das. Ich drück dir die Daumen, daß es klappt.

P.S. Wenn du die Antenne bei SEH kaufen willst, kannst du sie, wenn du willst, auch selbst abholen. Von Duisburg nach Herne ist es ja nicht weit.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.06.2009, 23:08   # 5
runrig772

auch ein DANKE von mir.
Diese Antenne habe ich bei SEH total übersehen.
Mein Freund wird sich diese zulegen weil er Astra 19° und 28° empfangen will. Und eben bei Gewitter mit seiner 57er Schüssel + 4x LNB Totalausfall war. Aber auch bei mir mit einer 80er war mehrfach das Bild weg.
Alt 01.07.2009, 15:05   # 6
head_500
Threadstarter

aus gesundheitlichen gründen ( trümmerbruch im Sprunggelenk) bin ich bisher leider noch nicht dazu gekommen die anlage zu installieren.
die L bzw R angaben berufen sich doch auf die mitte des lnb?
ich melde mich sobald ich wieder fitt bin.
gruß
head
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.