| | # 1 |
| Registriert seit: 12.06.2009
| Hallo Community, ich möchte meine 10 Jahre alte analoge Sat-Anlage in eine digtale umbauen. Im Moment können über folgende Switches bis zu zehn Engeräte angesteuert werden. System-Basisgerät Spaun SBK 2205NF Multiswitch 6fach Spaun SMK 2260F Multiswitch 4fach Spaun SMK 2240F Was brauche ich für Geräte (LNB,Switch u.U. Messgeräte) um das zu realisieren? ANALOG_Komplett Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de Werbung |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Deine Frage ist einfach zu beantworten: Das LNB wird durch dieses hier ersetzt. * Als Multischalter eignet sich der MFP 12 von FTE sehr gut. Der ersetzt alle drei Spaun-Geräte. Multischalter und LNB werden mit 4 Leitungen verbunden. Dazu brauchst du hochwertiges Kabel ** und 8 F-Stecker. Der Rest kann bleiben. Meßgeräte brauchst du nicht, achte aber bitte darauf, die Schüssel beim LNB-Wechsel nicht zu verstellen. Das war es auch schon. Das Ganze sollte sich bequem an einem Nachmittag erledigen lassen. * Die so umgebaute Anlage ist auch weiterhin analogtauglich. Wenn du einen Teil der Analogreceiver noch weiter betreiben willst, nimm bitte genau das angegebene LNB. Speziell dieses Fabrikat zeichnet sich durch eine besonders hohe Polarisationsentkopplung aus, d.h. es trennt die beiden Empfangsebenen sehr sauber. Daraus resultiert ein besonders klares und schönes Analogbild, frei von Schatten und Störungen durch Nachbarkanäle. Bei reinem Digitalbetrieb ist diese Eigenschaft nicht so wichtig, da tut es jedes andere gute Quattro-LNB auch (nimm aber bitte nicht eins von den ausgesprochenen 0,1 dB Billigfabrikaten - gibt nur Ärger). ** Falls in eurem Haus keine Funktelefone (Siemens Gigaset) eingesetzt werden, benötigst du das hoch abgeschirmte Premium-Kabel nicht zwingend. In diesem Fall tut es auch gutes doppelt geschirmtes Kabel. Das Kabel bekommst du auch als Meterware, allerdings etwas teurer. Da mußt du aufgrund der baulichen Gegebenheiten selbst entscheiden, ob eine komplette Rolle oder Meterware günstiger ist. Bei Meterware kalkuliere bitte reichlich, erfahrungsgemäß braucht man immer einen Meter mehr, als man vorher ausgerechnet hat. Geht mir jedenfalls so und scheint wohl ein Murphy'sches Gesetz zu sein. Noch etwas: Die Kabel dürfen beim Anschließen nicht verwechselt werden, sonst funktioniert es nicht. Hier ist eine Skizze für einen Multischalter mit 2 SAT-Eingängen. Denk dir den Eutelsat einfach weg, dann paßt es.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.06.2009
| Vielen Dank für diese rasche und wirklich hilfreiche Antwort. Nur ein Problem habe ich noch. Von meinem aktuellen LNB gehen nur zwei Leitungen ab. Ist es auch möglich eine Lösung mit dieser Installationsvariante zu finden? Dann bliebe mir die nachträgliche Installtion weiter Leitungen erspart Siehe Links zu den Bildern. LNB1 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de ANALOG_Komplett Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Überhaupt nicht. Montiere das LNB einfach so, wie das alte gewesen ist, senkrecht nach unten. Dann funktioniert es. Kleine Besonderheit: Das LNB hat einen integrierten Wetterschutz in Form eines Schiebers. Nach beendeter Montage wird der einfach heruntergezogen und die Verschraubung der F-Stecker verschwindet dahinter. Auf diese Weise kann kein Regenwasser in die Verschraubung eindringen und Empfangsprobleme verursachen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|