wir wollen ein Wohnhaus mit 40 Einheiten von Kabelfersehen auf Sat-Fernsehen umrüsten. Die Wohneiheiten sind auf 12 Leitungsstränge je 3 Wohneiheiten und 4 Leitungsstränge je 1 Wohneinheit aufgeteilt. In jeder Wohneinheit soll der Anschluß für 2 Teilnehmern (Fernseher und Recorder) möglich sein. Das Material kommt alles neu, nur die alten Koaxial-Leitungen mit einfacher Schirmung (nur Drahtgeflecht) können nicht ausgewechselt werden. Maximale Leitungslänge zur ersten Wohnung 30,00 m.
Ich bevorzuge die Unicable-Lösung, wobei mir die alten Leitungen problematisch erscheinen.
Nun habe ich bei Technisat und auch bei Fte gelesen, daß die alten Leitungen nicht erneuert werden müssen.
Meine Frage: Hat einer Erfahrung mit obigem Problem, bzw welche Alternativen sind möglich?
l
Werbung
11.06.2009, 01:32
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Rainer,
so, wie du dir das vorgestellt hast, geht es ungefähr auch, jedenfalls dann, wenn nur ein Satellit empfangen werden soll.
Ein ganz klein wenig problematisch ist es mit der Aufteilung der Stammleitungen: 3 Wohneinheiten bedeuten 6 Frequenzen, die der Router ausgeben muß, wenn jeder 2 Empangskanäle bekommen soll. Die Router sind aber immer zu 1x8 oder 2x4 organisiert. Auf gut Deutsch: Je 3 Wohneinheiten bekommen immer zusammen 8 Kanäle, bei den Stammleitungen, wo nur eine Wohnung dranhängt, läßt es sich aber so einrichten, daß jede Wohnung 2 Kanäle bekommt.
Insgesamt wäre die ganze Anlage damit etwas überdimensioniert, das läßt sich aber nicht vermeiden.
Bei geschicktem Aufbau und durchdachter Frequenzverteilung sollten die 30m Kabel machbar sein, auch wenn es sich nicht gerade um Premium-Kabel handelt.
Störungen von außen (Funktelefone) sind ebenfalls nicht zu erwarten, da die Router nicht mit den Frequenzen arbeiten, die üblicherweise gestört werden.
Die Dosen allerdings müssen gewechselt werden, das geht nicht anders.
Wenn du möchtest, mache ich dir gern eine Skizze, wie ich mir die Sache vorstelle.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.06.2009, 15:30
#
3
Rainer1
Threadstarter
Hallo, King W.,
zunächst vielen Dank für die schnelle Information. Die verloren gegangene Hoffnung steigt, die Umstellung auf Sat zu realisieren.
Vielen Dank auch für Dein Angebot, eine Skizze zu erstellen, die Anlage soll von einer Fachfirma gebauut werden, die sich dann hoffentlich auskennt.
Ich habe aber noch zwei Fragen:
- Ist es sinnvoll, die Kabel vorher auf ihre Eignung durchzumessen und
- die Anlage soll nicht vergoldet werden, aber die Wohngemeinschaft legt Wert gute Qualität. Kannst Du mir bestimmte Fabrikate empfehlen, bzw. abraten?
11.06.2009, 15:56
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Rainer1
Hallo, King W.,
zunächst vielen Dank für die schnelle Information. Die verloren gegangene Hoffnung steigt, die Umstellung auf Sat zu realisieren.
Vielen Dank auch für Dein Angebot, eine Skizze zu erstellen, die Anlage soll von einer Fachfirma gebauut werden, die sich dann hoffentlich auskennt.
Ich habe aber noch zwei Fragen:
- Ist es sinnvoll, die Kabel vorher auf ihre Eignung durchzumessen und
- die Anlage soll nicht vergoldet werden, aber die Wohngemeinschaft legt Wert gute Qualität. Kannst Du mir bestimmte Fabrikate empfehlen, bzw. abraten?
Ja, sicher. Bitte, laß mir aber etwas Zeit, die Sache ist bestimmt nicht ganz trivial. Da muß ich auch erst ein bißchen suchen.
Habt ihr euch denn schon eine Fachfirma ausgeguckt? Je nachdem, wo das Haus ist, hätte ich da vielleicht etwas ...
Kleine Ergänzung noch:
Der Mehrpreis für hochqualitative Markenware ist nicht so enorm, daß es sich lohnt, darauf zu verzichten. Bei einer Anlage mit preisgünstigeren Komponenten spart ihr vielleicht 200 - 300€, wenn überhaupt. Das macht nicht einmal einen Zehner pro Nase. Müssen wir wirklich darüber diskutieren? An Elektronikteilen kommen ohnehin nur Produkte renommierter Markenhersteller in Frage: Triax/Hirschmann, TechniSat, Kathrein, Spaun und FTE (die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig). Da weiß man, was man hat und bekommt im Notfall auch einen Kundendienst, der seinen Namen wirklich verdient.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.06.2009, 16:32
#
5
Rainer1
Threadstarter
Hallo, King W.,
das Wohnhaus steht in Scleswig-Holstein an der Nordseeküste, genau in 25761 Büsum. Eine Fachfirma habe ich noch nicht, eine Info hierzu wäre gut.
Aus meiner Sicht wird es schwierig, in der näheren Umgebung eine Fachfirma zu finden, es gibt aber auch Firmen aus Itzehoe oder Hamburg, die dort tätig sind.
Der Hinweis zu den Fabrikaten ist ok, ich danke dafür.
Gruß, Rainer
11.06.2009, 17:45
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Rainer1
[...] Büsum [...]
Na, das hat man gern.
Wohnen, wo andere Leute Urlaub machen! ** neidischwerd**
Die Antenne würde ich am liebsten selbst machen.
Ich kenne die Gegend, ein feines Fleckchen Erde. Wenn nur die vielen Spargelstangen nicht da wären. Aber Wind habt ihr ja reichlich, da lohnen sich die Dinger wahrscheinlich.
Ist natürlich nicht so gut für die Antenne. Eine perfekte Befestigung ist da ein unbedingtes Muß, und natürlich muß es auch eine sehr stabile Schüssel sein, die der Witterung standhält. Hier kommen nur wenige in Frage: Die TDE 88 von Hirschmann/Triax, die CAS 90 von Kathrein oder auch die OA 85 von WISI. Die normalen 08/15 Baumarkt-Antennen halten euer Wetter nicht lange aus.
Gleiches gilt für das Kabel: An der Nordsee gibt es ja saubere und salzhaltige Luft - mit einem sehr hohen UV-Anteil im Sommer. Da wird PVC, das "normale" Isolationsmaterial für Kabel, schnell brüchig und porös und verbietet sich eigentlich von selbst. Stattdessen sollte PE-Kabel eingesetzt werden. Das SPOAX 110 PE von Spaun ist zwar kein Sonderangebot, aber in eurer Gegend allein richtig.
Soviel schon mal als Vorab-Info.
Wie gesagt, gedulde dich noch ein bißchen, ausführliche Info kommt.
Nokia? Nein danke!
11.06.2009, 20:32
#
7
Rainer1
Threadstarter
Hallo, King W.,
neben den Vorteilen der Nordseeküste gibt es aber auch Nachteile, so z,B. gute Fachfirmen in der Nähe.
Die informationen, die Du mir noch mitteilem willst, eillen nicht, es hat Zeit. Die Anlage wird noch nicht heute und auch noch nicht morgen gebaut, die Hausgemeinschaft muß noch erst darüber befinden. Mit Deinen Informationen kann ich aber der Versammlung berichten, was möglich und und was sinnvoll ist.
es grüßt Rainer
11.06.2009, 23:54
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Eine SAT-Ananlage amortisiert sich durch die eingesparte Kabelgebühr in der Regel in 3-4 Jahren. Danach seid ihr im Plus. Schneller und bequemer kann man kein Geld sparen.
Finanziell gesehen ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Kleine Frage noch: Genügen die deutschen Programme und damit der Astra-Satellit?
Für eine begrenzte Zahl Wohnungen ist es möglich, auch noch einen 2. Satellit (Hotbird, Astra2, Türksat, oder Hispasat beispielsweise) zur Verfügung zu stellen - gegen Mehrkosten allerdings.
Nokia? Nein danke!
12.06.2009, 02:12
#
9
Rainer1
Threadstarter
Es genügen die deutschen Programme, also nur über Astra.
15.06.2009, 18:51
#
10
Rainer1
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Rainer1
Es genügen die deutschen Programme, also nur über Astra.
Hallo, King W.,
zu den alten Kabeln noch eine Frage:
Laut Kabeldeutschland ist die Kabelanlage für ihr Digital-System tauglich. Kann man hieraus schließen, daß die Kabelanlage auch für Sat tauglich (Die Frequenzen sind ja unterschiedlich) ist oder ist es erforderlich, die die Tauglichkeit durch einen Fachbetrieb prüfen zu lassen?
Da ich nicht ständig in Büsum bin, aber am Donnerstag dort hin fahre, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir kurzfristig einen Fachbetrieb nennen könntest, wie Du ja angeboten hast.
Es grüßt
Rainer
17.06.2009, 21:20
#
11
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Rainer,
hat leider ein bißchen länger gedauert, ich war zwischendurch noch anderweitg beschäftigt.
Die Skizze ist so gut wie fertig.
Alles Weitere per Privatnachricht.
18.06.2009, 01:05
#
12
Rainer1
Threadstarter
Hallo, King W.
ich habe auf Deine Email geantwortet, hoffentlich hat es geklappt. Wenn nicht, bitte kurze Info.
Es grüßt
Rainer
18.06.2009, 02:49
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Rainer1
Hallo, King W.
ich habe auf Deine Email geantwortet, hoffentlich hat es geklappt. Wenn nicht, bitte kurze Info.
Es grüßt
Rainer
Doch, PN ist angekommen. Ich habe auch schon geantwortet.
04.08.2009, 22:24
#
14
Rainer1
Threadstarter
Hallo Walter,
ich habe Dir an Deine Mailadresse xxx@xxx.de gestern eine Mail mit allerhand Anhang gesendet. Ist die angekommen?