Umstellung von Kabel auf SAT

Alt 10.06.2009, 17:54   # 1
jantum

Hallo Forum,

nachdem ich das Forum seit einigen Tagen durchforste und mich die Aussichten der Einspeisung von SKY HD bei Kabel Deutschland auffregen, beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Umrüstung.

Zur Ausgangslage in meinem Haus:

Installiert ist im Moment eine Kabellösung die ins Haus kommt und über einen Verteiler in 7 verschiedene Räume geleitet wird. Damit spricht man ja von einer Sternförmigen Verkabelung oder?

Nun zu meinen Fragen bzgl. der Umrüstung:

1) Ist es grundsätzlich möglich eine Anlage für 2 Sateliten (daher mit 2 LNB)einzubauen? Kabel aus den LNB müssten dann in den Hauswirtschaftsraum und von dort mit einem Verteiler in die bereits verkabelten Räume?
2) Müssen die vorhandenen Dosen getauscht werden?
3) Wie macht mann es möglich das im Wohnzimmer ein Twin Receiver angeschlossen werden kann, wenn es nur ein Kabelstrang in dieses Zimmer gibt?
4) Ich brauche ja dann jeweils LNB mit 4 Kabeln, gibt es Kabel die 4 "Stränge" haben, damit der Verlegung vom Dach nach unten nicht zu wild wird?

Es wäre toll von euch die entspechenden Infos und ggf. Einkauftips zu bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin.

Jan
Werbung

Alt 10.06.2009, 19:56   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von jantum Beitrag anzeigen
Installiert ist im Moment eine Kabellösung die ins Haus kommt und über einen Verteiler in 7 verschiedene Räume geleitet wird. Damit spricht man ja von einer Sternförmigen Verkabelung oder?
Wenn direkt vom Verteiler sieben Kabel in die Räume gehen, und jedes Kabel nur an eine Dose angeschlossen ist, ja. Es darf also keinen weiteren Verteiler/Splitter/Durchschleifdosen geben.

Zitat:
1) Ist es grundsätzlich möglich eine Anlage für 2 Sateliten (daher mit 2 LNB)einzubauen? Kabel aus den LNB müssten dann in den Hauswirtschaftsraum und von dort mit einem Verteiler in die bereits verkabelten Räume?
Ja, das geht normalerweise. Es gehen auch mehr als zwei Positionen. Welche Satellitenpositionen würden Dich interessieren? Je nach dem, welche das sind, müssten Schüssel und LNBs ausgewählt werden.

Zitat:
2) Müssen die vorhandenen Dosen getauscht werden?
Ja.

Zitat:
3) Wie macht mann es möglich das im Wohnzimmer ein Twin Receiver angeschlossen werden kann, wenn es nur ein Kabelstrang in dieses Zimmer gibt?
Das geht nicht mit einer "normalen" Anlage. Entweder man lebt mit der Einschränkung, dass der zweite Tuner nur Programme der SAT-Ebene empfangen kann, auf die der erste Tuner eingestellt ist. Oder man nützt Unicable, was ein anderes System ist; welches oft verwendet wird, wenn von Kabel auf SAT umgestellt werden muss. Nachteile: Teurer, maximal zwei Satellitenpositionen und im Moment keine Möglichkeit, PC-Karten zu benutzen.

Zitat:
4) Ich brauche ja dann jeweils LNB mit 4 Kabeln, gibt es Kabel die 4 "Stränge" haben, damit der Verlegung vom Dach nach unten nicht zu wild wird?
Gibt es, sind aber nicht empfohlen, da die Dämpfung höher, und die Abschirmung niedriger ist. Kann man eigentlich nur für sehr kurze Strecken empfehlen, wenn wirklich keine Möglichkeit besteht, vier normale Kabel anzubringen.
Alt 11.06.2009, 00:19   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
[...]4fach Kabel[...]
Gibt es, sind aber nicht empfohlen, da die Dämpfung höher, und die Abschirmung niedriger ist. Kann man eigentlich nur für sehr kurze Strecken empfehlen, wenn wirklich keine Möglichkeit besteht, vier normale Kabel anzubringen.
Wobei kurze Strecke hier so 10-12m sind. Da die Kabel danach in einen Multischalter gehen, der die Signale wieder verstärkt ist das grundsätzlich nicht sooo dramatisch.

4fach Kabel:
Koaxkabel, 4.8mm, Media-,dopp.geschirmt, 4in1, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail
eventuell auch das Doppelkabel
Koaxkabel, 4.8mm, Doppel-Mini-kabel, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail
Alt 11.06.2009, 00:55   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich bin der Meinung, daß die Unicable-Lösung hier sehr wohl eine erwähnenswerte Alternative darstellt.

Direkt unter dem Dach, in der Nähe der Antenne, wird dieser Router montiert, von dort aus geht es mit nur einem Kabel in den Wirtschaftsraum. Dort wird das Signal mit diesem Verteiler auf die 7 Einzelkabel gegeben.

Die Steckdosen werden gegen diese hier getauscht - fertig.

Der Kabelsalat entfällt, von der Antenne (den Antennen) zum Router kannst du wegen der kurzen Entfernung problemlos das 4-fach Kabel nutzen und vom Router zum Wirtschaftsraum das Premium-Kabel.

Die erwähnten Nachteile stimmen natürlich. Teurer ist es schon und PC-Karten dafür gibt es auch noch nicht. Wobei die Betonung auf "noch" liegt.

Dafür gibt es aber auch Vorteile: Sehr einfache Installation, kein Kabelsalat und das Problem mit dem Twin-Receiver ist auf einfachste Weise gelöst: Er bekommt einfach zwei Frequenzen vom Router zugewiesen. Ein Kabel genügt.

P.S.
Der Router für 2 Satelliten von TechniSat ist noch ganz neu und bei SEH noch nicht gelistet, aber schon lieferbar. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887)

Nokia? Nein danke!
Alt 15.06.2009, 11:38   # 5
jantum
Threadstarter

Vielen Dank für die Infos.

Eine Frage stellte sich mir beim Unicable System nun noch. Ist es möglich eine Duotenne von technisat zum einspeisen des Signals in den Router zu nutzen? Da wäre es ja nur noch ein Kabel vom LNB in den entsprechenden Router von Technisat!

Vielen Dank
Alt 15.06.2009, 14:36   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, das geht nicht.
Dem Router muß das volle Signal der zu empfangenden Satelliten zur Verfügung gestellt werden. Das wären pro Satellit 4 Anschlüsse.

Für jeden Satellit ist zwingend ein Quattro-LNB erforderlich, das auch komplett angeschlossen werden muß.

Soweit ich weiß, ist SKY-HD aber ein Angebot von Premiere und über Astra verfügbar. Ein zweiter Satellit ist da gar nicht notwendig.

Wenn aber Astra allein reicht, tut es auch dieser Router.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Alt 11.02.2012, 19:55 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.