Erdung der Antenne ???

Alt 20.03.2011, 11:42   # 61
Dipol
Team SAT-Technik

Zuerst hole ich mal das Versäumte nach:
nw welcome

Zitat:
Zitat von Arcelor Beitrag anzeigen
Aber was mache ich nun...das Kabel führt zur PAS im Haustechnikraum mit Gas und anderen Leitungen....
Die Lösung hast du doch schon selbst gefunden, siehe unten.
Zitat:
Er hat auch schon mehrere Personen erschlagen, weil Schlitze im gesamten Haus für die Hauselektrik gemacht wurden.
Statik- und Schallschutz-Fragen überlasse ich dem Bauexperten-Forum, mir reicht die Rolle als Normenguru in Sachen Erdung und Blitzschutz. Nur soviel: Ob tragende oder nicht tragende Wände horizontal geschlitzt werden, macht einen wesentlichen Unterschied.
Zitat:
Das wäre natürlich das Beste gewesen. Nur war Sat ursprünglich nicht geplant und wir haben keinen Keller.
Nicht geplant oder vergessen ergibt das gleiche Ergebnis. Eine Anschlussfahne an die Hauserdung wäre selbstverständlich auch ohne Unterkellerung möglich gewesen. Ein Hauserder ist nach VDE 18014 und VDE 18015 auch dann eindeutig zu dokumentieren, wenn die Verlegung normwidrig nicht von oder unter Aufsicht einer Elektrofachkraft verlegt wurde. Zumindest bei einem Ringerder musste aus der Dokumentation zu entnehmen sein, ob nachträglich noch ein direkter Anschluss möglich ist.
Zitat:
Son Mist...Habe einen Dachstuhl aus Holz und so weiter, wo die Erdung verläuft und der Dachsparrenhalter befestigt ist.
Sollte ich das Haus revidieren?
So lange ich selbst nicht darin wohnen muss, bereiten mir selbst Gebäude mit unwirksamer Erdung keine schlaflosen Nächte. Mein Part beschränkt sich darauf aufzuzeigen, wie es richtig ist.
Zitat:
Kabel wird nun im verspachteltem Schlitz nach unten geführt und auf Sohlenhöhe am Haus gelegt.
Schon besser!
Alt 20.03.2011, 11:58   # 62
Arcelor

Danke für den Willkommensgruß.

Hat sich gelohnt hier zu fragen.
Ohne Deinen Hinweis hätte ich wirklich über eine weite Horizontale geschlitzt.

Gruß,
Arcelor...
Alt 15.07.2011, 22:58   # 63
suele

Hallo.

Ich habe eine 60er Satschüssel gegen eine 85er Schüssel aufn Dach ausgetauscht. Nun mußte ich feststellen, dass der Mast nicht geerdet ist.
Kann ich mit einem 16 mm² Kupferkabel vom Mast hinter der Regenrinne und dem Fallrohr beide aus Kupfer runtergehen und dann einem Staberder erden? Die Fasade ist isoliert und es geht kein Leerrohr vom Dachboden in den Keller. Welche Möglichen gibt es trotzdem die Satschüssel zu erden?

Um Antworten wäre ich dankbar.

Gruß suele
Alt 15.07.2011, 23:27   # 64
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von suele Beitrag anzeigen
Kann ich mit einem 16 mm² Kupferkabel vom Mast hinter der Regenrinne und dem Fallrohr beide aus Kupfer runtergehen ...
Das Kabel muss ein Einzelmassivdraht und darf nicht mehrdrähtig sein. Ohne Trennungsabstand gehören auch die Dachrinne und das Fallrohr an den Draht angeschlossen.
Zitat:
...und dann einem Staberder erden?
Viel Spass beim Eintreiben eines Vertikalerders von 2,5 Meter Länge auf 3 Meter Tiefe, oder deren zwei Staberdern mit je 1,5 Meter auf 2 Meter Tiefe.

Zum Gebäude einen Abstand von 1 Meter einhalten, nur korrosionsverträgliche Materialien oder Verbinder verwenden, Anschlüsse mit DENSO-Binde abdichten, blitzstromtragfähige Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich herstellen und schon biste im wahrsten Sinne des Wortes fertig!

In der Zeit in der du im Branchentelefonbuch einen Lieferanten für den Schlaghammer-Ersatzstiel suchst, hat eine professionelle Blitzschutzfirma mit einem Vibrationshammerschon einen 9 Meter langen Standard-Erdspieß aus korrosionssicherem Edelstahl versenkt.
Zitat:
Die Fasade ist isoliert und es geht kein Leerrohr vom Dachboden in den Keller. Welche Möglichen gibt es trotzdem die Satschüssel zu erden?
Das ist ein Grund mehr die Ableitung mit 50 mm² Alu-Knetlegierung durch eine Blitzschutzfirma fachgerecht ausführen zu lassen. Die haben alles dabei und können den Blitzableiterdraht mit Rohrschellen am Regenrohr sauber befestigen.

Alt 28.05.2012, 07:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.