| | # 63 |
| Registriert seit: 20.05.2011
| Hallo. Ich habe eine 60er Satschüssel gegen eine 85er Schüssel aufn Dach ausgetauscht. Nun mußte ich feststellen, dass der Mast nicht geerdet ist. Kann ich mit einem 16 mm² Kupferkabel vom Mast hinter der Regenrinne und dem Fallrohr beide aus Kupfer runtergehen und dann einem Staberder erden? Die Fasade ist isoliert und es geht kein Leerrohr vom Dachboden in den Keller. Welche Möglichen gibt es trotzdem die Satschüssel zu erden? Um Antworten wäre ich dankbar. Gruß suele |
|
| | # 64 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Viel Spass beim Eintreiben eines Vertikalerders von 2,5 Meter Länge auf 3 Meter Tiefe, oder deren zwei Staberdern mit je 1,5 Meter auf 2 Meter Tiefe. Zum Gebäude einen Abstand von 1 Meter einhalten, nur korrosionsverträgliche Materialien oder Verbinder verwenden, Anschlüsse mit DENSO-Binde abdichten, blitzstromtragfähige Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich herstellen und schon biste im wahrsten Sinne des Wortes fertig! In der Zeit in der du im Branchentelefonbuch einen Lieferanten für den Schlaghammer-Ersatzstiel suchst, hat eine professionelle Blitzschutzfirma mit einem Vibrationshammerschon einen 9 Meter langen Standard-Erdspieß aus korrosionssicherem Edelstahl versenkt. Das ist ein Grund mehr die Ableitung mit 50 mm² Alu-Knetlegierung durch eine Blitzschutzfirma fachgerecht ausführen zu lassen. Die haben alles dabei und können den Blitzableiterdraht mit Rohrschellen am Regenrohr sauber befestigen. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |