| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Deine Frage ist leicht zu beantworten. Mit der Antenne und dem Quattro-LNB hast du ja schon die richtigen Voraussetzungen. Was noch fehlt, ist ein vernünftiger Multischalter. Dort wird das LNB angeschlossen und an dessen Ausgängen können dann bis zu 8 Receiver unabhängig voneinander betrieben werden. Wenn du noch Kabel verlegen mußt, nimm bitte dieses hier. Mit der 4-fach Abschirmung ist es sicher vor Störungen, z.B. von Funktelefonen. Zum Anschließen brauchst du noch F-Stecker, insgesamt 12 bei vollem Ausbau. In den Wohnungen selbst kannst du das Kabel entweder direkt aus der Wand kommen lassen, oder Antennensteckdosen setzen. Im ersten Fall benötigst du weitere 8 Stecker, also insgesamt 20, mit Antennensteckdosen sogar insgesamt 28. Grund dafür ist das Anschlußkabel mit dem der Receiver an die Antennensteckdose angeschlossen wird. Das wird üblicherweise selbst aus einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern hergestellt. Sonst gibt es nicht mehr viel zu sagen. Viel Erfolg beim Aufbau.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 | ||
| Registriert seit: 03.10.2008
| Zitat:
Zitat:
Lutz | ||
|
| | # 6 | ||
| Zitat:
Alle Erdungsblocks werden untereinander und mit dem Multischalter verbunden. Hierzu ist 4mm² Kabel erforderlich. Mit dem gleichen Kabel wird die gesamte Mimik mit dem Erdanschluß des Hauses verbunden. Deutsche Vorschrift halt... Ich selbst schließe, außer wenn es ausdrücklich anders gewünscht wird, immer nur den Multischalter an. Das aber konsequent und sorgfältig. Es gab noch nie Probleme. Zitat:
Der Blitz würde Kleinholz aus dem LNB, dem MS und den angeschlossenen Receivern machen. Weitere Informationen können dieser Anleitung von Kathrein entnommen werden ( S.8 ). Ich selbst würde allerdings die Verbindung von der oberen Potentialausgleichsschiene zum Mast weglassen und stattdessen diese Schiene direkt mit dem Erdungsanschuß unten links im Bild verbinden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 15.06.2009 Ort: in Hessen
| Hallo, ich bin neu hier und habe zu diesem Thema noch eine Frage. Mein Tochter möchte eine ähnliche Anlage von Analog auf Digital umstellen. Hier war schon ein Quattro-LNB vorhanden, aber wäre nicht trotzdem ein 8-fach LNB billiger als ein Multischalter gewesen? Man braucht halt vom LNB bis zum dann nicht vorhanden Multischalterplatz mehr Kabel, aber hinter dem Multischalter bleibt es sich gleich. Ist die Qualität mit dem Multischalter besser? Danke für eine Antwort. Mfg. Icefuzzy |
|
| | # 8 |
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Zu deiner Frage: Ja, das läßt sich schon machen, und es funktioniert auch ganz gut. Es gibt allerdings ein (zugegeben kleines) Problem: Ein solches 8er-LNB verbraucht etwas mehr Strom, als 4er oder sogar Einzel-LNB's. Wenn nun nur ein Receiver eingeschaltet ist und die Stromversorgung allein übernehmen muß und dieser Receiver dann auch noch am längsen Kabel hängt, kann es schon mal passieren, daß von den 18V Betriebsspannung nur noch 16V oder weniger ankommen. Nun wird aber auch die Polarisation über die Betriebsspannung gesteuert: 18V entspricht horizontal und 14V vertikal. Unter 16V kann das LNB nicht mehr sicher umschalten, die horizontal polarisierten Programme werden unzugänglich. Das Risiko ist zwar nicht sehr groß, aber vorhanden. Deshalb dieser Hinweis. Man kann übrigens, falls es wirklich mal zu Problemen kommt, einfach noch einen weiteren Receiver einschalten, dann funktioniert es wieder. Durch die Wahl eines Fabrikats mit möglichst niedrigem Stromverbrauch kann man ein übriges tun, damit es keine Probleme gibt. Das sparsamste, mir bekannte Octo-LNB ist dieses hier von MTI.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 15.06.2009
| Hallo, Das Thema passt da mein Problem ähnlich ist, ich habe an mein Haus eine 4Teilnehmer SAT-Anlage montiert und 4 Kabel in die entsprechenden Räume gelegt. ich möchte nun in einem Raum einen Twinreceiver anschließen um auch mal eine Sendung aufzunehmen, während ich etwas anderes sehe. Ich habe natürlich nicht daran gedacht 2 Leitungen zu legen. Gibt es da eine Möglichkeit (Multischalter,Sat-Stacker und De-Stacker) um zum Ziel zu kommen? Kann ich da einen normalen Multischalter nehmen, da ja schon im LNB einer verbaut ist (das wäre dann eine kaskadierung) oder brauche ich da etwas besonderes (es soll ja bezahlbar sein). bring mir das etwas wenn ich einen Mutischalter mit 4 Eingängen nehme und 6 Ausgängen, an welchen ich alle 4 Leitungen des LNB anschließe oder Ein 6fach LNB und dann die Stacker Variante. Die Satanlage ist eine 0815 und das verlegte Kabel ist zwar etwas besser als normal aber auch nicht das high end Gruß edvNaseweis |
|